5. Edition Neue Errata und FAQ Runde Jan2012

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich habe ja ein wenig das Gefühl, dass GW uns von den CSM wegekeln will, die haben, außer für den Cybot, ja nur Schund bekommen wenn ich das richtig sehe... unbewegliche Thousand Sons wenn man Pech hat, Trefferwurf für die Peitsche, nutzlose Warpzeit...

Alles nur ein Trick damit die weniger Leute spielen und sie zur 6. Edition neue/alte Spieler wieder verführen können? :huh:

Das CSM Faq ist ne Frechheit. Da kommt einem das lautgeliche englische Schimpfwort gleich in den Sinn. Das die Lash einen Dämpfer bekommt, kann ich ja noch - wenn auch schwierig, mit Blick auf die SW - etwas nachvollziehen, aber auch noch Warptime der Nutzlosigkeit zu überantworten ist schon sehr schmerzhaft, als ab wir Chaoten sonst nur so die Brecher-Sprüche hätten ... ja hauptsache die Wölfe haben gute und günstige Psifreaks, passt schon<_<

Aber hey! Sie haben es nach etlichen Jahren geschafft, die Aufstellungsregeln für Shocktruppen bei Apo zu erratieren - hurra!^_^

Es war, ich sag mal, unklar ob es möglich ist die durch Gruftspinnen erschaffenen Skarabäen so zu platzieren, dass man sie in einer Reihe vorne an den Trupp angebaut hat um dadurch an Reichweite zu gewinnen. Also pro Spinne in der Armee 2 Zoll durch die neuen Base in Formation + die größe der Base von 1,5 Zoll. Bei 9 spinnen die theoretisch eine Base hinzufügen können kommt man auf einen Reichweitenbonus von (2+1,5)*9 = 31,5 Zoll. Dadurch steht man schon in der gegnerischen Aufstellungszone und kann sofort Fahrzeuge zersägen 😉

Sehe ich auch so.
Vielleicht doch auch out-of-the-box mit 6.Edi ?!

Die Grundbox wird wohl IG vs. Chaos sein, wenn die pdf stimmt.
Bisher wurden als Beispiele, um die Profilwerte zu erklären, im Regelbuch immer die Fraktionen aus der Grundbox verwendet. Und wenn man sich die pdf ansieht, werden die Profilwerte anhand von IG Veteranen und Chaos Space Marines erklärt.

Tun sie nicht, da die Rede von Verwundungen ist und nicht von Panzerungsdurchschlägen...

Die Harpunenkanone an sich macht aber bei der Einschränkung der Deckungswürfe keinen Unterschied zwischen Fahrzeug und nicht Fahrzeug. Auf den ersten Blick geht es natürlich nur um Verwundungen, aber eigentlich soll das FaQ ja klarstellen welche "Art von Deckung" zulässig ist, oder nicht?

lg Stefan

FAQ Space Marines

Moin!

Ich bin verwirrt durch das neue FAQ der Space Marines was das Thema Kampftrupps und Reserve angeht.

Welche Aussage soll denn nun gelten:

"F: Wenn ein Trupp Space Marines mit der Sonderregel
Kampftrupps aus der Reserve als zwei Kampftrupps
eintrifft, können diese zwei Kampftrupps dann das
Spielfeld an verschiedenen Stellen betreten oder an
verschiedenen Orten als Schocktruppen eintreffen? (Seite
51)
A: Ja."

"F: Kann ich eine Landungskapsel zu einem 10-Mann-
Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel
platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld
aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der