Ich finde GWs neues, schnelles Balancing super - klar kann man heute 200 EUR in 100 Stunden Bemalzeit in die Modelle investieren, die gerade am wenigsten ausbalanciert sind. Mit der nächsten FAQ (und die kommt vielleicht schon in einer Woche) geht's aber auf Normallevel zurück. Ob man das Risiko eingeht, das zu tun oder doch lieber auf eine abwechslungsreiche, ausgewogene Streitmacht setzt, bleibt dann jedem selbst überlassen.
versteh mich nicht falsch. Ich finde das Errata sehr gut und bin froh darüber. Aber GW kapiert ihr Spiel nicht sonst hätten sie niemals sowas vorher schon zugelassen.
- - - Aktualisiert - - -
aber warum man ein Modell, dass weniger als 5 Zoll groß ist (Leman Russ) immer mindestens 6 Zoll bewegt hat, um über die Flanke zu kommen, ist mir schleierhaft. Klar, maximal 7 Zoll vom Rand entfernt, daher rührt es, aber es ist ja keine Pflicht, 7 Zoll vom Rand, sondern maximal. Nun denn, dann sei es halt so.
weil die Panzer den Weg bis zur Flanke auch zurückgelegt haben. Für mich mehr als nur eine angemessene Regel. Spiel- sowie auch Flufftechnisch.
- - - Aktualisiert - - -
Rekruten sind doch immer noch ein guter furchtloser Schirm. Gerade das Astra Militarum (oder auch jede Guilliman-Liste) hat ja im Normalfall genug Befehlspunkte (vermutlich meist 12), dass man mal 4-6 für die Moral der Rekruten aufheben kann.
Und wenn doch mal nur wenige erschossen wurden, hat man immer noch Moralboni durch Kommissar/Kriegsherr etc.
Ich denke ein bis zwei 30er Einheiten Rekruten wird man schon noch öfter sehen.
wieso sollte man Punkte dafür ausgeben? Es war doch nur gut eben weil man keine Punkte ausgeben musste^^
Aber ja, meine alte Liste hat auch immer nur einen Schirm genutzt und ggf 2CP genutzt um First Kill nicht herzuschenken.
- - - Aktualisiert - - -
Wer powergamern will, wird bestraft. Gut!
man wird nicht bestraft. Es wird gebalanced damit die anderen auch Spass haben. Powergamen wird weiterhin funktionieren. Nur mit einem anderem Konzept.
- - - Aktualisiert - - -
Ja nee is klar.
Ich bezahle 20 Euro und nochmal 32,50 für zwei Kodexe und muss dann nochmal einen Monat warten, bis ich mir dann Minis kaufe, da das Konzept ja über den Haufen geworfen werden könnte.
Bin ich jetzt hier wirklich der einzige der sich darüber beschwert, das man ein teilweises unausbalanciertes Produkt für viel Geld erwirbt und sich dann wie ein Schneekönig darüber freuen darf, das ein FAQ erscheint.
Es geht mir jetzt auch nicht darum, dass ich die Rekruten so nicht mehr spielen kann, sondern über Verlässlichkeit hinter Regeln und ob Firmen Kundenfreundlich sind und ihre Hausaufgaben machen.
Es kann mir doch keiner erzählen, das jemand der einen Kodex erstellt nicht ne Vorstellung im Kopf hat wie ne Einheit funktionieren soll. z.B. Er sieht in seinem Geistigen Auge Unmengen Rekruten die verheizt werden, aufgrund fehlender Ausbildung kaum was treffen und wenn sie Angst bekommen und fliehen wollen durch einen Kommissar aufgrund einer Exekution eines Kammeraden wieder an die Front zurückkehren.
Und so etwas versucht man durch Regeln umzusetzen.
Aber vielleicht verlange ich auch zu viel.
doch, GW hat sein Spiel noch nie kapiert. Und die anderen Dinge erfahren sie auch nur von der community. In der Hinsicht möchte ich auch allen (die froh sind das GW den Powergamern "weh tut") nochmal sagen das es eine Turnier-community ist die als Spiele-tester für diese FAQ´s verantworlich sind. D.h. eine Turniercommunity zu haben ist der schnellste Weg die OP ausfindig zu machen und das Spiel zu "reparieren".
- - - Aktualisiert - - -
Und nen Monat später erscheint vielleicht sogar ein anderer Codex (Eldar, Tau) der deine Liste komplett aushebelt und ans Ende der Nahrungskette befördert! Willkommen bei 40k! Das kann dir mit jedem neuen Release passieren.
Wer einfach nur Listen aus maximiert und hunderte Euro für Spam Truppen ausgibt macht glaub irgendwas falsch! Man spielt eine Armee weil man die Armee spielen will, weil einem Optik und Modelle zusagen. Wenn ich eine Armee sammele, versuche ich jede Menge unterschiedliche Sachen zu haben, damit ich immer variieren kann. Aber 80 Brimstones, 100 Concripts, etc? Sorry, da fehlt mir die Zeit und das Geld. Ändert lieber was an eurer Einstellung zum Hobby, als euch über nötige FAQs zu beklagen.
Man spielt aus unterschiedlichen Gründen und manche spielen eben nicht wegen des Fluffs sondern einfach des Spieles wegen. Denen geht's es bloß ums gewinnen (und das ist auch okay solange man den Gegner nicht mit unfairen Mitteln daran hindert ). Ist eben wie beim Fußball, der Hobbykicker der einfach nur ein paar mal auf den Ball hauen will sollte halt evtl nicht in einen Verein eintreten und dort an LIGA-Spielen teilnehmen.
Ich verstehe nicht warum die Leute immer so ignorant sind und einfach nicht verstehen wollen das jemand ihr Spiel anders interpretieren kann. Warum ist es so schwer zu verstehen das andere Leute etwas anders machen. Ich hau dir doch auch nicht in die Fresse wenn du deinen Döner nicht scharf essen willst nur weil es mir so besser schmeckt. Wenn man soetwas weiß sollte man halt evtl sich davor absprechen wie der Döner zubereitet werden soll oder man bestellt einfach keinen zusammen.
da fehlt MIR die Zeit... ändert EURE Einstellung.
- - - Aktualisiert - - -
Pack einfach Greyfax mit ein. Dann sind die Rekruten wieder recht stabil mit MW10 und Mental Fortitute. Glaube nicht, dass Rekruten jetzt so viel schlechter sind. Einzig um den Kommissar tut es mir Leid. Eines der stylischten Modelle ist nun wieder eine Codexleiche. Das hätte man imho besser lösen können.
Sehe ich genauso. Man hätte z.B. die Verluste beim Test halbieren können (d.h. 8 tote Infanteristen gelten als 4 ODER immer 5 von den Verlusten abziehen), das würde kleine Infanterieeinheiten weiterhin stark helfen während die grösseren weniger stark davon profitieren.
- - - Aktualisiert - - -
Minimal? das war ein riesiger Nerfhammer, der sie quasi zertrümmert hat!
Die Punktkosten gingen um 50% rauf und der Schaden wurde halbiert. Stell dir vor SM kosten auf einmal 20 Punkte und schießen auf 12" nur noch 1 mal.
Das ist der Nerf, den die Brimstones hinnehmen mussten!
....
Dein Vergleich ist Bullshit - sorry. Denn in dem Vergleich hätten Space Marines vorher auch nur 6 Punkte kosten dürfen. Und damit wären sie mit 9 Punkten immernoch zu billig.
Und so ist es bei den Brimstones immernoch. SIE SIND viel zu teuer. Vergleich doch mal alles andere mit denen. Welche Einheit hat schon einen 4++ für 3 Punkte. Einfach lächerlich.