Necrons VS Ritter

Guten Abend,

ich würde da einen (zumindest zum Teil) schockenden Destoyer Kult empfehlen. Natürlich kommen die erst in Runde 2, aber man kann zumindest mit einer Hälfte das Schild umgehen. Z.B. könnte man frontal einen Trupp Krieger mit Barke und ggf einen Destroyer Trupp positionieren und 2 Trupps in den Rücken/Seite schocken lassen. Am besten noch ein Trupp schwere Destruktoren mit dabei, die will er bestimmt nicht im Rücken haben. Dafür braucht man natürlich Platz, der Rest der gegnerischen Armee muss auch beschäftigt werden und er muss den Ritter nach vorne schicken. Sind mal wieder viele Variablen, aber andernfalls schränkt es sein Stellungsspiel ein.

MfG,
Styxus.
 
+
Die Rechnung kann aber nicht Stimmen bei P12 durch Lanze hat man 2/3 Chance auf einen Volltreffer und 1/3 Chance bei diesem die "7" zu erreichen. Das treffen mit den 3" Schablonen bei BF4 und dem riesigen Base ist auch nicht so schwer.

1 Treffer = 100%
2/3 davon Volltreffer = 66,66%
dann kommt das evtl vorhandene Schild = 33,33%
1/3 davon sind Explosionsergebnisse = 11,11%
Bei schildabgewander Seite = 22,22%

auch wenn das Schild nicht mit einberechnet wird (es ist aber auf einer Seite da) sind es dann nur 22,22% auf ein Explosionsergebnis was den Ritter dann auch noch nicht erledigen wird.

Ich hatte für meine 16,66% beide Treffer hergenommen und angenommen, dass der Ritter sein Schild für einen der beiden Volltreffer hernimmt was dann einmal 11,11% und einmal 22,22% ergeben würde. Mittelwert ->16,66

Falls ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe wäre ich über einen Hinweis dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte gestern das vergnügen mal gegen eine Ritter ran zu dürfen. Da beide Seiten LoW einsetzen durften habe ich mal das verließ raus gekramt.

Verließ: also echt mies 🙁 der Output ist einfach immer noch viel zu zufällig, dann kostet das Teil noch viel zu viel und wenn dein Gegner clever ist ignoriert er es, bei mir hat es wenigstens ein bissel was weg getankt (was er gut kann)

Ritter: 1 Barke + 10 Krieger, 3 schw. Destroyer und 2 stalker mit synch heavy gaus => eine Schussphase = Ritter weg

dazu 2 Sachen - wenn man den knight Spieler leckere Ziele anbieten kann (in meinem Fall das verließ) und er deswegen die zerbrechlichen Trupps in Ruhe lässt UND er nicht hinten bleibt sondern aggressiv mit dem knight spielt, dann ist der durchaus handhabbar.

Wenn das so ein Fernkampf knight wird und der Reichweite ausnutzt wird das schwer, weil das Output von so einem knight auch nicht zu ignorieren ist
 
Phantome mit Fesselspule haben Ini 5, ja sie haben nur S6 aber auch Rüstungsbrechend (also jede 6 gibt beim Panzerungsdurchschlag +W3. Somit ist jede 6 mind. ein Streifer). Titanenkiller wird erst bei ner 6 gefährlich! Ansonsten haben sie immernoch ihren 3+ Retter.

Edit: die Phantome haben mich gegen den Knight nicht so überzeugt..... da hatte ich mit den Skaras mehr schaden gemacht. Es kommt halt drauf an wieviele 6en man erwürfelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat mich jemand angeschrieben dessen Ritter durch Gauss-Waffen totgestreift wurde.

Natürlich ist das eher umständlich, wenn man die Treffer + 6er Schadenswürfe ausrechnet, aber Necrons sollten keine großen Probleme damit haben.

Ich habe den Codex der imperialen Ritter ein paar mal durchgeblättert und hoffe dass ich nicht zuviel übersehen habe (Die Profile, Waffen und Sonderregeln kenne ich ganz gut, aber bei den Schadenseffekten haperts noch).
Jedenfalls ist es egal, welche Art von Necrons man gerne spielt. Der neue Codex macht die Lychguards ja endlich spielbar.
Alles was Kriegssensen hat könnte sich mit den Rittern anlegen, ansonsten gibt es halt Gausswaffen, die schweren Waffen der Necrons sind zwar Okay aber ich weiß nicht ob sich das lohnt, da Necrons normalerweise nicht viele schwere Waffen in der Armee haben, einerseits brauchen sie normalerweise nicht viele, andererseits sind sie sehr punktelastig. Und mit schweren Destruktoren auf einen Imperialen Ritter zu schießen, ist als würde man einen Hausbrand mit einen Glas Wasser löschen. Es wird zwar besser, aber das Problem bleibt bestehen.
Fressen Entropiewaffen immernoch Hullpoints? Wenn ja, kann man auch damit Ritter zerstören. Dann muss man sie nicht mal mehr zerstören, es reicht völlig aus wenn sie nach einen Angriff genug Verteidigung verlohen haben, um mit Stärke 4 Waffen Volltreffer landen zu können.

Und irgendwas spielen ja die meisten: Entweder viele Necronkrieger, oder Nahkämpfer mit Phantomen, Lychguards, Skarabäen, Prätorianer (also die Guards und die Prätos wurden ja durch die 7th spielbar gemacht) oder halt doch traditionelle S9 und S10 Waffen. 🙂

Irgendwelche Einwände? ö_O
 
Ich hab bestimmt 3, 4 Spiele gegen GKs mit Imp Ritter gehabt (der fahrende Ritter) und egal wie oder was ich gestellt habe, wegbekommen habe ich den nie!
Alles was du schreibst ist blanke Theorie, denn wenn denn alles auf diesen einen Ritter anlegt, was unterm Strich wenig bringt, nimmt dich der Rest der Armee auseinander oder nimmt über MZs oder field control die Chance zu Sieg. Lychguard mit Sensen kannst knicken, die überleben die Schussattacken nicht bis sie dran sind und wenn denn dann werden die weggestampft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt, gestern wurde einer der Ritter mit Gauss getötet. Und das ist keine Theorie, sondern Fakt.
Lychguards können zwar nicht schocken, nen Monolithen würde ich auch eher weniger empfehlen, das ist einfach Wahnsinn, sich damit einem Ritter zu nähern, aber es gibt ja noch Nachtsicheln.
Auch wenn die ungerne gespielt werden, haben die mir öfter weitergeholfen als der Annihilatorgleiter, der in der 6th so oft wie möglich eingesetzt wurde.
Also rankommen ist schon möglich. Die Skaras, Prätos und Phantome sind recht schnell.
Außerdem gibts doch immernoch Deckung etc.

Ich stelle mir gerade irgendwie bildlich vor wie du nur die Lychguards losschickst und alles andere hinter der Deckung bleibt und du die geradeaus auf einen Ritter lenkst... So klingt das zumindest... 😀
 
Ich stelle mir gerade irgendwie bildlich vor wie du nur die Lychguards losschickst und alles andere hinter der Deckung bleibt und du die geradeaus auf einen Ritter lenkst... So klingt das zumindest... 😀

Manchmal liest man die Dinge wie man sie interpretieren möchte, ...www. halt und geschriebener Text.
Alles ist möglich, rankommen, Deckung, etc., sicherlich, ist ja immerhin ein Würfelspiel, mit Taktikaspekten, ...
Ich werde ihn weiterhin geflissentlich ignorieren und den Rest der gegnerischen Bande versuchen zu vernichten, mit einem Ritter gewinnt man halt kein Spiel.
 
Ja aber nerven können sie schon. Leicht ist es nicht, mit ihnen zu leben.

Ich wünsche dir viel Glück dabei. Heize diesen "Imperialen Schweinen" ein. 😉

Mein erster Gedanke war aber auch, den Ritter einfach nur zu nerven, anstatt ihn zu töten. Wenn man irgendwelche Truppen an ihn ranstellt, dann kann er die zwar ganz einfach platt machen, aber seine Attacken sind begrenzt und er ist beschäftigt. 😀
Oder gibts da was, wie der Ritter diese "You shall not pass!"-Taktik überlisten könnte?
Fahrzeuge sind zwar nicht in den Nahkampf eingebunden (falls sich das nicht in der 7th geändert hat, ich habe sie noch nicht auswendig gelernt), aber Läufer doch schon und superschwere Läufer auch, oder nicht?
 
Ja aber nerven können sie schon. Leicht ist es nicht, mit ihnen zu leben.

Ich wünsche dir viel Glück dabei. Heize diesen "Imperialen Schweinen" ein. 😉

hehehe, werde ich versuchen, gegen mehr als einen würde ich auch nicht spielen wollen, ohne das ich mich mit meinen Eldar verbünde und 2 Ritter stelle 😀
oder aber eine Eldarliste mit reichlich D in petto habe wenn man denn meint ggf. 2 oder 3 stellen zu wollen, ...und dann gehts halt auf Augenhöhe 😛.
 
Um einen Ritter tot zu streifen brauch man 108 Schuss Gauss mit BF4 wenn man auf eine Seite schießt was bei unsren langsamen Fahrzeugen und Einheiten die das Gauss tragen auch lange so sein wird. Sollte man es schaffen die Halfte der Schuss auf eine andre Seite zu landen reduziert es sich auf etwa 75-80. Ist ne ganze Menge und mMn keine wirkliche Option. Klar kanns mal sein, dass bei 6 Treffern 6x die 6 für den Streifer liegt aber statistisch brauch man halt so viele. Das gleiche ist bei Skarabäen so, denn der Entroüiestoß ist nichts andres - 6en geben Streifer. Würden diese immernoch die Panzerung reduzieren würde das nichts bringen, da dies bei Superheavys keine Auswirkungen hat.
Lychguard gegen den in den Nahkampf zu schicken ist sehr wackelig da diese ihren 3+ Retter brauchen um was auszuhalten, mit Sensen fehlt dieser aber und daher werden viele durch ihre schlechte Ini schon fallen bevor sie zuschlagen dürfen. Danach benötigen diese noch ~30 A um den Ritter zu legen was sie aber nicht an Output haben können durch ihre Verluste. Das Ganze muss man aber auch noch so sehen, dass keine gegnerische Einheit als Blocker vor dem Ritter steht und selbst wenn diese nicht vorhanden sein sollte so jagt man mit einer 6" schnellen Einheit ein 12" schnellen Superheavy.
 
Ja du kannst mir glauben, ich hab hier eine Menge an Rechnungen aufgestellt wie ich einem Ritter zu Leibe rücken kann^^
Sei es Lychguard, Skaras, Phantome, Gauss, Todesbote, Todessichel, Tau mit Raketen/Fusionsblastern (mit Panzerjäger), Yvahra,.....
Es sind wirklich viele^^
Sind zwar alles nur Mittelwerte welche "Lord Royal" im Thread der Imp Ritter nicht wirklich anerkennen will aber für mich bieten sie eine gute Basis um zu entscheiden mit was ich den Ritter effizient angehen kann und bisher hab ich bei der Gleichung noch eine Leere hinterm Gleichheitszeichen.
Phantome oder Skaras mit Desilord hatten sich anfangs noch als vielversprechend dahingestellt aber nach intensiverer Überlegung waren beide Trupps nicht tragbar. 6 Phantome gehen nach 3 Runden gegen einen Knight OHNE D-Waffe hops, Scaras durch Stampfen sehr wahrscheinlich schon in Runde 2. Selbst die Antitanks-Tau mit Panzerjäger im Trupp schaffen mit Raketen nur 1,7rp im Schnitt. Einzige Option wäre dieser Trupp hier:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Schilddrohne
- - - > 177 Punkte

O'Shovah
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 268 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 610
Alles Sync, Deckung igno und Panzerjäger für alle Waffen im Trupp.
Dieser Trupp ins Heck geschockt kann dem Ritter statistisch 4,6Rp ziehen ihn also evtl auch direkt vernichten) und seine Front entblößen. Problem dabei ist halt nur, dass über 600pt dann inmitten des Feindes geschockt sind und bis auf die 4 Schilddrohnen mit 4+ Retter sehr schnell verdammt teure Verluste darstellen. da sie sonst dicht gedrängt ein perfektes Ziel für eine S8 DS3 Schablone darstellen welche alle Modelle bis auf den Commander instant tötet.
Meiner Meinung nach zwar eine sehr effektive Möglichkeit aber weit davon entfernt effizient zu sein weil dieser Trupp damit für einen einzigen Schlag verheizt wird und dann sterben geht und dafür ist er um Weiten zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: