Und wie stehst du zu dem Argument, dass 50 oder 100 oder gar 150 extra Punkte unter Umständen auch nicht reichen werden, um einer schwachen Fraktion eine Chance zu geben?
Das kann durchaus sein. Dann sind 50-150 Punkte mehr aber immerhin schon viel besser als die gleiche Punktzahl. Und anpassen kann man die Spreizung immer noch.
Das Missmatches auf Turnieren entscheidend sind sehe ich auch so. Allerdings darf man darüber hinaus nicht vergessen, dass trotz Schere/Stein/Papier manche Armeen eher der Brunnen sind.
Imps haben z.B. kaum Missmatches. Dämonen sind bei Killpoints ein Missmatch, Tyras können mal nerven. Das wars auch schon. Dark Eldar hingegen haben bei jeder Mission gegen ziemlich viele Armeen ein Missmatch.
Das macht Imps tausend mal härter als DE.
Die Summe aus Missmatches zu Gunsten oder zu Lasten einer Armee macht deren Härtegrad aus. Armeen, die als hart verschrien sind haben also anders gesagt einfach nur viele Missmatches zu ihren Gunsten.
Mehr Punkte machen eine Armee stärker. D.h. , wenn eine Armee mit vielen Missmatches mehr Punkte bekommt, dann werden zumindest ein paar Missmatches abgeschwächt.
Anders herum ist das genau so. Imps sind z.B auf einmal kein wirkliches Missmatch mehr für Chaos, wenn sie mit 100 Punkten weniger spielen. So geht es den Imps sicher auch gegen andere beschussstarke Völker mit mehr Punkten.
Natürlich werden einzelne Missmatches auch etwas krasser werden, aber in der Mehrheit werden die Missmatches nach obigem Gedankengang abgeschwächt.
@Odysseus-Systemanpassung:
Ich finde das System wirklich interessant, und prinzipiell auch fairer. Allerdings trennt das System wirklich nicht mehr viel von traditionellen Beschränkungen (auch wenn Ody das nicht hören will ^^). Meiner Erfahrung nach ist es praktisch unmöglich, im Codex passende Härtekriterien zu finden, die auch unter den Codices zueinander passen.
Folge ist dann wie üblich, dass es Möglichkeiten gibt richtig hart zu spielen ohne weniger Punkte zu kriegen, dass manche Armeen wenig Punkte kriegen obwohl sie nicht hart sind und vor allem ständig Leute das Gefühl haben, ihre Lieblingseinheiten nicht spielen zu "dürfen".
Möglich und gut wäre das System auf jeden Fall, aber es wird wohl hart werden dabei einen Konsens zu finden.
Einen Versuch ist es aber allemal wert. Odysseus kann ja mal einen extra Thread starten, und das da probieren wenn er will.
Bei meinem einfachen System ist der Konsens über die Punktgrößen anscheinend gar nicht so schwer. Jetzt haben doch schon einige Leute gepostet, und die Meinungen sind recht ähnlich. Nur die Tyras werden wohl noch auf 1750 rutschen, und bei Dark Eldar/Dämonenjäger wird sich evtl. noch was verschieben. Wenn da keine neuen Listen kommen, dann werd ich die bisherigen Meinungen morgen oder so mal auswerten.