neue Edition für Eldar

Der Falcon wird definitiv ein Matchwinner..

Bikes . kA .. da wird man wohl auf den neuen Codex warten müssen

Ansonsten .. tja nach aktuellen Regeln, bringt das KG 6 der Propheten nixmehr solang mehr Runenleser leben.. ansonsten gefällt mir nicht das ich Treffer nacheinander runterwürfeln muss.. wenns dumm läuft kackt einem so n teurer Hagun Zar Leser bzw Khaines Segen Leser zu früh ausm Rat raus.
Ärgerlich 😛h34r:

Avatar wird sich vor E Fäusten und Hämmern hüten müssen, genau wie die Propheten.

Warpspinnen werden ne interessante Überlegung dank 2x auf 12" , der Exarch wird 100% sinnfrei.

Bei den Skorps wird die Schere sicher fest eingeplant. Zum Glück hat meiner eh schon eine *g*

Bei den Banshees wird der Kampfsprung total sinnlos .. wozu an nen Gegner hinspringen wenn er eh aus 2" entfernen darf :wacko:

Naja beim Großteil warte ich noch auf das update PDF zum neuen Regelbuch ..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei den Banshees wird der Kampfsprung total sinnlos .. wozu an nen Gegner hinspringen wenn er eh aus 2" entfernen darf[/b]

Ich spiel nu schon ne weile mit den experimentellen Nahkampfregeln und ich finde das der Kampfsprung immer noch durchzieht, auch wenn nich mehr so wie früher.
Mit dem Kampfsprung kann man mit etwas Glück immer noch rauspicken wenn das Characktermodell des Gegners etwas abseits steht außerdem kommt die Exarchin immer in direkten Kontakt auch wenn das ja nich mehr so viel Sinn macht!

Jetzt lohnt sich auch der Scorpionkrieger-Exarch mit Scorpionschere 😀 !

klare gewinner:
falcon: S6 Waffen = Sekundär - daher gute option auf shuriken kanone und massive feuerkraft aus dem turm; option zu landen bei lahmgelegt)
vyper: wegen der option auf shuriken kanone
warpspinnen: gewinnen durch die neuen schnellfeuerwaffen und stranden nicht in 12"
phantomdroiden, feuerdrachenvorteil durch die ds1 regel

klare verlierer:
gardisten: kaum noch vorteile gegenüber schnellfeuerwaffen, meatshield-funktion fällt weg
khaindare: kein screening mehr möglich
banschees: keine option auf infiltratoren, serpent fällt nun als nahkampftransporter so gut wie weg
serpent: große nachteile durch neue schadenstabelle; nahkampftransport erschwert.

den rest wüde ich keiner gruppe zuordnen, da sie entwederkaum von den neuen regeln beeinflusst werden oder weil sich neue vor- und nachteile in etwa die waage halten (wie zB bei der warpkanone)

Der Falcon wird so gut, weil er auch bei 12" Bewegungen einen Pulsar, einen Impulslaser und eine Shurikenkanone abfeuern kann.

Sinnlos werden die Asuryans Jäger Exarchen, wobei die das auch nach den TAR nutzlos waren.

Besser werden:
Warpspinnen, Skorpionexarchen, Sturmgardisten, Jetbikes, Falcon, Ranger, Serpents im Verhältnis zu anderen geschlossenen Transporter, Kampfläufer, weil sie besser geschützt werden können

Schlechter werden:
Runenleser in kleinen Gardistentrupps, Gardisten, Asuryans Jäger, Schwarze Khaindar, Waffenplattformen

Insgesamt muss man immer 2 Dinge unterscheiden. Werden die Einheiten im Vergleich zur 3. Edition schlechter/besser oder werden sie im vergleich zu anderen Einheiten der 4. Edition besser/schlechter.
Z.B. der Serpent verliert an Fähigkeiten gegenüber der dritten Edition. Er wird also schlechter. Allerdings werden andere Transporter noch weiter abgeschwächt, weswegen er im Kontext der 4. Edition besser wird.

Naja ich finde sie haben unsere besten Einheiten zu verlieren gemacht und dazu unsere teuersten. Ich meine Khaindar können jetzt rausgepickt werden und selber rauspicken = +- 0 davon haben wir nichts.
Die Gardisten können nicht mehr decken und haben zu wenig RW nur ihre schwere Waffe it noch da.
Banshees sind nicht schwer genug gepanzert und brauchen deswegenihr Taxi was ja auch verloren hat, also fällt diese ( eine der besten Kombos) weg.
Ich spiele sowiso ertsmal nicht 40K bis ich nicht das Regelbuch gelesen habe. Mein letztes Spiel war das Turnierfinale irgendwann vor fast 5 Monaten und das war ein Glück nach alten normalen Regeln bloss neuer Nahkampf.

Mfg Iceman

Ich habe zwar schon Spiele nach den neuen Regeln gemacht, aber noch nicht mit den Eldar. Deswegen ist das meiste eben noch Spekulation. Andererseits habe ich genug Einheiten, dass es mich nicht stört, wenn einzelne Einheiten schlechter werden. Den Luxus haben andere nicht, deshalb kann ich es verstehen, dass es jemanden stört, wenn sein 15 Khaindare abgewertet werden. Andereseits muss man auch sehen, dass jetzt andere Einheiten wesentlich besser sind. Als Unterstützung werden wohl nicht mehr so viele Khaindare und Plattformen gewählt werden, sondern mehr Falcons und Kampfläufer.
Die Eldar insgesamt werden nicht schlechter. Individuelle Armeen hingegen schon, wenn man sie nicht anpasst.

Dass Gardisten jetzt nicht mehr zum Decken gut sind, finde ich sehr passend. Das hat mich schon immer gestört.

Um hier nochmal ein wenig zu nerven: Ich denke das Gardisten eine verdammt harte einheit in der nächsten Edi werden, wenn sie denn die Rending Regel bekommen sollten, mit der sie jeden Gegner in die Knie zwingen werden.

Eine weitere lohnende Investition sind sicher auch Vypers mit 2 Shukas, perfekt um Waffentrupps und leichte Fahrzeuge zu jagen.

Beim Falcon setzt sich bei mir langsam ein wenig Ernüchterung ein, ok, er ist schobn verdammt gut, kann ballern transportieren, etc, aber richtig gut ist er auch nur gegen einzelne Modelle wie monströse Kreaturen oder eben leichtere Fahrzeuge, da er mit BF3 doch ne Menge daneben holzt, bin mir nicht so sicher ob das 240 Pts wert ist...

Warpspinnen sind auf jeden Fall lustig, endlich kann ich diese genialen Modelle einsetzen, schade nur, dass der Exarch im Moment garnichts kann...

Originally posted by Vovin@20. Jul 2004, 15:38
Dass Gardisten jetzt nicht mehr zum Decken gut sind, finde ich sehr passend. Das hat mich schon immer gestört.
Allein schon da diese Strategie nicht wirklich zum verhalten der Eldar passt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Als Unterstützung werden wohl nicht mehr so viele Khaindare und Plattformen gewählt werden, sondern mehr Falcons und Kampfläufer.
[/b]
In wie fern werden denn Kampfläufer besser?

@Nx2
Gibt es denn gerüchte, dass Gardisten die Rending-Regel bekommen? Ich krieg in letzter Zeit garnix mit. Und wenn, wie sieht das dann mit Shurikenpistolen und -kanonen aus?

Mit den Vypern mit 2 ShuKans wirds wirklich lustig. 6 Schuss mit S6 und das nach 12 Zoll bewegung werden schon lustig. In ner Schattensturm Armee kann man die dann auch gegen Imperiale Infanterietrups einsetzen, weil sie da schnell für moraltests sorgen.

ich halte den falcon eigentlich nach wie vor für etwas teuer, hat schliesslich nur BF3.

das mit den KL hab ich nicht so ganz kapiert, also weshalb man die besser schützen kann Oo

und dass meine Khaindar nun eigentlich kaum noch was wert sind (die halten ja maximal noch eine feindliche schussphase durch, also bitte) regt mich schon ziemlich auf, die Punkte durch was anderes zu ersetzen wird für meine Verhältnisse ziemlich teuer -.-

Die Kampfläufer werden etwas widerstandfähiger, weil man sie jetzt hinter einem Falcon, Serpent, Vyper oder Phantomlord aufstellen kann und der Gegner erst einen MW Test bestehen muss, um auf sie zu feuern. Das lenkt zumindest etwas Feuer von ihnen ab.

Bei den Khaindaren muss man jetzt ihre Reichweite ausnutzen. Mindestens 36" entfernt müssen sie platziert werden, damit die garstigen Schweren Bolter nicht dran kommen. Einsetzbar sind sie immer noch.

Rending/Reaping: die Gerüchte, dass alle Shurikenwaffen diese Fähigkeiten erhalten, tauchen immer wieder auf, auch aus gut informierten Quellen. Also wird diese Option zumindest vom Teram ausprobiert. Mehr steht aber noch nicht fest, denn die Entwicklung des Codex steht noch immer sehr weit am Anfang.
Im Regelbuch wird es abe definitiv noch keine Regeländerung geben.

Also ich hab meine Khaindare sonst auch ohne Metaschild eingesetz ( Wie auch bei Biel-Tan, ich hab zwar Gardisten, aber nicht gerade viele). Und ich sag so, auch so haben sie immer was gerissen. Man stellt sie halt 48 Zoll weit weg auf, und in Deckung. Damit kommen eh erstmal nur Schwere Waffen ran, und dann hat man noch den Deckungswurf. Klar gegen ne Impi Armee reicht das nicht, und bis zum ende des Spiels werden sie es wohl auch nicht überleben, aber wenn man 1-2 Runden ballern kann, können sie ihre Punkte schon reingeholt haben. ( und andere schwere Waffentrupps haben das selbe Problem. Dann kommts halt zu Feuerprobe, wer schaltet wen schneller aus, meine Khaindare den SM-Ü Trupp, oder die SM meine Khaindare.)

Ich werd aufjedenfall auch in der neuen Editon nicht auf sie verzichten. Für mich werden sie sogar fast besser, weil ich mir jetzt auch mein Ziel aussuchen kann. ( und so nen SM Ü Trupp hat ne Menge Punkte gebunden, wenn da 2-3 Schwere Waffen draufgehen hab ich die Punkte fast wieder rein.)

Was mich dagegen jeder stört ist das ich noch keine Ahnung hab wie ich mein Banshees in den Nahkampf kriegen soll.