Blood Angels "neue Blood Angels, neues Glück"

Der neue Codex ist da!
Da so einiges dramatisch verändert wurde, muss ich meine "erfolgreiche" 😀 Spielweise ebenfalls ändern!

Und deshalb habe ich mich für eine Weile in meinem Stübchen eingesperrt. Nach mehrmaligem Lesen möchte ich euch meine neue Aufstellung nicht vorenthalten.

1750 Punkte

********** 1 HQ *************

145 Scriptor
- Terminatorrüstung mit Sturmschild

********** 3 ELITE ***********

115 Ordenspriester
- Infernuspistole

065 Sanguiniuspriester
- Energieklaue

065 Sanguiniuspriester
- Energiewaffe

225 5 Sturmterminatoren
- Sturmschilde und Energiehämmer

035 Lanungskapsel

********** "3" STANDARD ******

135 5 Todgeweihte
- Energiefaust
- Flammenpistole

050 Rhino

155 5 Sturmtrupp Blood Angels
- Melter
- Energiefaust, Sturmschild

225 Land Raider
- Multimelter

155 5 Sturmtrupp Blood Angels
- Melter
- Energiefaust, Sturmschild

015 Rhino

********** 1 STURM **********

090 Typhoon-Landspeeder

********** 2 UNTERSTÜTZUNG **

130 5 Devastoren
- 4 Raketenwerfer

145 Vindicator

In dieser Aufstellung habe ich nur 2 punktende Einheiten. Aber da ich den Gegner von der ersten Runde an mit allen Einheiten unter Druck setzen möchte, glaube ich, dass das ausreichen muss. Werde am Sa mein Glück gegen Space Wolves ausloten.

5 Terminatoren mit Sturmschilden
Land Raider mit Scriptor, Sturmtrupp, Sanguiniuspriester
Todgeweihte mit Ordenspriester

und dann noch Feuerunterstützung
des Landspeeders
des Vindicators
der Devastoren

sind zu wenig?

was würdest du unter Druck verstehen?
wie kann ich deiner Meinung nach mehr Druck aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Vindi raus. Mehr Devas oder Maschka Laser Preds rein. Mehr Speeder oder Trikes.

Laufende Sturmtermis sind recht uninteressant und von daher lohnt der Podeinsatz nich ma sondern is nurn geschenkter Killpoint.

TK macht auch wenig Druck außer gegen Weichflöteninfanterie, wogegen deine anderen 5er Trupps aber schon gut genug sind.
Achja, und wenn du schon nen Raider in der Liste hast, dann gib ihn gefälligst der TK, die kann mit der Sturmrampe wenigstens so richtig was anfangen.
Die brauchen also eine Aufgabe für die sie gedacht. Gewisse Breakereinheiten killen. Das können sie gut ausm Raider heraus. Die laufenden Termis kriegen ja niemanden, den SIE wollen wirklich angegriffen.
Deshalb, wenn du unbedingt Termis im 5er Pack drin haben willst, dann nimm wenigstens taktische Termis mit 1-2 Kettenfäusten + Cyclone oder Stuka, wobei Cyclone die 1te Wahl is finde ich.

Ich kann dir gerne ne Liste basteln mit diesen Einheiten, aber optimiert (Ausrüstung könnte sich teilweise ändern), wenne mir sagst wasse noch so an Modellen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird auf Angeschlossene Fahrzeuge verwiesen. Da bei beiden Seiten die gleiche Überschrift steht und jeweils nur auf eine Seite verwiesen wird, gehe ich der Annahme, dass nur die jeweilige Seite angesprochen wird. Sonst stünde die Überschrift nur ein einziges Mal und würde für beide Seiten gelten!

Seht ihr das genauso?
Nein.

Terminatoren: beliebige Land Raider
Rest: beliebige Transportfahrzeuge (Raider, Kapseln, Rhinos, bla)

Sonst stünde die Überschrift nur ein einziges Mal und würde für beide Seiten gelten!
Auf jeder Seite steht in der ersten Zeile eine Überschrift, auch wenn sich die Einheitenkategorie über mehrere Seiten erstreckt, so ist halt das Format.

Ja, da wird auf Angeschlossene Fahrzeuge verwiesen. Da bei beiden Seiten die gleiche Überschrift steht und jeweils nur auf eine Seite verwiesen wird, gehe ich der Annahme, dass nur die jeweilige Seite angesprochen wird. Sonst stünde die Überschrift nur ein einziges Mal und würde für beide Seiten gelten!

du sagst es ja selber, es wird auf die Seite für angeschlossene Fahrzeuge verwiesen, da beide Seiten die Überschrift tragen (die Überschriften sind ja, wie Abdiel geschrieben hat) können ein TT, ST etc. auch einen LandRaider als Transportfahrzeug erhalten. Sonst würde bei ihrem Eintrag stehen ... can take a Rhino, Razorback or Drop Pod as ...

Bin mittlerweile auch der Meinung, das Trupps nur die Transportfahzeuge von der entsprechenden Buchseite des BA Codex bekommen können, der in ihrem Eintrag notiert ist. Ansonsten hätte ja bei den Seitenangaben für die Transportoptionen z.B. auch stehen können [Der Trupp darf ein beliebiges angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten (siehe Seite 90 bis 91)].

Mal sehen was GW in einem zukünftigen F&Q dazu schreibt.

Lesen sich hier immer alle nur die Regeln durch, oder interessiert sich auch mal jemand für den im Dex beschriebenen Hintergrund?
[...]Anders als andere Orden der Space Marines sind die Blood Angels in der glücklichen Lage, über ausreichend Landraider zu verfügen, um diese mächtigen Fahrzeuge als Transporter für reguläre Truppen und nicht nur für elitäre Veteraneneinheiten einsetzen zu können. Wie die Blood Angels so [...]
^^ BA Dex S.8 rechts, Mitte des zweiten Textabschnitts

Ob das nun als sinnvoll erachtet werden sollte, muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, dass die BA in ihrem Ordensorganisation-Schema (S.9 im BA-Dex) von GW mehr als dreimal so viele LR (43 Stück) wie der Vorzeigeorden (SM-Dex S.17) der Ultramarines (13 Stück) spendiert bekommen haben.
Sollte sich GW nun in den Regeln an den selbst entwickelten Hintergrund halten, dann dürfen Taktische, Sturm- und Deva-Trupps auch LR als angeschlossene Transen bekommen. Außerdem lässt sich so doch auch der Verkauf der Boxen ankurbeln. 😉

Lesen sich hier immer alle nur die Regeln durch, oder interessiert sich auch mal jemand für den im Dex beschriebenen Hintergrund?
^^ BA Dex S.8 rechts, Mitte des zweiten Textabschnitts

Ob das nun als sinnvoll erachtet werden sollte, muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, dass die BA in ihrem Ordensorganisation-Schema (S.9 im BA-Dex) von GW mehr als dreimal so viele LR (43 Stück) wie der Vorzeigeorden (SM-Dex S.17) der Ultramarines (13 Stück) spendiert bekommen haben.
Sollte sich GW nun in den Regeln an den selbst entwickelten Hintergrund halten, dann dürfen Taktische, Sturm- und Deva-Trupps auch LR als angeschlossene Transen bekommen. Außerdem lässt sich so doch auch der Verkauf der Boxen ankurbeln. 😉

Mit Sachen die im Hintergundtext beschrieben werden, würde ich keine Regeln erklären. Ansonsten möchte ich nur noch SM mit der Zelluloid Liste aus einem alten WD spielen.😉

Selbst in einem Codex einer anderen SM Armee (Dark Angels) sind in deren Organisationsplan Großmeister und ein Meister der Schmiede eingetragen. In der DA Armeeliste findest du aber keine Einträge zum Großmeister oder dem Meister der Schmiede.