Neue FAQ für Astra Militarum: Kommissare, Stratagems und Ogryn Bodyguard

Der nächste Streich von GW hat uns erreicht. Viele der "problematischen" Aspekte des Codex Astra Militarum wurden repariert. Jetzt erscheint er doch in einem ganz anderen Licht.

1. Kommissare erlauben nur noch eine Reroll des Moraltests nach der Exekution. Sind Rekrutenblobs jetzt noch sinnvoll spielbar?
2. Dagger of Tusakh nur auf Infantry Commander
3. Ambush (Tallarn): Nur maximal eine Panzer-Einheit
4. Die Ogryn-Wunden-Weitergabe-Kette wurde verboten

https://www.warhammer-community.com/2017/10/22/new-faqs-and-errata-for-the-astra-militarum-and-beyond-oct-22gw-homepage-post-1/

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es sinniger gefunden wenn der Kommisar jeweils nur für eine Einheit pro Runde gewirkt hätte. So scheint mir der Kommisar wieder einmal zu teuer für das was er bringt.

oder nur für Rekruten gilt. ( die noch nicht so gedrillt sind und keinerlei militärische Disziplin gelehrt bekommen haben )

Mindestens alle, die kein Tallarn gespielt haben.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den 15 Tagen die Abermillionen von Spielen absolviert wurden, sodass mit dem FAQ jetzt irgendeine Art von "Meta" zerstört wurde. Das meiste davon überschritt doch kaum irgendwelche Forums-Diskussionen.

Wenn ich das richtig verstanden habe konnte engelshäubchens Liste auf dem würfelgötter-Turnier am Samstag einen Tank-Commander mit dem Dagger of Tu-Sakh und nen weiteren Tank Commander , zwei leman russ und einen Shadowsword flankieren lassen.

Vor dem FAQ konnte er dann sogar noch doppelt schießen. Die Liste funktioniert ja jetzt nicht mehr. Deswegen muss er jetzt etwas umbauen.

Irgendwie teilweise wieder richtig Sch.. von GW. Da erscheint der Vorab Kodex. Man findet die Idee mit den vorstürmenden Rekruten irgendwie lustig. Wird ja auch in vielen Büchern so dargestellt und besorgt und bemalt diese dann auch. Dann werden sie abgeschwächt (alles noch ok) trotzdem noch spielbar.
Und dann drehe ich den Spieß um zu quasi kaum noch effektiv.

Was ich bemängele ist das, es quasi absehbar war das der Rekruten Spam gespielt werden würde. Ansonsten denke ich mir doch nicht so eine Regel aus. 50 Rekruten und es kann höchstens nur noch einer fliehen. Ok ich erkenne das Problem und im neuen Kodex wird daraus 30 und nur noch auf ne 4 kommen Befehle durch.
Und dann muss ich es nochmal reglementieren.
Eigentlich erwarte ich eine gewisse Verlässlichkeit der Kodexe, denn aufgrund dessen, kaufe ich ja auch meine Minis.
Ähnlich ist es ja auch mit der Ausrüstung, da besorge ich mir extra Energieäxte und Streitkolben für die Serg. Jetzt dürfen die nur noch Energieschwerter haben.
Gibt es eigentlich wieder Sprengladungen??
Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens alle, die kein Tallarn gespielt haben.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den 15 Tagen die Abermillionen von Spielen absolviert wurden, sodass mit dem FAQ jetzt irgendeine Art von "Meta" zerstört wurde. Das meiste davon überschritt doch kaum irgendwelche Forums-Diskussionen.

hahaha... ich sag es nochmal. Bitte hängt den hier: :pinky: immer bei Ironie dran.

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie teilweise wieder richtig Sch.. von GW. Da erscheint der Vorab Kodex. Man findet die Idee mit den vorstürmenden Rekruten irgendwie lustig. Wird ja auch in vielen Büchern so dargestellt und besorgt und bemalt diese dann auch. Dann werden sie abgeschwächt (alles noch ok) trotzdem noch spielbar.
Und dann drehe ich den Spieß um zu quasi kaum noch effektiv.

Was ich bemängele ist das, es quasi absehbar war das der Rekruten Spam gespielt werden würde. Ansonsten denke ich mir doch nicht so eine Regel aus. 50 Rekruten und es kann höchstens nur noch einer fliehen. Ok ich erkenne das Problem und im neuen Kodex wird daraus 30 und nur noch auf ne 4 kommen Befehle durch.
Und dann muss ich es nochmal reglementieren.
Eigentlich erwarte ich eine gewisse Verlässlichkeit der Kodexe, denn aufgrund dessen, kaufe ich ja auch meine Minis.
Ähnlich ist es ja auch mit der Ausrüstung, da besorge ich mir extra Energieäxte und Streitkolben für die Serg. Jetzt dürfen die nur noch Energieschwerter haben.
Gibt es eigentlich wieder Sprengladungen??
Gruss ew

da macht GW einmal ein Balancing und dann gibt es auch noch Leute die sich darüber beschweren. Und jeder von uns weiß genau das GW ihr eigenes Spiel garnicht kapiert.

da macht GW einmal ein Balancing und dann gibt es auch noch Leute die sich darüber beschweren. Und jeder von uns weiß genau das GW ihr eigenes Spiel garnicht kapiert.

Ich finde GWs neues, schnelles Balancing super - klar kann man heute 200 EUR in 100 Stunden Bemalzeit in die Modelle investieren, die gerade am wenigsten ausbalanciert sind. Mit der nächsten FAQ (und die kommt vielleicht schon in einer Woche) geht's aber auf Normallevel zurück. Ob man das Risiko eingeht, das zu tun oder doch lieber auf eine abwechslungsreiche, ausgewogene Streitmacht setzt, bleibt dann jedem selbst überlassen.

Nach dem FAQ zählt man als maximal bewegt. Grinding Advance (Zermalmender Vormarsch) erlaubt das doppelte Abfeuern des Hauptgeschützes nur wenn man stationär geblieben ist, oder sich maximal bis zur Hälfte der Bewegungsreichweite bewegt hat.

Zitat aus FAQ : "Add the following sentence: The units are considered to have moved their maximum distance."

In der Tat hat das FAQ mehrfach meine Armeeliste zertrümmert. Ich hatte dank Gefechtsoption Hinterhalt folgende Einheiten in der flankenden Reserve:
1. Tank Commander
2. Shadowsword
3. 2er Schwadron Leman Russ

ausserdem dank Dagger of Tu´sakh einen weiteren Tank Commander (und 1x Command Squad).
Konzept der Liste ist klar: Harter Beta-Strike.

Nun kann ich nicht mehr mit so vielen Panzer-Einheiten flanken (Dagger funktioniert nicht mehr für Tank Commander und nur noch eine Panzereinheit kann in den Hinterhalt) und ich kann nicht mehr so hart schiessen (zählt als maximal bewegt; kein grinding advance möglich).

Die Entscheidung über den Dolch kam für mich nicht überraschend (genauso kann ich auch nachvollziehen dass die Gefechtsoption Take Cover nur für AM Infanterie Einheiten gedacht sein soll), aber warum man ein Modell, dass weniger als 5 Zoll groß ist (Leman Russ) immer mindestens 6 Zoll bewegt hat, um über die Flanke zu kommen, ist mir schleierhaft. Klar, maximal 7 Zoll vom Rand entfernt, daher rührt es, aber es ist ja keine Pflicht, 7 Zoll vom Rand, sondern maximal. Nun denn, dann sei es halt so.

Ich freue mich ansonsten sehr über die rasche Klarstellung. Dass die Conscripts generft werden müssen, hatte ich bereits bei der White Fairy TV Episode AM gefordert. Dass man den Kommissar so zwischen die Beine treten würde, ist hart für ihn, aber aus spieltechnischer Sicht absolut richtig. Und schon kann ich Andre die Zunge raus strecken, der meinte, Infantry Squads wären Codexleichen.
Jammern kann man immer. Conscripts sind immer noch eine billige Schirmeinheit, für 60 Punkte 20 Typen ist doch prima. Nur das Zugpferd des AM werden sie nicht mehr sein - was auch gut so ist. Ich als Soldat empfand es schon immer kindisch, anzunehmen, dass Rekruten der Träger des Gefechts sein könnten.
Die Ogryn-Bodyguard Klarstellung ist absolut richtig. Dieser schwachsinnige Abuse der möglich gewesen wäre, gruselig.
Jetzt wurde am AM Codex die Kanten abgeschliffen, jetzt kann man anfangen, Armeelisten zu basteln. Alles prima.
Das einzige, was mir Sorgen bereitet: Die Gerüchte ob der neu aufgelegten Eldar. Die scheinen sehr hart zu werden. Schluck!

@engelshäubchen: Warum nennst du dein Konzept Beta-Strike? Im Endeffekt hast du das mit den Reserven genau nicht getan. Du konntest doch mit den Panzern IMMER den Alpha-Strike raushauen, da die ja vorher unangreifbar waren. Eine Beta-Strike-Liste ist für mich eher sowas wie Adeptus Mechanicus, die auch in der ersten Runde einstecken kann, und dann noch genug Staying Power hat um in der eigenen ersten Runde zurückzuschießen. Eine Drop-Pod Liste in der 7. Editio war doch auch eine Alpha-Strike Liste, gerade auch weil der Gegner in seiner Runde halt nur rumgeeirt ist und keine Ziele hatte.

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber Beta-Strike impliziert für mich halt erstmal das einstecken.

Zum Codex: Ich finde auch, dass viele der Änderungen schon klare "Exploits" angesprochen haben. Ebenso denke ich, dass die Rekruten-Sache noch nicht final ist, dafür ist die aktuelle Regelung einfach zuuu schlecht (Zwang auf Reroll, also im Endeffekt W6+1 Modelle verlieren). Die guten und aggresiv bepunkteten Modelle hat die Imperiale Armee immer noch, und ich bin auf die neuen Konzepte gespannt.

Rekruten sind doch immer noch ein guter furchtloser Schirm. Gerade das Astra Militarum (oder auch jede Guilliman-Liste) hat ja im Normalfall genug Befehlspunkte (vermutlich meist 12), dass man mal 4-6 für die Moral der Rekruten aufheben kann.
Und wenn doch mal nur wenige erschossen wurden, hat man immer noch Moralboni durch Kommissar/Kriegsherr etc.

Ich denke ein bis zwei 30er Einheiten Rekruten wird man schon noch öfter sehen.

Ich finde das FAQ und Errata ziemlich gut. Die richtig schwachsinnigen Sachen sind korrigiert worden. Das mit den Rekruten finde nicht tragisch (könnt dran liegen das ich sie sowieso nicht einsetze
bleh.gif
) Aber eine Imperiale Armee die zum Großteil aus Rekruten besteht ist einfach nicht schick mMn, sofern man keine stimmige Fluffbegründung für sein Regiment hat. Es gibt es ja schon einige Sachen wie man die Rekruten falls man drauf steht dennoch einsetzen kann aber immerhin sind es keine solchen Nobrainer mehr (2Cp für Automatisch bestehen, Regimentsstandarte, Valhallaner mit Pietrovs 45er, Psioniker, Stragatems).

Wer nach erscheinen eines Codex sein Geld für haufenweise Spam rauswirft ... selbst dran "Schuld"
rolleyes2.gif
Vor allem weil angekündigt ist das es FAQ's geben wird und das Einheiten angepasst werden sollen falls sie zu großem Ungleichgewicht führen. Ich begrüße das GW hier regulierend eingreift und es nicht wieder zu Konzepten kommt die lange Zeit alles dominieren. Davon ab man kann nie genug Imperiale Soldaten haben :eagle:

Das die FW Leman Russes jetzt auch das "neue" Grinding Advance haben ist mal richtig geil einziger Wermutstropfen ist das man die nicht als Panzerkommandant wählen kann, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Der Conqueror und der Stygis Vanqisher sind meine Favoriten wobei das Death Korps auch nette Varianten hat. Deren Vanquisher mit dem CoAx Maschinengewehr das einen Trefferwürfe auf 36" wiederholen lässt ist ganz nett. Plus die zusätzliche Panzerung dieser Varianten gegen S4 Attacken (Die Symbionten meines Gegners haben sich da kürzlich förmlich die Zähne ausgebissen xD).

In der Tat hat das FAQ mehrfach meine Armeeliste zertrümmert. Ich hatte dank Gefechtsoption Hinterhalt folgende Einheiten in der flankenden Reserve:
1. Tank Commander
2. Shadowsword
3. 2er Schwadron Leman Russ

ausserdem dank Dagger of Tu´sakh einen weiteren Tank Commander (und 1x Command Squad).
Konzept der Liste ist klar: Harter Beta-Strike.

Nun kann ich nicht mehr mit so vielen Panzer-Einheiten flanken (Dagger funktioniert nicht mehr für Tank Commander und nur noch eine Panzereinheit kann in den Hinterhalt) und ich kann nicht mehr so hart schiessen (zählt als maximal bewegt; kein grinding advance möglich).

Die Entscheidung über den Dolch kam für mich nicht überraschend (genauso kann ich auch nachvollziehen dass die Gefechtsoption Take Cover nur für AM Infanterie Einheiten gedacht sein soll), aber warum man ein Modell, dass weniger als 5 Zoll groß ist (Leman Russ) immer mindestens 6 Zoll bewegt hat, um über die Flanke zu kommen, ist mir schleierhaft. Klar, maximal 7 Zoll vom Rand entfernt, daher rührt es, aber es ist ja keine Pflicht, 7 Zoll vom Rand, sondern maximal. Nun denn, dann sei es halt so.

Ich freue mich ansonsten sehr über die rasche Klarstellung. Dass die Conscripts generft werden müssen, hatte ich bereits bei der White Fairy TV Episode AM gefordert. Dass man den Kommissar so zwischen die Beine treten würde, ist hart für ihn, aber aus spieltechnischer Sicht absolut richtig. Und schon kann ich Andre die Zunge raus strecken, der meinte, Infantry Squads wären Codexleichen.
Jammern kann man immer. Conscripts sind immer noch eine billige Schirmeinheit, für 60 Punkte 20 Typen ist doch prima. Nur das Zugpferd des AM werden sie nicht mehr sein - was auch gut so ist. Ich als Soldat empfand es schon immer kindisch, anzunehmen, dass Rekruten der Träger des Gefechts sein könnten.
Die Ogryn-Bodyguard Klarstellung ist absolut richtig. Dieser schwachsinnige Abuse der möglich gewesen wäre, gruselig.
Jetzt wurde am AM Codex die Kanten abgeschliffen, jetzt kann man anfangen, Armeelisten zu basteln. Alles prima.
Das einzige, was mir Sorgen bereitet: Die Gerüchte ob der neu aufgelegten Eldar. Die scheinen sehr hart zu werden. Schluck!

Ich als langjähriger Spieler der Imperialen Armee und ebenfalls Uniformträger stimme dir da vorbehaltlos zu. Habe gar nicht mitbekommen das du eine Garde Liste am spielen bist gibt es dazu noch weiteres zu Lesen fand deine Artikel immer interessant. Die White Fairy Folge über das AM ist auch komplett an mir vorbeigegangen...

Zuletzt bearbeitet:
warum man ein Modell, dass weniger als 5 Zoll groß ist (Leman Russ) immer mindestens 6 Zoll bewegt hat, um über die Flanke zu kommen, ist mir schleierhaft. Klar, maximal 7 Zoll vom Rand entfernt, daher rührt es, aber es ist ja keine Pflicht, 7 Zoll vom Rand, sondern maximal.
Ich denke mal das wird eine Fluffdarstellung sein, dass die tallarnischen Panzerverbände über die Flanke brettern, während wie Hauptarmee in Stellung geht.
Die werden halt nicht ein paar hundert Meter vor dem Treffpunkt (Spielfeld) auf Gefechtsgeschwindigkeit drosseln. Die machen halt einen Blitzangriff über die Flanke. At all costs.
Wäre mir aber auch niemals in den Sinn gekommen, die Effizienz des Stratagems auf diese Art zu nerfen. :sleep: