Neuanfang mit Deadthguard - 9th Edi Codex

M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.398
1
1.292
19.029
42
MBHs, PBC, und die FBDs sind fix unterwegs, Infanterie in Rhinos packen kann sinnvoll sein, nur mache ich das z.B. nie. Ich latsche mit denen, da ich meistens noch 10 Terminatoren mitlatschen lasse, sobald die an ein Missionsziel ankommen, ist das auch meins, für immer.

Die Seuchenschlepper oder PBC als Artillerie zu verwenden ist angenehm, raubt denen aber die Daseinsberechtigung, denn viel Schaden machen die so nicht. Klar mit den Entropiekanonen sind die schussstärker geworden, aber die haben einen Body mit T8! inkl. 3+ und 5++ und -1 Dmg, die setze ich gerne nach vorne und presche auf die Missionsziele, da steht dann erstmal so ein Brocken.

Ich nehme auch gerne die Spucker, weil sie dann selbst im NK gefährlicher sind.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784

Bin gespannt ob die ebenso aus dem Tournament Pack gestrichen werden wie das Vigilus Buch....

Beim ersten lesen begeistert es mich jetzt nur mäßig. Komplett auf Fahrzeuge verzichten zu müssen, nimmt uns jede Panzerabwehr und alle schnellen Einheiten. Aber seh ich das richtig, dass wir trotzdem Mortarion einpacken können und er sogar die Fester Disciplin wählen darf? Ich geh hier mal davon aus, dass es dazu noch ein eigenes Verbot geben wird, da Typhus sich ja nicht so gut mit dem Chef versteht, was ich mich erinnere.

Plaguemarines schocken zu können, ist zwar nett, aber wir zahlen immer noch die CP für die Reserve UND haben nichts um den 9" Charge zu erleichtern.

Der Psispruch klingt allerdings ganz nett.

Die Admech Sachen klingen mal auf den ersten Blick wesentlich stärker. Erstens dürfen sie (so wie es dasteht) mit anderen Imperialen mischen (es steht nur dass die Armee keine Skitarii enthalten darf, davon dass sie rein Admech sein muss steht nix). Von daher können sie sich die billige Infanterie ja woanders her holen.
Und dann hast 5 Kastellane die mit -1dmg in seine Zone einen Maker halten und dank ihrer Range mit dem Stratagem mit +1to hit auf die Einheiten in deiner Zone schießen können.
Oder Kathaphrone die mit einem 1er bzw. 2er Rüster in ihrer Zone stehen und auf Longrange rausballern.

Ok, sie müssen dafür in ihrer Zone bleiben, aber wenn man wirklich einfach Astra Infantrie dazu spielen kann, ist das schon ein ziemlicher Boost.

Find ja schön, dass GW das -1dmg so großzügig an alle verteilt.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Die Seuchenschlepper oder PBC als Artillerie zu verwenden ist angenehm, raubt denen aber die Daseinsberechtigung, denn viel Schaden machen die so nicht. Klar mit den Entropiekanonen sind die schussstärker geworden, aber die haben einen Body mit T8! inkl. 3+ und 5++ und -1 Dmg, die setze ich gerne nach vorne und presche auf die Missionsziele, da steht dann erstmal so ein Brocken.

Ich nehme auch gerne die Spucker, weil sie dann selbst im NK gefährlicher sind.

Also dass die PBC als Artillerie deine Daseinsberechtigung haben, würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Seit sie BF3 haben machen die eigentlich immer gut schaden bei mir. Ich spiele meistens zwei und lasse die auf meinen Homemarker stehen. Die sind dann wie du sagst dann meistens angenehm sicher. mit denen einen Marker im Mittelfeld halten, hat halt den Nachteil, dass es halt reicht, wenn dein Gegner einen Obsecguardsman oder einfach zwei beliebige Modelle draufstellt.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Foxforward

Aushilfspinsler
17 März 2021
3
0
266
Grundsätzlich ist es leichter Tipps zu gehen, wenn du uns deine Liste schreibst ;-) Ein Pauschales: "nimm da ein Rhino rein" ist eher schwierig.

Die myphitischen Seuchenschlepper (ich finde die deutschen Namen echt verdammt holprig....) würde ich je nachdem ob es einzelne oder Trupps sind versuchen außer Sicht aufzustellen. Hängt natürlich davon ab, ob dein Gegner viel Artillerie spielt.

Meine letzte Liste, mit der ich auch schon nur knapp verloren habe gegen das Astra Militarum.

Typhus

Bösartiger Seuchenhexer

3 x 8 Seuchenmarines
Energiefaust, Pestwerfer, Melter, Seuchenspeier

3 x 10 Seuchenwandler

Verweser

Wundbrandner

5 Pestgarde Terminatoren
Bubonenäxte, Schnitter Maschinenkanone, Seuchenspeier, Kombi-Melter

2 x Höllenschlächter
Zwillingslaserkanone

Myphitischer Seuchenschlepper

Seuchenmörserraupe

Ich finde die deutschen Namen auch eher zäh, aber hab den Codex auf Deutsch und kenne noch nicht alle englischen Begrifflichkeiten für die Einheiten. Lern ich sicherlich noch :)
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Wundbrandner.…. :rolleyes: alter Schwede.....

Zur Liste (Vorab: evt. kannst du noch schreiben, was du so an Modellen zur Verfügung hast):
Ich weiß nicht was dein Gegner so aufstellt, aber ich geh mal von den obligatorischen Artilleriepanzern hinter einem Infanterieschirm aus. Die Plaguemarines sind, so wie du sie spielst verdammt teuer. Leider sind sie aber auch ein gefundenes Fressen für Manticore, Basilisken oder Tankcommander.
Wenn ich die Punkte richtig im Kopf hab, würdest du für jeden von den Trupps auch einen Termitrupp mit Flail, 4 Deadthshrouds oder einen weiteren Plagueburstcrawler bekommen. die sind halt von der Haltbarkeit her eine andere Nummer, auch wenn sie kein Obsec haben. Aber je nachdem wie infanterielastig dein Gegner spielt, hat er ohnehin viel mehr Obescbodies zum stapeln.
Wenn du Obsec haben willst, könntest auch überlegen nackte 5er Trupps (evt auch nur 2) zu spielen und die freiwerdenden Punkte in stabileres Zeug zu investieren.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sich Typhus lohnt, da er nicht wirklich Poxwalker zum buffen hat (ich geh mal davon aus, dass die deine Homemarker halten). Klar, ist er auch so ganz gut, aber für 20p mehr bekommst du einen Dämonenprinzen mit Flügeln, den du mit Warlordtrait und der Reliktrüstung zu einem richtigen Biest aufwerten kannst.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Bin gespannt ob die ebenso aus dem Tournament Pack gestrichen werden wie das Vigilus Buch....

Beim ersten lesen begeistert es mich jetzt nur mäßig. Komplett auf Fahrzeuge verzichten zu müssen, nimmt uns jede Panzerabwehr und alle schnellen Einheiten. Aber seh ich das richtig, dass wir trotzdem Mortarion einpacken können und er sogar die Fester Disciplin wählen darf? Ich geh hier mal davon aus, dass es dazu noch ein eigenes Verbot geben wird, da Typhus sich ja nicht so gut mit dem Chef versteht, was ich mich erinnere.

Plaguemarines schocken zu können, ist zwar nett, aber wir zahlen immer noch die CP für die Reserve UND haben nichts um den 9" Charge zu erleichtern.

Der Psispruch klingt allerdings ganz nett.

Die Admech Sachen klingen mal auf den ersten Blick wesentlich stärker. Erstens dürfen sie (so wie es dasteht) mit anderen Imperialen mischen (es steht nur dass die Armee keine Skitarii enthalten darf, davon dass sie rein Admech sein muss steht nix). Von daher können sie sich die billige Infanterie ja woanders her holen.
Und dann hast 5 Kastellane die mit -1dmg in seine Zone einen Maker halten und dank ihrer Range mit dem Stratagem mit +1to hit auf die Einheiten in deiner Zone schießen können.
Oder Kathaphrone die mit einem 1er bzw. 2er Rüster in ihrer Zone stehen und auf Longrange rausballern.

Ok, sie müssen dafür in ihrer Zone bleiben, aber wenn man wirklich einfach Astra Infantrie dazu spielen kann, ist das schon ein ziemlicher Boost.

Find ja schön, dass GW das -1dmg so großzügig an alle verteilt.
Auch wenn es nicht explizit im Regelteil drin steht gilt das Zeug doch nur für die Forgeworld Metalica und nicht allgemein oder irre ich mich da?
Der Kampagnen Band dreht sich ja auch um die Forgeworld Metalica und den Charadron Sektor.
Ich mein auch allgemein bei Mars oder Stygies zb wäre das echt hart aber Metalica?:)
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Auch wenn es nicht explizit im Regelteil drin steht gilt das Zeug doch nur für die Forgeworld Metalica und nicht allgemein oder irre ich mich da?
Der Kampagnen Band dreht sich ja auch um die Forgeworld Metalica und den Charadron Sektor.
Ich mein auch allgemein bei Mars oder Stygies zb wäre das echt hart aber Metalica?:)
Naja, im Buch ist doch ein eigenes Metallica Supplement UND die Army of Renown drin, also kann es durchaus sein, dass das getrennte Dinge sind.

Außerdem ist ja zb. die DG Formation ausdrücklich auf die Harbingers festgelegt, und hier steht nix.... andererseits ist hier auch keine Einschränkung bezüglich Suppe usw drin. :unsure: Bei der DG muss ja auch ein bisschen mehr stehen, da der Regelteil ja 6 Seiten umfasst.
Jedenfalls hoffe ich, dass was kommt, denn eine reine Infantrieliste ohne besondere Extras wird vermutlich keinen großen Stich machen.

Aber was solls, bleibt nur abzuwarten bis wir alle Regeln haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Foxforward

Aushilfspinsler
17 März 2021
3
0
266
Wundbrandner.…. :rolleyes: alter Schwede.....

Zur Liste (Vorab: evt. kannst du noch schreiben, was du so an Modellen zur Verfügung hast):
Ich weiß nicht was dein Gegner so aufstellt, aber ich geh mal von den obligatorischen Artilleriepanzern hinter einem Infanterieschirm aus. Die Plaguemarines sind, so wie du sie spielst verdammt teuer. Leider sind sie aber auch ein gefundenes Fressen für Manticore, Basilisken oder Tankcommander.
Wenn ich die Punkte richtig im Kopf hab, würdest du für jeden von den Trupps auch einen Termitrupp mit Flail, 4 Deadthshrouds oder einen weiteren Plagueburstcrawler bekommen. die sind halt von der Haltbarkeit her eine andere Nummer, auch wenn sie kein Obsec haben. Aber je nachdem wie infanterielastig dein Gegner spielt, hat er ohnehin viel mehr Obescbodies zum stapeln.
Wenn du Obsec haben willst, könntest auch überlegen nackte 5er Trupps (evt auch nur 2) zu spielen und die freiwerdenden Punkte in stabileres Zeug zu investieren.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sich Typhus lohnt, da er nicht wirklich Poxwalker zum buffen hat (ich geh mal davon aus, dass die deine Homemarker halten). Klar, ist er auch so ganz gut, aber für 20p mehr bekommst du einen Dämonenprinzen mit Flügeln, den du mit Warlordtrait und der Reliktrüstung zu einem richtigen Biest aufwerten kannst.

Die Seuchenmarine Trupps sind wirklich zu teuer und unsinnig in der Größe und Ausrüstung. Kleinere Trupps sind vermutlich besser.

Sind denn Terminatoren wirklich besser als Seuchenmarine Trupps im Punkte -Leistung Verhältnis?
Die Kosten sind ja auch recht hoch für die Terminatoren.

Der Plagueburstcrawler hat mich bisher sehr überzeugt - das stimmt. Davon noch ein zweiter ist ne gute Idee. Muss man sich aber auch leisten können von den Punkten her.

Ein richtig guter Tipp ist der Dämonenprinz mit Flügeln - das werde ich mal testen. Mir fällt dabei nur fluffmäßig schwer, wie irgendwas von Nurgle gesegnetes durch die Luft fliegt :D

Ich habe bisher folgende Modelle:

Typhus
2 x Dämonenlord der Death Guard
1 x Chaos Dämonenprinz
10 x Terminatoren
1 x Verweser
1 x Wundbrander
1 x Biologus Putrefaktor
1 x Höllenschlächter
1 x Plagueburstcrawler
1 x Myphitischer Seuchenschlepper
24 x Seuchenmarines
30 x Poxwalker
20 x Kultisten

Mit was sollte ich denn die Armee erweitern?
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Zum Erweitern bieten sich die Drohnen aus der Sturmsektion an (Foetid Bloat Drones) an. Mit Fleshmower sind die auch richtig gut im Nahkampf. Ausserdem natürlich die 2. Und 3. Seuchenmörserraupe, der Panzer ist einfach sehr sehr gut.
1-2 Rhinos kann man auch haben, wenn man gerne Seuchenmarines spielt.

Gegen Imperiale Armee würde ich dir noch mitgeben: Spiel auf die Mission. Klar musst du an die Gunline ran und ihn einkesseln, aber die Death Guard ist definitiv viel zu lahm um das souverän zu tun. Dafür hält man den Beschuss ganz gut aus.
Deine Infanterie sollte immer eher Missionsziele halten, als einen 11"Charge in die Imperialen durchzuführen, der Dich dann im offenen stehen lässt.

Hilfreich sind natürlich Dämonenprinzen oder eben Drohnen, die relativ schnell sind. Dadurch weiß man einfach wo die Imperiale Armee hin schießt
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Die Seuchenmarine Trupps sind wirklich zu teuer und unsinnig in der Größe und Ausrüstung. Kleinere Trupps sind vermutlich besser.

Sind denn Terminatoren wirklich besser als Seuchenmarine Trupps im Punkte -Leistung Verhältnis?
Die Kosten sind ja auch recht hoch für die Terminatoren.

Der Plagueburstcrawler hat mich bisher sehr überzeugt - das stimmt. Davon noch ein zweiter ist ne gute Idee. Muss man sich aber auch leisten können von den Punkten her.

Ein richtig guter Tipp ist der Dämonenprinz mit Flügeln - das werde ich mal testen. Mir fällt dabei nur fluffmäßig schwer, wie irgendwas von Nurgle gesegnetes durch die Luft fliegt :D

Ich habe bisher folgende Modelle:

Typhus
2 x Dämonenlord der Death Guard
1 x Chaos Dämonenprinz
10 x Terminatoren
1 x Verweser
1 x Wundbrander
1 x Biologus Putrefaktor
1 x Höllenschlächter
1 x Plagueburstcrawler
1 x Myphitischer Seuchenschlepper
24 x Seuchenmarines
30 x Poxwalker
20 x Kultisten

Mit was sollte ich denn die Armee erweitern?
Der Dämonenprinz ist wirklich ein Biest. T7, 2er Rüster und DS1/2 Ignorieren ist schon nett. Und wegen dem Fliegen: sieh es einfach mehr als ein gleiten auf den eigenen Faulgasen ;-)

Was die Termis betrifft: naja, sie sind teuer und haben kein obsec, aber es gibt halt so viele Sachen, die sich durch so einen PM Trupp mit 3er Rüster durchsägen, dass man 2+ 4++ halt echt zu schätzen lernt. Und wenn man sich zb. die Drukhari Reviews auf Goonhammer und Co anschaut, wird man es jetzt noch mehr brauchen, weil da jetzt gefühlt auch alles mit noch mehr Attacken und noch mehr Durchschlag daherkommt.
(btw. irgendwie kommt man sich auch veralbert vor, wenn ma die neuen Regeln für Prophets of the Flesh sieht, oder? Wracks mit T5 6++/5+++ bzw. 5++/5+++ für den aufgemotzten Trupp und permanent Transhuman, außer die Waffe hat Stärke 8.... Und jede Runde mit dem Homunculus W3 Modelle wiederbeleben.... Bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet, aber Goonhammer ist da normal recht zuverlässig)

Was sonst auch eine Nette Einheit ist, ist der Contemptor mit Doppel Vulkite + dem Tallyman. Da kommt auch ganz gut Dakka rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.087
1.873
29.831
Sind denn Terminatoren wirklich besser als Seuchenmarine Trupps im Punkte -Leistung Verhältnis?
Die Kosten sind ja auch recht hoch für die Terminatoren.
Das kommt drauf an wie du es siehts. 5 Plague Marines sind billig, teilen aber auch nichts aus. Wenn sie einen Einfluss aufs Spiel nehmen wollen brauchst du große und ausgerüstete Einheit. Die kosten aber genau so viel wie Terminatoren sind meiner Meinung nach für die gleichen Punkte aber schlechter.
Ein richtig guter Tipp ist der Dämonenprinz mit Flügeln - das werde ich mal testen. Mir fällt dabei nur fluffmäßig schwer, wie irgendwas von Nurgle gesegnetes durch die Luft fliegt :D
Nurgle ist auch der Herr der Fliege! Es gibt ja auch Fliegende Dämonen.

Gerade gegen Imps sind Dronen, Hauler und geflügelte Prinzen gut. Die Bauen so viel druck auf und sind dank ihre Geschwindigkeit spätestens in der 2. Rund in der Gegnerischen Armee und verbreiten dann ihre Infektionen!
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
  • Like
Reaktionen: Arcadius

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Hat eigentlich irgendwer schon positive Erfahrungen mit der Terminus Est Formation gemacht?

Hab jetzt mal ein Spiel gegen die neuen Harlys getestet und wurde quasi zersägt. Das schocken für alle klingt zwar nett, frisst sich aber viel zu schnell durch die CP und ohne Fahrzeuge hat man halt sogut wie keine Möglichkeit die Venoms usw anzugehen.

Im Prinzip lief es so ab, dass sich die Witches (und noch schlimmer die Succubi!) mit ihren Dröfltausend Attacken durch die Poxwalker gefressen haben und die Termis aus sicherer Entfernung von Fahrzeugen dezimiert wurden. Ein paar habe ich dann an Bikes mit dem Überflug Stratagem verloren und die Deathshrouds haben sich selbst zum Teil an den Witches totgeschlagen (hatte das mit den MW auf die 6 beim Retter nicht am Plan 😅 ).

Alles in Allem fühlt sich dir Drop Force jetzt nicht wirklich gut an. Außerdem fehlen mir unsere Fahrzeuge einfach als Eye-Catcher :ROFLMAO:
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Es ist eine Falle auf drop Truppen zu setzen. Ich verstehe die Formation eher als dg typische(lore) fusslatscher die hinter ihren Zombies herwatscheln.
Vor allem das stratagem fürs in die Zombies reinfeuern ist da doch relativ gut,vor allem gegen hekatarii und incubi. Bedenke auch das zombies einfach nur Kanonenfutter ist und als solches zu spielen ist. Ich vermute die relativ termi lastige Armee ist hier auch nicht der Bringer da sie als pa alleinziel herhalten. Würde einfach mal normale latscher spielen und den Gegner mit den zombies und dem bewegungsstratagem ablenken.