Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aso hab noch vergessen zu erwähnen das die liste nur in freundschaftsspielen im gw shop anwendung finden wird, also keine turniere und gegen alle völker ^^
Bitte. BITTE lerne groß und klein zu schreiben! Und benutze den OnlineCodex (, dann schreibst du Standard auch nicht mehr mit t 😉).
Du begehst ein paar schwere Fehler und warum willst du immer noch die Vyper aufstellen?!?!
Dir muss auch klar sein, dass Speere wohl die schwerst zu spielende Einheit bei den Eldar (und vielleicht im ganzen 40K Universum 😛) ist.
Also fangen wir an:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung <-- passt
- Verdammnis <-- Für Jäger?? Dann ok
- Psisturm <-- Wozu? Miese Psikraft, wird zu selten gebraucht --> raus!
außerdem: 2Kräfte brauchen Seelensteine
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen --> einer raus
- Exarch --> raus
- Feuerpike --> raus
- Scharfschütze --> raus
- Maschinenjäger --> raus
- - - > 136 Punkte --> brauchen Transporter, unbedingt! Serpent mit ShuKa und Seelensteinen
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge --> vielleicht noch Schere, ansonsten ganz ok
- Schattenwandler
- - - > 133 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung --> Raus, wir wollen nicht in den NK!
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer --> bei diesem Trupp lieber ShuKa
- Zusatztriebwerke --> raus, Seelensteine VIEL wichtiger
- - - > 302 Punkte
6 Gardistenjetbikes --> mach 2x3 draus
- 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike--> RAUS
- Flammen der Wut
- - - > 207 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Rückzug --> brauchen sie nur mit Autarch, ansonsten einfach aus dem NK halten
- - - > 164 Punkte
2 Vypern --> RAUS!! Das hatten wir doch jetzt genug^^ 😛
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Seelenstein --> wenn ohne Seelensteine, das Glück, dass sie nur betäubt sind, wirst du eh nicht haben!!
- - - > 150 Punkte
4 Speere des Khaine --> wenn 5, sonst zu wenig Attacken
- Exarch
- Sternenlanze --> muss nicht sein, E-Klinge eine Überlegung wert, wegen der 2NK-Runde
- Rückzug
- - - > 192 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord --> 2Flamer dazu
- Phantomklinge
- Shurikenkanone --> liebr Rak oder LaLa wegen Panzerabwehr
- - - > 110 Punkte
Illum Zar --> ganze Aufrüstung muss nicht sein!
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1669
Du haust da jede Menge Punkte in den Müll! Tut mir leid, dass ich es so krass sage, aber ich finde deine Liste noch etwas schwach. Aber war ja auch erster Versuch...
Bedenke, dass eine Einheit auch statistisch was bringen muss, nicht nur WENN, DANN, bei 234234 mal 6 oder so ein Zeug. Plane so, dass die 6 nicht kommt, dann hast du bessere Chancen.
Achja und so was wie: Nur gegen XY finde ich doof. Gegen Tyras nimm 9 Läufer und 3Standards mit 3xFlamer...
Ok dann überarbeite ich das nochmal
und das mit den Speeren habe ich extra in Klammern gesetzt und noch geschrieben das ich sie nur spielen werde wenn ich mehr Erfahrung habe.
So und jetzt zur Armeeliste
Falcon mit Rakwerfer, Seelenstein und Holofeld.
Dem Lord würd ich glaub lieder ne Lala geben, der ist immerhin einer der wenigen mit BF 4.
Also mir persönlich fehlt einfach irgendein ausdauerndes Element. Gut der Lord kann ab und an ganz gut einstecken, aber gegen andere Armeen (Tyraniden, Dark Eldar) auch eben nicht. Kein RdS nur wenig Fahrzeuge.
Du bist so schon sehr stark auf extrem geschicktes Movement angewiesen und musst taktisch wirklich gut agieren, damit du deinem Gegner zusetzt, bevor er es tun kann.
Aber ich will dir kein Spiel einreden, dass du nicht möchtest, von daher würd ich einfach mal so aufstellen, wie es dir gefällt, ein paar Spielchen machen und dann wirst du merken, was dir für dein Spiel fehlt.
Der Rat der Seher! Das übelste, was wir haben. Der muss vor fast nichts im NK Angst haben und hält mit seinen reroll-4+ Rettern eine Menge aus. (ihn würde ich auch als ausdauernd beschreiben!)
Rat wird halt mit den Verbliebenen Punkten Knapp, da du mehr als 25P / Modell kostest und am besten noch nen Serpent oder eben Bikes dazu brauchst ...
Problem ist:
- 1 Leser mit Krimskrams kostet im Schnitt 30P (50P auf Bike) je Modell
- Du solltest mind. 4 nehmen
- Du brauchst Bike / Serpent
- Du brauchst UNBEDINGT Gunst (und dann noch den Seelenstein)
...
Da wird das mit 129 freien Punkten echt knapp.
Vorschläge:
- 2 5er Trupps Warpspinnen statt 1em 6er Trupp
- 2 5er Trupps Skorpione statt 1em 6er Trupp
- zusätzlich nen Autach den Spinnen mitgeben
- Trupp Falken (ja, ist mein Fetisch 😉 und eigentlich nicht dieeee bringer Einheit, aber es geht ...)
- 2 einzelne Vypern (Schuka + Schuka Upgrade oder nur mit Rak + Sync Katas)
- 3er oder 4er Trupp Phantom-Droiden (ggf. plus Leser / Transporter)
Nicht alle Optionen sind der Bringer, aber es geht um den Überblick.
Ok, danke erstmal.
Und ich würde dann anstatt des einzelnen Runenpropheten den Rat der Seher mit rein nehmen oder eher blöde Idee und so umstellen das da 2 HQ Einheiten Platz haben?
lg
Hey ich hab mal ein bisschen "gegoogelt" und habe eine 750 Punkte Armeeliste gefunden und wollt mal fragen ob das ein guter Anfang ist (hab noch gar keine Eldarfiguren)?
Runenprophet
Shurikenpistole, Hangun Zar, Runenrüstung
Phantomhelm,
Runenblick 75 Punkte
Banshees
5 Howling Banshees
davon eine Exarchin
Triskele, Kampfsprung und Kampfschrei 107 Punkte
Gardisten
10 Gardisten Laserlanze auf Antigrav-Platform mit Besatzung 110 Punkte
Ranger
6 Weltenwanderer 150 Punkte
Schwarze Khaindar
5 schwarze Khaindar mit Khaindar Raketenwerfern 175 Punkte
Nein, die Liste ist Schrott! Und mach bitte die animierten Bildchen raus.
Deine Liste war doch auf nem mehr oder weniger guten Weg. Warum kommst du jetz mit sowas an?
Ja weiß auch nicht, hab mit nem Freund nach Armeelisten gesucht und haben die gefunden.
Naja wir fanden die ganz Lustig, wir hätten auch noch was geändert.
Bei der 3. Edition hab ich mit so einer ähnlichen Liste häufig gegen Chaos/Tau/Necros/Space Marines gespielt - da war die eigentlich ganz in Ordnung. Ich denk mal die Liste ist nicht prinzipiell Schrott, sondern leider einfach veraltet. Die Schw. Khaindar sind halt leider nicht mehr des was sie mal waren, früher hatten die bei mir immer einen festen Platz und haben sich bezahlt gemacht.
Hmm ja sieht rein aus Sicht der Punkte nach 3. Edition aus.
So um nochmal auf die alte Armeeliste zu kommen, sollte man den einzelnen Propheten gegen den Rat der Seher tauschen.
Man könnte um Punkte zu bekommen an anderen Stellen noch kürzen, oder?
Lg
Die Seite dreht sich ausschließlich um den vorletzten Codex (3. Ed.) + die Codex Erweiterung "Weltenschiffe".
Damals waren WeWas richtig übel (Scharfschützengewehr trifft auf 2+) Die DS 1 Regel hatten se glaub' auch (aber halt "nur" auf 6+) dafür hatten se gar keine Rüstung, aber ihr Deckung nutzen hat ihnen auch auf offenem Gelände nen 6+ Deckungswurf gegeben ... was heute nimmer is 🙁
LaLa war damals Punkt-technisch genauso sehr teuer, aber da es deutlich weniger Fz gab, hat das gepaßt. Zumal es bei Uthwe die schwarzen Gardisten mit BF 4 gab ...
--
Heute ist es aber anders. Auf kleinen Punkte Ranger oder gar WeWas zu spielen ist fast schon dein sicherer Tod. Außer dein Gegner ist Tyra und hat exakt 1 HQ, das sich nicht den Trupps anschließen kann, so dass du das spätestens im 2. Zug ausschalten kannst ...
Auf 750 Punkte:
1 RP mit EINER Psikraft und ner Rune deiner Wahl
oder
1 Autarch mit ergänzender Ausrüstung (Melter / Khaindar Rakwerfer)
oder
Das schlimme ist, daß bei dieser Punktzahl halt ganz andere Gesetze gelten als bei großen.
Bei Eldar heißt das: Viel Output und möglichst billig.
Da du auf max. 48"x48" spielst, auch ggf. ohne Transporter, weil jeder Serpent zwar durchhält, aber wenig austeilt ... Und 1 Schuka Serpent mit Stein kost das Gleiche wie 2 ImpLas Läufer ...
Würd da eher sowas spielen ...
Hab' mich jetzt mal so gehalten, dass man nicht all zu viele Boxen braucht ...
Shopping
1x Prophet & 1x Leser (Rat's Box mit 4 Modellen)
2x Streitmacht
1x Drachen
1x Spinnen
Waffenplattform mit dem Modell der normalen Gardisten spielen, bis man das Gefühl für hat ...
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 93 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
1 Unterstützungswaffe, Warpkanone
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 750
Die Liste hat heftig was gegen Masse (Läufer, Spinnen, 2x AJäger, 3x Flammenwerfer)
Schwere Fz wirst du nur in absoluten Assi Listen auf die Punktzahl finden, aber Drachen, Speer & Warpkanone gg. Fz,
dafür sind Termies sicher zu finden -> Warpkanone & Drachen haben auch hier nen Auftrag
Warpkanone & Drachen auch gegen Monster
Ja ... Warpkanone hat nur 24" werd ich gleich hören, aber du wirst das spiel mit 750 auch nicht auf dem ganz großen Feld spielen ...
Alternativ:
- Prophet Raus
- Drachen raus
- 2. Warpkanone rein
oder:
- Prophet Raus
- Drachen als 5 Feuerdrachen mit Exarch & Feuerpike
- keine Warpkanonen
Alles ziemlich genau 750 Punkte und kommt mit ner geringen Zahl Boxen aus.
Feuerdrachen und Sturmgardisten zu Fuß, dazu mit der Warpkanone eine Codexleiche. Da kann ich nur abraten, sonst kommt der Frust und die Spitzohren landen in der Ecke.
Selbst wenn man zunächst bei kleinen Punktezahlen auf kleine Felder spielt, soll doch die Armee ein Nukleus für spätere größere Armeen sein. Also schön Elemente spielen, die dann auch noch vorkommen sollen, es sei den Geld spielt keine Rolle und man möchte den gesamten Codex erst einmal anmalen.😀
Zunächst muss Mastergee erst einmal sagen, was ihn an Eldar reizt. Möchte er eine mobile Panzerliste? Reizt ihn irgend ein spezieller Trupp/Element, weil bei beiden Listen bisher ein Phantomlord drinnen war. Ist die Farbgebung relevant, d.h. soll es ein bestimmtes Weltenschiff sein.
Wir sind inzwischen auf Seite 4 und keinen Schritt weiter - wird Zeit mal etwas systematischer zu fokussieren.😉
Die Idee zunächst eine kleinere 750er Liste aufzubauen ist jedenfalls sinnvoll. In einer Anfangsliste ist einen Runenprophet schon mal keine verkehrte HQ Auswahl.
Warpkanonen?!?! Bei 24" ist man in Bolterreichweite und die ballern einem die Kanone in einer halben Schussphase um die Ohren!
Und FD brauchen immer noch keinen Exarch und die Feuerpike bringt auch nicht viel, denn sie hat einfach 6" mehr Reichweite, also 3" eher Melter, aber was nützt dir 1 Melter oder gar 1 Schuss nur, wenn die anderen 4+ nicht dürfen?!! Da bringt ein Fusionsspinnenautarch mehr...
Ansonsten kann man nur dem Hofi zustimmen. Gib uns mehr Informationen!
Ich hab' ja nicht gesagt, dass das die besten Listen sind, sondern, daß man (wenn man die Waffenplattformen aus der Streitmachtbox missbraucht) relativ wenig Boxen kaufen muss.
Für 60 P kann man ja auch noch nen 3. Läufer mitnehmen ... (und den Drachen-Exarch & die Kanone rausschmeißen)