Neue Doktrinen?

ich bin mir nicht sicher, ob nicht NUR rekruten diese doktrin überhaupt erhalten dürfen....

@scahrfschütze

diese idee ist erstens unmöglich, und zwitens stinkt sie nach regelverbiegerei

wie soll SKLAVEN - MILIZ denn veteranen oder Gardisten sein?
und auch noch in chimären fahren?

zu IA paßt das gar nicht
ich schätze mal, du hast gladiatoren oder junker legionäre im sinn
und selbst bei VOID sind legionäre das letzte und nur in der masse brauchbar, bestimmt keine elite

@ Hive

Thx für die erleuterung.

@ Renegat

Erstmal habe ich keinen schimmer von irgendwelchen anderen Systemen da ich mit 40k vor ca einem jahr begonnen habe und noch nicht einmal dort alle regeln denke die meine truppen betreffen. Es war lediglich eine Regelfrage die ich nicht allein beantworten konnte da mir auch leider der weisse zwerg 111 fehlt. Des weiteren gebe ich dir bei gardisten wohl recht das sklaven keine Gardisten werden klingt einleuchtend aber nenne mir einen vernümpftigen grund warum ein Trupp sklaven nicht auch mal überleben könnten und damit ihre fähigkeiten verbessern. Bedenke das ein Veteran nichts weiter ist als ein Standard mit Erfahrung und auch Sklaven lernen.

Da ich wie gesagt den WD111 nicht habe konnte ich nicht gleich alles mögliche ausschliessen. Ich hätte natürlich nun nach und nach warten können, bis eine frage beantwortet wäre weil dann hätten sich die anderen von allein beantwortet jedoch ist mir das zu doof denn auch ich habe nicht unendlich viel zeit um im forum 24h am tag zu lesen.

mfg

Heiko

edit von renegat:
mißverständnisse geklärt, hoffe ich 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 14.04.2007 - 12:16 ) [snapback]1000853[/snapback]</div>
Ich hätte eine Frage zum Auxilliary Krak Grenade Launcher:

Kann man für 3 Punkte das Stück alle Minis mit LG eines Trupps damit ausrüsten?
Nur eines? Oder nur Modelle mit Zugriff auf die Rüstkammer?[/b]

Also meines wissens alle in einem Trupp, muss dann aber von allen reg. Einheiten übernommen werden.

Das währen dann Standardregeln für Ausrüstungsdoktrinen.

Ehrlich gesagt finde ich das aber reichlich happig.

Dann könnte ein 10er Trupp Implinge ohne schwere und Spezialwaffe eine 10 Schuß Salve von S6 DS4 Sturm 1 verschiessen (also incl. Bewegung auf 30"). Was so ziemlich das Ende für P10 Fahrzeuge und RW 4 Infantrie währe.
Selbst P12 Fahrzeuge fänden es sicher nicht nett von vier bis sechs S6 Schüssen getroffen zu werden.

Ok die 12" hab ich übersehen.

Meine Frage zielte ja genau in diese Richtung.
Ich wollte nämlich wissen, ob es eine Erweiterung der Rüstkammer ist oder ob es als normale Ausrüstungsdoktrin behandelt.
Das ist ja schon ein Unterschied.
Einen Doktrinpunkt für einen Ausrüstungsgegenstand in der Rüstkammer wiederum finde ich ein eher schlechter Deal.

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 31.05.2007 - 10:38 ) [snapback]1022287[/snapback]</div>
Ok die 12" hab ich übersehen.

Meine Frage zielte ja genau in diese Richtung.
Ich wollte nämlich wissen, ob es eine Erweiterung der Rüstkammer ist oder ob es als normale Ausrüstungsdoktrin behandelt.
Das ist ja schon ein Unterschied.
Einen Doktrinpunkt für einen Ausrüstungsgegenstand in der Rüstkammer wiederum finde ich ein eher schlechter Deal.[/b]

Da steht eindeutig "Wargear" als Bezeichnung für den Typ der Ausrüstung. Das entspricht dem deutschen "spezielle Ausrüstung" Kasten im Codex. d.h. jede Einheit die Modelle mit Lasguns hat muß diese Ausrüstung bekommen, genau wie bei Plattenrüstungen & Co.

Hey Leute^^
Weiß, der Thread hier is schon en bisschen länger still, aber ich hätte dennoch Fragen die ihr mir vllt beantworten könnt.
Die Sumpfkämpfer-Doktrin untersagt es ner Einheit, schwere Waffen zu enthalten, dafür kann sie aber ne Spezialwaffe (Granatwerfer) erhalten. Jetz is meine Frage hier: Ist mit schweren Waffen ein Waffenteam, im englischen Heavy Weapon Team, gemeint oder alle schweren Waffen? Ich finde, das kommt hier im Deutschen nich so ganz raus, weil jetz frag ich mich ob die Einheit Scharfschützengewehre haben darf; die sind zwar schwer, sind aber eigtl Spezialwaffen. Zumal vom Fluff fänd ichs eigentlich passend, en paar Infiltratoren im Sumpfwasser sitzen zu ham, die mit nem Sniper drauf warten loszulegen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, und helft mir bei meinem Problem.

Grüße,
Ardamis

@ Prometheus:
Hm, so schnell versinkt man auch nich im Sumpf, Hollywood-Märchen 😉

@ van Helsing:
Ich hatte jetz eher weniger gemeint, dass jeder Trupp als zusätzliche Spezialwaffe noch en Sniper haben kann, sondern zum Beispiel wenn ich en Spezialwaffenteam mit 3 Snipern drin hab, das wär ja nich erlaubt mit der Sumpfkämpferdoktrin.

@allgemein^^
Ich glaub bei der Doktrin gehts wirklich nur um schwere Waffen (wer sich die Modelle dafür anguckt kann sich denken, warum die nich so für den Sumpf sind^^) aber ich bin für alles offen 🙂

Des Weiteren ist mir mal aufgefallen, dass ich rein theoretisch Kavallerie im Sumpf verbergen kann oO Der WD spricht nämlich davon, dass Nicht-Fahrzeug-Einheiten die Fähigkeit dazu hätten... aber Kavallerie ist kein Fahrzeug^^

Hoffe auf rege Diskussionsbeteiligung 😉

Grüße,
Ardamis

Naja der Typ einer Waffe wird ja nicht durch den Namen des Trupps bestimmt sondern durch ihr Profil. Das SSG hat im Profil stehen schwer 1 und ist damit eine schwere Waffe. Auch werden schwere Waffen nicht durch das bilden von Waffenteams bestimmt.

Flufftechnisch ist das SSG auch nicht unbedingt Sumpftauglich. Es ist eine Präzisionswaffe. Allein der Schlamm in Sümpfen ist derartig wiederlich was das eindringen in Waffen und anderes Material anbelangt, dass die Präzision sehr darunter leiden würde.

Gruss

Heiko

Also flufftechnisch gesehn is so einiges unstylisch, was aber regeltechnisch machbar is^^ Ich mein, die Catachaner haben auch SSG's und ich glaub kaum, dass im Dschungel bessere Konditionen zum Snipern herrschen... würd ma vermuten eher noch schlechtere, da is nämlich en bisschen was im Weg an Bäumen,Büschen und Green 🙂 Im Sumpf hab ich freies Schussfeld immerhin.
Von daher, flufftechnisch seh ich das nich als gefährdet^^ Zumal Schlamm und Schmodder auch alle andern Waffen beeinflusst im Sumpf, wenn de so willst.
Aber regeltechnisch is halt die Sache mit der schweren Waffe, die dagegenspricht, wobei ich die Regelung in dem Fall fürs SSG sogar ziemlich dumm find^^ Weil die Waffe is nich sperrig so dass sie für das Kampfgebiet nich geeignet wär und vorankommen beeinflussen würd... man muss sie einfach nur ruhig halten. Schwebos, Laskas usw sind da schon en anderes Kaliber... im wahrsten Sinne des Wortes^^ Und ich kann mir nix geileres Vorstellen als Sniper die im Sumpfwasser verborgen sind und die Flanken der Gegner unter Beschuss nehmen^^

Grüße,
Ardamis