Neuanfang mit Deadthguard - 9th Edi Codex

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Klassisch der Termite Assault Drill. Nachdem der wieder für die Death Guard erlaubt ist.

Allerdings hat man nicht mehr die Granatenkombi mit der er so beliebt war.
Phu, ich weiß halt nicht ob der Drill wirklich 180 Punkte wert ist. Klar kann er auch relativ gut austeilen, aber grad jetzt wo er kein DR mehr bekommt, geht er dir halt potentiell schnell ein. und für die Kosten bekommst fast einen ganzen Termitrupp oder 1 Claw+1 Rhino
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Bitte nicht gleich steinigen (bin DG-Neuling): was ist ein Dreadclaw?
Der Dreadclaw drop Pod. Ist im Prinzip wie ein loyaler Droppod …. nur schlechter.... du darfst zwar T1 schocken, aber nicht aussteigen. Find ich normal nicht gut, aber da die Alternative für DG lautet zu advancen oder mit dem Rhino zu fahren um in die selbe Position zu kommen, verlierst ohnehin die Möglichkeit auf Beschuss oder Charge. Und nach dem Aussteigen kannst mit dem Ding immer noch MW in der Bewegungsphase machen, Wege blockieren und Contagions verteilen.

PS: bei der DG wird nicht gesteinigt....höchstens angerotzt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vassius

Malermeister
27 Januar 2010
1.829
374
15.491
Immer dieses Denglisch :rolleyes:

Eine "Dreadclaw" ist eine Landekapsel, allerdings die Chaos Version davon. Diese hat den Vorteil,
dass sie nach der Landung nicht als stationär gilt, sondern wieder abheben kann.
Dazu hat sie außerdem eine angemessene Bewaffnung, um im Verlauf der Schlacht
weiter nützlich zu sein, sei es im Nah- oder Fernkampf oder auch als Transporter.
Das Modell gibt es bei Forgeworld zu kaufen, die Regeln dazu gibt es ebenfalls bei Forgeworld.
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
So, nach mehrfachen Verschiebungen hab ich gestern ein erstes Spiel mit dem neuen Codex (über TTS) gemacht. Leider hat irgendwas mit den Screenshots nicht geklappt, daher werd ich mich eher auf den groben Ablauf beschränken und die Einheiten bisschen durchgehen.

Mission: Vital Intelligence mit WTC Gelände (weiß jetzt aber nicht welcher Tisch. Im Prinzip , 1x Container, 1, eine große, komplett geschlossene Ruine und 1x eine kleinere in den AZ, zwei weitere mittlere Ruinen in der Mitte vertelit. diverse Container über den Tisch verteilt. Dazu Mittig zwei große Krater, aber keine Sichtblocker in der Mitte.

Deathguard Supreme Command
Morty (mit Gloaming Bloat um dir Rerols des SK abzudrehen, Spell: Miasma, Curse of the Leper, Wind of Plagues)

Ferryman Battallion
Deamon Prince mit Schwert (Rotten Constitution, Relic: Suppurating Plate, Spell: Miasma)
Plaguecaster (Spell: Gift o. Contagion, Putrescent Vitality)
1x Cultists
2x Poxwalker
1x5 Bligtlords
1x4 Deadshrouds
1x Contemptor mit Doppel Twin Vokite Culverin)
Tallyman mit Tollkeeper
Blightspawn mit Revolting Stench-Vats
Biologus Putrifier
2x Crawler mit Entrophie

Secondarys: Engage, Grind them down und Spread the Sicknes

Die Liste ist sicher noch nicht optimal, aber ich wollte möglichst viele Units testen. Auf Plaguemarines habe ich einstweilen bewusst verzichtet.

Necrons - Supreme Command
Silent King

Necrons - Novoc Battallion
Lord auf Barke
2 Chronomancer (1x Veil of Darkness, 1x mit dem Ding, mit dem Mann einer Unit Cover im Freien geben kann)
1 Technomancer
1x2 Cryptothrals
2x 20 Warriors mit Reaper
1x Ghostarc
1x Flayed ones
1x 5 Lichguard mit Schwert/Schild
2x 9 Scarabs

Secondarys: While we stand (der SK und die zwei Warriortrupps), Engage und Scramblers

Seine Aufstellung ca: die beiden Warriorblobs standen in der Mitte ganz vorne, die Scarabs an den Flanken. Barke und Acr auf der rechten Flanke. Der SK hinter einer Ruine mittig versteckt. Die Cryptecs jeweils bei den Units vorne, die Lichguard in Deckung auf dem Homemarker.

Meine Aufstellung ca: die Blightlords mit dem Putrifier in der kleineren Ruine links, Morti in der großen Ruine außer Sicht (Die 2 6dmg Schuss des SK sind halt echt gefährlich), die Chars hinter den Deadhshrouds in der Ruine mit Morty. Der Prinz vor der Ruine, aber in 3" zu den Shrouds und der Contemptor hinter den Containern. Kultisten und Poxwalker machen räume zu und halten den Homemarker.

1 Turn)
Er hat die erste Runde, kann aber nicht viel tun, als etwas mit den Warriors vorzurücken, nachdem sie beide 5++ bekommen haben. Die Scarabs schwärmen links und rechts aus und besetzten die äußersten Marker und bleiben dabei ziemlich außer Sicht. Die Arc und der Lord nehmen den zweiten Marker auf der Rechten Seite ein. Den SK, lässt er aus Angst vor den Entrophiekanonen einstweilen in der Ruine.

Als ich dran bin gehe ich mit Morty offensiv auf die linke Seite vor. Plan ist es, sich möglichst weit vom Rechten Warriortrupp fernzuhalten und den linken zu erledigen. Der rest bleibt erstmal etwas defensiv und bewegt sich möglichst in Richtung Marker, kann aber in diesem Zug keinen Charge erreiche. Die Blightlords gehen in die Ruine, um auf die linken Warriors zu schießen. In der Psiphase schaffe ich es 7 Warriors zu erledigen, weil ich Wind of Plague auf die 12 caste und damit MW auf 5 und 6 mache. Leider vergeige ich dann Curse of the Leper, Miasma mit dem Prinzen (inkl Cp Rerol), und Vitality mit dem Plaguecaster….). Zum Glück bekomme ich den Spruch auf Morty durch, um seine Contagion Bubble auf 12" zu bringen. So kann er mit den Warriors keine Rerolls bekommen, wenn er auf Morty schießen will.
Im Beschuss schaffen es dann die Termis zusammen mit dem Contemptor (mit dem +1to hit vom Tallyman) die restlichen Warriors zu erledigen, während die Crawler mit den Mörsern einen der Monolithen des SK ausschalten und mit den Kanonen die Arc auf 6 Leben.

2 Turn)
Er bufft den verbleibenden Warriortrupp mit 2+ to hit und 5++ und portet ihn auf die linke Seite. die Scarabs bekommen auch 5+, kommen auf mich zu und schaffen dann einen Charge in die Poxwalker am Rande meiner AZ womit sie auch einen Crawler binden können und den letzten Poxwalker umzingeln. Die Warriors zerfetzen die Blightlords in der Ruine ohne Probleme und Triangeln den Putrifier im NK. Der Beschuss des SK prallt wirkungslos an Morty ab.

In meiner Phase gehe ich mir Morty die Warriors auf der rechten Seite an. Die Deathshrounds versuchen die Scarabs aus der eigenen Zone zu werfen, der DP marschiert vor um den Barkenlord anzugehen. Unterm Strich ist es eine furchtbare Phase. Ich scheitete wieder mit allen Zaubern, außer PV und Gift of Contagion. Nachdem ich mit dem Turboflamer der Blightspawn die Arc erledigen kann, zerstört der Contemptor grade mal 2 Lynchgaurd. Der Prinz schafft im Nahkampf nicht eine Wunde gegen den Lord.
Nachdem ich mit dem Prinz gekämpft habe, unterbricht er mit den Scarabäen und sprengt eine mit dem Strat in die Luft, womit er mir einen noch vollen Deadthstround erledigt.
Morty tötet 17 Warriors im NK, von denen 11 wieder aufstehn… Dadurch blockiert er mir beide Marker auf der Linken Seite. Rechts heben sich der Prinz und die Barke auf dem Marker auf.

Unterm Strich table ich ihn bis auf den Silent King, kann aber den Punkterückstand der ersten 3 Runden nicht aufhalten. die "Hold 2,3,More" Mission tut mir hier sehr weh, da ich bis inkl. T3 keine Punkte mache.
Meine Secondarys waren evt. nicht optimal gewählt, obwohl ich in allen Katogierien einige Punkte machen konnte. Aber der Rückstand in den Primarys war nicht mehr aufzuholen, obwohl ich T4 und 5 noch 20 Punkte bekomme. Er bekommt nur 5 Punkte für Wwswf, aber je 10 für Scramblers und für Engage)

Ich habe im Nachhinein betrachtet sicher nicht optimal gespielt. Ich hätte mich viel stärker auf eine Seite konzentrieren müssen, um zumindest 3 Marker zu sichern und die restliche Differenz über die Secondarys zu machen. Allerdings ist das halt nicht einfach, wenn man so wenig Einheiten auf dem Feld hat. Vermutlich war ich aber ein wenig zu sehr darauf bedacht, alles außer Sicht zu halten (hatte hier aber auch einen kleinen Denkfehler. Mein Gegner spielt eigentlich meistens die FW mit Superobsec und Pregamemove, weswegen ich dachte er käme T1 leicht mit den Kriegern in Reichweite. Hab zu spät kapiert, dass er Novok spielt. Das ist halt ein Problem bei TTs, wenn man keine Liste in der Hand hat :ROFLMAO: …. wobei Novoc sicher besser für mich war.

Mortarion: Wie alleits bekannt ein absolutes Biest. Dass 11 von 17 Toten Warriors wieder aufstehn, ist nicht seine Schuld. Allerdings hätte er evt ein Problem bekommen können, wenn die Aura-Ausdehnung nicht durchgegangen wäre, da er in diesem Fall potentiell einige Wunden an die Warriors verloren hätte. Aber allein schon, dass der Sk sich nicht in seine Nähe traut, macht viel aus.

Prinz: Gefällt mir richtig gut. T7, 2+/5++ und Ignore DS1+2 machen ihn sehr stabil und in den Nahkampf mit ihm will eigentlich keiner. Was mich aber wundert ist, dass ich schon mehrere Berichte gesehn hab, wo er mit einem Pathogen verbessert wurde. Aber der Kollege hat doch keine Plaugueweapon... In diesem Fall hab ich ihn ohne Flügel gespielt, aber ich glaube, man muss diese Punkte fast investieren, um nicht über jede Ruine rumrennen zu müssen.

Plaguecaster: Praktisch und man muss ihn sowieso mitnehmen. Seine Fähigkeit MW auszuteilen ist nützlich, aber nicht entscheidend.

Poxwalker und Cultisten: Naja, tun halt was sie tun sollen. Räume zustellen und fürs Marker vergiften sterben ;-) Aber sobald sie was anschaut, sind sie tot.

Blightlords: kamen in diesem Spiel nicht zum Zug, da sie wie erwartet gegen die Warrors wie Butter in der Sonne geschmolzen sind. Einer hat den Beschuss mit 1W überlebt, ist aber dann im NK gestorben. Vermutlich hätte ich sie besser geschockt, aber grad mit den Scarabäen und Warrors kann er die Räume halt schon sehr dich machen, wenn er anfängt (was er ja auch getan hat) Aber das nächste Mal, werden sie whol geschockt.

Deadhshrouds: Sind wirklich gut. Haben die Chars beschützt und teilen ordentlich aus. Wobei sie zu dritt halt keine Chance haben die Scarabs mit 5++ unter 1x zu erledigen. 36 Lebenspunkte, mit 10" Fly und 5++ für 135p sind echt verdammt hart. besonders da sie ja auch noch 36 Attacken mit S3 AP1 (Autowound auf 6to hit) im Nahkampf haben, wenn man sie als Novok spielt.

Contemptor: also einen würde ich wenn möglich immer mitnehmen. Natürlich tut er sich schwer, weil er keinen DS hat, aber die Kadenz mit S6 und 2dmg plus die möglichen Mortals gibt schon was her. Noch dazu ist er Core und kann somit viele Buffs bekommen. Und im Gegensatz zu den Deamon Engines darf er auch ohne Abzug in den NK schießen, womit er nicht leicht zu binden ist.
Glaub dass die Vulkite Waffe bei ihm fast am meisten Sinn machte. Twin Hb und Assaultcannons gegen halt in die Punkte und liefern auch nur Ap1.

Tallyman: meiner Meinung nach ein Autotake. Er bufft eine Einheit Termis oder den Contemptor richtig gut und allein die CP, die er potentiell zurückbring, sind es wert ihn mitzunehmen. In diesen Spiel hat er mir 3CP gebracht, die ich dringend gebraucht habe.

Blightspawn: ist mit dem Relikt schon gut, da der Gegner halt nicht Chargen will. In dem MU war es jetzt nicht so wichtigt, aber ich glaub grad gegen BA macht es schon was aus, wenn der Gegner, weder die Extraattacke noch +1 to wound bekommt.

Putrifier: Kam in diesem Spiel nicht richtig zum Einsatz. Allerdings glaub ich, dass er eher nur dann sinn macht, wenn er größere Einheiten als 5 Blightlords buffen kann. Evt könnte man ihn durch einen Blightbringer tauschen.

Crawler: sie sind zwar verdammt teuer, aber ziemlich gut. Die 3er BF macht echt einen riesen Unterschied und 3+W3dmg auf den Entropies ist super. Ich glaub man muss fast welche mitnehmen, da man ohne die Mörser keine Möglichkeit hat, irgendetwas gegen Units zu machen, die hinter Ruinen in der gegnerischen AZ rumsitzen, da man dort nur verdammt schwer hinkommt.

So, soviel zum ersten Spiel. Was sagt ihr zu der Liste im allgemeinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shas´o und Fabiusm

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Finde das sich Kultisten nicht wirklich lohnen. Waren deine poxwalker auf max Größe? Desweiteren find ich das man ruhig mal Störer mit reinnehmen sollte um die contagion zu verbreiten
Die Kultisten waren ansich auch nur drin, da ich in der Version keine 3xCore Infantry hatte.
Als nächstes will ich ein Konzept mit PMs probieren, aber ich bin mir mit denen halt noch nicht ganz sicher. Sobald man ihnen irgendwelche Specialweapons gibt, werden sie sofort sehr teuer und aushalten tun sie unterm Strich gegen viele Gegner auch nicht so viel.
Beispielsweiße Reaperwarriors oder Punisher-Tankkommander arbeiten sich durch so einen Trupp halt durch wie nix.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Er meint den Tabletop Simulator :) Um mal verschiedene Kombis auszuprobieren, ohne die Minis zu kaufen.
Genau. Sorry, bin die Abkürzung so gewöhnt, dass ich sie schon automatisch schreibe. ;) Wenn man mal drin ist, geht das sogar erstaunlich gut. Und in Anbetracht der Covid Lage ist es im Augenblick eine gute Möglichkeit mal mit Leuten von weiter weg zu spielen. ;)
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
So, nächste Woche muss ich gegen die neuen Dark Angels ran. Glaub das wird ein richtig harter Brocken.

Obsec-Terminatoren mit 1+/4++/6+++, permanentem Transhuman, -1 to hit und bei einem Trupp sogar -1dmg, dazu der Psyker mit dem Fight-last und Aurenabdrehspruch….Achja und der Apo, der jede Runde einen aufstehen lässt.
Dazu Biker die T1 23" Advancen und schießen und dann noch den Jinkretter haben....und soweit ich im Kopf habe auch OS.

Ich rechne damit, dass mein Gegner die Liste sehr ähnlich aufbaut, wie in dem Art-of-War Battlereport DA gegen DG.

Was würdet ihr dagegen aufstellen? Glaub Morti wird sich da schwer tun. Die Termis wundet er nur auf die 4+, wenn er die Swingattacken nimmt, hat der Gegner halt 2+ dagegen.

Am besten wird wohl etwas sein, dass viele Attacken hat, um mit dem Biologus Mortals in die Termis zu bekommen. Und es müssen fast 2 Einheiten sein, damit sie nicht mit dem Fightlast-Spruch ausgeschaltet werden können.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Weiß nicht ob du die Modelle hast aber wenn irgendwie verfügbar würde ich vielleicht 1-3 Chaos Dezimatoren mit Soulburner Petard mitnehmen. Die dürften die Termies gut reduzieren können da sie einfach Mortal Wounds abfeuern und einen Scheiß auf Transhuman geben. Dazu würde ich Morti wohl dennoch mitnehmen sowie einen Dämonenprinz und einen Malignant Plaguecaster, wenn es gut läuft können 3 Smites + Sonstiges reinfliegen und dann die Soulburner mit dazu.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Glaube mit den DA haben sie die Powerspirale etwas übertrieben. Vor allem in Kombi mit dem Super Apo (einfach viel zu gut und viel zu billig der Kerl)...Aber Moral Wounds sind sicherlich hilfreich dagegen. Man könnte sich hier das Blight Bombadement überlegen. Dir wird wahrscheinlich ein riesen Todesstern aus Termis gegenüber stehen, da kommen die so schnell nicht aus dem 6" Radius raus :D Über Chars gibt es noch viele Möglichkeiten an MWs zu kommen, aber dafür muss man immer recht nahe dran sein...
Alternativ zu den Dezimatoren würden auch Contemptor Dreads gehen mit zwei Twin volkite culverin. In Kombi mit nem Tallyman kommen da 16 Schuss auf die 2+, 1er wiederholbar über ein Lord und 6en explodieren (Tollkeeper vom Tally). Beim Verwunden machen 6en MWs. Haben zwar kein DS aber trotzdem 2 Schaden pro Wunde...
Morty wird wahrscheinlich in der ersten Schussphase zerpflückt, wenn dein Gegner ebenfalls 3x3 Bikes mit insgesamt 6 Multimeltern spielt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Antwort auf eine Termi Liste, eine Termi Liste ist. Oder ob man dann besser auf Masse geht und versucht sich über den gesamten Tisch zu verteilen. In jedem Fall wirst du aber um nen Foul Blightspawn mit Relikt (--> er verliert den Charge und eine Einheit kann ebenfalls als fight last gewählt werden!) und nem Biologus Purtifier nicht rum kommen. Für viele Attacken würden mir jetzt spontan 1-2 Trupps Possessed einfallen. Die sind auch halbwegs standhaft mit dem 5er Retter. Mit -2 DS, der über Contagion auf -3 hoch gehen kann, kommt hoffentlich auch was durch...
Eine alternative Strategie könnte sein über die Ferrymen Contagion seine Bewegung zu halbieren. Dafür musst du aber jede Runde was schnelles in seine Richtung schicken und per Strat die Fähigkeit übertragen und die Reichweite erhöhen (+Psi Fähigkeit)...

Das sind jetzt viele Ideen aber irgendwie nix Halbes und nix Ganzes :D