neue Edition für Eldar

Originally posted by Vovin@21. Jul 2004, 22:50
Man kann den Serpent z.B. hinter einen Wald fliegen und die Banshees im nächsten Spielzeug angreifen lassen.Aber das hat Nx2 ja alles schon vollkommen richtig beschrieben. Man muss eben umdenken.
Ich war das.

Und wenn gerade nicht allzu viele Stärke 7 waffen und nach möglichkeit garkeine Stärke 8 oder höher Waffen im umfeld sind, oder sichtlinie haben kann man riskieren den serpent sogar direkt vor der nase der gegnerischen einheit halten zu lassen. Nicht umsonszt haben eldar einen der am besten pepanzerten Transporter (und noch dazu DEN am besten gepanzerten standarttransporter) Aber eine derartigfe situation wird wahrscheinlich selten.

Zu der Sturmrampen idee: Wo wollt ihr denn Beim Serpent ne Sturmrampe anbringen. Die luke hinten ist für sowas zu klein, und sturmrampen machen an der rückseite eines fahrzeugs recht wenig sinn. und vorne ist schlicht und ergreifend kein platz dafür.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich bin der Meinung man kriegt die Banshees am besten in den Nahkampf wenn man erst mal ne schnelle billige Einheit vorschickt( am besten irgendwelche Jetbikes) die den Gegner im Nahkampf bindet und die sichtlinie auf die ausgestiegenen Banshees verdeckt ,leider hat das den Nachteil das der Serpent ungeschützt ist [/b]
Jetbikes sind ja auch soooooo billig mit ihren 35 Punkte pro modell. also die eignen sich herzlich wenig nur um ne einmheit zu binden, damit die banshees in den nahkampf kommen

Originally posted by Czeak@22. Jul 2004, 13:39
Ne mit Sturmrampe warn die Regeln gemeint. Nicht eine Sturmrampe an sich. Es kursieren im Moment gerücht das die Eldar wegen ihre Agilität und Beweglichkeit eine Regel ähnlich der Sturmrampe bekommen ( also aus geschlossenden Fahrzeugen angreifen).
achso. na das wär mir garnicht so unsympatisch. kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das durchgesetzt wird.

@ Seren:
genau darum geht es doch. Der Gegner hat jetzt eine Möglichkeit den Transportern zu entgehen.
In der dritten hat sich entschieden, ob ein Transporter ankommt, wie gut die Schußphase lief. Jetzt kommt es im wesentlichen darauf an, wie man seine Einheiten bewegt. Es ist kein Selbstgänger mehr.

Früher war es leicht seine Unterstützungseinheiten hinten zu lassen und gut gedeckt durch Kanonenfutter alles zu zerschießen.
Früher war es leicht, seine Nahkämpfer in den Nahkampf zu bekommen.
Früher war es leicht, seine Monströse Kreatur nach vorne zu hetzen und wenn sie da war am Leben zu erhalten.

All das ist immer noch möglich, aber eben nicht mehr leicht. Man muss sich Gedanken machen und der Gegner hat Möglichkeiten, das zu kontern. Und dann hat man wiederum die Möglichkeit, diesen Konterzug zu erwidern, usw. es kommt jetzt mehr auf das taktische Geschick an.

Wenn Du erwartest, dass Du Deine Transporter weiterhin ohne Risiko an den Feind bringen kannst, dann wirst Du in der Tat enttäuscht werden.

@ Aunaketh:
Tut mir leid. Das hatte ich gar nicht mehr im Gedächtnis. Dann haben Du und Nx2 beschrieben, wie man einen Serpent benutzen muss.

zur Sturmrampe:
ich finde immer noch, dass wir diese Regel nicht brauchen. Sie ist einfach überflüssig. Anstatt unseren Serpent noch besser zu machen, sollen unsere Khaindar lieber Rw 3 kriegen und die Speere des Khaine besser gemacht werden.

Früher war es leicht seine Unterstützungseinheiten hinten zu lassen und gut gedeckt durch Kanonenfutter alles zu zerschießen.
Früher war es leicht, seine Nahkämpfer in den Nahkampf zu bekommen.
Früher war es leicht, seine Monströse Kreatur nach vorne zu hetzen und wenn sie da war am Leben zu erhalten.

All das ist immer noch möglich, aber eben nicht mehr leicht. Man muss sich Gedanken machen und der Gegner hat Möglichkeiten, das zu kontern. Und dann hat man wiederum die Möglichkeit, diesen Konterzug zu erwidern, usw. es kommt jetzt mehr auf das taktische Geschick an.
[/b]

Ich finds in ordung, dass das alles erschwert wurde, das mach das spiel taktischer. Und in der Realität glaub ich auch nicht, dass eine Einheit mal eben direkt vor dem Feind aus ihrem Transporter springt, ohne Feuer auf sich zu ziehen.

Anstatt unseren Serpent noch besser zu machen, sollen unsere Khaindar lieber Rw 3 kriegen und die Speere des Khaine besser gemacht werden. [/b]

khaindare hätten den 3+ RW schon längst haben sollen. Bei den dicken rüstungen. dagegen wirken doch die Rüstungen der Skorpionkrieger wie strampelanzüge. Und jetzt brauchen sie ihn wirklich mal

Speere haben eine verpesserung schon seit langem bitter nötig

ich bin wirklich sehr gespannt wie sich der neue Codex entpuppt..
und wieviele Modelle ich danach nichtmehr brauche 🙄 bzw welche ich ab dann aus dem Regal nehme .

Ich glaube nämlich nicht, das es Gav "Vollschwachmat" Throrpe schafft einen ausgewogenen Codex zu schaffen. Das läuft bestimmt auf sowas raus, das man die Minis die in der 3rd der Knaller waren kicken kann und dann lauter Crap aus der 3rd in der 4th als die Winner hat.. oder auch eben nicht hat.

Aber letzlich bleibt alles Theorie und ich warte erstmal auf das PDF ob mein Warpspinnen Exarch IRGENDWAS geregelt kriegt weil der so einfach nur .. 110% sinnlos ist.

Jetzt mal nicht grössenwahnsinnig werden. Man sollte die Punkte einfach auf eine sachliche Basis senken das ist alles die können ja schon was, sie sind eben nur zu teuer, also können tuen die ja schon was. Aber ihnen Ewaffen zu geben fänd ich nicht so toll dann wären sie ja bloss Banshees mit mehr Wiederstand und nem besserer Rüstungswurf.

Mfg Iceman

@Vovin:
Und was bitte ist dann an einer imperialen Armee taktisch die einen mit zig Maschkas, Rakwerfern und so einfach wegballert, vor allem Transporter!?! Also ich als Gegner der 4ten Edition kann da echt nichts taktisches drin erkennen. Die "Taktik" ist simples stand & shoot mit ein paar mobilen Elementen aber ansonsten gehört da echt nichts dazu.

Eine solche Armee ist auch jetzt schon nicht taktisch und zugleich effektiv. Das verändert sich nicht sonderlich. Allerdings sind sie in der neuen Edition eindeutig weniger effektiv, da der Gegner schon Stress machen kann, wenn er nach der Bewegungsphase auf 12" ran ist und nicht nur auf 6".
Die Imperiale Armee bekommt Probleme, wenn sich ein Trupp mit Boltern oder vergleichbarem auf 12" nähert. Auf einmal kann dann der Gegner besser schießen als man selber. Und "lächerliche" 5 oder 6 Mann Trupps wie Kommando- oder Unterstützungseinheiten sind zu diesem Zeitpunkt wohl schon weg.

Und wer mit seinen Transportern auch in der 4. Edition noch im offenen auf den Gegenr zufährt, hat das System nicht verstanden. Da sollte er sich nicht wundern, wenn auch ein strunzdoofer Gegner ihn mit einer SaS Armee massakriert.
Ich meine, der eine hat eine untaktische Rush Armee und der andere eine untaktische SaS Armee. Im Moment gewinnt die Nobrainer Rush Armee. In der 4. Edition die Nobrainer SaS Armee. Wo ist der Unterschied? Außer dass Du die eine der beiden Armee favorisierst?

Originally posted by Jaq Draco@22. Jul 2004, 22:13
@Vovin:
Und was bitte ist dann an einer imperialen Armee taktisch die einen mit zig Maschkas, Rakwerfern und so einfach wegballert, vor allem Transporter!?! Also ich als Gegner der 4ten Edition kann da echt nichts taktisches drin erkennen. Die "Taktik" ist simples stand & shoot mit ein paar mobilen Elementen aber ansonsten gehört da echt nichts dazu.
Diese Elemente sind wo? Die Reiter <_< Die Transporter <_< Die Panzer die jetzt fahren und schiesen dürfen <_< . Na super. Ach ja die Gardisten die schocken können. <_< Die Imperiale Armee ist und bleibt SaS. Und die einzige Taktik die diese Armee hat ist die richtgi Zielauswahl mehr nicht.

Mfg Iceman

Also meine imperiale Armee ist ziemlich mobil. Ich habe immer einen oder zwei nKavallerietrupps und zwei Chimären dabei. Und oft genug einen Zug nur mit Flamern, der vorrückt um den Gegner schon frühzeitig zu rösten. Und balkd kommt noch ein Gardistentrupp mit Valkyre dazu.
Ist zwar nicht das effektivste, aber nicht jeder Imp Spieler baut solch langweilige Armeen auf.

jupp, Khaindare und 3+ RW bin ich auch sofort dafür, von mir aus auch die punkte dann noch bisschen höher wenns sein muss.

Hmm...Vovin, kommst du auf den LimesCon?(Weiss nicht, irgendwie kams mir in Anuris Thread über seine GT-Armee so vor als würdet ihr euch kennen...sorry, falls ich zuviel annehm 😉 ) Meine Freunde spielen beide Imp. Armee. Und ich muss sagen der eine hat eine echt geile Armeeliste, zu geil für meinen Geschmack(aber kein so extremes Powergaming)...nuja..falls du kommst, wirst ja sehn, wenn nicht kannst die Liste nachm Turnier bei mir erfragen 🙂

Die Imperiale Armee ist und bleibt SaS.[/b]

Man hat aber die möglichkeit mit der neuen Edition die Armee effektiv auf Bewegung auszulegen und die Anregung dafür ist auch da.

das es Gav "Vollschwachmat" Throrpe schafft einen ausgewogenen Codex zu schaffen.[/b]
Ich auch nicht..aber mal sehen..*dummer Spruch!* Die Hoffnung stirbt zuletzt <_<

richtig, wir kennen uns, aber auch erst seit dem GT persönlich.

Leider wohnt Vovin am anderen Ende von Deutschland (was 5 verrückte aus Hamburg nicht abhält zur Limes Con zu kommen 🙄 😀 ), und deshalb ist er leider nicht bei uns.

Ich greife die Antwort jetzt einfach mal vor..

Morgen hört ihr von mir nix 😉 da bin ich aufm UGWC Con.

Man liest sich dann

cya

Viel Glück auf dem Con, Anuris. Wirst das Kind schon schaukeln. An der Größe Deines Rates soll es ja nicht liegen :lol:

@ Celvar Sann:
Ich hab in meinem Studium schon genug mit limites zu tun, da muss nicht nich noch auf eine gleichnamige con fahren 😉
Ne, mal im Ernst. Ich habe leider einfach nicht das Geld, quer durch Deutschland zu ner Con zu fahren, obwohl ich Leute wie Anuris und Namernloser Soldat so wohl erst in einem Jahr wieder sehen werde.
Ansonsten ist es so, wie Anuris gesagt hat.

Originally posted by Vovin@23. Jul 2004, 23:21
Viel Glück auf dem Con, Anuris. Wirst das Kind schon schaukeln. An der Größe Deines Rates soll es ja nicht liegen :lol:
oh nein wird es nicht *sfg*

Ich sehe mich morgen damit schon finster auf die Fresse fallen .. (wär ja aber auch Zeit ne? 😉)

ich sage nur soviel... GT HQ bei ner 1000 Pke Liste. :lol: :lol:
Aber ich wusst net wo abspecken .. dann hab ich halt wo anders 😉