In der Tat hat das FAQ mehrfach meine Armeeliste zertrümmert. Ich hatte dank Gefechtsoption Hinterhalt folgende Einheiten in der flankenden Reserve:
1. Tank Commander
2. Shadowsword
3. 2er Schwadron Leman Russ
ausserdem dank Dagger of Tu´sakh einen weiteren Tank Commander (und 1x Command Squad).
Konzept der Liste ist klar: Harter Beta-Strike.
Nun kann ich nicht mehr mit so vielen Panzer-Einheiten flanken (Dagger funktioniert nicht mehr für Tank Commander und nur noch eine Panzereinheit kann in den Hinterhalt) und ich kann nicht mehr so hart schiessen (zählt als maximal bewegt; kein grinding advance möglich).
Die Entscheidung über den Dolch kam für mich nicht überraschend (genauso kann ich auch nachvollziehen dass die Gefechtsoption Take Cover nur für AM Infanterie Einheiten gedacht sein soll), aber warum man ein Modell, dass weniger als 5 Zoll groß ist (Leman Russ) immer mindestens 6 Zoll bewegt hat, um über die Flanke zu kommen, ist mir schleierhaft. Klar, maximal 7 Zoll vom Rand entfernt, daher rührt es, aber es ist ja keine Pflicht, 7 Zoll vom Rand, sondern maximal. Nun denn, dann sei es halt so.
Ich freue mich ansonsten sehr über die rasche Klarstellung. Dass die Conscripts generft werden müssen, hatte ich bereits bei der White Fairy TV Episode AM gefordert. Dass man den Kommissar so zwischen die Beine treten würde, ist hart für ihn, aber aus spieltechnischer Sicht absolut richtig. Und schon kann ich Andre die Zunge raus strecken, der meinte, Infantry Squads wären Codexleichen.
Jammern kann man immer. Conscripts sind immer noch eine billige Schirmeinheit, für 60 Punkte 20 Typen ist doch prima. Nur das Zugpferd des AM werden sie nicht mehr sein - was auch gut so ist. Ich als Soldat empfand es schon immer kindisch, anzunehmen, dass Rekruten der Träger des Gefechts sein könnten.
Die Ogryn-Bodyguard Klarstellung ist absolut richtig. Dieser schwachsinnige Abuse der möglich gewesen wäre, gruselig.
Jetzt wurde am AM Codex die Kanten abgeschliffen, jetzt kann man anfangen, Armeelisten zu basteln. Alles prima.
Das einzige, was mir Sorgen bereitet: Die Gerüchte ob der neu aufgelegten Eldar. Die scheinen sehr hart zu werden. Schluck!