Erstmal zum Thema Schablonen, da wir hier im Thema zu TTM Turnierlisten sind.
Was machen Schablonen gegen Phantomritter, Stormsurge, Riptidewings, Codex Imperial Knights? Gehen wir weiter zu 2 x Commandobikern der Medusa mit 3er Rettern und Ewiger Krieger Tank? Wenn wir jetzt auch noch Doomarks ohne ignore Cover nehmen, hallo Dark Angels?
Doomarks haben nichts gegen scoutende Melter, Droppods, Hunters Eye, 4 feueraufteilende Phantomstrahler., entweder muss gejinkt werden oder gefühlt fast jeder Wurf auf der Farzeugsschadentabelle lässt sie ihre Schablone nicht schießen. Dann gibt’s da noch Unsichtbare Sachen, wo Schablonen ein Problem mit haben. Nun ich will sie nicht schlechtreden, in Form von Drachen nehme ich selber welche mit, aber im Gegensatz zu der Doomsark, profitiere ich von mehr Mobilität inkl.(Hover), ignore Cover, Beuteschlag, Luftabwehr, IWD, 5+ Retter, Treffen auf 6 usw.
Beim Thema Ritter, hatte ich schon meine Bedenken geschrieben, wenn es nur einer ist und er das dicke Fadenkreuz bei einer TTM trägt. Liegt aber alles meist an den verdammten Eldar, das eine solide Auswahl gefährdet ist.
Da mir der Kommandogleiter noch zu teuer mit Phasenverzerrer ist, habe ich den für einen Lord, Ghostark und mehr Krieger eingetauscht, mehr Gauss ist gegen Imperial Knights nicht so übel, die Arc hat OS, und der Kommandogleiter muss keine TK Strahler, Flamer fürchten.
Krieger auffüllen in der Retribution finde ich nicht sinnig, meistens werden mir Krieger im NK überrannt, da nicht Furchtlos.
Zu mein Pro der Scarabäen:
Furchtlos
Können Phantomritter/Knights verwunden
Können mit 2 gebrüteten Bases effektiv sich 19Zoll Bewegen
Können wenn sie sterben, in einer Konga zum Overlord sich 31 Zoll positionieren Ziele oder Marker aussuchen
Sind schneller als Krieger, können auch hinter niedrige LoS-Blocker versteckt werden.
Wenn sie in ein wichtigen NK kommen und Spinnen noch leben und Nachproduzieren in Reichweite, auch kein uneffektiver Bonus.
Das ist jetzt kein Theoriehammer, die Retribution habe ich schon mehrmals jetze ausgetestet, als Abwechslung zum Decurion.
Heute mache ich wieder TTM Sparring, Gegnerliste unbekannt, ich trete mit folgendem nun an und wenn ihr wirklich mögt, berichte ich anschließend kurz.
Übrigens die einzige Liste die bis Dato bei einer TTM gerockt hatte mit Necrons, war Decurion mit 3 x Canoptech Harvest. Die Liste die im White Fairy/40Kings gegen Tau gezeigt wurde ist auch stark, aber nicht bei TTM zugelassen, zuviele Kontingente.
P.S.: Jep ich habe keinen Trupp der Angst macht, allerdings bindet solch ein Trupp auch meist viele Punkte, oder ist zu Langsam, oder trägt ein Fadenkreuz, daher mag ich persönlich lieber kleinere Truppen, als nen Todesstern-Rat etc. Habe viel Prätorianer Spiele hinter mir, aber selbst im Decurion sterben sogar bis zu 2 x 8.
Was machen Schablonen gegen Phantomritter, Stormsurge, Riptidewings, Codex Imperial Knights? Gehen wir weiter zu 2 x Commandobikern der Medusa mit 3er Rettern und Ewiger Krieger Tank? Wenn wir jetzt auch noch Doomarks ohne ignore Cover nehmen, hallo Dark Angels?
Doomarks haben nichts gegen scoutende Melter, Droppods, Hunters Eye, 4 feueraufteilende Phantomstrahler., entweder muss gejinkt werden oder gefühlt fast jeder Wurf auf der Farzeugsschadentabelle lässt sie ihre Schablone nicht schießen. Dann gibt’s da noch Unsichtbare Sachen, wo Schablonen ein Problem mit haben. Nun ich will sie nicht schlechtreden, in Form von Drachen nehme ich selber welche mit, aber im Gegensatz zu der Doomsark, profitiere ich von mehr Mobilität inkl.(Hover), ignore Cover, Beuteschlag, Luftabwehr, IWD, 5+ Retter, Treffen auf 6 usw.
Beim Thema Ritter, hatte ich schon meine Bedenken geschrieben, wenn es nur einer ist und er das dicke Fadenkreuz bei einer TTM trägt. Liegt aber alles meist an den verdammten Eldar, das eine solide Auswahl gefährdet ist.
Da mir der Kommandogleiter noch zu teuer mit Phasenverzerrer ist, habe ich den für einen Lord, Ghostark und mehr Krieger eingetauscht, mehr Gauss ist gegen Imperial Knights nicht so übel, die Arc hat OS, und der Kommandogleiter muss keine TK Strahler, Flamer fürchten.
Krieger auffüllen in der Retribution finde ich nicht sinnig, meistens werden mir Krieger im NK überrannt, da nicht Furchtlos.
Zu mein Pro der Scarabäen:
Furchtlos
Können Phantomritter/Knights verwunden
Können mit 2 gebrüteten Bases effektiv sich 19Zoll Bewegen
Können wenn sie sterben, in einer Konga zum Overlord sich 31 Zoll positionieren Ziele oder Marker aussuchen
Sind schneller als Krieger, können auch hinter niedrige LoS-Blocker versteckt werden.
Wenn sie in ein wichtigen NK kommen und Spinnen noch leben und Nachproduzieren in Reichweite, auch kein uneffektiver Bonus.
Das ist jetzt kein Theoriehammer, die Retribution habe ich schon mehrmals jetze ausgetestet, als Abwechslung zum Decurion.
Heute mache ich wieder TTM Sparring, Gegnerliste unbekannt, ich trete mit folgendem nun an und wenn ihr wirklich mögt, berichte ich anschließend kurz.
Necrons: Retribution Phalanx (Start Collecting) - 520 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Overlord
- Der Sonnenstab
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Elite ***************
1 Triarch Stalker
- 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Warriors
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Canoptek Scarabs
- - - > 160 Punkte
Necrons: Alliiertes Kontingent - 654 Punkte
Lord
- Entropieklinge
- - - > 50 Punkte
5 Triarch Praetorians
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte
10 Warriors
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte
3 Canoptek Wraiths
- 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Canoptek Spyders
- - - > 100 Punkte
Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 676 Punkte
Chaos Lord
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- Kor'lath, die Axt der Zerstörung
+ - Melterbomben
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
Overlord
- Der Sonnenstab
- - - > 95 Punkte
1 Triarch Stalker
- 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte
10 Warriors
- - - > 130 Punkte
8 Canoptek Scarabs
- - - > 160 Punkte
Necrons: Alliiertes Kontingent - 654 Punkte
Lord
- Entropieklinge
- - - > 50 Punkte
5 Triarch Praetorians
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte
10 Warriors
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte
3 Canoptek Wraiths
- 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Canoptek Spyders
- - - > 100 Punkte
Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 676 Punkte
Chaos Lord
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- Kor'lath, die Axt der Zerstörung
+ - Melterbomben
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
Übrigens die einzige Liste die bis Dato bei einer TTM gerockt hatte mit Necrons, war Decurion mit 3 x Canoptech Harvest. Die Liste die im White Fairy/40Kings gegen Tau gezeigt wurde ist auch stark, aber nicht bei TTM zugelassen, zuviele Kontingente.
P.S.: Jep ich habe keinen Trupp der Angst macht, allerdings bindet solch ein Trupp auch meist viele Punkte, oder ist zu Langsam, oder trägt ein Fadenkreuz, daher mag ich persönlich lieber kleinere Truppen, als nen Todesstern-Rat etc. Habe viel Prätorianer Spiele hinter mir, aber selbst im Decurion sterben sogar bis zu 2 x 8.
Zuletzt bearbeitet: