8. Edition Neue Beta-Grundregeln

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ach... was soll ich sagen... die wievielte Regeländerung ist das nun? Ich würde sagen, damit befasse ich mich, wenn es mal eine halbwegs entgültige Fassung gibt. Bis es kein wirkliches Balancing gibt, mache ich mir eh nicht die Mühe Matched Play zu spielen.

Im Grunde aber schon eine sinnvolle Änderung, wie ich finde. Wobei sie das ruhig für mehrere Psikräfte hätten anwenden dürfen.

Hää? Keine Psikraft außer Smite darf man pro Runde mehrfach wirken (im Matched Play)???

Ich meine das anders herum. Die Psikraft Smite geht immer noch mehrfach. Das hätte man für andere Kräfte ebenfalls zulassen können. Dinge wie Miasma der Pestilenz funktionieren einmal pro Runde. Egal ob du 1000 oder 3000 Punkte spielst. Finde ich nun auch nicht so gut gelöst.

Naja im prinzip hat er schon recht, nur 1x eine kraft zu wirken negiert schon manche konzepte und ganze armeethemen. Nach dem ersten erfolg einer regulären kraft +2 auf die nötige chargehöhe fänd ich z.b. n guten kompromiss.
Das könnte man auch an die nötige WC grundkosten koppeln, ab wc7 könnt ein weiterer versuch auch +3 benötigen. Schwierig aber noch möglich.

In großen spielen kann man psi aktuell eher ignorieren während in kleineren psi deutlich mehr bringt wie ich finde.
Aber dann bräuchte man auch mechanismen wie psi lose armeen mal was bannen könnten

In großen spielen kann man psi aktuell eher ignorieren während in kleineren psi deutlich mehr bringt wie ich finde.
Aber dann bräuchte man auch mechanismen wie psi lose armeen mal was bannen könnten

Matched Play ist auch für den Bereich von 1000 bis 2000 Punkte gemacht. Bei großen Spielen, wie z.B. Apokalypse findet das eh keine Anwendung. Wenn man krampfhaft versucht hier das Mathced Play Korsett über etwas zu stülpen, für das es nicht gemacht ist, kann das ja nicht richtig funktionieren. 😉

Ich finde den Ansatz von GW gut muss ich sagen.
Wenn man sich um balancing kümmern will, dann muss man laufend anpassen. Immer die aktuelle meta und ihre probleme suchen und fixen.
Nur mit diesem Interesse im Hinterkopf wäre alle 2 Wochen ein guter rythmus, allerdings würde die Community dann - zurecht - ausrasten. 2 mal im Jahr ist absolut fair und wird das Balancing verbessern und einfach behinderte Konzepte (14 smites oder reine Char liste wo colexus die normalen decken, ravenspam) dann immer wieder lahm legen. Dass sie es auf LVO und Adepticon testen macht auch Sinn.
Besonders schön finde ich dass sie die Beta-Regeln so weit vorher schon veröffentlichen. Wenn ersehnte Änderungen dabei sind können TOs die schon übernehmen wenn sie möchten. Und die Community kann selber testen und feedback geben.

Jenseits vom inhaltlichen (über das wird man sich immer streiten) finde ich die Art und weise mit dieser 3-stufigen Änderungssystematik super.

Matched Play ist auch für den Bereich von 1000 bis 2000 Punkte gemacht. Bei großen Spielen, wie z.B. Apokalypse findet das eh keine Anwendung. Wenn man krampfhaft versucht hier das Mathced Play Korsett über etwas zu stülpen, für das es nicht gemacht ist, kann das ja nicht richtig funktionieren. 😉

Das ist ein Unterschied von immerhin 1000 Punkten. Es macht selbst dort einen Unterschied.

Matched Play ist auch für den Bereich von 1000 bis 2000 Punkte gemacht.

Du findest eine künstliche Entwertung durch eingeschränkte Anwendbarkeit der Regeln also gut und richtig?

Ich sehe ich es nämlich wie Haakon und Armarnis.
Im Übrigen begrüße ich natürlich sehr, dass GW sich auch Regelpatches und nicht nur Punkteänderungen vornimmt, und dass sie endlich eine Email-Adresse eingerichtet haben statt des leidigen Facebook-Chaos.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber garnicht der punkt...
Die psikräfte sind nicht alle gleich attraktiv, das ist das problem. Manche will ich z.b. garnicht spielen je nach gegner, da wäre es einfach super die psikraftregel etwas aufzuweichen damit meine 2 bis 3 psioniker die ich z.b. teils gerne spielen wollte (tyraniden z.b. geht das gut) mehr könnten als "du verlierst w3 hp in dem squad". Genau das macht aber z.b. die MW mechanik so nervig. Kannst ja teils "nur" smiten. Werde mich da mal ans genauere ausarbeiten machen und dann als vorschlag einreichen

Du findest eine künstliche Entwertung durch eingeschränkte Anwendbarkeit der Regeln also gut und richtig?

Wo bitte siehst du eine künstliche Entwertung?:huh: GW gibt mit dem Matched Play die Beschränkungen für kompetitives Spiel dem von ihnen bevorzugten Punkterahmmen vor. Vermutlich beziehen sie sich damit sogar nur auf den Bereich um die 2000 Punkte, die von GW ja als Standard angesehen werden.

Für andere Punktebereiche braucht es dann andere Beschränkungen. Die muss man dann halt selber ausmachen. Ich verstehe das Problem nicht.