Neue 40k Ruinen von GW!

Was haltet Ihr von den neuen 40k Geländestücken?

• Sehr detailliert aber leider in der GW Preiskatigorie zu teuer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Naja.

• Unschön und zu teuer!

• Absoluter Mist, Gelände macht man gefälligst selber!

• Umfrageteilnehmer
    2
Ich habe die Teile noch nicht in Natura gesehen, also korrigiert mich bitte, wenn ich an irgendeiner Stelle falsch liege.

Aufgrund dessen, was ich bisher gesehen habe, stören mich ein paar Dinge:

1. Der Preis. Dieses Thema ist ja schon viel diskutiert worden, aber ich finde die Teile einfach zu teuer. Letztendlich sind es Plastikabgüsse und diese können in der Produktion nicht viel teurer sein, als anderes "Spielzeug" aus Plastik.

2. Auf den Bildern sehen die Wände sehr dünn aus. Zu dünn für meinen Geschmack.

3. Die Details. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass GW unbedingt etwas heraus bringen wollte, das Hobby-Bastler nicht so ohne Weiteres selber hinbekommen. Daher haben sie die Teile sehr detailliert gestaltet und wie ich finde, sind sie dabei ein wenig zu weit gegangen. Für meinen Geschmack wirken die Elemente teilweise einfach zu überladen.

Hinzu kommt, dass die Teile alle unbemalt sind. Die Bemalung der Gebäude macht aber einen wesentlichen Teil aus. Die Kernzielgruppe sind sicher Spieler, die wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Geländebau haben. Diese Spieler könnten am Ende aber enttäuscht sein, wenn ihre Gebäude mittelprächtig bemalt sind.
Sicher sehen die Gebäude dann immer noch besser aus, als komplett selbst gestaltete, aber wenn jemand 160,- Euro ausgibt, möchte er am Ende doch auch ein Top-Ergebnis haben.
Hat jemand von Euch schon seine Gebäude bemalt? Mich würde mal ein Endergebnis interessieren.

Ansonsten kann man die Teile sicher gut nutzen, um eigene Sachen zu verschönern. Allerdings ist das dann eine recht teure Bitzbox und man braucht wieder deutlich mehr Zeit, Kreativität und ein wenig Talent, um daraus schöne Sachen zu basteln.

Eine Alternative wäre immer noch selber machen. Mit ein wenig Kreativität und den richtigen Materialien kann man sich ein paar schöne Elemente basteln. Davon macht man sich mit vernünftigem Silikon Gussformen und schon kann man sich beliebig viele Kopien erstellen. Außerdem kann man sich so sein eigenes Cityfight-System aufbauen, dass endlos erweiterbar ist.
Klar ist das etwas mehr Arbeit und man sollte schon ein wenig Erfahrung im Geländebau haben, aber am Ende des Tages wird es deutlich billiger und man kann deutlich variantenreicher bauen.
Das ist zumindest für die Leute eine Alternative, die die GW-Teile ohnehin nicht einfach nur zusammensetzen wollen.

Für mich wären die GW-Teile jedenfalls nichts, allerdings möchte ich auch nicht behaupten, dass sie für niemanden eine gute Wahl wären.

Gruß

Gidian

Hi,

@Gidian

bei 1 und 2 muss ich dir recht geben. Bei 3 muss ich sagen, dass die Teile von der Optik her gut zu 40K passen.

Nur mir persönlich sind die Bausätze viel zu klein. Man benötigt fast 3-4 Bausätze um ein richtiges imposantes Gebäude zu bauen..
Wenn ich mir die GD-Platte so ansehe, dann sieht man erst einmal, wie viel Teile man für ein tollen Gebäude benötigt. Wer kleine Ruinen mag und nicht sooo viel Wert auf Gelände legt, ist das OK.

Durch die vielen Details ist eine Bemalung jedoch recht einfach.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Davon macht man sich mit vernünftigem Silikon Gussformen und schon kann man sich beliebig viele Kopien erstellen. Außerdem kann man sich so sein eigenes Cityfight-System aufbauen, dass endlos erweiterbar ist. [/b]

Also, ob das wirklich so viel billiger ist?

Fazit, für mich sind die Teile auch nichts, liegt aber daran, dass ich eh alles selber baue.

Gruß Samy

Originally posted by Samy@28. May 2006 - 21:02
1. Bei 3 muss ich sagen, dass die Teile von der Optik her gut zu 40K passen.

2. Durch die vielen Details ist eine Bemalung jedoch recht einfach.

3. Also, ob das wirklich so viel billiger ist?
Zu 1.: Ich finde die Teile und ihre Details nicht grundsätzlich schlecht, aber einige sind mir einfach zu überladen. Da passiert viel zu viel auf einem kleinen Stück Wand.

2. Recht einfach? Ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Mit "einfach mal kurz trockenbürsten" ist es da nicht getan. Vor allem, wenn Schläuche, Gitter und Co. an den Wänden hängen.

3. Ich denke schon. Das Erstellen eines Rohlinges kostet nicht viel Geld. Wenn Du mit Greenstuff arbeitest, landest Du vielleicht bei max. 10,- Euro für 3 Wandelemente. Du hast ja gezeigt, dass die Wände mit weniger Details auch gut - bzw. für meinen Geschmack noch besser aussehen.
Dann kaufst Du noch 2 Liter vernünftiges Silikon für ca. 50,- Euro dazu. Damit kann man dann schon mehr als nur drei Formen machen. Fehlt nur noch Gips. 25 Kg kosten auch noch mal ca. 50,- Euro. Damit kann man dann aber auch ca. 150 Wandteile gießen - wahrscheinlich sogar noch mehr.

Grobe Schätzung:

Silikon für 7-8 Formen: 50,- Euro
Gips für ca. 150 Wandteile: 50,- Euro
Materialkosten für Rohling zum Abformen: max. 15,- Euro (für 7-8 Teile)

Das macht zusammen 115,- Euro und Du hast deutlich mehr davon als bei den GW-Teilen. Wenn man noch mehr als 150 Wandteile machen will, muss man natürlich nur neuen Gips kaufen und kein neues Silikon. Damit sinkt der Preis pro Wandelement natürlich noch mal.

Ich sehe die Vorteile aber nicht nur im Preis. Zuerst einmal sind von mir erstellte Teile mein geistiges Eigentum. Ich darf davon also Kopien erstellen wie ich mag. Sehr praktisch, wenn ich zum schnelleren Vervielfältigen 4 Elemente zusammenhängend in einer Form gießen möchte.
Viel wichtiger ist aber, dass ich dieses Cityfight-System nach meinen eigenen Wünschen erweitern kann. Ich kann alle Elemente so gestalten, dass sie zusammen passen. Neue Teile zu den GW-Teilen zu bauen dürfte nicht so einfach werden.

Aber wie schon gesagt: Das muss nicht für alle die beste Lösung sein. Ich selbst habe Spaß am Geländebau und auch daran, immer neue Techniken und Materialien auszuprobieren. Deswegen kämen mir die GW-Teile nicht ins Haus. Ich will selbermachen!😉
Bestimmt gibt es aber auch viele, die mit Geländebau nicht viel am Hut haben und es auch nicht lernen wollen. Für die wären die GW-Teile sicher eine Alternative. Wobei man sich dann auch gleich fertig bemalte und gute Gebäude bei ebay kaufen könnte.

Gruß

Gidian

@Gidian
Ich stimme dir da völlig zu, zumal Samy wirklich nicht die Zielgruppe der Gebäude ist - seine Gebäude sind 1000mal besser als alles, was ich bisher von GW gesehen habe... 🙂 🙂

Wenn jemand bereit ist, soviel Geld dafür zu zahlen, soll er... ich persönlich werde es nicht, die Teile sind mir zu häßlich...

Natürlich hat aber auch Samy recht, viele haben eben nicht sein Geschick beim Bauen und wenn ich da so an meine ersten Versuche denke... 🙁 ...manche lassen´s dann lieber und kaufen zu.
Vielleicht liegt´s auch daran, daß die Fantasy heute nicht mehr so ausgepägt ist... 😛

@Gidian

das mit der Bemalung sehe ich deshalb so einfach, weil man eigentlich nur Trockenbürsten braucht. Wenn man natürlich jedes Detail aus den Ruinen rausholen will, dann ist die Bemalung natürlich schwieriger. 😉

Also, meine Materialkosten sind um einiges höher. Liegt aber auch daran, dass meine Ruinenteile um einiges größer sind.

Wie gesagt, die Teile sind nicht sooo schlecht, jedoch für Dich /Uns Bastlern ist des nix.

@KK
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich stimme dir da völlig zu, zumal Samy wirklich nicht die Zielgruppe der Gebäude ist [/b]

Nein, sicher nicht! Jedoch habe ich hier auch zwei Boxen liegen....Mist, gehöre ich ja doch zur Zielgruppe. 😀

Ich habe jetzt ne ganze weile mit dem Inhalt der Gussrahemn rumgebaut, und ich muss sagen, sie sind nicht das Allheilmittel..

warum?: Es gibt zu wenig unterschiedliche Module,
dh: Ich musste an jedes 2-3 Modul mit dem Bastelmesser ran um hier und da unpassende Dinge, sich ständig wiederhohlendne Elemente zu entfernen [da muss dann noch ne Gs phase hinterherkommen umd die Flächen wieder etwas zu füllen].
[Ein ganzer Tisch aus dem City Fight Bausatz wäre mir ein greul]

Es ist auserdem recht schwer die Balance zwischen unhantlichen halbintakten klotzigen Gebäude und "Westernkullise" zu finden.

Ich hab ein 7 Segemente langes Gebäude gebaut -> viel zu unhantlich und auseinader-brech gefärdet.

Das Ideale Gebäude hat 5*6 segmente, deutlich darunter werden die ruinen dann zu mmn klein Löchern in dehnen nicht wirklch Platz für ideen ist.

Noch eine Frage zum Schluss, neigt ihr auch so zu langen Fronten bei den Gebäuden, ohne dabei genausoweit in die Tiefe zu gehen? [z.B.:7*4 /7*5]

Ich habe mir die Imperial Sector Box geholt, und bin eigentlich ziemlich begeistert. Ich hatte von vornherein vor, die Elemente in meinen Eigenbauten teilweise zu verwenden, zusammen mit den Sachen von Tehnolog und genügend Foamboard etc. Hier und da ein paar Verzierungen, Schläuche, Totenköpfe etc. aber trotzdem weitestgehend ein Eigenbau.

Als begeisterter Necromunda-Bastler finde ich die Lego-Bauweise gut, da kann man allerhand Runinen und seltsame Industrigebäude erstellen, ohne dass das ganze direkt wie das imperiale Machtzentrum aussieht.

Just my 2 cents

Muss auch sagen das die neuen Teile recht schick sind (auch wenn viel bekannten verwurstet wurde wie z.b. die Fenster mit Schädeln die gibbet schon seit Jahren. Einfach ne Kerze reinmodeliert und als neu verkauft.), find sie aber auch gleichermaßeen unauthentisch.....

Jetzt aber mal ne andere Sache auf die ich im neuen WD gestoßen bin.
OK GW ist ne Firma die Gewinne machen will und muß ich finde die Aussage aber trotzdem aber sehr vermessen, aber lest selbst.

Andy Chambers zum zum neuen Stroßenkampfkodex:

"Wir sind diesmal in einer guten Position. Wir können dank des Geländes gravierende Änderungen vermeiden. Früher war es so, dass du keine Schablone für Flammenwerfer usw. verwendet hast, sondern mit einem Würfel entschieden hast, wieviele Modelle getroffen wurden. Der Grund dafür war der, dass wir nicht wussten, über welches Gelände die Spieler verfügten oder wie dicht dieses sein würde. Nun können wir jedochdavon ausgehen das 90% aller Städte in Flammen-Spiele mit UNSEREM Gelände gespielt werden. Da wir genau wissen wie dieses aussieht, müssen wir keine neuen Regeln für Schablonenwaffen oder Truppenorganisation einführen."

Meiner Meinung nach derb dreist den ich gehöre defenitiv zu den "nur" 10% die
a) Keine Lust auf Gelände aus der Retorte haben und
b) Nicht Krösus sind und 200Euro für Plastikgelände und ne Spielmattte ausgeben wollen und können.

Aber wie seht ihr das ?

Also, inzwischen ist so ein Paket mit Gelände auch zu mir unterwegs... (hab mir die Städte in Flammen Ergänzungsbox bestellt).

Ich habe mir vorgenommen, ne Platte mit eigenen Ruinen zu gestalten und das GW-Gelände, wenn es passend aussieht, wird es aller HQ integriert, wenns zu überladen ist, kommts fürn Diorama hin.

Nach dem ich am Samstag zum ersten mal auf der neuen Folie mit den Gebäuden drauf gespielt habe bin ich echt begeistert. Die Folie scheint recht stabil zu sein und die Gebäude waren all das, was im WD darüber geschrieben wurde: leicht zugänglich für die Figuren stabil und relativ flexibel. Besonders nach dem ich direkt danach wieder auf selbstgemachten gelände spielen durfte und sofort wieder die Probleme mit der Figuren plazieren hatte. ("Ich leg den jetzt hier mal hin"..."ich stell den mal daneben, aber er soll noch da stehen"...rumpel,schepper...etc...)
Also wird die 80€ Box angeschafft.
Die Preise sind hat GW üblich, also ein klein wenig über die Schmerzgrenze hinaus zu hoch. Aber wir sind das ja gewöhnt und kaufen trotzdem, wenn auch nicht so viel wie bei niedrigeren Preisen. (Zum halben Preis würde ich mir mindestens das 3-fache kaufen.)

also, icg find die teile nur geil, klar muss man noch bisschen was dazubasteln (mann kann ja problemlos wandsegmente austauschen durch plastik oder architekturpappe)- den preis find ich völlig ok-
zum schablonen und selbergießen kann ich folgendes sagen: lasst es bleiben
Der aufwand ist beträchtlich, wir haben zu zweit ca. 3 wochen mit entwurf , form und bau zugebracht (wohlgemerkt: 8 - 10 h/tag)- der preis für die fertige platte liegt alleine materialmässig bei va 600 €, mit unseren arbeitsstunden will ich es gar nicht ausrechnen. Klar rechnet sich das irgendwann , ab 200 teilen oder so- aber was soll man denn mit 150 segmenten, ist fütr den privaten nutzer einfach keine rechnung- da sollte man sich lieber 2-3 von den gw haäsern holen, und die mit xtra-wänden etc. aufbohren.
Grüße, Drake

Mal ganu ehrlich, sich über diese Aussage aufzuregen, ist ein wenig lächerlich.
GW macht ihre Sachen nun mal für Leute, die mit ihren Sachen spielen. Das ist ne vernünftige Sache.
Wenn Leute nur an bestimmten Teilen des Systems interessiert sind, dann müssen sie eben viel selbst machen. So ist nun mal das Leben.
Auch GW kann es nicht allen recht machen und will es vermutlich auch gar nicht.

Ich persönlich finde die Geländestücke gut. Ich habe weder den Nerv noch das Talent, Gelände selber zu bauen. Auf der anderen Seite, habe ich aber gern schönes Gelände auf dem Spieltisch.