Neue FAQ für Astra Militarum: Kommissare, Stratagems und Ogryn Bodyguard

Ja nee is klar.

Ich bezahle 20 Euro und nochmal 32,50 für zwei Kodexe und muss dann nochmal einen Monat warten, bis ich mir dann Minis kaufe, da das Konzept ja über den Haufen geworfen werden könnte.

Bin ich jetzt hier wirklich der einzige der sich darüber beschwert, das man ein teilweises unausbalanciertes Produkt für viel Geld erwirbt und sich dann wie ein Schneekönig darüber freuen darf, das ein FAQ erscheint.

Es geht mir jetzt auch nicht darum, dass ich die Rekruten so nicht mehr spielen kann, sondern über Verlässlichkeit hinter Regeln und ob Firmen Kundenfreundlich sind und ihre Hausaufgaben machen.

Es kann mir doch keiner erzählen, das jemand der einen Kodex erstellt nicht ne Vorstellung im Kopf hat wie ne Einheit funktionieren soll. z.B. Er sieht in seinem Geistigen Auge Unmengen Rekruten die verheizt werden, aufgrund fehlender Ausbildung kaum was treffen und wenn sie Angst bekommen und fliehen wollen durch einen Kommissar aufgrund einer Exekution eines Kammeraden wieder an die Front zurückkehren.
Und so etwas versucht man durch Regeln umzusetzen.
Aber vielleicht verlange ich auch zu viel.

Bin ich jetzt hier wirklich der einzige der sich darüber beschwert, das man ein teilweises unausbalanciertes Produkt für viel Geld erwirbt und sich dann wie ein Schneekönig darüber freuen darf, das ein FAQ erscheint.

In gewisser Weise wohl schon. Ich mein ich versteh dich, aber in anderen Branchen ist das auch mehr oder minder Gang und Gebe, siehe Software Branche. Ausserdem sollte es klar sein das sich so ein grosses Produkt wie Warhammer 40k nicht umfänglich balancieren lässt. Man versucht eben das beste daraus zu machen und daher resultieren FAQs. Ob es jetzt eine Schweinerei ist das man für die scheinbar unfertigen Produkte den Vollpreis bezahlt hat, sei mal dahingestellt aber auf der anderen Seite hast du doch sicher auch die Ankündigungen von GW mitbekommen in denen sie gesagt haben das es zu Änderungen kommen kann und wie man jetzt gesehen hat auch wird. Im Grunde hast du also die AGB unterschrieben. Wenn dir diese nicht gefallen, steht es dir definitiv Frei das Produkt nicht mehr zu kaufen oder zu ignorieren. Aber ich habe momentan lieber ein lebendes Produkt wie eine Totgeburt die X Jahre einfach nur mitgeschleift wird, wie wir es jetzt sonst immer hatten.

Und seien wir ehrlich, wer sich nach der Stormraven- und Razer Flock Änderung immer noch blauäugig auf nur ein Konzept verlassen hat, der hat halt Pech gehabt.

@ e.-w.

Dein Konzept ist so halt nicht mehr umsetzbar. Tja kommt im echten Leben auch oft vor und man passt sich an. Es ist ja jetzt auch nicht so das Deine ganzen Rekruten jetzt in den Müll wandern können. Sofern das farblich nötig ist einfach ummalen und als reguläre Truppen verwenden und ein neues Konzept finden was Dir passt.

cya

Ich bezahle 20 Euro und nochmal 32,50 für zwei Kodexe und muss dann nochmal einen Monat warten, bis ich mir dann Minis kaufe, da das Konzept ja über den Haufen geworfen werden könnte.

War doch bei GW schon immer so^^

-> 4. Edi: SM Codex-Armee nach Doktrinen aufgebaut.. 4 Jahre später alles wieder kaputt (neuer Dex)
-> 4. Edi: Sturm des Chaos Ulthwe Armee gekauft und bemalt.. 3 Jahre später alles wieder kaputt (neuer Dex, ohne Berücksichtigung auf Ulthwe Schattensturm)

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, ganz gleich ob wir hier über Warhammer sprechen (4er Breite der Regimenter in der 6. Edition, 5er Breite in der 7. Edition), oder sogar Ringkrieg (gleich komplett eingestampft, nachdem ich 800€ in Bemalung und Miniaturen gesteckt hab).

@Topic: Aber dem Leman Russ kann ich via Psionik immer noch +1 Rüstung geben - right?

Ja nee is klar.

Und nen Monat später erscheint vielleicht sogar ein anderer Codex (Eldar, Tau) der deine Liste komplett aushebelt und ans Ende der Nahrungskette befördert! Willkommen bei 40k! Das kann dir mit jedem neuen Release passieren.

Wer einfach nur Listen aus maximiert und hunderte Euro für Spam Truppen ausgibt macht glaub irgendwas falsch! Man spielt eine Armee weil man die Armee spielen will, weil einem Optik und Modelle zusagen. Wenn ich eine Armee sammele, versuche ich jede Menge unterschiedliche Sachen zu haben, damit ich immer variieren kann. Aber 80 Brimstones, 100 Concripts, etc? Sorry, da fehlt mir die Zeit und das Geld. Ändert lieber was an eurer Einstellung zum Hobby, als euch über nötige FAQs zu beklagen.

Ich kann dieses FAQ nur 100% unterschreiben und habe auch nichts anderes erwartet. Vor dem FAQ war AM einfach nur Broken OP. Sie ist auch jetzt noch Top.

Muss ich Makaku recht geben. Kein Konzept lebt länger als 1-2 Jahre. Das ist noch nicht mal meta-bedingt. Als ich meine White Scars nach In Nominee aufgestellt habe waren die ok. Zwischenzeitlich gut. Dann kamen die Gravstrahler und die waren richtig gut und jetzt?
Ich meine vielfach muss man nur Sitzfleisch besitzen und die Armeen hegen und pflegen und nach einer gewissen Zeit sind sie wieder richtig in Kommen. Wie jetzt halt die Imperiale Armee. Wer jetzt noch alte Tallarner usw. hat, kann sich freuen, wenn GW ihre Armee in neuen Glanz aus der Versenkung hebt. Stick to your Army. Wait for better times.

Also wenn ich die Liste hätte 3-4 Jahre hätte spielen können, wäre ich der letzte, der sich beschweren würde.

Und nochmal Leute, es geht nicht um die Rekruten, sondern um Qualität der Arbeit.

Aber alles gut. Ich finde 40k immer noch geil, da es viele Wiesen gibt, auf denen man spielen kann; kaufe auch weiter jede Menge Minis und mache halt andere Listen.

Und bevor ich in irgendeine Ecke gedrängt werde, beim letzten Turnier hatte ich auch fluffige Rough Raider und die mega starken Ratlings an Bord.
Gruss ew

Der Rekrutennerf war sowas von obvious und die Chancen standen auch sehr hoch, dass es direkt im kommenden Codex passiert. Wer da investiert hat ist irgendwie auch selber Schuld.

Und wer deshalb extra auf den Codex gewartet hat, um zu sehen, ob und was mit diesen Einheiten langfristig passiert, ist dann auch selber Schuld, dass GW zwei Wochen später das genaue Gegenteil macht?

Ich finde dieses Verhalten höchst bedenklich und werde mir aus diesem Grund bis auf weiteres alle Neuanschaffungen für meine Armeen verkneifen. Ich brauche bei den Geldbeträgen, um die es hier geht einfach eine gewisse Planungssicherheit. Zumindest bis zum ersten Spiel sollten die Regeln noch grobe Ähnlichkeit mit denen haben, die Grund für den Kauf waren...

Was ich jetzt doch ziemlich schade ist dass sie das valhallanische Stratagem komplett überflüssig gemacht haben...sorry, aber mir will weiß Gott keine Situation einfallen in welcher es Sinn macht, CP dafür auszugeben, um eine Einheit in der dritten oder vierten Runde aufzustellen (und auch nur, wenn die Einheit bereits vom Gegner ausgelöscht wurde), welche ich direkt zu Beginn des Spiels hätte aufstellen können. Keine einzige.
Dank der entwerteten Kommissare ist das Valhallan Regimental Doctrine zwar massiv aufgewertet worden, aber ich glaube, der Spielgeist Valhallas, wie er ursprünglich konzipiert und im Hintergrund dargestellt worden war - ein endloser Strom aus Billiginfanterie welche von den eigenen Kommandeuren gnadenlos verheizt wird - ist so ziemlich flöten gegangen.

Das Bizarre an den Valhallanern ist im Grunde genommen, dass sie die Nützlichkeit von Doktrin und Stratagem genau auf den Kopf gestellt haben.
Vorher: Sinnlose Doktrin (wen interessieren halbierte Moralverluste, wenn der Kommissar eh dafür sorgt, dass max. einer stirbt) und tolles Stratagem.
Jetzt: Tolle Doktrin und sinnloses Stratagem (welcher arme Irre gibt Punkte aus, um in Runde 3 oder 4 Einheiten auf seiner Tischkante aufstellen zu dürfen, die er direkt in Runde 1 gratis hätte aufstellen können - und das auch nur, wenn der Gegner es ihm gestattet?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir manchmal wünschen, die Spieler verstünden sich besser darin, mehr über den Tellerrand von Regeln zu schauen. So wie bei Machtpunkten, die man einfach weglässt.

Wie meinst du das? Man soll die Regeln ignorieren, die einem nicht gefallen? Für Hausregeln mit Freunden vielleicht ok, aber eine Lösung kann das doch auch nicht sein...oder habe ich dich falsch verstanden?

Der Rekrutennerf war sowas von obvious und die Chancen standen auch sehr hoch, dass es direkt im kommenden Codex passiert. Wer da investiert hat ist irgendwie auch selber Schuld.

Ist echt ein bisschen pauschal gesagt, oder? Dass sie im Index lächerlich stark waren, weiß jeder, drum haben ja viele auf den Dex gewartet und und da ist es eben NICHT passiert (außer halt das mit der Truppkürzung und den Befehlen). Aber dass dann zwei Wochen dannach noch so was kommt, ist echt fragwürdig.

Versteh mich nicht falsch, mir ist es recht egal, dass die Rekruten generft wurden. Der Codex bietet auch noch andere gute Möglichkeiten.
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass sich jetzt jeder dem die Art, wie GW das gemacht hat, nicht passt, sich anhören muss, was für ein Idiot er ist, zwei Wochen nach dem Codex eine Einheit zu kaufen, die in dem Codex gut ist.
Jeder Astraspieler wird zugeben, dass der Nerf gerechtfertigt ist (wobei man vielleicht besser die Conscripts genervt hätte, statt den Kommissar zu kastrieren), aber man wird sich wohl noch drüber aufregen dürfen, wie die Sache gelaufen ist.

Sprüche von wegen: "war eh klar" sind völlig unangebracht, da es eben nicht klar war, schließlich durfe man wohl davon ausgehen, dass der NEUE! Codex schon solche Probleme berücksichtigt. Und die Brimwall wurde ja auch nur minimal genervt, also warum hätte man davon ausgehen sollen, dass es bei den Concripts nicht auch dabei bleibt.

Will sehen, wie es losgegangen wäre, wenn zwei Wochen nach dem Marinecodex der Roboute plötzlich die (gerechtfertigten) 100 Punkte mehr gekostet hätte oder sein Buff auf "nur 1er rerollen" gesunken wäre. Phu, da wärs losgegangen....

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass sich jetzt jeder dem die Art, wie GW das gemacht hat, nicht passt, sich anhören muss, was für ein Idiot er ist, zwei Wochen nach dem Codex eine Einheit zu kaufen, die in dem Codex gut ist.
Jeder Astraspieler wird zugeben, dass der Nerf gerechtfertigt ist (wobei man vielleicht besser die Conscripts genervt hätte, statt den Kommissar zu kastrieren), aber man wird sich wohl noch drüber aufregen dürfen, wie die Sache gelaufen ist.

Ja aber ganz ehrlich was sind denn die Alternativen? Eigentlich gibt es genau zwei, wovon eine komplett unrealistisch ist.

Alternative 1: GW bringt perfekt gebalancte Regeln heraus, die kein FAQ oder Errata je benötigen würden. Das ist aber völlig unrealistisch, selbst wenn Blizzard oder der Erfinder von Schach hinter den Regeln steckt und selbst wenn die nächste Edition seit 5 Jahren in Entwicklung ist, ist es bei dem Umfang inzwischen einfach nicht mehr machbar.

Alternative 2: Business as usual wie es die letzten Editionen war, gerade 6te und 7te wo ein bis zwei Fraktionen/Strategien alles dominieren. Und ganz ehrlich da will ich nicht mehr hin. Da kauf ich mir dir doch lieber die Modelle die mir gefallen, bemal diese schön und zocke damit und beobachte das Meta wie es sich ständig verändert. Vielleicht kommt man dann auch endlich mal vom SPAM weg und zu einem schöneren Spielsystem für alle? Einfach weil spammen gefährlich wird, da es sich jederzeit wieder ändern kann.