Mortarion: Wie alleits bekannt ein absolutes Biest. Dass 11 von 17 Toten Warriors wieder aufstehn, ist nicht seine Schuld. Allerdings hätte er evt ein Problem bekommen können, wenn die Aura-Ausdehnung nicht durchgegangen wäre, da er in diesem Fall potentiell einige Wunden an die Warriors verloren hätte. Aber allein schon, dass der Sk sich nicht in seine Nähe traut, macht viel aus.
Prinz: Gefällt mir richtig gut. T7, 2+/5++ und Ignore DS1+2 machen ihn sehr stabil und in den Nahkampf mit ihm will eigentlich keiner. Was mich aber wundert ist, dass ich schon mehrere Berichte gesehn hab, wo er mit einem Pathogen verbessert wurde. Aber der Kollege hat doch keine Plaugueweapon... In diesem Fall hab ich ihn ohne Flügel gespielt, aber ich glaube, man muss diese Punkte fast investieren, um nicht über jede Ruine rumrennen zu müssen.
Plaguecaster: Praktisch und man muss ihn sowieso mitnehmen. Seine Fähigkeit MW auszuteilen ist nützlich, aber nicht entscheidend.
Poxwalker und Cultisten: Naja, tun halt was sie tun sollen. Räume zustellen und fürs Marker vergiften sterben ;-) Aber sobald sie was anschaut, sind sie tot.
Blightlords: kamen in diesem Spiel nicht zum Zug, da sie wie erwartet gegen die Warrors wie Butter in der Sonne geschmolzen sind. Einer hat den Beschuss mit 1W überlebt, ist aber dann im NK gestorben. Vermutlich hätte ich sie besser geschockt, aber grad mit den Scarabäen und Warrors kann er die Räume halt schon sehr dich machen, wenn er anfängt (was er ja auch getan hat) Aber das nächste Mal, werden sie whol geschockt.
Deadhshrouds: Sind wirklich gut. Haben die Chars beschützt und teilen ordentlich aus. Wobei sie zu dritt halt keine Chance haben die Scarabs mit 5++ unter 1x zu erledigen. 36 Lebenspunkte, mit 10" Fly und 5++ für 135p sind echt verdammt hart. besonders da sie ja auch noch 36 Attacken mit S3 AP1 (Autowound auf 6to hit) im Nahkampf haben, wenn man sie als Novok spielt.
Contemptor: also einen würde ich wenn möglich immer mitnehmen. Natürlich tut er sich schwer, weil er keinen DS hat, aber die Kadenz mit S6 und 2dmg plus die möglichen Mortals gibt schon was her. Noch dazu ist er Core und kann somit viele Buffs bekommen. Und im Gegensatz zu den Deamon Engines darf er auch ohne Abzug in den NK schießen, womit er nicht leicht zu binden ist.
Glaub dass die Vulkite Waffe bei ihm fast am meisten Sinn machte. Twin Hb und Assaultcannons gegen halt in die Punkte und liefern auch nur Ap1.
Tallyman: meiner Meinung nach ein Autotake. Er bufft eine Einheit Termis oder den Contemptor richtig gut und allein die CP, die er potentiell zurückbring, sind es wert ihn mitzunehmen. In diesen Spiel hat er mir 3CP gebracht, die ich dringend gebraucht habe.
Blightspawn: ist mit dem Relikt schon gut, da der Gegner halt nicht Chargen will. In dem MU war es jetzt nicht so wichtigt, aber ich glaub grad gegen BA macht es schon was aus, wenn der Gegner, weder die Extraattacke noch +1 to wound bekommt.
Putrifier: Kam in diesem Spiel nicht richtig zum Einsatz. Allerdings glaub ich, dass er eher nur dann sinn macht, wenn er größere Einheiten als 5 Blightlords buffen kann. Evt könnte man ihn durch einen Blightbringer tauschen.
Crawler: sie sind zwar verdammt teuer, aber ziemlich gut. Die 3er BF macht echt einen riesen Unterschied und 3+W3dmg auf den Entropies ist super. Ich glaub man muss fast welche mitnehmen, da man ohne die Mörser keine Möglichkeit hat, irgendetwas gegen Units zu machen, die hinter Ruinen in der gegnerischen AZ rumsitzen, da man dort nur verdammt schwer hinkommt.