Neue Eldar Armee

Also ich hab trotz 23 Verwundungen bei einem supergut gewürfelten Shurikensturm EINEN Termi erschossen...und dem BCM einen LP geraubt ... seitdem sind AJ für mich gestorben und ich maximiere S6.
Also dann haben dir die Würfel leider nun mal ein Schnippchen geschlagen. Bei 23 Wunden gehen nun mal durchschnittlich ca. 4 LP bei den Termis.

Ich sag ja auch nicht, dass jetzt alle unbedingt wieder 10er AJ Trupps spielen sollen, weil das Termivernascher wären. Hab ja nur angezeigt, dass das der Trupp in der vorhandenen Armee wäre, die dafür noch am besten geeignet wäre. Wenn da nur noch ein, zwei Termis stehen, bekommt man die auch noch irgendwie weg gewischt. Und wenns dann die Ranger versuchen müssen. 😉
 
So hatte heute ein spannendes Spiel gegen die lieben Space Marines 🙂
Es war ein hartes aber faires Unentschieden.
Es ging um ein Missionsziel, welches in der Mitte stand wer nach 5 Runden näher dran steht gewinnt.
So viel dazu, an Einheiten haben wir alles mitgebracht was der jeweilige hatte:
Eldar (Ich)
*******HQ*******
-Runenprophet
- Hagun Zar
- Runenblick
*******Elite*******
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
*******Standard*******
12 Gardisten
- Sternenkanone

5x Ranger

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld

1 Jetbike

Mein Gegner hatte folgendes zu bieten:
*******HQ*******
Scriptor (gespielt als Codifizer, oder so)
- Ausrüstung ?
*******Elite*******
5 Sturmterminatoren
- 5x Hammer+Sturmschild
*******Standard*******
Taktischer Trupp mit 12 Mann
- Sergeant (Ist das eine Aufrüstung?)
- 2x Raketenwerfer

6 Scouts
- 2x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter
- Sergeant

*******Aufstellung*******
Meine Gardisten mit Runenpropheten standen in einem Krater und die Sternenkanone ganz vorne, gleich neben an war mein AJ Trupp. Mein Jetbike wartete ganz ganz hinten ( soll ja nicht gleich wegsterben)
Meind Feind stellte sich ähnlich auf, den Taktischen Trupp weiter hinten in einem Krater und den Termi Trupp natürlich ganz vorne.
Seine Scouts infiltrierten zu einem Gebäude nahe des Missionsziels, während meine Ranger ganz auf der rechten Seite halb hinter einem Hügel Platz fanden und meine Skorpione sich so nah wie möglich an die Scouts ranpirschten.
Also ich hatte die "Ehre" anzufangen:
**************Runde 1**************
Alle meine Einheiten blieben stehen um nichts vom Beschuss zu verlieren.
Meine Sternenkanone schickte mit Runenblick auch sofort einen Termi nach Hause, aber meine Ranger haben irgendwie nichts geschafft.
Alle anderen hatten nicht genügend Reichweite.
Mein Gegner jagten sofort los, seine Termis und seine Scouts rannten zum Missionsziel, während dessen bemühte sich der Taktische Trupp+Scriptor aus seinem Geländestück. Da seine Jungs gerannt sind wollte/durfte auch keiner schießen.
**************Runde 2**************
Es wurde interessant meine Sternenkanone fetzte zwei seiner Scouts weg (Die beiden mit Schrottflinte), meine Ranger scheiterten wieder an den Sturmschilden und meine Skorpione setzten sich auf Abfangkurs. Mein Jetbike bewegte sich langsam aber sich in die "Boostposition".
Mein Gegner tötete einen meiner Gardisten mit dem schweren Bolter und der Sturmtermittrupp schaffte es irgendwie zu meine Asuryans Jägern, gleich in der ersten Nahkampf Runde konnten meine Jungs einen killen, leider revanchierten sich die Termis und killten einen meiner Jäger.
Und wie eben mühte sich der Taktische Trupp durch ein weiteres Geländestück.
**************Runde 3**************
Meine Sternenkanone vernichtete wieder einen Scout und diesmal schafften sogar meine Ranger einen Scout^^
Meine Skorpione stellten sich hinter ein Haus und warteten.
Meine AJ hielten eine weitere Runde gegen die Termis aus und das mit nur einem Verlust und auch den Moralwerttest bestanden sie.
Seine Scouts knallten 3 meiner Ranger mit einem schweren Bolter ab und brachten einen weiteren, mit einem Scharfschützengewehr, in die Unendlichkeitsmatrix, der letzte schaffte den Moralwerttest trotzdem.
Sein Taktischertrupp schaffte es des weiteren auf die freie Ebene und rannten auf das Missionsziel zu.
**************Runde 4**************
Mein letzte Ranger sniperte einen weiteren Scout und der Trupp (nur noch ein Mann) musste vom Ziel wegfliehen. Meine Gardisten machten sich auf den Weg zum Missionsziel und die Plattform schaffte noch einen Space Marine.
Mein Jetbike flog neben den AJ Trupp, welcher eine weitere Nahkampfrunde mit nur zwei Verlusten überlebte. Meine Skorpione machten das wozu sie aufs Feld gekommen waren sie verwickelten den Taktischen Trupp in einen Nahkampf, so konnte dieser nicht zum Mz vorrücken.
Der Kampf zwischen Skorpionen und Space Marines war zwar schon vorher zum Scheitern verurteilt, aber sie schlugen sich tapfer und jagten, unter dem Verlust von einem Kameraden, 3 Marines nach Hause.
************** Die Entscheidung**************
Meine Asuryans Jäger machten ihren König stolz und hielten die Termis weiterhin davon ab andere im Nahkampf zu belästigen. Meine Gardisten feuerten auf den letzten Scout, aber seine Deckung war so nett und schluckte alle Schüsse meiner Kanone.
Meine Skorps verloren 3 MAnn im Nahkampf und raubten dem Scriptor einen unglaublichen Lebenspunkt 🙁
Mein Jetbike flog zum Missionziel und ich war der festen Überzeugung den Sieg in der Tasche zu haben, aber sein letzter Scout sammelte sich und schaffte ein 6 Zoll Bewegung zum MZ.
Tja traurig musste ich eingestehen das mein Jetbike und sein Scout jeweils 3 Zoll vom Missionziel entfernt waren.

*******Fazit*******
Alles in allem ein witziges Spiel, wobei sich die Aufgabengebiete mancher Einheiten klar gezeigt haben:
Jetbike: Für immer der Typ der das Mz hollt.
AJ: Nahkampfblock (Oder doch nur Glück)
Gardisten: Reine Feuerunterstützung
Skorpionkrieger: Kann ich nicht einschätzen da sie eher mittelmäßig waren, haben zwar ihr Ziel geschafft, indem sie den Taktischen Trupp gebunden haben, aber es war auch einfach nicht ihr Einsatzgebiet.

Das nächste mal kommen auch Bilder und habt ihr Verbesserungsvorschläge für so einen Bericht, ist mein erster Spielbericht.

Gruß
 
so ziemlich alles ist tauglich, von der sync stuka, über impulslaser und rakwerfer bis hin zur laserlanze und einer beherzten rammattacke 😀 PZ11 ist jetzt nicht grade ne wucht und sämtliche bewaffnung am serpent ist fähig diese mehr oder weniger gut zu durchschlagen. ist eher die frage, wieviel punkte du ausgeben willst und auf welche reichweite zu welchem einsatzzweck das geschehen soll.

wenn der serpent mit feuerdrachen nach vorne soll, reichen stukas, bei mittlerer distanz um NK-konter absetzen zu können eher impulslaser oder rakwerfer und wenn die DAVU-mäßig hinten bleiben um missionsziele einzunehmen, rakwerfer oder laserlanze (sofern sich kein ziel wie ein LR bietet)
 
StuKas? Wir haben StuKas?! 😎

Ich denke, du meinst eher ShuKas, was? 😉

Nicht verwechseln:
StuKa -> Sturmkanone
ShuKa -> Shurikenkanone

Aber von der Argumentation her korrekt, außer dass man vielleicht noch auf Kosten/Nutzen achtet. 1 Schuss Laserlanze ist mir zu teuer für 45pkt.
Rakete ist okay, war aber die letzten Spiele wieder furchtbar enttäuscht von den Teilen, was aber daran liegt, dass ich mit S8 nicht mal Rhinos schaffe. -_-

Den Impulslaser würde ich am liebsten nehmen, wenn er für den einen Schuss mehr nicht gleich 15pkt. teurer als die ShuKa wäre. Und um den 12" Reichweitenunterschied zu überbrücken sind die Serpents schnell genug oder eh nah genug am Gegner um seine Passagiere ab zu laden.
 
Ok Leute ich habe mich jetzt endlich mal dazu entschieden meinem Weltenschiff einen Namen zu geben, bin mir aber bei den übrig gebliebenen Varianten nicht ganz schlüssig welche jetzt die Beste ist ^^

1) Mercenaries ya nyota = Söldner der Sterne
2) Hunter ya nyota = Jäger der Sterne
(beides Suaheli)
3) Sitārōṁ kē haṇṭara = Jäger der Sterne ( Hindi)
4) Bayaran dari Bintang = Söldner der Sterne
5) Pemburu bintang = Jäger der Sterne
( beides Indonesisch)
oder 6) Vidhānasabhā = Die Versammelten ( Hindi)

Kurz zu der Hintergrundgeschichte meines Weltenschiffs:
Das Weltenschiff ist ähnlich wie das von Altansar in das Gravitationsfeld des Warp geraten, doch im Gegensatz zu Altansar schaffte es dem Grauen zu entkommen.
Dennoch waren die Bewohner eine kurze Zeit im Warp und nach ihrer "Flucht" waren alle Bewohner der gleichen Meinung:
Das Chaos kann nur aufgehalten werden wenn sich alle Weltenschiffe vereinen und gemeinsam ins innere des Warps vordringen. Auf dem dabei entstandenen "Superweltenschiff", so die Vorstellung meiner Eldar, teilen sich die Weltenschiffe die Aufgaben auf um ins innere zu gelangen:
Biel-Tan: Ihre Aspektkrieger kümmern sich um die Verteidigung gegen Eindringlinge.
Saim-Hann: Da sie führend auf dem Gebiet der Geschwindigkeit sind, soll ihr Weltenschiff den Hauptantrieb darstellen.
Ulthwe: Die mächtigen Psioniker von Ulthwe sollen eine Art von Schutzfeld um das "Superweltenschiff" bauen, welcher die Einflüsse des Warpraums auf die Bewohner minimieren soll.
Alaitoc, Altansar und Iybraesil: Sollen den anderen Eldar den Weg durch den Warp weisen da Altansar schon im Warp war, Iybraesil sich mit den Hexenwelten auskennt und Alaitoc über die nötigen Kundschafter verfügt.
Iyanden und Yme-Loc: Diese beiden Weltenschiffe sollen den Stoßtrupp bilden, welcher aufgrund der vielen Phantomlords und - droiden (Iyanden) und den übermächtigen Titanen (Yme-Loc), am besten dafür geeignet ist.
Il-Kaithe: Ihre Kristallsänger führen Reperaturen aus.
Lugganath: Sie und die Harlequine sollen das Netz der Tausend Tore nach Auswegen absuchen, um im Falle einer Niederlage ( Ja meine Eldar sind nicht so besessen wie die anderen) schnell flüchten zu können. Als Nebenfunktion sollen die Eldar von Lugganath einen Weg finden, im Falle des Sieges, die jetzige Galaxie so schnell wie möglich zu verlassen und eine neue zu bereisen.
Exoditen: Die Exoditenbevölkerung wird auf die Aufgabengebiete der anderen Eldar "umgeschult" und somit aufgeteilt um die anderen zu unterstützen.
Wenn sie es schaffen sollten den Kern zu erreichen, geleiten sie die Phönixkönige zum Rhana Dandra--> Vernichtung des Warps und der Galaxie ( Deswegen wollen sie die Galaxies verlassen)
Die Dark Eldar und die anderen Fraktionen sind fürs erste nicht mit eingeplant^^
Um diesen Ziel näher zu kommen, bereisen meine Eldar die andere Weltenschiffe um ihre Lehren zu verbreiten, desweiteren helfen sie anderen Eldar in Zeiten der Not. Ihrem Erzfeind dem Chaos gehen sie dennoch so oft wie möglich aus dem Weg da ihre Propheten Angst haben, dass der Feind die Gedanken der schwächeren Soldaten lesen kann und so ihren Plan aufdecken könnte.
Bis auf Altansar ( Nach dem Altansar aus dem Warp entkommen war, waren meine Eldar die einzigen die ihre Rückkehr feierten) glaubt kein anderes Weltenschiff an ihren Plan, doch es besteht keine Feindseligkeit.

So eigentlich wollte ich es kurz fassen aber ich hatte sonst nichts anderes zu tun und war mal so frei und habe es ausformuliert. Hoffe die Hintergrundgeschichte ist schlüssig und passt ein bisschen ins Eldaruniversum =)

LG
 
Ich würde nahmentlich Vidhänasabhä bevorzugen da dieser name am besten mit dem Hintergrund zusammen passt. Hasst du vieleicht mal überlegt Aspekt Krieger in anderen Farbschemas anzumalen so sieht deine Armee ein wenig zusammen gewürfelt aus und du begründest das dan damit das dies Krieger von anderen Weltenschiffen sind die deiner Idee bereits Folgen und bis zum beitritt ihres Weltenschiffs in das Bündniss auf deinen Weltenschiff leben
 
Dein Fluff wirkt etwas "kindisch", also so, wie in sehr viele "Neueinsteiger" gerne haben:
Mein Weltenschiff, SM-Orden, MegaWaaaagghhhh hat den Plan/Artefakte/o.Ä. um das Universum zu retten/moschen/vernichten...
Alles eben sehr im Superlativ...
Saim-Hann den "Antrieb" zu überlassen ist ein wenig... mhh... 😉
Man kann durch das Netz nicht die Galaxis verlassen...
Eldar setzten PD und PL nur sehr ungern ein, sie werden sie also kaum als Vorhut benutzen, zumal sie ja ohnehin eher schwerfällig sind...

Ich persönlich würde von dieser großen Idee abrücken. Aber es ist deine Sache! Bedenke einfach wie es klingt, wenn du dich mit 5 Leuten triffst und jeder einen so "großen" Hintergrund vorlegt...

Achja: Vor dem Chaos wird sich dein Plan wohl kaum verbergen lassen. Spätestens Magnus und sein großer wandelnder Freund werden das Spiel schnell durchschauen...
Auf jeden Fall sollte sich dein Schiff schnellstens das Buch Rhana Dandra schnappen und mal ein wenig drin blättern... Wenn euer Schicksal auf den drei fehlenden Seiten ist... 🙁 😉
Wie dem auch sei, gute Nacht und viel Spaß mit DEINEM Fluff!
 
@ Mhoram: Ich habe nicht geschrieben das der Weg in die neue Galaxies über das Netz der Tausend Tore verläuft, da sich Lugganath ja so oder so damit beschäftigt die alte Galaxie zu verlassen ist ihr Wissen (vorhanden oder nicht) ja nützlich.
Und Phantomlords und Phantomdroiden werden nur eingesetzt weil sie dank Iyanden ja schon zu Hauf vorhanden sind und außerdem geht es ja darum den Erzfeind zu besiegen, da würden so manche Völker das tun was sie nicht gerne machen und ich meine wenn es vorhanden ist muss man es doch auch benutzen? Und schwerfällig ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil--->Eine riesige Wand aus furchtlosen Konstrukten rückt unaufhaltsam nach Vorne.

Und Saim-Hann soll sich um denn Antrieb kümmern, da sie ja total auf schnelle Sachen bauen (Jetbikes, Vyper) und wahrscheinlich die fortgeschrittensten Technologien besitzen(wenn es um Schnelligkeit geht)

Und ja mein Fluff ist schon in die Standards einzuordnen( Rache, Ehre wiederherstellen, Irgendwas retten, Irgendwas finden) aber soo viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht ^^
Aber trotzdem Danke
Grüße
 
An den Standards ist nichts auszusetzen, ich finde nur diese "Wir vernichten den Erzfeind" Nummer immer etwas zu groß, sowas nimmt am Ende das Leben aus dem Spiel. Wenn du hingegen ein bestimmtes System befreien willst, ein ganz besonderes Artefakt suchst oder einen besonderen Dämon o.Ä. jagst, so kannst du deinen Hintergrund parallel zu allen anderen ausleben, ohne das man sich da in die Quere kommt...
 
Im Grundsatz sollte man sich immer bewusst sein das ein Sieg, deiner Idee( allso wenn alles so Funktioniert wie Geplant), zur direkten ausrottung eines ganzen Volkes führen würde und der Vernichtung eines zweiten, da die Chaos SM ihre Spirituelles Zentrum verlieren, werden auch sie früher oder später alssolche zu grunde gehen würden. So würdest du das Macht gleich gewicht zerstören und das Imperium würde zu Stark, da das Chaos es meistens auf Menschen abgesehen hatte.
Das Imperium würde wieder Expansionen starten und früher oder später einen Großteil der anderen Völker (Tau / Orks / Dark Eldar / Eldar / usw. ) entweder unterworfen oder an den Rand der Vernichtung getrieben haben.
Das Warhammer 40k Universum ist ein ausgewogener Ort mit einem enfindlichen Gleichgewicht


Das alles Schreib ich nicht um dich von deiner Idee abzubringen, da das Warhammeruniversum uns allen bereitgestellt wurde damit wir es als Grundlage für eigene Ideen benutzen können, sondern nur um dir die Möglichen Folgen deiner Idee aufzuzeigen.🙂 Ich persöhnlich würde es mich nicht trauen einen, auch wenn es nur in meinen Kopf geschied, so großen Schritt zu machen.