Necrons vs Panzer

Ja schön das wir immer noch Fahrzeuge auf 5+ oder 6+ verwunden. Hat aber leider überhaupt nichts mehr mit Gauss zu tun. Jeder verwundet Fahrzeuge mindestens auf die 6+. Kann man also auch als nerf verstehen. Konnten wir damals damit Panzerung 12+ Fahrzeuge streifen war das ein Alleinstellungsmerkmal. Durch die neuen Grundregeln ist das obsolet.

Unser Index fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht fertig an.

Ich vermisse einfach einige Dinge.
Beispiel <Dynastie>.
Warum haben wir das als Schlüsselwort, wenn man in Endeffekt nichts davon hat?

Wir haben zwar ein paar Charaktere, die unterschiedliche Dynastien besitzen, mit Forgeworld sogar ein paar mehr.
Aber, da sie entweder nichts taugen oder Mann die Armee auf ihre Fähigkeiten auslegt, macht das Schlüsselwort <Dynastie> eigentlich keinen Sinn.

Anderers sieht es z.B. bei Inquisition aus.
Dort hat man für die verschiedenen Orden verschiedene Fähigkeiten.

Dazu kommt, dass viele unsere Waffenprofile so aussehen als seien sie nur auf die schnelle umgerechnet worden.
Ohne dafür zu achten sie es sich im Vergleich zu anderen Armeen verhält.

Alles in allem wirklich es für mich so, als sei der Index unter massivem Zeitdruck entstanden, ohne das auf die Balance des gesamten Spieles geachtet wurde.

Das selbe ist mir auch bei anderen Fraktionen aufgefallen.
Tzeentch Dämonen z.B.
Ich meine 23 Punkte für eine Einheit die mit 1W6 auf 5+ Smite spamt und 4+ Retter hat?

Es ist wirklich klar zu erkennen, dass die Indizes nur als Übergangslösung gedacht sind, und das offensichtlich mit den Codices nachgesteuert werden soll.

Unser Index fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht fertig an.
Sind sie ja alle nicht wirklich. Wirken manchmal echt etwas hingeschludert, damit die Leute schnell spielen können. Zumindest nicht so, als ob man sich da groß und lange Gedanken gemacht hat. Allein schon wenn man sich Plasmawerfer an vielen Fahrzeugen anschaut (Laserkanone sync. Plasmawerfer Razorback zum Beispiel). Da haben sie einfach copy&paste betrieben, weshalb bei nem Trefferwurf von 1 bei überhitztem Schuss das Fahrzeug nicht nur 1 LP verliert sondern komplett vom Tisch entfernt wird... und nein, das ist nicht so gewollt. Beim Stormraven mit Plasmakanone stehts zum Beispiel drin wie es sein sollte, nur 1 LP weg, nich gleich das ganze Auto. 😀

Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Der Index ist einfach eine Übergangslösung.
Und wirkt so, als habe man ihn auf die schnelle fertig gestellt.

Es sind viele Dinge die einfach unvollständig wirken.
- Gausswaffen ohne ernstzunehmenden schaden so wie eine Verschlechterung fast aller Waffenprofile besonders die schweren Waffen sind eine Enttäuschung.
- Dynastien ohne ersichtliches Konzept
- fast nichts, was Wiederstand 8+ irgendwie bedroht
und daher als Monster-/Panzerjäger fungieren könnte.
- fast nichts was Mortal Wounds verursacht

Andererseits gibt es schon einige Dinge, die wirklich super sind.

Das neue REAP finde ich Klasse die Variante aus 7th edition als FnP war richtiger Mist und hat mir persönlich keinen Spass gemacht.
Ich habe meine Necrons in der 7. mit dem letzten Codex auch fast nie gespielt so haben sie mich gelangweilt.

Die neues Tomb Blades sind super.
Ein bisschen zu teuer für meinen Geschmack, aber mit doppelter Bewaffnung sind sie eine ernst zu nehmende Bedrohung. Schnell, Wiederstandsfähig und gut bewaffnet.

Deathmarks finde ich auch interessant, da sie bei einem Woundroll von 6+ zusätzlich eine tödliche Wunde verursachen.

Alles in allem finde ich viele Dinge wirklich gut.
Insbesondere die Aura Fähigkeiten des Crypteks.

Nur die lästige Sache mit den Fahrzeugen nervt tierisch.
Vorallem, da genau diese in der 8. massiv verbessert wurden.
Und gemessen an den Kosten teilweise wirklich OP sind.

So, heute habe ich Mal wieder gegen Imperial Guard gespielt.
Und ich muss feststellen, wir haben keine Chance gegen die neuen Fahrzeuge.

1850 Punkte:
Ich hatte 10 Fahrzeuge gegen mich.
- Hellhounds
- Chimaeras
- Hydras
- Sentinals
- Taurox Prime
Dazu 3 Trupps Veteranen
Ein Paar Rekruten Trupps und zwei Trupps Scions.

Gegen die Masse kommt man einfach nicht mehr an.

Jeder meiner 20er Trupps Warriors wurde von zwei Hellhounds in einem Zug zerlegt.
Das REAP bringt bei den Multiwounds absolut nichts.

Es ist erschreckend, wie sehr sich unsere Necrons im Vergleich zur letzten Edition verschlechtert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh garnicht warum das 6+ Wunden was tolles oder besonderes der Gauss sein soll ? Bolter hat auch Stärke 4 und wundet gegen alles um schlechtesten fall auf 6+ ?!?!?!?!?! wo ist also das "pro" Argument" das Gauss der krieger so toll ist ?

Ich nehme mal an man bezieht sich damit auf die Vergangenheit wo nicht jede Waffe jedes Fahrzeug auf die 6 "Verwunden" konnte. Das war ja eine Besonderheit der Gauss Waffen die jetzt hinfällig geworden ist und die wohl über das AP -1 in die 8te Edition gebracht wurde.

Ich nehme mal an man bezieht sich damit auf die Vergangenheit wo nicht jede Waffe jedes Fahrzeug auf die 6 "Verwunden" konnte. Das war ja eine Besonderheit der Gauss Waffen die jetzt hinfällig geworden ist und die wohl über das AP -1 in die 8te Edition gebracht wurde.

ok könnte sein, würde meine Überlegnung bestätigen das Silberkralle die 8th nie gespielt hat 🙄

Ich versteh garnicht warum das 6+ Wunden was tolles oder besonderes der Gauss sein soll ? Bolter hat auch Stärke 4 und wundet gegen alles um schlechtesten fall auf 6+ ?!?!?!?!?! wo ist also das "pro" Argument" das Gauss der krieger so toll ist ?

Ja ich meinte damit die 7. Edition, in der man bei zb Panzerung 12 mindestens S6 Waffen brauchte um zu streifen. Gauss hatte das als Sonderregel und auch mit S4 gestriffen(auf die 6).
Zusätzlich hatten Fahrzeuge zu der Zeit 2-4 (durchschnittlich) Rumpfpunkte. Da hatte man mit einem 10er Trupp Krieger in Barke schon was machen können.
Deshalb schrieb ich auch das man das eher als nerf sehen kann. Denn auf die 6 wundet jetzt jeder, und die Rumpfpunkte bzw jetzt Wunden sind auch deutlich gestiegen.

Ja ich meinte damit die 7. Edition, in der man bei zb Panzerung 12 mindestens S6 Waffen brauchte um zu streifen. Gauss hatte das als Sonderregel und auch mit S4 gestriffen(auf die 6).
Zusätzlich hatten Fahrzeuge zu der Zeit 2-4 (durchschnittlich) Rumpfpunkte. Da hatte man mit einem 10er Trupp Krieger in Barke schon was machen können.
Deshalb schrieb ich auch das man das eher als nerf sehen kann. Denn auf die 6 wundet jetzt jeder, und die Rumpfpunkte bzw jetzt Wunden sind auch deutlich gestiegen.

Ja Meine frage war allgemein an die leute gerichtet die meinen Nacron Waffen wäre aktuell doch super weil die auf 6+ Wunden...... jeder muss doch sehen das die deutlich schlechter geworden sind und dazu noch Tank deutlich besser :angry:
Bolter gegen ein LR oder Baneblade genau so stark wie Krieger Gauss toll...

Das verstehe ich nicht. Multiwounds springen nicht auf weitere Modelle über, falls du das meinst.

Ja, das war ein Fehler von uns hier gewesen.
Wir haben beide gepennt.
Und dementsprechend machte sein Hellhound mit 5 treffern 10 Warriors platt.

Was die Gausswaffen betrifft.
Alles wundet jetzt auf 6+ daher sind unsere Gauss-Desintegratoren gegen Fahrzeuge sogar schlechter als Hochenergie Laserewehre mit ihren S3 DS-2.

Zuletzt bearbeitet:
Hach der Thread spricht mir aus der Seele, das ist genau das was ich jetzt etwa nach einem Dutzend spielen auch feststellen musste. Die einzige Waffe gegen "Großwild" die wir haben sind meiner Meinung nach Sentry Pylons mit Heat Cannon. Alles andere wie Heavy Destroyer oder so sind nur teure One Hit Wonder. mein Konzept ist derzeit viel Tesla Immortals gegen Infantry und je nach Punktzahl 2-4 Pylonen gegen Großwild. Was anderes fällt mir da als Konzept derzeit auch nicht ein.