Necrons nach TTM

Erstmal zum Thema Schablonen, da wir hier im Thema zu TTM Turnierlisten sind.
Was machen Schablonen gegen Phantomritter, Stormsurge, Riptidewings, Codex Imperial Knights? Gehen wir weiter zu 2 x Commandobikern der Medusa mit 3er Rettern und Ewiger Krieger Tank? Wenn wir jetzt auch noch Doomarks ohne ignore Cover nehmen, hallo Dark Angels?

Doomarks haben nichts gegen scoutende Melter, Droppods, Hunters Eye, 4 feueraufteilende Phantomstrahler., entweder muss gejinkt werden oder gefühlt fast jeder Wurf auf der Farzeugsschadentabelle lässt sie ihre Schablone nicht schießen. Dann gibt’s da noch Unsichtbare Sachen, wo Schablonen ein Problem mit haben. Nun ich will sie nicht schlechtreden, in Form von Drachen nehme ich selber welche mit, aber im Gegensatz zu der Doomsark, profitiere ich von mehr Mobilität inkl.(Hover), ignore Cover, Beuteschlag, Luftabwehr, IWD, 5+ Retter, Treffen auf 6 usw.

Beim Thema Ritter, hatte ich schon meine Bedenken geschrieben, wenn es nur einer ist und er das dicke Fadenkreuz bei einer TTM trägt. Liegt aber alles meist an den verdammten Eldar, das eine solide Auswahl gefährdet ist.

Da mir der Kommandogleiter noch zu teuer mit Phasenverzerrer ist, habe ich den für einen Lord, Ghostark und mehr Krieger eingetauscht, mehr Gauss ist gegen Imperial Knights nicht so übel, die Arc hat OS, und der Kommandogleiter muss keine TK Strahler, Flamer fürchten.

Krieger auffüllen in der Retribution finde ich nicht sinnig, meistens werden mir Krieger im NK überrannt, da nicht Furchtlos.

Zu mein Pro der Scarabäen:
Furchtlos
Können Phantomritter/Knights verwunden
Können mit 2 gebrüteten Bases effektiv sich 19Zoll Bewegen
Können wenn sie sterben, in einer Konga zum Overlord sich 31 Zoll positionieren Ziele oder Marker aussuchen
Sind schneller als Krieger, können auch hinter niedrige LoS-Blocker versteckt werden.
Wenn sie in ein wichtigen NK kommen und Spinnen noch leben und Nachproduzieren in Reichweite, auch kein uneffektiver Bonus.

Das ist jetzt kein Theoriehammer, die Retribution habe ich schon mehrmals jetze ausgetestet, als Abwechslung zum Decurion.

Heute mache ich wieder TTM Sparring, Gegnerliste unbekannt, ich trete mit folgendem nun an und wenn ihr wirklich mögt, berichte ich anschließend kurz.

Necrons: Retribution Phalanx (Start Collecting) - 520 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Overlord
- Der Sonnenstab
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Triarch Stalker
- 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Warriors
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Canoptek Scarabs
- - - > 160 Punkte
Necrons: Alliiertes Kontingent - 654 Punkte
Lord
- Entropieklinge
- - - > 50 Punkte

5 Triarch Praetorians
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte

10 Warriors
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Canoptek Wraiths
- 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Canoptek Spyders
- - - > 100 Punkte
Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 676 Punkte
Chaos Lord
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- Kor'lath, die Axt der Zerstörung
+ - Melterbomben
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Übrigens die einzige Liste die bis Dato bei einer TTM gerockt hatte mit Necrons, war Decurion mit 3 x Canoptech Harvest. Die Liste die im White Fairy/40Kings gegen Tau gezeigt wurde ist auch stark, aber nicht bei TTM zugelassen, zuviele Kontingente.

P.S.: Jep ich habe keinen Trupp der Angst macht, allerdings bindet solch ein Trupp auch meist viele Punkte, oder ist zu Langsam, oder trägt ein Fadenkreuz, daher mag ich persönlich lieber kleinere Truppen, als nen Todesstern-Rat etc. Habe viel Prätorianer Spiele hinter mir, aber selbst im Decurion sterben sogar bis zu 2 x 8.

Zuletzt bearbeitet:
🙂 dachte auch immer das die Ark zu zerbrechlich ist, was bei einer auch so ist. Aber bei 2 oder mehr kommen die meisten Leute echt ins schwitzen. Da ist es auch nicht schlimm wenn mal eine ausweicht. :happy: sie kann danach ja immer noch 20 Schuss Gauss snappen....
Und für mich sind die S10 das Zünglein an der Waage, da ja die meisten interessanten Ziele W5 haben.

Ich würde den Choas Anteil komplett weg nehmen, bis auf die 2 Drachen die du über das Luftüberlegenheits-Kontigent rein bekommst. 3 Phantome bringen nix, hier solltest du auf 6 Hochstocken oder gleich Harvester Formation mit nehmen. Aber ehrlich gesagt ist deine Liste nicht gefährlich keine Feuerkraft und keine Nahkampf Power, wo Necrons recht gut dabei sind, dazu kein 4+ REAP auf den Einheiten. Bastel dir ein Decurion mit Harvester + den Drachen ,damit wirst du jedenfalls mehr Spaß haben als mit der jetzigen Liste.

🙂 a wengala hart ausgedrückt, aber ja, es macht Sinn hier noch mal den Stift anzusetzen.
Außer du willst auf Teufel komm raus mit Chaos ins Feld.
Dann wird das ne echt harte Nuß hier was sinniges zu schmieden...😉

- - - Aktualisiert - - -

:happy: anbei, die Doomark ist der Konter gegen die 2+ F.n.P Biker !

Sodele hab Spiel hinter mir und 15:5 verloren, Gegner war ungefähr wie folgt:

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1215 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Orden:
- Iron Hands
Captain
- Chapter Master
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 210 Punkte
Captain
- Chapter Master
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
- - - > 195 Punkte
Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
+ Whirlwind
- - - > 65 Punkte
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte
Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 561 Punkte
Orden:
- White Scars
Librarian
+ - Boltpistole
- Psiaxt
- The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan)
+ - Auspex
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 44 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 44 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1820

Die Ausrüstung der Chaptermaster wohl nicht ganz richtig, der eine hatte Gorgons Chain bei, beide hatten Orbitalschlag und die 2x 3 Bikes hier im Sturm angezeigt, waren im Standard.

Durch 3 verpatzte Angriffswürfe und einigen 1er Würfen, hab ich ab Runde 3 oder 4 meinen Mahlstom Vorsprung eingebüßt. Ich hatte leider nicht die erste Runde, und den Läufer, Ghostarc mit Kriegern, schockende Hunde , sowie Flieger in Reserve.

In erster Runde kamen die Centurions, welche wegen Sonnenstab nicht auf den Overlord anlegen konnten, es wird ingesamt ein Kultisten-Trupp ausgelöscht , wo der Chaoslord drin steckte (First Blood), 2 Phantome mit Orbitalschlägen gekillt, Doppel1, einige Krieger.

Meine Runde Phantom und Prätorianer wollen sich 3 Biker schnappen, Phantom kommt ran, Prätorianer schaffen 4 Zoll Charge nicht Doppel 1, Chaoslord will auf Centurions, schafft 6 Zoll Charge nicht. Overlord parkte ich in den letzten Kriegern. Scarabs binden ein Commandotrupp.

Dadurch das Korlath nicht in NK kommt, können Cents beide Necronlords killen und Krieger, die Prätorianer gehen auch, 1 Phantom hängt fest in Bikes. Chaoslord wird zum Bloodthirster. Scarabs halten.

Bluter kommt im NK mit Cents, mache nur 3 Wunden, dank WS fallen die zurück.
Im weiteren Verlauf, schaffen es meine Spinnen nicht im NK 4-5 Zoll Charge verpasst, welche die Scarabs unterstützen wollten, in Runde 3 hatte ich nur noch 2 Bases.

Meine Reserven die Drachen machen hier und da Schaden, hatte insgesamt im Spiel 15 Blutpunkte, konnte 2 x Hunde bekommen, die letzten 5 Punkte hab ich in Runde 5 bekommen, da ging wegen Würfelwurf das Spiel nicht mehr weiter.

Bis in Runde 3 führte ich bei Mahlstrom mit 6 Punkten Vorsprung, wurde aber mit w3 Karten später überholt + Ewiger Krieg + Tertiär. Das Spiel hat uns doch recht Spaß gemacht, war irgendwie was neues, hatte aber in einigen Situationen äußerst Pech, auch 2 ich ein einzelnen Biker mit 2 Überflugattacken und 1 x Flamer, beim verwunden die 1 lag.

Scarabäen haben auf jedenfall Potienzial, wie schon erläutert. Nur ob es so eine TTM fähige Liste ist, glaube ich weniger, da muss ich ans Reißbrett. Krieger und Ghostarc teilen halt nicht aus. Wie hier schon erwähnt, Drachen sind gut, in der IDEE mit DftS und Reclamation, oder Harvest oder oder, wobei ich da auf nicht soviele Blutzehntpunkte komme und die Hunde wirklich Punkten konnten.

Naja wollte mal was versuchen im Sparring. Für nächstes Turnier spiel ich sowieso etwas ganz anderes. Aber die Retribution ist nicht ganz vom Tisch bei Necrons.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das stellt einen fetten Trupp Scarabs zur Debatte. Mann könnte als Decurion Alternative, vielleicht auch 2 x die Retribution mitnehmen, ist halt die Frage, was ist besser der 4+ Reap + Sonderregeln oder 5er Reap und nach Verlust wieder aufstellen. Allerdings muss man auch schauen, wo dann der harte Output herkommt, aus nem CAD, Formation usw.. Dürften 2 Overloards in einer Arc rumdüsen? Nackt macht 2 x die Retribution 790P, also da geht noch was...allerdings wie gesagt ob das für ne TTM in Frage kommt glaub ich eher nicht...jedenfalls traue ich mich nicht..haha

Vielleicht irgendwas stumpfes, ala:

Necrons: Retribution Phalanx (Start Collecting) - 500 Punkte
Overlord
- Stab des Lichts
- Phasenverzerrer
- - - > 105 Punkte

1 Triarch Stalker
- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte