5. Edition Neue Errata und FAQ Runde Jan2012

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Problem 1 seh ich genauso, nur mit dem Rhino muss ich dir widersprechen.
Bei einer Landungskapsel ist das logisch, da der Trupp ja wohl kaum so aus dem Himmel fällt.
Wieso aber sollte das mit dem Rhino nicht funktionieren? Gibts dazu irgend eine Regel aus dem Regelbuch oder Codex? Mir ist keine bekannt, der verbietet einen KT im Rhino und den anderen zu Fuss aufs Spielfeld kommen zu lassen.

Grüße

Ganz simpel, damit Rhino + Trupp mit einem einzelnen Würfelwurf kommen, muss der Trupp vom Rhino transportiert werden, was beim festlegen der Reserven passiert.

Aufteilen der Kampftrupps passiert aber erst nach dem erfolgreichen Reservewurf, wo der Trupp schon längst im Rhino sitzt.
Da auch keine zwei Kampftrupps ein Rhino teilen können, kann auch der andere Kampftrupp nicht einfach aussteigen.

Aus diesem Grund kann man dann also auch nicht 5 Mann ins Rhino stellen und 5 Mann laufen lassen.

Reihenfolge der Aufteilung ist hier halt sehr wichtig.

Ganz simpel, damit Rhino + Trupp mit einem einzelnen Würfelwurf kommen, muss der Trupp vom Rhino transportiert werden, was beim festlegen der Reserven passiert.

Aufteilen der Kampftrupps passiert aber erst nach dem erfolgreichen Reservewurf, wo der Trupp schon längst im Rhino sitzt.
Da auch keine zwei Kampftrupps ein Rhino teilen können, kann auch der andere Kampftrupp nicht einfach aussteigen.

Aus diesem Grund kann man dann also auch nicht 5 Mann ins Rhino stellen und 5 Mann laufen lassen.

Reihenfolge der Aufteilung ist hier halt sehr wichtig.

Klar kann man die auch aus der Reserve in KT aufteilen, weil das aufteilen erst bei der Aufstellung passiert, also wenn die aufs Spielfeld kommen. Deshalb wird auch nur einmal gewürfelt, da ein Trupp, egal ob man jetzt trennt oder nicht. Erst beim Aufstellen werdens dann zwei Trupps.
Man kann sogar das Rhino in die Mitte stellen Kampftrupp 1 steht rechts und Nr. 2 steht links. Es gibt nämlich keine Regel das die im Rhino sitzen müssen in Reserve oder beim aufs Feld fahren.
Wenn doch, zeig die mir bitte, ich kenn die nicht.

@ Arcangel
Rb S.94 Preparing reserves

4 Abs.
Similarly, the player must spedify if any transport vehicle in reserve is carrying
any of the infrantry units and/or independent charachters in reserve.
If they do, the unit and the transport will be rolles for together and will arrive together.

Also würfelst du nur für Transporter und Einheit 1 Reservewurf zusammen wenn die Einheit sich im Transporter befindet.

Ok, stimmt, dann hab ich in dem Punkt Mist geschrieben.
Aber aufteilen geht dann trotzdem noch. Und ist nicht verboten wie Tim das sagt. Ansonsten hätte es ja auch nicht die FAQ Frage gegeben.

F: Wenn ich einen Trupp in zwei Kampftrupps aufteile,
können sich dann beide Kampftrupps gleichzeitig im
selben angeschlossenen Transportfahrzeug befinden?
(Seite 51)
A: Nein. Die Kampftrupps sind separate Einheiten und ein
Transportfahrzeug kann nur eine einzelne Infanterieeinheit
transportieren.

Es geht hier um Reseven!
Wenn man die Reserven festlegt und Trupp + Angeschlossener Transporter mit einem Wurf aus der Reserve erscheinen lassen will, so muss der Trupp (wie zuvor zitiert) im Transporter sitzen. Zu diesem Zeitpunkt (also dem Festlegen der Reserven) darf man aber noch keine Kampftrupps bilden, da dies erst beim Erscheinen/Aufstellen geschieht.

Ist der Trupp nun aber im Transporter (er muss ja, um nur einen Wurf machen zu müssen) kann er zwangsläufig nicht in Kampftrupps gespalten sein, da ja keine zwei Kampftrupps transportiert werden dürfen.
Dementsprechend, wenn also Transporter und Einheit darin mit einem gemeinsamen Reservewurf erscheinen, so kann dann nicht plötzlich ein Kampftrupp auf das Spielfeld laufen und der andere im Transporter bleiben.

Das Aufspalten aus der Reserve geht also nur wenn der Trupp zu Fuß läuft oder schockt, oder in einem Droppod sitzt, da es dafür eine spezielle Regel gibt, die es erlaubt.

Aber wenn ein Trupp in einem Fahrzeug aus der Reserve erscheint, kann er nicht in Kampftrupps geteilt sein.

ERRATA
Page 26 – Runes of Warding
Change the last sentence to “All enemy Psykers must
roll an extra dice when taking Psychic tests, suffering
Perils of the Warp on any roll of 12 or above.”

Ich lass das einfach mal hier liegen und bau meine Listen um.
Den Grund ne zweite Runenprophetin zu bemalen hab ich schon länger gebraucht.

Im neuesten Eldar Errata steht zu Runen der Vorhersehung / Klarheit jetzt "nimmt einen Würfel mehr". Ebenso beim Schatten im Warp im Tyraniden FAQ.
Im F&A Teil steht keine Frage mehr bezüglich den Runen und Schatten im Warp bzw gegenseitige Runenwirkung (Prophet vs. Prophet).

Somit kommt man mit 2x Vorhersehung auf 2x einen Würfel mehr = 4W6.

ERRATA

Seite 26 – Runen der Vorhersehung
Ändere den letzten Satz wie folgt: „Alle feindlichen
Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel
werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr
Gefahren des Warp.“

Seite 30 – Runen der Klarheit
Ändere die letzten zwei Sätze wie folgt: „Ein Runenprophet
mit Runen der Klarheit muss bei Psitests einen
zusätzlichen Würfel
werfen und den Würfel mit der
höchsten Augenzahl ablegen.“