8. Edition Neue Echsen?

laut warseer ist die lehre folgendes:
Wizards with high magic may elect to forget a spell from the high magic lore if they successfully cast that spell. At the end of the phase they can then generate a new spell for each 'forgotten spell' from other lores the wizard has acces to. A slann could for example cast 'hand of glory', then forget it and generate a spell from the lore of beasts at the end of the phase.

Wenn das so ist, hoffe ich das der Magier dann automatisch am Anfang des Spiels alle Zauber der neuen Lehre hat den dann ist es eigentlich kein Thema das er nen Spruch verliert und nen anderen bekommt. Dann kommt es wirklich darauf an wann man welchen Zauber sinnvoll einsetzt. Da er ja meist nur die ersten 4 Runden groß Zaubert, und das sind ja im schnitt 2 Zauber pro Runde, bei mir zumindest.
Fraglich ist natürlich ob man für den Zugriff auf ne 2. bzw 3. Lehre extra Punkte blechen muss.

Zu den Modellen: Die neuen Modelle finde ich so "lala". Es gibt wirkliche Verbesserungen wie den Cronosaurier, doch das Skink-Reitvieh finde ich irgendwie komisch und einfallslos. Der Basilladon ist meiner Meinung nach recht unglücklich modelliert, da der Schwanz zu kurz ausfällt. Die Flieger finde ich beide total toll, hatte mich immer an den vorletzten Modellen gehalten, doch jetzt steht wahrscheinlich ein austausch auf der Liste. Die Skinkprieser (Normaler sowie Tetto'eko) finde ich bissel komisch modelliert, was natürlich an den Bildern liegen kann. Die älteren Skinks waren noch bissel "kantiger", was mir besser gefiel, doch nicht so schön geschmückt (die federn gefallen mir einfach). Gor'Rokk ist einfach nur toll der kommt auf alle fälle in die Sammlung da ich mir das Modell immer so vorgestellt hatte.

hab heute mal einen blick in ein echsen armeebuch riskieren dürfen und hab ein paar ziemlich harte dinge gesehen

die magie wurde ja schon oben beschrieben

auch saurus hornacken also die helden dürfen auf einen canosaurus reiten

es gibt eine sonderregel namens raubtierhaft oder so die dir bei einer 6 beim treffen eine zusätzliche attacke gibt haben sauruskrieger tempelwachen canosaurus etc.

die raptoieden haben todesstoß die raubtierhaft sonderregel und dürfen attacken ersetzen

und der bastilon mit der sonnenmaschine ist ziemlich übel man muss würfeln was er macht ich glaube bei 1-2 waren es w6 treffer stärke 3 bei 3 w6 treffer stärke 4 bei 4-5 2w6 treffer stärke 5 und bei 6 2w6 treffer stärke 6 (die zahlen beim würfeln sind ohne gewehr ist alles blos aus dem gedächtnis) er kostet 150 Punkte und ist eine eliteauswahl

die lehre der weisen hat 2 grundzauber 1 x kann man fluchzauber von befreundeten einheiten bei 7+ entfernen oder bei gegnern unterstützungszauber auflösen
der andere macht 2w6 treffer stärke 4 auf 8+ und auf 16+ 4w6 treffer stärke 4

der troglodon war auch ziemlich gut der kann zb 1 x im spiel für alle einheiten innerhalb von 6zoll? die raubtierregel auf 5-6 wirken lassen und kann noch gift spucken und ist eine seltene auswahl

die kampfechsen haben 2 attacken

mmn haben echsen mal wieder das standart problem die standart auswahlen voll zu bekommen da sie nur 3 einheiten haben

die tempelwachen machen zb noch das der slann immer seinen achtung sir test besteht auch wenn nurnoch 1 tempelwache dabei ist kostet 14 punkte und haben schilder leichte rüstung und hellebarden dabei würde ich mitnehmen

die maschien der götter ist schwächer geworden wie es zu erwarten war damit jetzt die neuen dinger gekauft werden 🙂

ach ja hab ich vergessen

der 6 er zauber ist auch ziemlich geil der macht das jedes modell in einer einheit einen treffer der stärke 4 bekommt mit flammen attacken ist ein fluchzauber und bleibt im spiel jede magiephase bekommt die einheit einen treffer bis sie stirbt oder der zauber gebannt wird

der 5 er spruch macht das man ein charaktermodell oder ein modell in 24 zoll auswählen darf und dann muss man auf einen w6 würfeln und besser als sein unmodlifizierter rüstungswurf würfeln (heißt bei einer 1+ rüstung trifft man auf 2+) dann bekommt das charaktermodell/normales modell (zb standartenträger mit magischer standarte) einen treffer gegen den keine rüstungswürfe erlaubt sind zusätzlich müssen alle magischen gegenstände offenbart werden und dann wird zufällig ermittelt welche bei einen wurfergebnis auf 2+ zerstört wird 😵

ps rechtschreibfehler gibt es umsonst dazu 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
troglodon kosten 200 punkte und können nen stab für 15 punkte erhalten der dafür sorgt das der typ oben drauf kanalisieren kann sowohl energie als auch bannwürfel

er ist leider nur eine seltene auswahl ich hab nur gelesen das der skinkhäuptling auf nen teradon stegadon oder diese prianja dinger kann 😱

allgemein ist auch einiges billiger geworden dafür aber der slann schwächer als in der letzten edition und dafür auch 300 punkte teuer

tempelwachen kosten nurnoch 14 und haben leichte rüstung schild + helebarden dabei 🙂

ach ja kroxis haben wieder stärke 5 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fand das teil auch nicht schlecht 🙂 vorallem für 150 punkte mit einen 2+ rüstungswurf da muss man dann schon mit sowas wie speerschleudern oder kanonen drauf schießen ein paar bogenschützen oder armbrüste sollten da ihre probleme haben

ich weiß jetzt nicht ob ichs schon gesagt hab aber der carno hat jetzt stärke 7 😵

@odin: sei lieber froh wenn er teradons spielt die anderen flieger sind wesentlich stärker als die teradons. die werden deinen zwergen auch sehr gefährlich.

generell haben echsen jetzt ein paar sachen bekommen die gegen unsere kleinen freunde richtig böse sind zb der 5 er zauber der weisen magie 😵