Neuanfang mit Deadthguard - 9th Edi Codex

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Also von "nicht mal so mega gut gewürfelt" kann bei Miracle Dice 5 & 6 mit dem ersten Wurf plus DMG Roll 6 ja eher keine Rede sein: Das ist schon mega-lucky! Dann darf er "eigentlich" nur einen Wunderwürfel pro Phase einsetzen, außer er hat die Cherubim oder St. Katherine dabei! Grade bei den Retributors werden aber gern die "Nachladen-Cherubs" genommen, nicht die "darfst 2 Wunderwürfel werfen"! Hatte er die oben genannten dabei? Ansonsten wäre es illegal...

Also ja, Sisters sind sicher momentan ne Top-Armee, aber so wie das hier gelaufen ist, ist es sicherlich nicht repräsentativ!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Also von "nicht mal so mega gut gewürfelt" kann bei Miracle Dice 5 & 6 mit dem ersten Wurf plus DMG Roll 6 ja eher keine Rede sein: Das ist schon mega-lucky! Dann darf er "eigentlich" nur einen Wunderwürfel pro Phade einsetzen, außer er hat die Cherubim oder St. Katherine dabei! Grade bei den Retributors werden aber gern die "Nachladen-Cherubs" genommen, nicht die "darfst 2 Wunderwürfel werfen"! Hatte er die oben genannten dabei? Ansonsten wäre es illegal...

Also ja, Sisters sind sicher momentan ne Top-Armee, aber so wie das hier gelaufen ist, ist es sicherlich nicht repräsentativ!
Er hat St. Katy dabei, sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Die 5 war eigentlich eine 4, die er mit der Fähigkeit verbessert hat. Und er hat am Start des Zuges 3 Würfel generiert (1 Standart, 1 WL trait und das Sanctum) da find ich 1, 4 und 6 jetzt nicht so überraschend. Der 6er beim damage roll ist sicher Glück, aber lass das halt ne 4 sein, dann sinds immer noch 21 Schaden durch ne 160 Punkte Unit in 18" Entfernung.

Aber sogar, wenn morty das überlebt hätte, wäre ja nächste Runde noch ein zweiter Trupp im Rhino gesessen (die Kosten ja nicht wirklich was) , und morty hätte erstmal vorfliegen müssen.

Klar, hätte auch nix passieren können, aber mich hätte interessiert, wie andere Spiele gegen Sisters gelaufen sind, bzw, was andere gegn sisters aufstellen. Für Morty seh ich nicht wirklich gute Karten, da eigentlich jede Sisters Liste, die ich kenne, 2x Melterladys dabei hat.

Evt könnten Termis hier punkten.

@ Da Luke: ja er hat 5+++, aber wie gesagt 23 Wunden gefressen. Da hat das nicht gereicht. 😅
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Im Spielbericht der Kings of the Hill (DG gegen Sisters) stirbt Morty ja z.B. auch, aber erst Runde 2 soweit ich mich entsinne, und nicht ohne vorher selbst was gekillt zu haben! Am Ende gewinnt aber die Death Guard über Feldkontrolle. Ich meine sogar die Sisters hatten hier 3x die Melter Damen dabei und waren Martyred Lady die teilweise auf 2+ treffen...

Termis sind sicher gut, die Plagueburst Crawler auch (indirekt auf die Melter-Ladys schießen zu können auch wenn sie sich verstecken ist top!) Reroll denie Contagion sowie der Blight Spawn gegen seine Nahkampfkonter sind auch sehr gut! Poxwalker für günstige, moral-immune Backfield Kontrolle.
In Summe muss sicher auch die DG im aktuellen Meta Modelle vom Tisch nehmen, aber das Thema Marker kontrollieren & umkämpfen fällt anderen Armeen sicher schwerer!
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
519
32.436
Irgendwie wirkt deine Rechnung gegen Morty komisch oder zumindest unvollständig. Die Treffen auf die 3, verwunden auf die 4, es rettet wieder die 4, das ist eigentlich schon zweimal 50% der Menge weg, rein statistisch. Dann kommt noch der 5er FNP. Auch erschließt sich mir nicht wie man bei 3 erfolgreichen Wunden auf 23 Schaden kommt. Selbst wenn alles die knallharte 6 ergibt, hast du maximal 18 Schaden noch vor dem 5er FNP.

Wirkt alles ein wenig als wäre es ein statistischer Ausreißer. Ich hab mal eine statistische Rechnung gesehen wo man gegen Morty 36 Melter Schüsse braucht um ihn auf einmal zu killen. Da wirken die 4 MM der Retributors ein wenig krass dagegen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
4 Retris mit 2 Cherubs haben 12 Schuss. Dabei treffen 8 und verwunden 4, und dann kommt der 4er Save.
Sind also noch 2 durch und wir nehmen einfach mal max 12 Schaden an, da sich das Stratagem +1D und DR mit -1D aufheben.
Von den 12 Schaden werden 4 im FnP hängen bleiben, was immer noch starke 8 Wunden sind.

Wenn man also wirklich von Top Damagewürfen ausgeht, dann braucht man 3 Retritrupps um ihn aus den Schuhen zu hauen.
Was dann auf 36 MM Schuss hinausläuft.

Ein Retritrupp hat aber das Potential auf bis zu 72 Damage, wenn alles treffen und verwunden würde, bei 6D und Morty wirklich nichts saved.
Also das Potential ist da, wenn auch recht unwahrscheinlich.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ich denke er rechnet die Melter als in unter halber Reichweite, was mit dem Strat auch nicht so schwierig ist ("halbe Reichweite mit Strat" = 18 Zoll + 9 Zoll Bewegung)...damit machst Du dann W6+3 Schaden und wenn man halt 6, 6, 5 (durch Wunderwürfel & Glück bekommt), ist man genau bei 23 Schaden! Ich gebe euch aber recht, dass es sich hier um einen statistischen Ausreißer handeln muss...
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Bei den Wunden darf man nicht das Stratagem vergessen, dass einen vollen Wundreroll gegen Psyker gibt. Darum waren es 6 oder 7 Wunden.
Und ja, die MM waren in halber range (durch Bewegung und das Stratagem mit den +12" Range)

Wenn ich mich richtig erinnere waren es
  • 12 Schuss durch die Cherubs. Durch Aussteigen aus dem Rhino, Bewegung und MM locker in halber Range
  • 8 Treffer (treffen auf die 3 mit 1er Reroll, sogar leicht unter Schnitt)
  • 6 oder 7 Wunden auf die 4 (durch vollen Wundreroll gegen Psyker per Strat auch nicht weit vom Schnitt weg)
  • dann sind eben 3 durch den Retter (wäre sogar Schnitt)
  • und durch Wunderwürfel und die 6 beim Wunden waren es dann (9-1)+(9-1)+(8-1)=23dmg und ob er nach 5+++ jetzt tot ist oder noch mit 2 oder 3 Leben dasteht macht jetzt nicht mehr den Mega Unterschied, da es ja erst die erste Einheit war die geschossen hat und er immer noch in seiner Aufstellungszone gestanden hat, sprich sowieso einen Zug lang nicht viel gemacht hätte.
  • Wunderwürfel hatte er wie gesagt in Turn 1 3 Stück: 1, 4 und 6. Die 4 hat er beim Wunden halt durch St. Katherine zu einer 5 gemacht. Die 6 beim Wunden ist jetzt sicher Glück, aber selbst wenns nur ne 3 gewesen wäre( wobei er ja noch nen CP reroll gehabt hätte und den 1er Wunderwürfel abwerfen hätte können um den Wurf um 1 zu verbessern), hätte ihn diese Attacke ins unterste Profil geprügelt

Ich seh jetzt nicht, wo das der gewaltige Ausreißer ist, oder denk ich da falsch?
Ein anderer Sisterspieler hat mir übrigens erzählt, dass er ziemlich das selbe hatte und Morti mit den Retris unter einmal erledigt hat. Klar, kommt immer auf die Miracle Dice an, aber davon hat man als Sisterspieler normalerweise genug)

Im Grunde ging es mir aber nicht darum, ob das jetzt statistisch normal war oder nicht, sondern ich wollte wissen, was andere gegen Sisters spielen und welche Erfahrungen sie gemacht haben ;). Kann ja auch leicht passieren, dass Morty den Beschuss wie nix abstreift und sich dann durch die Sisters frisst.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ich hab das bisher auch nur in einem Battle Report gesehen, aber die Melterschwestern sind definitiv die Kontereinheit zu Mortarion. Die haben genug Reichweite, Rerolls und so um Mortarion zu erschießen. Da muss man dann schauen, ob man Morty nutzen kann um die anderen Einheiten in Position zu bringen.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Das Problem ist einfach, das die Retris auch perfekt sind um Termis oder Dämonenmaschienen anzugehen.
Wobei aber andersrum auch die Termis super sind um T3 bzw. dann T2 Modelle umzuhauen.
Sind eben beides sehr stark Armeen.
Stimmt schon. Wobei es schon auch nervig ist, wenn du dann mit deinen Äxten reinhaust und die VH Schwestern ihr 3+ dagegen haben :ROFLMAO:
Glaub gegen Sisters wirst mit Termis am besten fahren. Da hast wenigstens den 4++ gegen alles. Mir Marines fährst vermutlich auch ein, wenn dir die Zephyrim oder Repentias mit ihren gefühlt 1000 DS4 Attacken und +1 to wound reinnudeln.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.239
3.888
30.241
Ui da hattest du aber auch Pech mit Morty. Der 5 FnP hat dir auch nicht geholfen zumindest die 1. Runde zu überstehen?

Gegen high damage der sisters könnte eine Massen Armee aus Poxwalkern und Plaque Marines helfen. Die Termis zur Sicherheit schocken lassen. Morty eher Hinten als buffer aufstellen.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
So, am Wochenende geht es Per TTS gegen Custodes (vermutlich mit Scions dabei)
Wir haben dabei ausgemacht, dass wir beide versuchen ziemlich hart aufzustellen.

Wir spielen nach dem neuen WTC Faq, welches ein paar nette Klarstellungen für DG enthält:
  • Wenn man Suppe spielt, verliert man NUR das Gift of Nurgle, sprich Morty hat seine Contagion weiterhin
  • CSM Strats wirken, wenn die Keywords passen auch auf DG
  • Beschworene Dämonen zerstören nicht die Contagions UND Nurgledämonenzauber können Morty betreffen

Idee 1 wäre mal folgende:

Supreme Command Detachment Deadthguard: +2CP
- Mortarion (Miasma, Gift of Contagion, Curse of the Lepper) - und vermutlich Gloaming Blaot, wobei die DS1 Contagion auch zu überlegen wäre

Vanguard Detachment Deadthguard (Ferryman) -3CP -1CP

- Plaguecaster (Miasma und Putrescent Vitality)

  • 5 Blightlords mit Flail und Blightlauncher
  • 2x3 Deadthshrouds
  • Contemptor mit Doppel-Culverin
  • Blightspawn mit Revolting Stench-vats
  • Tallyman mit Tollkeeper

- 2x Plagueburstcrawler mit Entrophy

Patrol Detachment -2 CP
  • Ahriman auf Disc mit Warptime, Deathhex und Prescience
  • 5 Rubrik Marines mit Doombolt und dem Cultzauber zum Porten

Auf der einen Seite fehlt es natürlich an OS Infantrie, aber in meinen bisherigen Spielen wurden mir Poxwalker und Co eigentlich immer sehr schnell weggeschossen.

Dafür sind alle Einheiten am Tisch recht schwierig zu knacken und Crawer+Bot liefern ordentlichen Beschuss, die diversen Termis haben eigentlich auch genug Kleinfeuer um mit kleineren Einheiten fertig zu werden.

Die Rubriks find ich eigentlich ganz praktisch, weil sie sich halt jederzeit über den Tisch Porten können um zb. Engage zu holen. Und wenn es halbwegs läuft steht Morty dank Warptime halt T1 beim Gegner und verbreitet Freude, während Ahriman zb einen Crawler mit Prescience buffen kann.
Die Frage ist, ob man wirklich Ferryman nimmt. Bei dieser Liste würde sich evt Mortarions Anvil anbieten, da man dann Gloaming Blot in der Armee hin und her schieben kann, falls man es braucht und Morty dafür Droning oder Eater Plague nimmt. Und falls man einen Gegner mit vielen Rerolls hat, bekommt er es halt trotzdem und man spart sich den CP für den Extra WLT.
Andererseits, kann das Ferrymen Strat auf der Blightspawn halt spielentscheidend sein.

Ohne Extra WL spielt man mit 8 CP, wobei einem der Tallyman ja eigentlich ein paar retournieren sollte.

Was haltet ihr davon?
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
War da nicht irgendwas, dass Morty nicht mehr von Warptime betroffen werden darf? Bzw. wenn die Armee ein nicht DG Detachment dabei hat, gehen alle Contagions flöten?!
Von warptime wüsste ich nix, da es auf heretic Astartes geht. Und das mit den Contagions kommt wie gesagt aus dem WTC FAQ. Da ist geregelt, dass man nur Nurgles Gift verliert, soweit ich gesehn hab.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
So, gestern ging es mit einer leichten Variation der obrigen Liste im TTS gegen Astra Militarum, 2000p, nach aktuellen WTC FAQ/Regeln
Es sei gleich dazugesagt, dass wir das Spiel nicht beenden konnten, da wir nach dem zweiten Zug einen Servercrash hatten, aber wir sind es anhand eines schnell gemachten Screenshots noch durchgegangen und die Richtung des Spieles war eigentlich sehr klar.

Supreme Commant - Deadhguard
Mortarion (Miasma, Gift of Plauges, Curse of the Leeper; Gloaming Bloat)

Vanguard Detachment - Deadhguard
Plaguecaster (Miasma, Putrescent Vitality)

5 Blightlords (Flail, Blightlauncher)
5 Blightlords (Flail, Blightlauncher)
4 Deadhshrouds
1 Contemptor mit Doppelculverine
1 Blightspawn mit Revolitng Stench Vats
1 Tallyman mit Tollkeeper

2 Plagueburst Crawler mit Entropie

Patrol Detachment - CSM Word Bearers
Chaos Sorcerer (Warptime, Presience)

10 Chaoskultisten

=> wie gesagt ist mir bewusst, dass diese Synergien spätestens mit dem nächsten CSM Codex wegfallen. ;-)

Secondarys:
Assassinate (7 Charakter beim Gegner, also durchaus machbar)
Engage (hatte nicht wirklich was besseres)
Grind them down (immer gesetzt gegen so etwas)

Ich bin mir hier nicht 100% sicher, aber im großen und Ganzen müsste es stimmen:

Death korp Battallion
  • 2 Deathrider Commander
  • Tankcommander mit Demolisher
  • ein paar Guardsman Trupps (glaub 3 oder 4)
  • 1x20 Conscripts
  • 3x Special Weaponsquats mit 3xPlasma
  • 2x Astropat
  • 2x4 Deathrider Command Squat
  • 3x10 Deathrider
  • 2 Manticore mit Full Payload und einer Missile

Scion Batallion
  • 2x Tempestor Prime
  • 2x Tempestus Command Sqat mit 4xPlasma
  • 3x Tempestus Scions (glaube ohne Spezialwaffen)

1 Inquisitor

Secondarys:
While we stand we fight (Tankcommander und beide Manticore)
Raise the Banners
Engage

Gespielt wurde Scorched Earth, mit Gelände lt. WTC Terrain Pack
1615217398148.png


Aufstellung:
Ich habe meine beiden Cawler jeweils hinter die Wälder gestellt. Die Blightlords teilten sich mit dem Plaguecaster und der Spawn die linke Ruine, die Deathshrouds mit dem Tallyman, dem Sorcerer und Morty die rechte. Der Cybot stand hinter der rechten Ruine außer Sicht. Die Kultisten haben es sich im linken Wald gemütlich gemacht. Somit konnte ich in T1 nur von den Mantis beschossen werden. Die Termis hätten Deckung gehabt und die Crawler zumindest Dense Cover.

Mein Gegner hat alle Scions in Schockreserve gestellt, die Rider-Command-Squats flanken lassen und noch für 1CP die Special Weapon squats in Reserve gesteckt. Die Kavallerie war jeweils links, zwischen und rechts der Gebäude platziert, die Conscipts, 1 Guardsmantrupp, 1 Commander mit dem Inquisitor in der linken Ruine. Ein Manticore war hinter der rechten Ruine versteckt, der zweite so, dass er den rechten Wald berührt und der Tankcommander ganz rechts, um mit Bewegung evt Sicht auf Mortarion zu bekommen.

T1:
-DG fängt an. Der Tallyman spendiert zur Feier des Tages gleich einen CP und gibt sein +1 to hit an den Cybot.
1 Trupp Blightlords bewegt sich auf das linke Ziel im Mittelfeld zu, die Culitsten ebenfalls, können es aber durch den Wald natürlich nicht erreichen. der Zweite Trupp hält das linke hintere Ziel. Die Deahshrouds renne auf das rechte Mittelfeldziel zu. Ich verzichte auf 2" um sie in den Wald zu stellen. Der Sorcerer rennt vor um nah genug am vorliegenden Morty zu stehen, der Kurs auf den Tankcommander nimmt. Der rechte Crawler fährt ebenfalls vor, um den Wald zu berühren und durchschießen zu können. Der Cybot geht ebenfalls nach rechts, kommt aber nicht an den Wald ran. mit BF2 allerdings verschmerzbar. Der Tallyman stellt sich in 3" zum Cralwer, aber so, dass er das rechte MZ noch hält.
- In der Psiphase gibt sich Morty Miasma und vergrößert Gloaming Bloat auf 12", anschließend wird er vom Sorcerer (Wordbearerstratagem seis gedankt) nochmal angeschoben. Der Sorcerer legt dann noch Prescience auf den Crawler.
Der Plaguecaster pusht die Termis im Freien mit Vitality.
  • In der Schussphase erledigen der Cybot und der rechte Crawler den Manticore hinter dem Wald, während der rechte den zweiten Manitcore ankratzt. Morty trifft den TC, wundet aber nicht.
  • In der Chargephase rächt sich die Offensive Aufstellung des TC. Er hat ihn möglichst weit vorne plazieren wollen, um evt Morty zu erwischen, aber jetzt steht er natürlich offen. Morty schafft den Charge und zerlegt ihn natürlich im Vorbeigehen.

In seinem Zug kann er nicht allzuviel machen. der Linke Reitertrupp rennt mit Befehl vor um zumindest Engage zu holen und im nächsten Zug meinen Crawler zu bedrohen. Ein Guardsman Trupp rennt auf das linke Mittelfeldziel. Er zieht auf beiden Zielen in seiner Zone Banner hoch. Der rechte Reitertrupp geht in Richtung Mortarion.
In der Schussphase legt er alles auf Morty, allerdings verliert der nur 1 Leben (Natürlich durch eine Laserpistole, nicht durch den Manticore)
Anschließend charged er Morty mit den Pferdchen, um ihn wenigstens festhalten zu können, da Mortarion unmöglich den ganzen Trupp erledigen kann (außerdem verliert Morty 1 Leben, weil ihn eines der Pferde tritt....) Aufgrund guter FNP Würfe, sterben dann auch nur 5.

Am Ende stehts es von den Punkten: 8 Punkte für mich (2 Engage, je 3 Grind them down und Assasinate) zu 2 Punkten (Engage) für ihn. Außrdem hat er schon 2 While we Stand Units verloren.

T2:
- Da wir beide 3 Ziele halten, bekomme ich 10p, und der Tallyman spuckt einen weiteren CP aus. der Tallyman bufft wieder den Bot.
Ich lenke den linken Blightlordtrupp um, um die Reiter aufzuhalten. Die Culstisten stellen sich auf das mittlere MZ. Damit halte ich es, sobald ich einen einzelnen Guardsman rausschieße. Der zweite Blightlordtrupp hält weiter meinen linken Marker, stellt sich aber so, dass er auf die Pferde schießen kann. Die Deathshrouds gegen weiter vor, der Sorcerer schließt sich an.
  • In der Psiphase erledigt Morty 1 Pferd mit Curse of the Leeper, der Sorcerer bufft den Cybot (womit dieser wieder mit 2+ durch den Wald schießen kann.) und gibt dann Warptime auf die Deadhshrouds) Der Plaguecaster gibt dem Termitrupp, der Chargen soll P-Vitality und schützt den zweiten mit Miasma.
  • in der Schussphase kann ich mit den Termis und Entropiekanonen des linken Crawlers 2 Pferde erledigen, der Mörser und der zweite Crawler erledigen den letzten Manticore (der explodiert und erledigt einen Astrophatne), Morty verwundet ein Pferd, aber ein FNP hält es mit einer Wunde am Leben. Der Cybot erledigt 2 Pferdchen aus dem mittleren Trupp.
  • In der Nahkampfhase kämpft Morty sich frei, die Deadhshrouds erledigen den Guardsmantrupp auf dem rechten Homemarker meines Gegners und die Blightlords verkeilen sich in den linken Reitern. Außerdem konsolidieren die Deadhshrouds in den rechten Reitercommander und den überlebenden Astrophaten.

- In seiner Phase zieht er seine Charaktere zurück und bewegt die Perde in der Hoffnung Morty wieder bremsen zu können. Allerdings kommt er nicht an den Deadhshrouds vorbei.
Seine Reserven kommen, aber ich stehe so an den Rändern verteilt, dass er kaum Optionen hat, seine Flankenden Einheiten zu bringen. Somit bringt er die S- Weaponteams über seine Kante und einen Reitertrupp über meine Kante. Seine Scions kommen runter, können aber auch nicht wirklich irgendwo sinnvoll landen.
- In der Schussphase versucht er sein bestes, aber Plasma ist einfach keine gute Waffe gegen Termis. dadurch geht nur 1 Deadhshroud flöten und einer verliert 2LP. Zusätzlich 1 Blightlord sinkt auf 1 Lep.
Im Nahkampf charged er die Deathshrouds, weil sie Morty abschirmen.

An dieser Stelle ist dann der Server gekracht. Der letzte Save war leider länger her. Wir haben es noch mal durchbesprochen und das Spiel war für ihn Quasi vorbei. Ich stand auf 5 von 6 Markern, würde Assasinate und Grind them down ausmaxen und sicher noch eine Engage Punkte machen. Er würde mir mit seinen OS Einheiten sicher noch eine Primarys streitig machen können, aber seine Secondarys würden ein Flopp werden, da er erst wieder Banner aufstellen müsste und Wwswf schon erledigt war. Höchstens Engage hätte ihm noch punkte gebracht.

----------------------------------------------------------------------------------------
Unterm Strich war ich mit meiner Liste sehr zufrieden. Morty mit Warptime ist einfach brutal (ob er jetzt auch gloaming Bloat verloren hätte oder nicht, hätte in diesem Spiel keinen Unterschied gemacht.)
Natürlich ist der Mangel an OS ein Problem, aber einstweilen bin ich zufrieden, da jede Einheit das gemacht hat, was sie sollte.
Natürlich war ich auch kein gutes MU für meinen Gegner, aber auch kein Fixloose. Werd die Liste auf jeden Fall weitertesten, wie sie gegen Armeen die mehr dmg machen klarkommt.
Evt, könnte man einen Termitrupp rausnehmen und dafür einen Drohne + Poxwalkertrupp einbauen oder so. Wobei die Termis stabiler sein dürfte und die Liste ohnehin hauptsächlich bis zum Mittelfeld agieren soll, während Mortarion den Gegner in seiner Zone beschäftigt.

Morty: ein echtes Monster. Im Prinzip ist mir egal, ob etwas ausschaltet oder nicht, aber er blockiert halt den Gegner extrem. Grad wenn er durch Warptime bei ihm steht, kann er ihn kaum ignorieren.

Terminatoren: nicht sonderlich schnell, aber sehr stabil. Allerings überlege ich einen Blightlordtrupp gegen nochmal 4 Deathshrouds zu tauschen. Aber ich glaube ich brauche halt ein bisschen Kadenz und es ist halt immer 1 Body mehr....

Buffchars: der Blightspawn kam nicht wirklich zum tragen, außer dass er ein Pferd flambiert hat. Der Tally ist einfach eine Pflichtauswahl. Die CP und das +1to hit für den Cybot rechnen sich immer.

Cybot: Eine sehr solide Auswahl. Evt würde es ihm gefallen, wenn man Morty die -1DS Aura gibt, aber auch so performt er wirklich gut, speziell, wenn er Hilfe vom Tallyman bekommt. In dieser Liste ist auch ziemlich wichtig, weil er gute Kadenz liefert. Ob sich ein zweiter lohnen würde, bin ich mir nicht sicher.

Cralwer: Wirklich nicht billig, aber halt wirklich gut. Die Liste brauchts sowieso etwas, das im Backfield Marker hällt und die schießen halt inzwischen wirklich gut.

So, soviel dazu. Sorry, dass es nur 2 Runden waren, aber das sind halt die Tücken der Technik ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und Tsaragrad

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
So,
hier wäre mal eine Idee zum Thema Bordcontroll. Beschusskadenz tendiert halt hart gegen 0, aber in den Nahkampf will damit halt keiner. Und es dauert für viele Listen schon ein bisschen, bis man 100 Poxwalker, 20 Possessed und 9 Termis von der Platte hat. Und besonders wenn die Termis schocken, laufen Melter und Co, halt ziemlich ins Leere.
Dafür muss man halt auf Gevatter Mortarion verzichten.

Harbingers oder Mortarions Chosen
Plaguecaster (Miasma, Vitality)
Typhus

20xPoxwalker
20xPoxwalker
20xPoxwalker
20xPoxwalker
20xPoxwalker

3xDeathshroud, Extraflamer
3xDeathshroud, Extraflamer
3xDeathshroud, Extraflamer
10x Possessed
10x Possessed
Blight Spawn, Revolting Stench Vats
Tallyman
Biologus Putrifier

75 Punkte offen für einen Nurgleherold, um die Possessed mit +1 to wound und +1S zu versorgen.

Eine Überlegung wäre 20 Poxies und den Plaguecaster gegen einen Prinzen mit Flügel zu tauschen. Würde mit WLT und Relikt einen weiteren guten Nahkämpfer liefern und noch einen 1er Reroll reinbringen. Und viel weniger Stabil als die Poxies ist der auch nicht. Ansonsten lässt man den Herold und 3 Poxwalker um den Plaguecaster zu tauschen. Reduziert den Output ein bisschen, aber man wird halt nochmal stabiler.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas in der Art? :)
Beziehungsweise hat jemand Erfahrungen mit den Possesed gemacht? Theoretisch klingen sie ja gut, aber ich bin mir nicht sicher ob man sie an den Feind bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet: