Neue 40k Ruinen von GW!

Was haltet Ihr von den neuen 40k Geländestücken?

• Sehr detailliert aber leider in der GW Preiskatigorie zu teuer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Naja.

• Unschön und zu teuer!

• Absoluter Mist, Gelände macht man gefälligst selber!

• Umfrageteilnehmer
    2
ich finde eigentlich gar nicht, das die wände zu dünn sind, wenn man mal den maßstab hochrechnet....

ich hab hier noch nen alten vahalla-leutnant gefunden, der ist mit mütze etwa 30 mm hoch... wenn ich davon ausgehe, das er, wenn er direkt vor mir steht mit seiner riesen mütze etwa 2 meter groß ist (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das menschen im im 41ten jahrtausend noch etwas größer sind als wir heute, da paßt es dann auch, das ein durchschnittlicher marine 2,40-2,50 groß ist, also immer noch 1-2 köpfe mehr als durchschnittsmensch) dann ergibt das einen maßstab von UNGEFÄHR 1:70...

die wände dieser ruinen sind durchschnittlich etwa 3mm dick, was hochgerechnet etwa einer dicke von 20-21cm in real bedeuten würde.. wenn ich dann jetzt mal an unser haus schaue... das hat hauswände, die sind etwa 30 cm dich, wovon gut 10 cm klinker sind (also eigentlich keine tragende struktur) so das eigentlich auch nur etwa 20 cm hauswand in der dicke überbleiben (wäre unsere hauswand nur verputzt, wäre ich bei vielelicht 23 cm wandstärke), also das paßt schon ganz gut....

im verhältnis haben die meisten eigenbauten einfach mal viel zu dicke wände... 7-8mm stärke würden 50-60 cm mauerstärke bedeuten bei einem "normalen" verwaltungs/wohn/werksgebäude.... gut, das imperium ist nicht unbedingt für seine friedfertige politik bekannt, aber trotzdem glaube ich nicht, das alle imperialen gebäude grundsätzlich nur als halbe bunker konzipiert worden sind, das wäre eine viel zu rohstoffintensive bauweise....

also von daher sind die gw-wände nicht zu dünn sondern die meisten eigenbauten einfach zu dick 😉

ich hab mir auch die box für 160€ gekauft (dank tellurian hats mich allerdings nur 135,15€ gekostet) und ich muß sagen, das ich durchaus zufrieden bin bisher... habe an den 28 gußrahmen etwa 4 tage gebastelt und habe insgesammt 11 gebäude daraus gebaut und (wenn ich die gußrahmen auch noch klein schneide und verwende) haben noch einige bitz über üm barrikaden und schutthaufen/krater als zusätzliches gelände zu bauen bzw zur verzierung der ruinen über... für einen spieltisch in gamma-größe ist die box mehr als ausreichend, für nen omegatisch kauft man noch 1-2 gebäude extra, dann reicht es definitiv um einen kompletten 72*48" spieltisch mit ruinen zu bestücken, besonders, wenn man noch barikaden, schuttberge und krater extra auf den tisch stellt, seis wegen taktischer optionen oder einfach der optik halber....

ich hatte auch erst befürchtet, das die gebäude eventuell etwas überladen wirken könnten, aber schaut euch mal gothische kirchen genauer an... da sind auch in jedem winkel irgendwelche wasserspeier oder reliefe oder sowas in die wände eingearbeitet, also das paßt dann schon ganz gut, zu dem gothischen stil, den gw ja extra als leitlinie für imperiale architektur ausgewählt hat. es sieht sogar durchaus gar nicht schlecht aus, wenn man manche details einfach details sein läßt und sie gar nicht anders benadelt wie glatte wände, das sieht dann so aus, als wären die mauern so gemeißelt mit reliefs und nicht, als hätte da noch wer extra prunk angebracht... das läßt die gebäude dann tatsächlich viel viel schlichter wirken und erzeugt auch gute effekte, wenn man detaisl einfach mal details sein läßt...

was das nachbauen angeht: also wenn du ähnliche wände, besonders aus der basilika oder sankturum-reihe, in ähnlichem detailgrad selber nachbauen willst aus plastikkarton, da sitzt du selbst als beübter modellbauer EWIG dran.. um da einen tisch für omega gefechte voll zu bekommen aus kompletten eigenbauten behaupte ich jetzt mal brauchst du locker 3-4 jahre unter der bedingung, das täglich 8-10 bastelst 12-15000 arbeitsstunden wird dich das garantiert kosten. gut, dein material bekommst du dann für eine ensprechende gebäudemenge wohl für etwa 50-60€ aber wenn du dann jede arbeitsstunde dann nur mal mit 5€ aufrechnest, dann mußt du sagen, das dein aufwand dann iegentlich in keinem verhältnis mehr zum angestrebten erfolg liegt. würdest du von einem modellbauprofi in auftragsarbeit so einen spieltisch bauen lassen, würde der tisch die locker um die 100.000€ kosten, da sind die 200€ die du in gw-gelände investieren müßtest dann sogar ziemlich billig gegen...

und wenn du die gwbox mit einzelnen eigenen elementen ergänzt, wirst du auf jedenfall trotzdem noch ein überaus individuelles ergebnis erzielen, die verwendung des einen schließt das ergänzen mit was anderem ja nicht aus, aber wie gesagt, die box ist eine möglichkeit schnell wirklich gutaussehende gebäude hochzuziehen....

trotzdem sei erwähnt, das auch bei dem modularen system der neuen ruinen noch etwas an nacharbeit nötig ist (gott was hab ich bei meinem ersten balkon geflucht, der hat mich, bis er so war, wie ich ihn wollte bestimmt auch 4 stunden gekostet und ist trotzdem irgendwie schief.. macht aber nix, das obligatorische lücken füllen mit gs und zusammen mit der bemalung wird dann einen effekt erzielen, so als ob der balkon im wesentlich vom gebäude schon abgebrochen ist und nur noch von sich leicht verbiegenden stahlträgern an der wand gehalten wird -> wunderbare darstellungsmöglichkeit für gefährliche ruine)

naja, wenn ich die gebäude dann soweit bearbeitet hab, das ich sie grundieren kann (ich war einfach faul die letzten tage, sorry) dann kann ich ja mal ein paar fotos von meinen machwerken posten... da meine bemalskills sich auch eher am unteren ende der skala befinden, werd ich dann vielleicht auch nochmal fotos von 1-2 fertigen gebäuden posten, mal sehen wie mutig ich bin 😀 😀 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 08.08.2006 - 14:00 ) [snapback]867562[/snapback]</div>
das wäre eine viel zu rohstoffintensive bauweise....
also von daher sind die gw-wände nicht zu dünn sondern die meisten eigenbauten einfach zu dick 😉
[/b]

Mir kam der Gedanke das das auch für GW zu rohstoffintensive wäre mehr plastik zu verwenden als nötig :lol:

Aber Esentia Negotii hat recht, die arbeit die für einen einzelnen dadrinstecken würde, wäre nicht bezahltbar.. wobei der Stundensatz doch zu hoch angesetzt ist.. aber schneller gehts trotzdem nicht.

Ich finde das Ganze recht itneressant .. gibt es irgendwo Infos über den genauen Inhalt dieser Boxen, wo ich sehen kann was alles drin ist?

Ergänzt man das nun noch mit eigenen Elementen, einzelne Mauersegmente durch Styrodutwände oder von anderen Bausätzen läßte sich das auch bestimmt noch "strecken" zb das hier

das könntest du aber auch sehr gut im onlineshop nachsehen 😉

in der großen (nicht mehr erhältlichen) box für 160€ sind insgesammt 28 gußrahmen.. und zwar:

8*sankturum
8*generischer gußrahmen (also der mit den böden)
6* manufaktum
6* basilika

die gußrahmen kannste dir dann prima im onlineshop ansehen und zwar:

hier
hier
und hier

in einer box für 20 € wäre jeweils 2* der ensprechende gußrahmen + 1* der generische....
die meisten gebäude, die du in dem codex städte in flammen siehst, kannst du auch aus einer dieser boxen für 20€ zusammenbauen....

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 08.08.2006 - 13:00 ) [snapback]867562[/snapback]</div>
was das nachbauen angeht: also wenn du ähnliche wände, besonders aus der basilika oder sankturum-reihe, in ähnlichem detailgrad selber nachbauen willst aus plastikkarton, da sitzt du selbst als beübter modellbauer EWIG dran.. um da einen tisch für omega gefechte voll zu bekommen aus kompletten eigenbauten behaupte ich jetzt mal brauchst du locker 3-4 jahre unter der bedingung, das täglich 8-10 bastelst 12-15000 arbeitsstunden wird dich das garantiert kosten. gut, dein material bekommst du dann für eine ensprechende gebäudemenge wohl für etwa 50-60€ aber wenn du dann jede arbeitsstunde dann nur mal mit 5€ aufrechnest, dann mußt du sagen, das dein aufwand dann iegentlich in keinem verhältnis mehr zum angestrebten erfolg liegt. würdest du von einem modellbauprofi in auftragsarbeit so einen spieltisch bauen lassen, würde der tisch die locker um die 100.000€ kosten, da sind die 200€ die du in gw-gelände investieren müßtest dann sogar ziemlich billig gegen...
[/b]

Du weißt aber auch, daß Dein sogenannter Modellbau-Profi sich hier flockig-schnell erst einmal schöne Master baut und ab dann gießt? Oder glaubst Du, daß jedes einzelne Panel jeweils neu gebaut und verziert wird?

Deine Rechnung ist zwar schön und gut, aber _sehr_ aus der Luft gegriffen.

Vom Gesamtaufwand (Zeit und Kosten) her ist das trotz" Master, Vervielfältigung usw." nicht zu unterschätzen.
Ich würde stark dazu tendieren, ein paar der hochverzierten GW-Teile zu verwenden, allerdings dazu passende, aber einfachere Wandelemente und Bodenplatten in größerer Menge selbst zu fertigen. Damit hätte man dann die Möglichkeit, nicht ganz so überladene und individualisierte (Normal-)Gebäude zu bauen und müsste sich bei den eigenen Mastern nicht so verausgaben. Die reine Verwendung der Abmessungen dürfte ja noch nicht unter Raubkopie fallen.

Um Diskussionen zu vermeiden - Überladung versteht sich hier mehr in die Richtung, dass eine Stadt ja auch ein paar normal Gebäude braucht, die halt nicht wie ne Basilika u.ä. heftig verziert werden.

Du weißt aber auch, daß Dein sogenannter Modellbau-Profi sich hier flockig-schnell erst einmal schöne Master baut und ab dann gießt?[/b]

1. um ein master herzustellen, mußt du noch sorgefältiger und genauer und präziser arbeiten als für eine "normale" ruine, da du beim abgießen details verlieren wirst, das heißt absolute präzision ist notwendig... und die ist SEHR zeitaufwendig...

2. müssen auch die abgüsse sorgfältig nachbearbeitet werden, was auch zeit kostet...

3. sind abgüsse nicht wirklich zweckmäßig, wenn du wirklich individuelle gebäude bauen willst... und das variieren von abgüssen, das sie eine variation zum original aufweisen brauchen ebenfalls zeit....

4. könntest du, wenn du deine teile vervielfältigst auch gleich die gw-gußrahmen verwenden, weil du dann wieder das machst, was du eigentlich vermeiden wolltest....

Um mal zum eigentlichen Thema was zu sagen:

ICh habe letztens auch zwei Gebäude gebaut (Manufactorum und Sanctum) und bin nicht sonderlich begeistert gewesen. Die sind zwar sehr schon gestaltet und hübsch anzusehen, aber die Passgenauigkeit läßt doch stark zu wünschen übrig, hier und da waren dann kleinere Lücken und Ungenauigkeiten, obwohl ich da recht sorgfältig drangegangen bin. Insgesamt doch etwas ärgerlich. :huh:

ich denke, die frage paßt hier ganz gut, bevor ich extr nen neuen thread aufmache...

ich hab vor meine basilika-gebäude mit resten von buntglas aufzupeppen, so das ein paar fenster eben noch die reste von fensterbildern haben. wie mache ich diese fenster an besten? der tip aus dem städte-in-flammen codex mit den blistern zerschneiden is ja generenn nich schlecht, aber das wäre dann halt bloß simples klarglas, kein fensterbild.

@Esentia Negotii
bunte folienstifte 😉
Drucker und eine vorlage anfertigen und dann auf folie drucken ausschneiden. bei hirstarts.com kannst du schon welche bekommen. vielelicht ist was dabei, was passend zugeschnitten werden kann.

Zum Thema obs lohnt oder nicht.
Der Nachteil wenn man es selber macht ist definitiv ein imenser zeitaufwand. selbst mit einem master ( kommt noch viel arbeit hinzu. weniger beim nachbearbeiten der güsse oder präzisionsarbeit am master ) aber um alles zu einem Gebilde zu formen brauchts etwas mehr als nur eine Masterform. Mit etwas mehr Abwechslung und verbindungselelemnten wären mindestens 4 Segmente von Nöten. dann wirds gut.

Aber eine Ganze stadt aus den nur GW sachen sieht auch schnell eintönig aus, so schön die sachen auch sein mögen. Also ist eine Mischung gefragt.

Außerdem pinselt man sich an den details tot *g*