Laber Laber sry, aber was wurde hier in den vergangenen Jahren doch rumgeflucht und rumgekackt über GW. Was hat man die Scatterbikes und Doppel Demi Kompanien verflucht und gehasst. Wie beschissen haben sich alle Spieler von Armeen gefühlt die halt leider Gottes am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt waren, an dieser Stelle ein freudiges Hallo an alle Ork, Tyraniden und CSM Spieler, um nur mal einige zu nennen.
Wie sehr wurde denn darüber geschimpft das ein Codex quasi in Stein gemeiselt ist, wenn er einmal erscheint und alle Jubeljahre es nur ein FAQ und Errata gibt? Wer erinnert sich noch an die 20 Seitige diskussion ob der Move eines Phantoms in der Bewegungsphase ein genau so gleicher Move ist wie wenn es in der Nahkampfphase moved? Und jetzt muss man hier lesen das man doch gerne beständigere Codexe wieder haben möchte. Nein möchte ich nicht wieder haben. Ich möchte nicht diese Zeit von damals zurück. GW released ein Produkt, dieses Produkt ist leider Fehlerhaft gewesen, darüber kann man sich gerne beschweren, aber wie auch bei allen anderen Produketen auch hat der Hersteller die Chance zur Verbesserung und genau das passiert mit kostenlosen FAQs und Erratas. Da gibts auch keine grosse Zetellwirtschaft. Im Grunde spielst du nach einem Codex und hast dann genau ein FAQ/Errata Dokument für deinen Codex, macht sage und schreibe zwei Publikationen die du mitnehmen musst. Natürlich kann man dann noch Allierte mit dazunehmen dann könnte man schon auf 2 Bücher und 2 Zettel kommen. Wie war das noch in der 7ten? Was hatte man mal ausgerechnet was das maximum wäre mit Erweiterungs und Kampagnenbüchern? 8 Publikationen? wenn man es auf die Spitze treiben wollte?
Ich glaube der Hauptgrund warum sich nur wenige über diese Sache jetzt beschweren ist einfach weil viele New GW feiern, mich offensichtlich mit eingeschlossen. Scheiss auf unklare Regeln, wird innerhalb von einem Monat erratiert/FAQed. Scheiss auf schlechtes Balancing wird innerhalb einiger Monate erratiert. Will denn hier jetzt wirklich jemand zu einer 7ten Edition zurück wo man die nächsten Jahre jetzt Girlyman + Razorbacks oder Rekruten on Mass sieht und sonst so gut wie nichts? Also ich nicht, ich freue mich auf ein lebendiges Meta, das nicht auf Jahre auf einige wenige Fraktionen festgefahren ist. Sicherlich wird auch jetzt das Balancing nicht perfekt aber es ist doch schon einmal gut das viel mehr Fraktionen mitspielen können und selbst wenn man momentan nicht gerade ganz oben dabei ist mit seiner Fraktion so kann man doch zumindest die Hoffnung haben nicht erst auf eine neue Edition und mehrere Jahre warten zu müssen bis man wieder mitspielen darf.
In diesem Sinne scheiss auf ein beständiges Regelwerk - Tzentch und change rules.