Neu Flieger top oder flop?

Das Konzil ist zwar NOCH durchhaltefähiger geworden als früher, aber in seinem Output hat sich nicht MASSIV viel geändert. Ergo ist es problematisch, wenn du länger in einem Nahkampf festgehalten wirst und nicht auf der Platte agieren kannst.
Rending beim Beschuß sollte doch reichen. Gibt es jetzt nicht auch eine -3MW Power, sowie Rüstungswurf senken Kraft?
Im Nahkampf verlieren die meisten Einehiten den Kampf um mindestens 1, testen dann mit -4 auf den Moralwert von meist Grund 9 und fliegen damit. Wer lange mit dem Rat festsitzt kann entweder nicht vorraus planen oder würfelt einfach nur grottig

Stefan: Die Runenleser werden erst aufgeteilt und würfeln dann für ihre powers. Worst case bekommen sie meistens nutzloses Zeug.

Zuteilungsreihenfolge ist klar - das Problem sehe ich aber nicht so: Die Primärfähigkeit bleibt Dir immer und ist für die Gardistenjetbikes m.E. die zweitbeste Lösung. Nur die Rüstungswurfverbesserung ist da besser. Also bei 4x 6er Bikertrupps mit Shukas erst 4x würfeln ob ne 4 dabei ist und den Rest in Primär umtauschen. Ich meine wir spechen von 5+ für Ausweichen, was 3+ durch Shrouding wird bzw. beim boost ein 2+ Decker. Dafür hätte ich im alten Codex gemordet - oder habe ich da einen Denkfehler?

@Archont : anscheind hast du meinen Post total falsch verstanden, Ich meinte das ich , weil ich heute erst spät nach Hause kam mich nicht in die neuen englischen regeln reinlesen können, dennoch war mir klar was du meintest. Ich wollte ja nur sagen, dass wir früher doch mit einer schlechteren Gesammtsituation auch klar gekommen sind. Jetzt werden Eldar gepushed und schon wird gejammert, dass sie nicht stark genug sind ? Ich versteh es nicht ...

@ Stefan
Hast du schon recht, 3+ Decker ist schon nicht schlecht. Allerdings muss der Lese dafür jedes Mal auf MW 8 testen....

@ archont
Muss Lexitus zustimmen, soviel ATSKNF Armeen gibt es wirklich nicht mehr. 10er GK Trupps sind nervig, aber eher wegen den ganzen Psiwaffen an den Propheten dran. DA sehe ich nicht so wild, denn da sind es meistens Bikeeinheiten und die sind maximal 6 Mann groß. Hingegen kann man CSM wunderbar überrennen.
Wobei 3+ eh nicht das Problem bei Hagun Zars ist, im Endeffekt sind es eher 2+ Rüster, die man mittlerweile dank Psi auf 3+ heben kann.

@ Stefan
Hast du schon recht, 3+ Decker ist schon nicht schlecht. Allerdings muss der Lese dafür jedes Mal auf MW 8 testen....

Wobei man nicht ganz so abhängig davon ist wie beim Rat - es ist nur ein add on und 3+ Rw/5+Dw bei 17 Punkten pro LP bleibt einem ja. Die Option einem Gegner der auf Decker basiert den Schutz zu nehmen, kann auch in einigen Fällen von Relevanz werden.
Wenn der Decker halt nicht klappt kann man ja bei der Mobilität eine defensive Bewegung machen und sich aus dem gröbsten raus halten. Für die 50 Punkte Aufpreis gibt es außer dem Decker auch noch ein haltbares Modell, Psi-Schutz für den Trupp und eine Option Panzerung bzw. hohen Widerstand mit dem Trupp nicht ganz hilflos ausgeliefert zu sein. Kann man schon machen. Der Killer ist eh Punkte-/Leistungsverhältnis der Gardistenbiker...

Nur kacke, dass man seine Runenleser erst aufteilen und danach für Kräfte würfeln muss... 😀

Du willst wieder alles 😉
Ne hast schon recht - das wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Schau Dir aber auch mal in Ruhe die Speere des Khain an. Da hast Du Hit&Run, Preis-/Leistungsverhältnis und Truppgröße sind halt eine ganz andere Hausnummer als im alten Codex. Im Vergleich zum Rat 50% der Kosten - bei Hit&Run ohne Klimmzüge/Allies dabei - und DS3 ist durchaus nicht zu verachten.

Ja, die Speere sind sehr viel attraktiver geworden. Leider können die keinen Retter erhalten auf einfache Art, und haben auch keinen Runenleser für 2+ rüstung....

Schon klar: Aber sie haben eh schon einen 4+ Decker, der beim Boosten 3+ wird. Wenn man einen Gunst-Propheten reinpackt ist das eine ganze Menge, für vergleichsweise kleines Budget. Und ich sehe viele Dinge, die ich einpacken möchte: Da sind gesparte Punkte auch gut verbraten. Vergleichend zu einem Rat - der halt auch Schwächen durch die Abhängigkeit vom Wurf auf Moral 8 und das fehlen von Hit&Run hat, auch gut angewandt. Wird auch spannend wie teuer die Exarchenfähigkeiten und die Sternenlanze sind. Sternenlanze 8 DS 2 Lanze ist schon very nice, wenn es nicht zu teuer ist...