So, was ich immer wieder vergesse ist, dass wir ja jetzt wieder Zugriff auf FW Einheiten haben.
Spontan fallen mir da 4 Interessante ein:
1) Contemptor Dread: Ist nicht wirklich teurer als die Hellbrute und hat das gute Stratagem nicht, bring dafür aber ein 5++, 1 Wunde mehr und eine Flexiblere Waffenauswahl mit. Durch das Core Keyword profitiert er von einigen Auren und weil er, soweit ich mich erinnere das Bubonic Keyword bekommt, darf er auch ohne Abzüge in den NK schießen. Von den Waffen her, könnt ich mir zb Doppel Multimelter (160p) vorstellen um die Tankabwehr zu verbessern. Evt auch bei seiner Doppel-Plasmaknifte (140p) bleiben, um Graviseinheiten auf 36" bekämpfen zu können.
2) Dreadclaw Droppod: Ja, dadurch, dass man nach dem ankommen nicht aussteigen darf, ist sie sicher weit schlechter als ein normaler Droppod. Aber andererseits kann man damit bis zu 10 Marines vor Feuer in T1 schützen und die vorhandene Deckung für andere Einheiten nutzen. Oder Buffchars für T2 in Stellung bringen um schockende Termis zu unterstützen. Man kann ja sogar Termis reinpacken.
Außerdem kann man damit seine Marines ab T2 in einer Position haben, in für die sie normalerweise erst 1-2 Advancen müssten.
Da man um die MZ zu erreichen eh meistens advancen muss, macht man T1 sowieso kaum schaden. Und wenn sie auf den Backfieldmarkern sind, sind sie oft außer Reichweite. Klar ist das Ding 35p teurer als ein Rhino, dafür kann es T1 schocken, kann rudimentär kämpfen und in der Movementphase MW machen. War ja immer ein großer Fan der Drills, aber die 180p, die sie jetzt kosten, sind sie mMn halt nicht ansatzweise wert.
3) Hellblade: für 135p eigentlich recht Günstig für ein Modell mit -1 to hit, 5++ und entweder 8 Schuss Maschka oder 2 Schuss Laska. Besonders weil man ab T2 (oder mit dem Spell bzw. Flash Outbreak Strat evt schon ab T1) den Gegner in die Contagionbubble bringen kann. Wenn man Gloaming Bloat mal nicht auf Morti braucht, könnte man diese ja auch auf einen anderen Char legen und dann per Stratagem und Zauber den Flieger so buffen, dass man dem Gegner erstmal in einem guten Umkreis dir Rerolls abdreht. Kann glaub ich grad gegen Admech irrsinnig viel ausmachen, wenn man die zb neben den Robos parkt. Da die sich nur 7" bewegen und man mit Strat und Spell glaub ich auf 9" Range kommt, kann man denen die Rerolls abdrehen, wenn der Gegner nicht gut schirmt. Oder Tankcommander die sich entscheiden müssen, ob sie Revenge vor Cadia ODER Doppeltschießen wollen. Und wenn das Ding dann abgeschossen wird, kann man immer noch Auto-Explodieren.
4) Greater Blight Drone: mit 14" recht flott unterwegs, lt. BS interessanterweise noch das alte DR und kann einigermaßen austeilen und für die Punkte recht günstig. Allerdings dürfte grad bei der Rasenmäherdrohne der Schaden inzwischen besser ausfallen.
Was haltet ihr davon? Überseh ich bei den gelisteten Vorteilen irgendwas? Oder fallen euch andere, nützliche FW Einheiten ein?