5. Edition Neue Errata und FAQ Runde Jan2012

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Das sind auch zwei verschiedene Dinge! Kampftrupps werden beim aufstellen gebildet, nicht wenn die Reserven deklariert werden.
D.h. Ein 10ner Trupp SM darf nur vollständig in den Pod, wenn dieser dann aus der Reserve erscheint, dann darfst du ihn beim aussteigen aufteilen.

Cheers

Öhmmm, nö? :huh:

Wenn die in der Landungskapsel schocken, müssen die als TT gespielt werden, da gibts kein Aufteilen hinterher, wenn die so als Reserve über die Tischkante kommen, kannst du die in 2 KT aufteilen, selbiges wenn du sie schockst (Terminatoren und Sturmmarines) oder flankst (White Scars), das macht man ja vor Spielbeginn und nicht im Laufe des Spiels

Wobei ich sagen muss, dass die FAQs teilweise recht widersprüchlich sind.

Öhmmm, doch?
das macht man ja vor Spielbeginn und nicht im Laufe des Spiels
Das machst du wenn du deployest. Heißt genau dann wenn du aufstellst, du machst für alles einen gemeinsammen Reservewurf und kannst dich dann immer noch entscheiden ob du Kampfgruppen willst oder nicht.

Wenn die in der Landungskapsel schocken, müssen die als TT gespielt werden, da gibts kein Aufteilen hinterher, wenn die so als Reserve über die Tischkante kommen, kannst du die in 2 KT aufteilen, selbiges wenn du sie schockst (Terminatoren und Sturmmarines) oder flankst (White Scars), das macht man ja vor Spielbeginn und nicht im Laufe des Spiels

Wobei ich sagen muss, dass die FAQs teilweise recht widersprüchlich sind.

HTP da bist leider ziemlich auf dem Holzweg, denn Droppods haben eine Sonderregel,
wonach die Truppen nach dem Schocken noch in Kampftrupps geteilt werden dürfen.

Dies hat wie Supra schon gesagt hat denn Hintergrund das sich nur eine Einheit in einen Transporter befinden kann
und somit ohne die Sonderregel keine Kampftrupps im DP runter kommen könnten.

Als Beispiel eine Einheit die im Rhino das Spielffeld betritt könnte sich nicht Aufteilen weil sie im Fahrzeug aufs Spielfeld fahren müsste und sich nur eine Einheit im Rhino befinden dürfte.

Oh cool *geradenachgelesenhat* :lesen:

Warum können das meine Dark Angels nicht auch? 😀

Die Sonderregel im SM Codex haben die aber ganz gut "versteckt", die steht ja bei den Kampftrupp-Regeln und nicht bei der Laundungskapsel dabei :blush:

Zuletzt bearbeitet:
@ShadoWolf:

Als Beispiel eine Einheit die im Rhino das Spielffeld betritt könnte sich nicht Aufteilen weil sie im Fahrzeug aufs Spielfeld fahren müsste und sich nur eine Einheit im Rhino befinden dürfte.
Die Aussage ist so aber nicht ganz korrekt. Es gibt 2 Fälle:

1. Fall:
Trupp splittet sich nicht => entwedere sind dann alle Marines im Rhino oder keiner

2. Fall:
Trupp splittet sich => keiner der Kampftrupps befindet sich im Rhino (was nicht geht), beide laufen seperat aufs Feld und einer steigt ein, nachdem sich der Transporter bewegt hat und sie noch einsteigen können (während dem fahren geht ja nicht 😉 ).

Man kann den Razorback dann auch noch einbauen, der aber immer nur wie im Fall zwei beschrieben.

About FAQ:

Der wichtisgte Punkt für mich an dem Space Marine-FAQ ist, das ich doch am Schluss recht habe. Auf einem Turnier hatta man die Regelung, das ein Trupp, der sich splittet, als zwei Einheiten zählen (bez. DoW).

Mfg,

Captain Silvius
Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein TT im Rhino in Reserve ist kann er sich nicht Aufsplitten wenn er in diesem das Feld Betritt sobald des Rhino des Feld Betritt gilt auch der Trupp als Aufgestellt (und zwar im Rhino) und in Fahrzeugen können sich nicht mehr als eine Einheit aufhalten.

Das FAQ behandelt nur die Sonderfälle Deep Strike und Infiltration mehr nicht.

2. Fall:
Trupp splittet sich => entweder sind keine Marines im Rhino oder NUR EIN Kampftrupp befindet sich darinn und der andere läuft seperat aufs Feld.

Das ist nicht erlaubt in Reserve muss der Trupp ein TT bleiben also entweder im Rhino oder nicht aber nicht halb und halb das doch kein Pfanni Knödel.

Zuletzt bearbeitet:
Davon sprach keiner es ging um:

Trupp splittet sich => entweder sind keine Marines im Rhino oder NUR EIN Kampftrupp befindet sich darinn und der andere läuft seperat aufs Feld.

das geht nicht.

was geht ist das ein KT neben dem Rhino aufs Feld Läuft und dann einsteigt aber nicht das ein KT im Rhino aufs Feld kommt und der andere latschen tut.

Da ist aber noch anderes, stellenweise wichtiges anderes Zeugs mit drinne:

Regelbuch: Rasender Angriff und Gegenschlag schließen sich gegenseitig aus (nicht nur bei SW)
Imps: Der gesamte Infantriezug zählt als Einheit bei DoW.
GK: Vindicare hat 4*Rending
Tyraniden: Schatten im Warp zählt auch in Fahrzeugen

Da im neuen Errata jetzt der Terminus "Standardauswahl" durch "Standardeinheit" ersetzt wird zählt bei DOW noch immer der ganze Zug? oO

öhm,

nach schlag:
Seite 96 – Infanteriezug
Ersetze den zweiten Satz und dritten Satz durch: „In
Missionen, in denen die Anzahl der Einheiten, die man
aufstellen darf, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als
WARHAMMER 40.000: 2 IMPERIALE ARMEE
eine einzige Einheit aufgestellt. Wenn du für Reserve oder
Flankenangriff würfelst, würfelst du nur ein einziges Mal für
den gesamten Infanteriezug. Für alle Einheiten in Reserve,
die sich an Bord eines nicht-angeschlossenen
Transportfahrzeugs befinden, wird separat gewürfelt.“

Hm stimmt wohl nun dann:
atomrofl-t-shirt_design.png

Davon sprach keiner es ging um:

2. Fall:

das geht nicht.

was geht ist das ein KT neben dem Rhino aufs Feld Läuft und dann einsteigt aber nicht das ein KT im Rhino aufs Feld kommt und der andere latschen tut.

What?! Wo hast du das jetzt her? Beziehst du dich hier nur auf die Reserve oder generell? Denn meiner Meinung nach kann ich einen TT mit angeschlossenen Rhino genau so aufstellen: 2 KT, einer im Rhino und einer ganz woanders auf der Platte zu Fuß.
Und so wie ich das neue FAQ auffasse geht das auch in Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
What?! Wo hast du das jetzt her? Beziehst du dich hier nur auf die Reserve oder generell? Denn meiner Meinung nach kann ich einen TT mit angeschlossenen Rhino genau so aufstellen: 2 KT, einer im Rhino und einer ganz woanders auf der Platte zu Fuß.
Und so wie ich das neue FAQ auffasse geht das auch in Reserve.

Ich bezog mich auf die Reserve.

Und du fast das FAQ eindeutig falsch auf.

F: Wenn ein Trupp Space Marines mit der Sonderregel
Kampftrupps aus der Reserve als zwei Kampftrupps
eintrifft, können diese zwei Kampftrupps dann das
Spielfeld an verschiedenen Stellen betreten oder an
verschiedenen Orten als Schocktruppen eintreffen? (Seite
51)
A: Ja.

Wenn ein TT aus der Reserve verfügbar wird geht er in die Aufstellung über, jetzt kannst du ihn Aufteilen (aber nicht vorher).

Vergleiche Analog hier zu:
F: Kann ich eine Landungskapsel zu einem 10-Mann-
Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel
platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld
aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der
Landungskapsel? (Seite 69)
A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.

Das gilt auch für Rhinos.