Glaub ich nicht. Gegen jede Lash bist du immer noch absolut chancenlos. Da bringen die 100 Punkte mehr auch nix.Ich will damit sagen, wenn man mir z.b. 150 Punkte mehr gibt als 50% aller Teilnehmer auf einem Turnier, dann wische ich mit meinen Necs alle Listen auf. Necrons z.b. werden gegen die 2k Marke richtig richtig derbe. Andere Armeen erreichen ihren Zenit schon bei 1750. Das kann man bei dem System der unterschiedlichen Bepunktung nicht einfließen lassen.
Durch die 100 Punkte mehr als der Schnitt werden Necrons niemals nie zu den Killern werden. Und selbst wenn sie es werden würden, könnte man das problemlos wieder regulieren.
Fritz holt seine Necrons da denke ich nicht aus dem Schrank. Eher Tyras oder Chaos.Die Idee an sich ist ok, aber die Umsetzung funktioniert nicht, erst recht nicht wenn man Fantasy als Vorbild nimmt. Zumal ich dann davon ausgehen würde, das Kaum noch Spieler wie Fritz Imps spielen, der nimmt wenn er im Schnitt 100-150 Punkte mehr hat seine Necs wieder aus dem Schrank, da wäre ich mir ganz sicher.
Das ist ja das spannende. Wenn die Punkteinteilung getestet ist und funktioniert, dann ist jede Armee in etwa gleich für einen Turniersieg geeignet. D.h. die Turniersiegaspiranten können mit mehr als nur den 3-4 üblichen Turnierarmeen kommen.
Eine Checkliste will ich eben nicht haben. Das würde Spielern wieder vorschreiben, was sie spielen sollen und was nicht.Und alles was normal ist, kommt in die Mitte. Nur wirklich heftige Listentypen/Armeetypen bzw. Kombos kommen in die 1700 und einige wenige Kombos dann in 1800.
Die Kombos werden an Hand einer einfachen Checkliste geprüft und je nachdem wie viele Punkte erreicht wurden, rutscht man eine Kategorie runter.
Komplett unbeschränkt. Durchschnittspunktwert braucht es keinen, nur die relativen Punkte sind wichtig.Außerdem musst du wirklich mal die Rahmenbedingungen definieren. Sind besondere Chars erlaubt, wie viel soll der Durchschnittspunktwert eigentlich sein.
40k ist nicht wie Fantasy. Das ist super und bringt uns Vorteile: Bei 40k müssen wir nichts verbieten. Es reicht, die Armeestärken leicht anzugleichen. Punkte sind imo mit Abstand die beste Lösung, die wir haben.40k ist halt nicht wie Fantasy! Deshalb müssen mMn andere Lösungen als nur Punkteverminderung/-erhöhung als Lösungen angeboten werden!
Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, kann er die gerne bringen.
Zu den Punkten: Alles steht und fällt mit den Punkten.
Angenommen, ich veranstalte ein Turnier bei dem alle Armeen 1750 Punkte bekommen, nur Necrons spielen mit 2250 Punkten. Mit SICHERHEIT werden extrem viele Leute ihre Necrons mitbringen, und es werden wohl zwischen 20 und 50% Necronspieler da sein.
Dieses Beispiel kann man für jede Armee bringen. Bei extremen Punktevorteilen werden fast alle die die Modelle daheim haben sie auf dem Turnier spielen.
Soweit stimmt ihr mir zu, oder?
Wenn alle Armeen 1750 Punkte haben (wie es momentan quasi immer der Fall ist), dann spielt kaum jemand Necrons. Die Leute werden vor allem mit Imps, BA, SW, Chaos oder Dämonen kommen.
Auch richtig, oder?
Zwischen diesen beiden Extremfällen gibt es meiner Meinung nach den Optimalfall, bei dem die Armeen auf einem ähnlichem Powerlevel sind und alles auf dem Turnier gespielt werden kann. Dadurch wird man auch wieder eine größere Vielfalt an Armeen sehen.
Oben gab es das Beispiel, dass Necrons mit 2250 Punkten mit Sicherheit zu krass sind. Mit 1750 sind sie zu schwach. Dazwischen liegt also irgendwo der "richtige" Wert.
Bei den Necrons hab ich den Wert auf 1850 geschätzt (was ja viele hier im Thread ähnlich geschätzt haben). Mit 1850 Punkten werden Necrons sicherlich wieder öfter gespielt. Die dominierende Turnierarmee werden sie aber nicht werden.
1850 ist sicher ein guter Annäherungswert. Noch genauer wissen wir das aber nach einigen Tests und zumindest ein paar Turnieren mit dem System.
Weshalb glauben also manche, dass das System nicht funktionieren wird?
Welches System findet ihr besser?
Postet mal wieder ein paar Punktelisten, wie ihr die Armeen seht. Ihr könnt ja auch nur 1700, 1750 und 1800 wählen, wenn ihr keine zu weite Spreizung haben wollt. Oder auch die Spreizung noch größer wählen.