Neue Eldar Armee

Ok Danke Leute,
das Schimmerfeld hatte ich noch im Hinterkopf (hat meinen Trupp mal vor 3 Runden NK mit Sturmtermis geschützt^^), aber zur zweiten Liste passen die zwei Shurikenkatapulte wohl besser.
Außerdem werde ich den Impulslaser gegen den Raketenwerfer tauschen, der Runenleser fliegt auch raus genau wie der AJ Trupp dafür werde ich dann wohl sowas spielen:
*************** 1 HQ ***************
- Maugan Ra
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500

Diese Liste ist dann aber total auf Fernkampf ausgerichtet, das einzige was ich im Nahkampf bieten kann wäre Maugan Ra. ---> Wenn ich es zu denn 750 Pkt. schaffe, kommt auf jeden Fall ein Nahkampftrupp dazu (Harlequine) und wenns passt werden die Khaindare noch aufgestockt

Das würde dann so aussehen:

- Maugan Ra
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 1 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 200 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 742

Zuletzt bearbeitet:
Die Listen sind ok. Eldar haben halt das Problem, dass die Standards schon recht teuer sind und im Codex-Vergleich deutlich unterdurchschnittlich sind. Der Harlequintrupp passt gut zu Maugan Ra - da kann man schon was mit Anfangen. Klar mögen die Harlequins Verdammnis - ist aber auf den Punkten mit Maugan Ra nicht zu machen. Probier das Ganze aber unbedingt mal in Testspielen aus.

Ok Danke Leute,
das Schimmerfeld hatte ich noch im Hinterkopf (hat meinen Trupp mal vor 3 Runden NK mit Sturmtermis geschützt^^)...

Müsst Ihr irgend einen Spielfehler gemacht haben - so glücklich können die Würfel nicht fallen, dass o.g. Zitat funktioniert (sonst spielt Lotto - da geht der 6er Einfacher! 😉) - es sei denn Du hast Dich mit einem einzelnen Sturmtermi geprügelt.
Warum: Ein 5+ Retter hält auch nur 1/3 der Kills auf und bei der Attackenanzahl und gegen Wiederstand 3 sind das eine Ganze Menge (grob 2 Kills pro Termie)
Asuryans Jäger gegen Sturmtermies machen exakt 0 Kills.
Sollten noch Jäger aufgrund Masse stehen - wird es hart den Moralwurf zu schaffen, weil halt eine irre Killdifferenz da ist - und ich spreche nur vom überstehen der ersten Runde. 😉

Müsst Ihr irgend einen Spielfehler gemacht haben - so glücklich können die Würfel nicht fallen, dass o.g. Zitat funktioniert (sonst spielt Lotto - da geht der 6er Einfacher! 😉) - es sei denn Du hast Dich mit einem einzelnen Sturmtermi geprügelt.
Warum: Ein 5+ Retter hält auch nur 1/3 der Kills auf und bei der Attackenanzahl und gegen Wiederstand 3 sind das eine Ganze Menge (grob 2 Kills pro Termie)
Asuryans Jäger gegen Sturmtermies machen exakt 0 Kills.
Sollten noch Jäger aufgrund Masse stehen - wird es hart den Moralwurf zu schaffen, weil halt eine irre Killdifferenz da ist - und ich spreche nur vom überstehen der ersten Runde. 😉

du solltest die smilies größer machen.
stochastik in allen ehren, aber wie wir alle wissen passieren die unmöglichsten sachen, z.b. das 3 runden lang keine meiner reserven kommt und als sie automatisch kamen in der 5. ALLE! 4 fahrzeuge lahmgelegt wurden, weil sie im schwierigen gelände landen mußten. das waren 9 1er am stück, die wahrscheinlichkeit das das passiert ist astronimisch klein, aber es ist passiert! 15 orks die zu 2/3 ihren rüstungswurf (6+) bestanden sind auch ungewöhnlich, aber orks wissen auch nichts von stochastik! da guckten meine skorps ziemlich in die röhre
wenn man das hart auslegt was du geschrieben hast, bezichtigst du ihn der lüge, das das unmöglich ist...ok das ist deffinitiv nicht das was du sagen möchtest, sondern das es etwas ist, was bezüglich der statistik eher auf der unwarscheinlichen seite ist.
es wären aber keine 2 kills pro termis, sondern etwas weniger als 1,5 (wenn sie angreifen) und rund einer wenn sie nicht angreifen. sicherlich nichts auf das man bauen sollte....aber helden werden nur geboren, wenn man ihnen die möglichkeit gibt 😉
shurikensturm wäre aber deffinitiv die bessere wahl, man will ja nicht wegen glück gewinnen, sondern weil man weiß mit seiner armee umzugehen. das wollte stefanhofi im grunde sagen 😉

Es geht aber nicht um was sein könnte! Dann kann ich auch nur Eldrad und Maugan Ra aufstellen. In meinem ersten WH40K Spiel haben die beiden als einzige 3 Runden im NK gegen DE überlebt, bis sie dann starben. Bei einem alternative Regelwerk ist auch das unglaubliche passiert und ich hab Abbaddon mal eben vom Spielfeld geschoben mit der lächerlichsten PSI-Attacke des Spielsystems (umgerechnet S~2,5, AP0 und "bewege Modell um 15cm nach hinten")...

Wir können hier nur mit statistischen Werten planen, alles andere ist wertlos..ö.
Ein einsamer Gardist kann auch 10 Termis erschießen, wird er aber selten schaffen...

So demnächst habe ich die Chance die Liste gegen meine Hass-Gegner zu testen, ich spiele die 2te Liste und mein Gegner spielt sowas:

Necronlord
- Regenerator
- - - > 140 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte der Legion : 500

Habt ihr Tipps hab noch nie gegen sie gespielt, aber vom Hörensagen sollen die ja ganz hartnäckig sein.
Meine größte Befürchtung ist, dass ich sie mit Khaindaren dezimiere und sie dann kurz bevor sie dematerialisieren, wieder auferstehen. 🙁

Hier kommt nach dem Spiel auch ne Zusammenfassung.

Grüße

Einfach in den NK und gut! Halt Maigan in einem Trupp in Deckung oder besser: Warte bis er nah genug für einen Angriff ist und baller bis dahin, dann stürmst du vor und er wird dank INI7, S6 E-Waffe und 5A (?) ordentlich unter denen aufräumen. Im Gegen zu werden sie Probleme haben ihn überhaupt zu treffen, nur 1 Attacke bieten und nur auf 4+ verwunden, und er darf mit 2+ seine Rüstung benutzen.
Dennoch darfst du nicht vergessen, dass die Necron Standards immer noch Necron sind...
Die Kahindare sind da schon eine gute Wahl.
Grüße

gegen plasmawaffen gibt es immer einen IKW , es sei denn du feuerst auf Wiederstand 3 necrons .... im fernkampf schaltet nur doppelte stärke den IKW aus, der DS hat keinen einfluss, das schmeisst sicher mit Feel no Pain durcheinander.

Regenerator verhindert das ausschalten des IKW´s bei nahkampfattacken die rüstung ignorieren und fernkampfangriffen mit doppelter stärke.
Gegen überrenen hat der regenerator keinen einfluss und IKW werden regulär verhindert.

Ohne an dieser Stelle darüber eine große Diskusion aufwerfen zu wollen.

So wie ich das sehe bestehen Necrons aus Lebenden Metall
das die Eigenschaft hat sich selbst zu reparieren, dubliezieren und Energie in fast jeder Form zu absobieren.
Also sollten sie nach einem direckten Treffer einer Plasmaw. wieder austehen können, da sie sich auf Nanoebene wieder selbst zusammen zimmern und einen großteil der Hitze bereits absorbiert haben.

Grüße

(leider ein wenig zu spät)

So ich hab die Liste mal getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Grey Knights gar keine Chance haben (bei 500 Pkt) und Necrons nur bedingt da sie leider immer wieder kommen🙁
Und gegen Space Marines ist ähnlich wie bei den Grey Knights
----> bei denn Grey Knights lag es aber wahrscheinlich daran, dass mein Gegner dreimal ne 1 gewürfelt hat (in einem Zug) und Maugan Ra hat den Rest im Nahkampf erledigt

Grüße

So ich hab die Liste mal getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Grey Knights gar keine Chance haben (bei 500 Pkt)
Wäre ich vorsichtig mit der Aussage: Gerade der Grey Knight Codex hat ein paar richtig fiese Sachen drinnen, die Dich schnell ins schwitzen bringen. Klar tut er sich bei 500 Punkten schwer, da halt die richtig starken Sachen teuer sind.
Meiner Einschätzung nach bist Du sehr stark optimiert gegen 3er Rüster und leichte Transportpanzer. Als GK-Gegner würde ich Dir für 500 Punkte 2x 225 Punkte Terminatortrupps mit jeweils einem Psibolter und je einem angeschlossenem 25 Punkte HQ Inquisitor zum fangen von rüstungsbrechenden Attacken vorsetzen. Ich glaube dann wird die Übung schon viel unentspannter. 😉

Ja, 2 Termitruppen würden meiner Liste den Gar aus machen.
Mein Gegner hat sowas gespielt:

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Paar Nemesis-Falchions
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 545

Sind zwar mehr als 500 Pkt., aber es war sein zweites Spiel und er ist noch nicht sooo regelfest deswegen hatte er nen kleinen Vorteil.

Coteaz ist mit denn Kreuzrittern gegangen und sonst das klassische vorstürmen und Beschuss aushalten.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein bisschen Glück hatte.
Meine 5 AJ sind auf denn Rhino zugerannt und er hat seine Dosen aussteigen lassen um meine Jäger auszuschalten. Diese sind natürlich im NK draufgegangen aber danach kamen die Khaindare und das Auto stand alleine da^^

Grüße

moin Leute,
morgen spiele ich auf 750 und 1000 Pkt. gegen dar Eldar.
Ich weiß leider gar nicht was mich erwartet und wollte mal fragen was kommt, kommen könnte und wie ich das abwehren könnte.
Bei ihren Einheiten kenne ich nur ein paar aber so fähigkeiten und Waffenprofile sind mir unbekannt, ich weiß nur, dass sie ähnlich schnell sind wie die normalen Eldar und im Nahkampf mehr zu bieten haben,
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was man da einsetzten könnte?

Grüße

Sie sind schneller im Nahkampf, da ihre antigravs offen sind, und sie so aus einem gefahrenen fahrzeug aussteigen sprinten und dann noch in den nahkampf stürmen können.

dafür ist P10 offen eine nusschale die man mit S4 schon gut kaputt kriegen kann, wenn du die barken sicher runterholen willst bieten sich kampfläufer mit implas einfach an, selbst mit flackerfeld (5+retter ) kricht man die damit ganz gut vom himmel gedakkat ... und wenn sie erstmal im offenen stehen lassen sich DE gut zusammenschiessen, ihre rüstungen sind eher noch schlechter als bei den Weltenschifflern ...

Droiden, Phantomlords und Avatar bitte zuhause lassen, da lachen DE mit ihren Giftwaffen nur drüber ... ( unabhängig vom wiederstand immer auf die 4 + verwunden )

andersrum ist es gegen giftwaffen egal ob W3 oder 4, da liegt man mit den Marines endlich mal auf gleicher Augenhöhe ...

DE haben kein Antipsi also auf keinen fall auf den Propheten verzichten ...

usw auf 750p gibts ja eh nicht soviel Auswahl ... Feuerdrachen darf man ausnahmsweise mal zuhause lassen ...