Necrons vs Panzer

vagnart

Aushilfspinsler
19. Dezember 2014
41
0
4.851
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das was unsere Infanterie ihre Stärke gegeben hat, nämlich die Möglichkeit Panzer zu öffnen einfach unmöglich geworden ist?

Ich hatte vor kurzem ein Spiel gegen Imperial Guard.
Und ich hatte so gut wie keine Chance gegen seine Fahrzeuge.

Mit den selben Listen hatten wir schon in der 7. Edition gespielt.
Und es war immer gut ausgewogen.
Zwar hatte jeder von uns immer Mal etwas geändert, um den anderen zu fordern.
Aber im groben und ganzen war es immer ein solides hin und her von gewinnen und verlieren.

Jetzt in der 8. Edition ist mir aufgefallen, dass es fast unmöglich ist eine Liste mit 7-8 Panzern aufzuhalten.
Besonders dann nicht, wenn der Gegner clever ist und zwei Panzer direkt auf einem Missionsziel parkt, so das man keine Möglichkeit mehr hat die nötigen 3" ranzukommen.

Mittlerweile gehe ich schon voll auf Risiko und spiele:
1x C'tan Shrad of the Deceiver
2x Triarch Stalker mit Hitzestahler

Um diese drei mit der großen Illustration so dicht wie möglich an den Gegner zu bringen.
Und die größten Brocken wegzumeltern.

Heavy Destroyer habe ich auch schon ausprobiert.
Die sind aber zu teuer und zu fragil.
Stalker sind dagegen etwas teurer als zwei Destroyer halten aber besser.

Hat hier Vieleicht irgendjemand noch eine Idee?

Das traurige daran ist ja, das Panzer, also das, was früher unsere Stärke war, jetzt unser größtes Problem ist.

Doomsday fand ich persönlich nicht so pralle.
Einfach zu unzuverlässig.
W3 Schuss mit W6 Wunden finde ich zu dem Preis einfach lächerlich.

Ich habe zwei von ihnen gespielt und meine gasamten Komandopunkte für sie aufgespart.
Und es war trotzdem nicht der Hit.

das Witz ist ja warum sind die Standard Gauss waffen so "schlecht" geworden ? früher gab es massig Streifschüsse, nun bringen die gegen Gepanzerte ziele nix mehr.

die Eldar mit Ihren Katapulten haben eigentlich die Regel die wir haben müssten bzw früher hatten das wenn man ne 6 bei Verwunding macht -3 Rüstung gibt ?!?! alles sehr komisch.

ich hoffe auf den Dex ...

Immer wieder köstlich im Necron Breich reinzuschauen...ihr besitzt eine der zähsten Armeen überhaupt, die sich um Infanterie keinerlei Sorgen machen muss, habt total bescheuerte, unsterbliche Krieger/Barken Blobs und weil nicht jedes Fahrzeug sofort Plätzen will, soll der Codex hoffentlich einen Buff bringen? ??? Einfach herrlich!

Dann wird darüber lamentiert, dass die Listen der letzten Edition garnicht mehr funktionieren...

Gegen 7-8 Panzer hat jede Armee Probleme, da Fahrzeuge im Moment einfach zu stark sind, solange man nicht hardcore Antilisten dagegen schreibt, die am besten noch schicken können. Hier liegt wirklich eine Schwäche der Necrons: Sie haben keinen Alphastrike, der im Moment sehr mächtig ist!!! Dafür werden Necrons aber kaum schwächer, da sie beinahe nicht zu töten sind.

Und zu guter letzt der Gauß blaster ist die stärkste Waffe die es im standart überhaupt gibt + dazugehöriges Profil der Immortals...also was ihr dort noch mehr wollt weiß ich nicht.

PS.: Eure Waffen verwunden Fahrzeuge immernoch auf die 6+, genauso wie letzte Edition, schon einmal aufgefallen? Und mit Gauss blaster sogar auf die 5+.

PS.: Eure Waffen verwunden Fahrzeuge immernoch auf die 6+, genauso wie letzte Edition, schon einmal aufgefallen? Und mit Gauss blaster sogar auf die 5+.

Also der vergleich ist ja nunmal total daneben. 4 Wunden ohne Rüster machen zu müssen gegen 12 mit Rüster...

Und das worüber man sich hier beschwert ist ja eben, das man nur mit Index nichtmal die Möglichkeit hat anti-Listen zu schreiben. Und das Problem liegt nunmal im Design.
In den letzten Editionen brauchte man bei Necrons keine Anti-Panzer Waffen, daher haben die Einheiten auch keine möglichkeit eine schwere Waffe (mit Ausnahme der Desis) zu bekommen.

@nomvieh: S5 verwundet alles mind. auf die 5+ weil nichts über W8 kommt und somit es nicht möglich ist, den doppelt Widerstand zu erreichen, was dann verwunden auf die 6+ nach sich zieht.

Die Gaus blaster verwunden Fahrzeuge auf die 5+ und geben -2 DS...das ist nicht zu unterschätzen, aber vermutlich sollen gegnerische Fahrzeuge beim ersten Beschuss platzen, wie früher...dann ist der Output natürlich vernachlässigbar. Schon mal aufgefallen, wie lächerlich resistent Necron Fahrzeuge sind? Ich möchte damit nicht provozieren, aber ein Blick zur Seite würde helfen.

Necrons müssen für ihre abartigen Nehmerqualitäten geringfügige Einbußen hinnehmen und haben mit massiven Fahrzeugspam die selben Probleme wie alle anderen auch. Vielleicht hat der Index Probleme damit eine reine Antiliste zu schreiben, aber so hat GW das ganze nun mal auch nicht vorgesehen und andere Armeen haben das selbe Problem.

Im normalen Bereich (sprich Nichttunierbereich und kein Antilistengeschreibe) steht der Index sehr gut da und stellt Gegner vor sehr sehr viele Probleme, die beinahe unmöglich zu lösen sind. Ich hoffe eher auf einen nerf von bestimmten Kombination im Codex und mir graut es jetzt schon vor dem Release des Selbigen, denn irgendeine Dynastie wird sicher einen Bonus auf die Reanimationsprotokolle bekommen...und dann wird es absurd!

Die Gaus blaster verwunden Fahrzeuge auf die 5+ und geben -2 DS...das ist nicht zu unterschätzen, aber vermutlich sollen gegnerische Fahrzeuge beim ersten Beschuss platzen, wie früher...dann ist der Output natürlich vernachlässigbar. Schon mal aufgefallen, wie lächerlich resistent Necron Fahrzeuge sind? Ich möchte damit nicht provozieren, aber ein Blick zur Seite würde helfen.

Necrons müssen für ihre abartigen Nehmerqualitäten geringfügige Einbußen hinnehmen und haben mit massiven Fahrzeugspam die selben Probleme wie alle anderen auch. Vielleicht hat der Index Probleme damit eine reine Antiliste zu schreiben, aber so hat GW das ganze nun mal auch nicht vorgesehen und andere Armeen haben das selbe Problem.

Ähm AP ist -1 bei normalen Kriegern.

Ich glaube Imperials und Aeladri haben weniger Probleme da hier und da ein Melter oder eine Laska mit am start ist, oder entsprechende Anti-Einheiten bereitstehen. Unsere Punkten da halt nicht so dolle.

Bei GW´s Releasepolitik wird wahrscheinlich dieses "Loch" mehr oder weniger gebilligt in kauf genommen und mit dem kommenden Release gestopft, wahrscheinlich in Form einer neuen Einheit. Man sollte im hinterkopf behalten, dass das Necron-Design eben nicht so viele Waffenoptionen etc. anbietet und dafür dedizierte Einheiten anbietet. Für Powerplay vlt ungeeignet aber mMn ein angenehm schlankes Volk.

@Silberkralle: Um deine so schön zitierten "abartigen Nehmerqualitäten" zu bekommen, muss allerdings auch etwas von dem Trupp stehen bleiben, der beschossen wird, am besten noch mit Cryptek nebenan plus Orb.

Und hiermit:

Im normalen Bereich (sprich Nichttunierbereich und kein Antilistengeschreibe) steht der Index sehr gut da und stellt Gegner vor sehr sehr viele Probleme, die beinahe unmöglich zu lösen sind. Ich hoffe eher auf einen nerf von bestimmten Kombination im Codex und mir graut es jetzt schon vor dem Release des Selbigen, denn irgendeine Dynastie wird sicher einen Bonus auf die Reanimationsprotokolle bekommen...und dann wird es absurd!

Sprichst du genau das aus, was unser Problem im kompetitiven Umfeld ist.

Unser Index ist der in sich am besten ausbalancierte von allen. Das lässt sich an einer ganz bestimmten Sache ablesen. Nämlich daran, dass die Schere zwischen einer sogenannten B&B Liste im Vergleich zu einer kompetitiven Liste sehr gering ist. Es ist quasi fast nicht möglich eine "schwache" Necron Liste zu bauen. Aber und das ist unser Problem, es ist leider nicht möglich eine Liste zu bauen die kompetitiv mit anderen Index Listen mithalten kann. Und das kann man auch nicht taktisch ausgleichen am Spieltisch.

Wenn man sich die 3-4 Threads hier ansieht, welche Versuchen kompetitive Listen zu erhalten und dann die Konzepte gegenüberstellt und das dann mal mit B&B Listen vergleicht, kommt man auf fast gleichwertige Listen. Deshalb ist es für den normalen nicht Turnierspieler so, dass Necrons "abartig" Stark sind.

Aber darüber möchte ich mich gar nicht beschweren, der Fehler liegt nicht in unserem Index, sondern in den Spitzen der anderen. Denn wir haben keine Spitze.

Was das Panzerproblem angeht, dass ist eben der Grund warum viele Necron Spieler einen oder zwei Sentry Pylons mit Teleport und Heat Cannon haben.

@-FJ-: Bin da voll bei dir. Durch den schlanken Index ist wenig Luft für kranke Sachen. Ich muss natürlich auch dazu sagen, ich bin ein reiner B&B Spieler und habe deshalb vielleicht eine andere Perspektive, was mir natürlich keine uneingeschränkt Richtigkeit zugesteht. Ich wollte auch garnicht flamen, nur aufzeigen, dass das Gras nicht überall grüner ist 😉 Im B&B Bereich sind auf jeden Fall schöne fluffige loten möglich, die auch Punch haben und das finde ich sehr gut und den Codex dahingehend ausgeglichen 🙂

@-FJ-: Bin da voll bei dir. Durch den schlanken Index ist wenig Luft für kranke Sachen. Ich muss natürlich auch dazu sagen, ich bin ein reiner B&B Spieler und habe deshalb vielleicht eine andere Perspektive, was mir natürlich keine uneingeschränkt Richtigkeit zugesteht. Ich wollte auch garnicht flamen, nur aufzeigen, dass das Gras nicht überall grüner ist 😉 Im B&B Bereich sind auf jeden Fall schöne fluffige loten möglich, die auch Punch haben und das finde ich sehr gut und den Codex dahingehend ausgeglichen 🙂

Du hast ja nicht geflamed, sondern nur das ausgesprochen, was ich bereits auch von B&B Spielern oft genug gehört habe. Ich würde auch nicht mal sagen, dass unser Index schlank ist, er ist einfach bis auf 2-3 negativ Ausreißer sehr in sich balanciert. Wir haben eben keine "billigen" Spitzen die man mal eben Spammen kann um den Meta Himmel zu erreichen. Dessen muss man sich eben bewusst sein als Necron Spieler, dann kann man auch verstehen warum immer eine Partei bei einem Spiel gegen/mit Necrons genervt ist.

Immer wieder köstlich im Necron Breich reinzuschauen...ihr besitzt eine der zähsten Armeen überhaupt, die sich um Infanterie keinerlei Sorgen machen muss, habt total bescheuerte, unsterbliche Krieger/Barken Blobs und weil nicht jedes Fahrzeug sofort Plätzen will, soll der Codex hoffentlich einen Buff bringen? ??? Einfach herrlich!

Dann wird darüber lamentiert, dass die Listen der letzten Edition garnicht mehr funktionieren...

Gegen 7-8 Panzer hat jede Armee Probleme, da Fahrzeuge im Moment einfach zu stark sind, solange man nicht hardcore Antilisten dagegen schreibt, die am besten noch schicken können. Hier liegt wirklich eine Schwäche der Necrons: Sie haben keinen Alphastrike, der im Moment sehr mächtig ist!!! Dafür werden Necrons aber kaum schwächer, da sie beinahe nicht zu töten sind.

Und zu guter letzt der Gauß blaster ist die stärkste Waffe die es im standart überhaupt gibt + dazugehöriges Profil der Immortals...also was ihr dort noch mehr wollt weiß ich nicht.

Klingt wie jemand der das Spiel nicht beherrscht. Sorry - ohne dich angehen zu wollen. Aber mir ist verdammt oft aufgefallen das die schlechteren Spieler oftmals die Necrons als OP empfinden während man auf Turnieren garkeine sieht ... eben weil die guten Spieler genau wissen wo ihre Schwäche liegt.

Erst neulich bei mir im Club hat ein Spieler sich auch über Necrons aufgeregt. Als ich ihm Tipps geben wollte hat er nicht hören wollen. Es gibt manche Leute die bleiben lieber bei ihrer Meinung anstatt mal über den Tellerrand zu sehen... vor allem wenn über dem Tellerrand alle komplett anderer Meinung sind.

- - - Aktualisiert - - -

und auch wenn ihr beide euch da oben so harmonisch begegnet... das hat nichts mit den Listen zu tun sondern rein das spielen.

Denn wenn man mit dem Mechanicus, Cawl, Roboter und die Troops aufstellt hat man praktisch perfekte Infanteriewaffen die auch perfekt gegen Necronfahrzeuge funktionieren.

Dann muss man halt auch schnallen einen Trupp komplett totzuschiessen und nicht sporadisch alles ankratzen. Genau das machen aber viel zu viele...

Aber ensthaft, die unsterblichen Kriegerblobs kannst du easy mit Nahkampf aus dem Spiel nehmen (lass ein Rhino chargen, wenn du keine Nahkämpfer hast). Dann sterben die zwar immer noch nicht, können dann aber nicht mehr schießen und sind recht harmlos. Und unsere Fahrzeuge sind gut, kosten aber auch entsprechend Punkte. Eine Necronliste mit 7 Fahrzeugen wirst du kaum finden.

Aber mal abgesehen vom gebashe hier: Warum sollten wir hier im Necronbereich uns nicht mal drüber austauschen dürfen, was wir gegen Fahrzeuge machen können? Denn wie bereits richtig erwähnt haben wir zwar gute Standardkniften, haben aber eben auch keine Möglichkeiten über Flamer / Plasma / Melter / Laser irgendwie Defizite der Gesamtliste mal eben auszugleichen.
Am Ende fehlt es uns an Multi Wound Waffen um die schiere Menge Lebenspunkte hinter einem 3+ Rüster weg zu bekommen. Sprich wie den "unsterblichen" Kriegerblobb können wir Fahrzeuge oft einfach nur ignorieren.

Ich verstehe das Necron Gebashe auch nicht. Necrons haben immer noch die gleichen Schwächen wie damals auch, sprich gefühlt 90% der Armee kommt über 24" nicht hinaus. Der Erstschlag ist meist nur so stark wie eine Nasse Nudel. Klar kann da mal eine Doomsday Ark oder ein paar Heavy Destroyer glücklich treffen, aber davon abgesehen kommt beim Necron Beschuss in den ersten Runden nicht viel rum.

Das Gaus immer noch Fahrzeuge auf die 6 verwundet ist schön, aber momentan in dieser Hinsicht unbrauchbar. Damals hat man 3-4 6en gebraucht, maximal. Vielleicht beim Imperialen Ritter mehr, aber wirklich mehr Rumpfpunkten hatten Fahrzeuge damals nicht. Evtl. kam noch ein Ruinendecker dazu, dann hast du die Zahl statistisch gesehen verdoppelt. Was ist heute? Ich bräuchte erst einmal 13 6en Minimum, da die meisten Fahrzeuge eben so viele Wunden haben. Dann kommt aber jetzt immer noch ein Rüstungswurf von 3-4 dazu, je nachdem ob Deckung oder schwerer Gausblaster oder nicht. Anstatt also wie damals 6-8 6en Maximum zu brauchen bist du heute bei 26. Ja da hammer aber Angst vor dem Krieger blob wa?

Ansonsten ist es mit Necrons halt auch so wie in anderen Editionen. Die Armee basiert irgendwie darauf das der Gegner sie und ihre Schwäche nicht kennt. Wer halt immer nur mit Laserkanonen als Allheilmittel ankommt der verliert halt. Wer Trupps immer nur lieber ankratzt anstatt genug Feuer reinzustecken um sie ganz auszulöschen der verliert halt. Wer sich an seinen tollen W6 Schadenswaffen aufgeilt der bekommt halt den Necron Mittelfinger, also wäre mal umdenken angesagt.

Jede Armee mit der ich bisher gegen Necrons angetreten bin hat meist mindestens eine perfekte Einheit gegen Necron Fahrzeuge, die auch gegen andere Sachen meist gut genug ist um nicht als Anti Necron Einheit only ihr Dasein zu fristen. Bei Tyraniden wäre das bspw. die Exocrine, beim Admech die Castelans und beim Rest sind es Plasmawaffen. Man muss halt wissen gegen was man spielt und was für Stärken diese haben.

Ich mag das neue REAP so bspw. sehr, gerne auch auf 4+, einfach weil man was dagegen tun kann und zwar mit jeder Armee. Damals war man Eldar oder man hat verkackt, weil sonst keiner Stärke D in massen hatte. Aber heute? Fokussier halt dein Feuer. Vielelicht hast du auch etwas Glück oder Mittel um Crypteks und sonstige Charaktermodelle weg zu snipern und schon bleibt von der Nassen Nudel nur noch eine Nudel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den fehlenden Nahkampf Punch viel schlimmer als die fehlende Panzer Abwehr. Bei meinen spielen bisher, waren Panzer vielleicht nervig, aber was mir den Sieg gekostet hat, sind die Nahkämpfe und bis auf Albträume (die einfach zu teuer sind für einen 4er Rüster) hat alles so wenig Attacken bzw wenig ds, oder wenig Schaden.
Allgemein muss ich sagen das die 8te Edition viel besser für Nahkämpfer ist als die 7te.

Und das manche hier Necrons als zu krass ansehen weil sie unzerstörbar sind, hat mir ein kleines lächeln Geschenkt, danke dafür. Aber ich denke hier treffen 2 verschiedene Arten von Spielern aufeinander.

[...] unsterbliche Krieger/Barken Blobs und weil nicht jedes Fahrzeug sofort Plätzen will, soll der Codex hoffentlich einen Buff bringen? [...]

[...]
PS.: Eure Waffen verwunden Fahrzeuge immernoch auf die 6+, genauso wie letzte Edition, schon einmal aufgefallen? Und mit Gauss blaster sogar auf die 5+.[...]

So, das kann ich so nicht stehen lassen.

Zum Thema unsterbliche Krieger, klingt an sich schonmal nicht schlecht.
Das Problem sind hier die Kosten.
40 Warrior mit jeweils einer Barke und einem einzelnen Cryptek dazwischen, kostet Mal eben 924 Punkte bzw 1038 mit zwei Crypteks.

Das ist eine Menge Holz für nur zwei Einheiten.

Und jeder, der nicht völlig bescheuert ist, wird sein gesamtes Feuer auf einen dieser Trupps legen.
d.H. höchstwahrscheinlich ist in der ersten gegnerischen Schussphase 20-25% deiner Armee tot bzw. Nutzlos, je nach gespielter Punktzahl.

REAP Fehlanzeige.

Legt der Gegner einen Alphastrike hin sind wir eh gekniffen.

Die Barken werden sowieso komplett ignoriert, da sie ohne Krieger nichts mehr nützen außer Missionsziele halten.
Und das ist mit den neuen Regeln auch nicht garantiert.

Zur Feuerkraft:
Natürlich Wunden Warrior immernoch auf 6+ und Imortals sogar auf 5+.
ABER, Fahrzeuge haben jetzt 3-4x soviele Wunden wie sie vorher Rumpfpunkte hatten.
Und dazu einen Rüstungswurf zumeist von 3+.
Mit "Mein Wille Geschehe" treffen wir zwar auf 2+ Wunden aber immernoch nur auf 5+/6+.
Dann kommt immernoch die Rüstung 4+/5+.
Rechne selber mal.
20/40 Schuss: 3+ treffen, 6+ wunden, 4+ Rüstung
10/20 Schuss: 3+ treffen, 5+ wunden, 5+ Rüstung
Da kommt nicht viel Schaden raus.

Also müssen wir uns etwas anderes Überlegen.

Ich habe,
2 Triach Stalker, die ich mit dem Deciever, und seiner "Großen Illustration", in der gegnerische Aufstellungszone und somit in halber Reichweite meiner Hitzestrahler, Platziere.
Das Stiftes erstmal eine Menge Chaos.

Mit zusätzlichen 1-2 Doomsday Arks wird es dann schon ziemlich eklig.

Was ich aktuell spiele ist:

Battalion:

Overlord + Stab 119
Overlord + Stab 119

10x Teslaimortals
10x Teslaimortals
10x Teslaimortals

Doomsday Ark
Doomsday Ark

Speerspitze:

Overlord + Stab 119

Triach Stalker + Hitzestrahler 171
Triach Stalker + Hitzestrahler 171

C'TAN Shrad of the Deciever 225

Gesamt 1840
KP: 7

Das währe meine Lösung für das Panzer Problem.

Schaft es irgendetwas außerhalb eines Nachmittags unter Freunden?

NEIN!!!!!

Zuletzt bearbeitet: