Neue Eldar Armee

Ok, für ein paar Informationen halte ich gerne hin.
Also an den Eldar reizt mich ihre Vielseitigkeit, mit den vielen Aspekten, außerdem gefällt mir das Miniaturendesign. Beonders folgende Einheiten gefallen mir sehr:
- Phantomlord
- Skorpionkrieger
- Jetbikes und
- Speere des Khaine, die ich irgendwann auf jedenfall gespielt haben will, allein schon wegen ihrem Aussehen und ihrem Hintergrund.

Und als Armeekonzept eben eine Armee die, nach genauerer Überlegung, eine zweiteilige Armee sein sollte, der eine Teil besteht aus Sturmeinheiten welche die möglichst viel Schaden anrichten aber eher aus "Einwegeinheiten" besteht. Der zweite Teil besteht aus "Aufräumeinheiten" die den Rest der feindlichen Armee vernichten.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Armeekonzept was reißen kann, aber man kann es ja mal versuchen ^^ Man kann dieses Armeekonzept zwar noch nicht richtig in 750 Punkten umsetzen, aber man kann sie ja so aufbauen das sie sich bei 1500 Punkten auf dieses Konzept umbauen lassen.

So und zum Farbschema, bei den Weltenschiffen gefällt mir neben Saim-Hann eigentlich nichts aber die auch nur teilweise, deshalb würde ich eher zu einem neuen Weltenschiff greifen. Da ich das Design der Speere sehr schön finde (Blau-Weiß)würde mir spontan eine Art Verteidigerarmee für den Altar der Speere einfallen( soll jetzt nicht zwingend heißen das die Speere meine Kerneinheiten werden)
Hoffe auf dieser Basis kann man arbeiten^^
Danke jetzt schonmal

hmm, ich schiess da mal ins blaue, nur um zu sehen in welche richtung es vielleicht gehen koennte, darum auch eine 1750er liste.
ist eine fusslatscherliste, daher wenig fahrzeuge, aber nicht mehr ganz up to date.
guter nahkampfblock, etwas gegen fahrzeuge
grosser nachteil: langsam

ist aber glaub ich nicht extrem schlecht.
wuerd dir was in der richtung zusagen?

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Reißende Klinge, Schattenwandler
- - - > 212 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte
10 Harlequine, 10 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

stimmt, aber der prophet sollte eh hinten beim Avatar mitlaufen (Doom hat doch 24" reichweite).
alternativ koennte man statt des DAVU-Serpents ja so was mitnehmen:

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher -> 31 Pkt.
- - - > 126 Punkte

die uebrigen punkte muesste man halt so verbrauchen.
ein prob ist sicher der einzelne Serpent der FD

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Valturin ist schon eine Ansage - natürlich passt Eldrad da auch.

Von Mastergees gewünschten Einheiten fehlen aber die Speere des Khain. Wenn man diese statt den Harlequins rein nimmt, muss meiner Ansicht nach zwingend Eldrad rein, damit sowohl für den Avatar, als auch die Skorpionkrieger Gunst da ist. Packt man aber Eldrad in die Skorpies, brauchen die kein Schattenwandler.

Aufgrund Geisterblick würde ich die Phantomlords immer mitlaufen lassen, was dann für eine schwere Waffe und Klinge spricht.

Die Liste von Valturin gefällt mir sehr
(und die Speere des Khaine müssen nicht zwingend rein, wahrscheinlich erst später).
Aber zwei Sachen würden mich schon interessieren:
Die Harlequine sind doch schnell Tod würden sie ohne Serpent denn den Feind überhaupt erreichen?
Und brauchen die Phantomlords denn keine Schicksalsleser, da sie wenn sie Geisterblick nicht bestehen
1) Groß sind und somit fast überall gesehen werden
2) Schon eine, meiner Meinung nach, wichtige Einheit sind und
3) leichte Ziele sind wenn sie nichts machen können
Ich weiß nicht ob meine Ängste so berechtigt sind.
Ansonsten find ich die Aufstellung ganz gut, und in welchen Punkten Eldrad besser ist weiß ich nicht, dass Profil sieht zwar ganz gut aus aber der Schein kann ja trügen (so wie bei den Speeren^^)

Zuletzt bearbeitet:
Die Harlequine sind doch schnell Tod würden sie ohne Serpent denn den Feind überhaupt erreichen?
Einfach mal Regeln des Schicksalsleser durchlesen. 2W6*2 heißt im Schnitt 14 Zoll. Da der Gegner aber erst ansagen und dann prüfen muss, verfallen alle Schüsse die oberhalb der erwürfelten Reichweite liegen. Da wird kaum ein Gegner oberhalb von 18 Zoll schießen, weil das einfach Feuerkraftverschwendung ist. Gefährdet sind sie durch Schocktruppen mit Bolter, Flammer etc. und DropPods.
Und brauchen die Phantomlords denn keine Schicksalsleser, da sie wenn sie Geisterblick nicht bestehen
1) Groß sind und somit fast überall gesehen werden
2) Schon eine, meiner Meinung nach, wichtige Einheit sind und
3) leichte Ziele sind wenn sie nichts machen können
Ich weiß nicht ob meine Ängste so berechtigt sind.
Ansonsten find ich die Aufstellung ganz gut, und in welchen Punkten Eldrad besser ist weiß ich nicht, dass Profil sieht zwar ganz gut aus aber der Schein kann ja trügen (so wie bei den Speeren^^)
Deine Nr. 1 hat aber nichts mit dem Schicksalsleser zu tun. Die Größe und Sichtlinien verändert sich nicht.
Nr. 2 - Zusammenhang auch nicht verstanden.
Nr. 3 - Klar sind sie unter Geisterblick anfällig. Daher lohnt sich ein Eldar-Psioniker, um dies zu vermeiden.

Eldrad ist super - kostet aber auch einiges. Da Du aber eh einen teuren 145 Punkte Propheten spielen möchtest, ist der Aufpreis gering. Einziger echter Nachteil von Eldrad (bei vielen Vorteilen) ist das fehlende Sprinten. Damit ist er eine schlechte Wahl, wenn Du den Propheten in die Harlequins integrieren möchtest, da diese dann Sprinten verlieren. In den Skorpionkriegern ist er eine super Wahl. Die können eh nicht sprinten - Du kannst den Avatar und die Skorpionkrieger gleichzeitig gunsten und Du hast noch eine Psi-Kraft die Runde frei - bei Auswahl unter allen Psi-Kräften - um flexibel zu unterstützen. Im Nahkampf ist Eldrad zwar stärker als jeder normale Prophet - man darf ihn aber auch nicht überschätzen. Es bleibt halt nur eine Grundattacke - da werden es im Angriff nicht mehr als 3 Attacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also Eldrad scheint eine sinnvolle Einheit zu sein, deswegen wird er wohl ein fester Bestandteil meiner HQ-Sektion werden.
Und zu den Phantomlords muss ich einräumen, dass ich da einen kleinen Fehler gemacht habe^^
Ich hab ausversehen den Schicksalsleser mit dem Phantomseher verwechselt.
Deine Nr. 1 hat aber nichts mit dem Schicksalsleser zu tun. Die Größe und Sichtlinien verändert sich nicht.
Nr. 2 - Zusammenhang auch nicht verstanden.
Nr. 3 - Klar sind sie unter Geisterblick anfällig. Daher lohnt sich ein Eldar-Psioniker, um dies zu vermeiden.
Mit der Nr. 2 meinte ich, dass es blöd wäre wenn einer der beiden nichts machen kann da die ja schnellst möglich Schaden anrichten sollten und eine ganze Phase würde eine Punkteintensive Unterstützungsauswahl fehlen.
Also die Harlis einfach stürmen lassen und so schnell wie möglich in den NK gehen, oder?
Lg

So sicher wie möglich! Sie dürfen ja auch gut durch Gelände gehen, also halt sie schön gedeckt. Immer mit Peitschen und Doom, dann wird das gut laufen.

PLords und Droiden brauchen keinen Phantomseher, es reicht ein normaler. Phantomseher nur, wenn du weit aufstellst oder Punkte über hast... (der Schicksalsleser ist auch ein Psioniker!)

Grüße

Erschießen ...

Läufer (SteKa)
Illum Zar
Schattenspinne
Khaindar
Falcon (Rak / SteKa)
PDroiden + Leser mit Flammen d Wut & Blick & Verdammnis

alte Greyknights sind älter als unser Dex, also kann man da aus dem Vollen schöpfen - sofern der Gegner nicht auf die Imperial Armor Updates von Forgeworld pocht.

Wenn doch:
2x 3WASPs (mit LaLa oder SteKa)
2xWarphunter
1x 3Doppel SteKa Hornets

So jetzt bin ich ausgeschlafen und fang auch gleich an:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 3 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Reißende Klinge, Schattenwandler
- - - > 196 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte
8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 206 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1763

So bin wie immer für jegliche Art der Kritik offen, auch wenn die Armeeliste größtenteils von Valturin übernommen wurde.
Lg

Zuletzt bearbeitet: