Warum nur eine auf 1000 punkte? Aktuell würde man als renegade nur eine spielen, da man nur eine sofort reinpushen kann. Da ist dann nen 40er Kultistenblob der flankt ne bessere ergänzung.
Wenn man diese einheit jetzt multiplizieren könnte würde man mehr als 1 pro 1000 spielen. Ein Berzerker kostet 16 punkte mit axt und kettenschwert. nen sorc mit jumppack (um neben sie zu schocken wegen warptime) kostet ca 100. Biste bei 420 punkten pro 20 khorneberserker mit sorcerer. Dann mal viel erfolg wenn du auf 2k punkte 80 khorneberserker runde 1 im gesicht hast. Die sich ja im übrigen im kampf doppel bewegen können. bei der menge kriegst du fast ne ganze armee runde 1 in den nahkampf gebunden.
Catalyst mehrfach könnte auch viel schlimmere dinge auslösen. Fking ganten kosten einen dreck und können als 30er blob gespielt werden. Kannste einfach für unter 1000 punkte 150 ganten mit 5 neurothropes spielen und du hast 150 puppen mit 5+ FnP. mit 30er blobs kannst du locker aus der bannrange daisy chainen. Da machste nichts mehr gegen und man hat immernoch 850 punkte über.
Das sind einfach brimstones auf hypercrack weil sie auch noch fieß schnell sind und schaden machen können.
Daher meinte ich ja: Es ist denkbar, dass man das grundsätzliche mehrfach verbot aufhebt, aber dann müsste man nochmal alle psikräfte durchschauen, bei welcher es ein gamebreaker wäre und ohnehin über den preis von psionikern neu nachdenken
Das kriegt man aber so (je nach Aufstellung und Einheiten) mit vielen anderen Dingen eben so gut hin. Einfach mal paar Heldrakes spamen, plus Prinzen mit Flügel und Warpzeit. Schon habe ich mehrere quasi nahezu sichere Charges.
Hat alles trotzdem immer einen Haken: Was wenn ich nicht zuerst dran bin? Gegen Eldar, AM etc. kann das schon tödlich ausgehen. Und gerade Eldar haben glaub mehr als genug Zeug, was dir in Runde1 ins Gesicht springen kann.
Ich denke GW sollte lieber mal die Punkte allgemein anschauen, besonders bei mehrfachem Spam.
Da wäre evtl. zu überlegen, ob nicht grundsätzlich jede weitere Einheit nach der 1. Einheit teurer werden sollte? z.B. Khorne Berserker. Für den ersten Trupp (beispielhafte) 100 Punkte. Für den 2. Trupp könnten es schon 120 Punkte sein. Für den 3. sogar 140. Dann würde man sich ggf. zweimal überlegen, irgendwelche Einheiten des gleichen Typs zu spamen. Egal ob Psioniker oder andere Auswahlen. Dieses System gibt es z.B. im Regelwerk "Longstreet". Damit wird vorgebeugt, das niemand z.B. 10x Kavallerie und nur zweimal Infanterie spielt. Sprich: Die Liste muss also ausgewogen sein. Wer zu vieles vom gleichen Typ einpackt, wird über die Punkte dafür bestraft. Fände ich einen sehr guten Ansatz. Jedenfalls fürs ausgewogene Spiel. Könnte man auch rein auf Elite, Fast Attack und Support Slots anwenden. Das man oft die gleichen Standards braucht ist ja nun mal so.