Grey Knights Nemesis Ritter und die Ausrüstung

Moin,

also ich will meinen Ritter so ausrüsten: Eine Bannfaust durch Langschwert ersetzen, andere Hand mit Bannfaust und schweren Erlöser-Flamer dran klatschen...

Ok, ich kann ich ja dann vorm Nahkampf entscheiden, ob ich mit der Bannfaust mit S10, oder mit dem Schwert S6 zuschlage....Oder liege ich da falsch?

Was haltet ihr von der Ausrüstung?

Moin,

also ich will meinen Ritter so ausrüsten: Eine Bannfaust durch Langschwert ersetzen, andere Hand mit Bannfaust und schweren Erlöser-Flamer dran klatschen...

Ok, ich kann ich ja dann vorm Nahkampf entscheiden, ob ich mit der Bannfaust mit S10, oder mit dem Schwert S6 zuschlage....Oder liege ich da falsch?

Noch ist garnicht klar, ob die Faust mit Stärke 10 daherkommt, also erstmal abwarten bzw. magnetisieren. Den Flamer finde ich persönlich gut, kann man so machen 🙂

Moin,

Das ist ja der Knackpunkt. Das Schwert ist S6 .. soviel ist sicher.

Rules as written würden die Fäuste ihren Stärke "Verdoppelungsbonus" nur bekommen wenn Sie an einem Cybot dran wären. Der Knight ist kein Cybot, also wären es einfach nur Psiwaffen.

Der Dreadknight braucht keinen Hammer oder Schwert und es ist egal, ob er S6 oder S10 hat...wichtig ist die Zusatzattacke und dass dieser Rüstungen ignoriert. Psiwaffen sind das eh...
Psibolter ist für S7 D4 viel zu teuer...man kriegt kaum Dosen tot...es sei denn du würfelst enorm viele Sechsen😉
Der Psilencer ist völlig unnütz und wertfrei...den kann man nur gegen Dämonen gebrauchen.
Der Flamer rockt und für 30 Pkt. perfekt.
Das Sprungmodul ist meiner Meinung nach Pflicht...kostet ein bischen was, macht den DK aber fix und gefährlich...gerade in der Kombi mit dem Flamer bärenstark...vor allem gegen Horden Armeen. Symbionten und Orkze, brennt:lol:!

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Außerdem verstehe ich die Stärkediskussion nicht...im Codex steht, dass sie wie Cybotnahkampfwaffen (Regeln) behandelt werden...welche Rolle spielt jetzt der Einheiten Typ? Es geht um die Waffe, nicht die Einheit!

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nicht ausgerechnet (aber vielleicht einer von Euch??? 😉 )

Was is denn nun "effektiver" unabhängig davon, ob die Faust Stärke 10 hat oter nicht... (also sagen wir gegen Space Marines mit Widerstand 4)

5 Attacken als Angreifer ohne irgendwas wiederholen zu könen
(sprich: trifft auf die 3, verwundet auf die 2)

oder

4 Attacken im Angriff, sowohl Treffer, als auch Verwundungswürfe wiederholen...

Ich schätze mal, dass da das Schwert schon besser Abschneidet (hehe Wortspiel 😉 ) als die Fäuste... aber is das unbedingt 25 Punkte wert??

Ach ja, den Panzerungsdurchschlag darf man damit natürlich auch wiederholen...

Also gegen Marines mit KG4 und W4 hast du ca. ein 2,08 Faust / 2,92 Schwert.

Bei Fahrzeugen wird es glaube ich interessanter.

Treffen auf 6+ Streifer 0,08 Faust / 0,12 Schwert
Volltreffer 0,3 Faust / 0,48 Schwert

Treffer auf 4+ zur vereinfachung nur noch Volltreffer 0,91 Faust / Schwert 1,45

Autohit 1,82 Faust / 2,38 Schwert

Also rein Rechnerisch ist das schwert schon seine Punkte wert, solange die Faust nur Stärke 6 hat. Die eine Attacke schneidet dabei schlechter ab als die Wiederholer. Dabei gilt vor allem, je härter die Ziele werden, desto mehr vorteil kann das Schwert aus den Wiederholungswürfen ziehen.

Gruss

Wenn er durch Teleportmodul zu ner Sprungtruppe wird dann hieße das ja 1. keine 2w6 Panzerungsdurchschlag mehr und außerdem auch keine Rüstungswürfe mehr ignoriern wenn ohne Nahkampfwaffe

Das ist do nicht ganz richtig. Die Doomfist ist immer noch eine Cybot-Nahkampfwaffe und damit Energiewaffe. Das ist völlig frei von der Stärke diskussion. Damit würde er mit Porter nur den Panzerungsdurchschlag verlieren.

Gruss

Das ist do nicht ganz richtig. Die Doomfist ist immer noch eine Cybot-Nahkampfwaffe und damit Energiewaffe. Das ist völlig frei von der Stärke diskussion. Damit würde er mit Porter nur den Panzerungsdurchschlag verlieren.

Gruss

meinte wenn er z.b. Pulser und Flamer hat, dann hätte er keine NK Waffe mehr, normal würde er durch MK immernoch Rüstung ignoriern, aber ohne MK halt netmehr 😉

bin aber auch für die Methode das er sich nur als Sprungtruppe bewegt aber MK bleibt, andere Methode ergibt nicht wirklich Sinn

er bleibt eine MK, die sich wie Sprungtruppen bewegen darf. Alto Belli!

Nach RAW nüscht.

Aber wir müssen die leidige Diskussion doch nicht schon wieder aufwärmen, oder?

Bis das erste FAQ kommt spielt halt jeder wie er will, in diesem Fall vermutlich immer nach RAI weils so schön offensichtlich ist im Gegensatz zur Diskussion um die Fäuste.

Erleuchte uns mit deiner Quelle aber komm nicht mit nem Laden- oder Mailordertroll.

Gerne, weil auf S.28 des GKs Codex bei den Teleportmodulen steht:

Teleportmodule (nur Abfangtrupps)...damit soll wohl ausgedrückt werden, dass nur Abfangtrupps mit Teleportmodulen als Sprungtruppen zählen.

Ergo ist ein Dreadknight mit Teleportmodul wohl keine Sprungtruppe...😉, sondern eine MK, die sich wie Sprungtruppen bewegen darf...
Belehre mich bitte, falls ich falsch liege!

Gruß

Gerne, weil auf S.28 des GKs Codex bei den Teleportmodulen steht:

Teleportmodule (nur Abfangtrupps)...damit soll wohl ausgedrückt werden, dass nur Abfangtrupps mit Teleportmodulen als Sprungtruppen zählen.

Ergo ist ein Dreadknight mit Teleportmodul wohl keine Sprungtruppe...😉, sondern eine MK, die sich wie Sprungtruppen bewegen darf...
Belehre mich bitte, falls ich falsch liege!

Gruß

mache ich doch gerne. Das Interceptors only bzieht sich auf den kombinierten Eintrag von Strike- und Interceptortrupps würde der Eintrag so gewertet wie du ihn gerade Interpretierst, würde das Portmodul beim DK garnix machen weil es nicht erklärt ist. Nach deiner auslegung sind die Regeln nur für den Interceptorsquat definiert und sonst für niemanden. Keine seperate Erklärung bedeutet demnach, dass der DK 75 Punkte für ein nicht definierten Gegenstand ausgibt, der Ihm defakto nix bringt.

Es war mir eine Ehre dich erleuchten zu dürfen.

Gruss