Seit gestern habe ich nun auch die Carrion Empire, FEC Endless Spells, Throne und das neue Battletome.
Im Buch ist mir allerdings aufgefallen das die alten Battalione total geschwächt wurden, zb Ghoul-Patrol hat nun nicht mehr die Fähigkeit "Von der Schlacht angezogen" mit der man seine Ghoule Einheiten vergrößern konnte ... was nebenbei mein lieblings Battalion war, daher finde ich diese Änderung doch sehr ärgerlich und wieso kostet dieses Battalione trotzdem immer noch 180P ? .. oder habe ich einfach was übersehen und man bekommt diese Fähigkeit nun über ein Artefakt/Eigenschaft ?
Ansonsten hat mich das Buch jetzt nicht vom Hocker gehauen, vor allem diese ganzen "Die Einheit muss vollständig in xy" stehen" änderungen nerven mich doch sehr, dies fand ich bei den Spiderfangs schon sehr ärgerlich da, wenn man zb 10 Spider Riders Einheiten spielt es sehr schwer ist seine Einheiten bzw Modelle "vollständig innerhalb von 12"" aufzustellen, somit profitieren eigendlich immer nur max 2 Einheiten von den für die Armee sehr wichtigen Bonis und wahrscheinlich wird das dann genauso bei den FEC sein, ich habe mir da schon etwas mehr erhoft.
Das schwächen der Battalions passt zu der Entwicklung in anderen Armeen. Außerdem muss man dazu sagen dass das extra Artefakt und der extra Command Point den man bekommt jetzt um EINIGES stärker ist als vorher. Da man durch die Grand Courts recht limitiert ist was die Artefakte angeht, ist die Möglichkeit weitere zubekommen doch recht stark.
Der extra CP ist auch sehr hilfreich um entweder schnell alle Beschwörungen abzuhandeln oder für zusätzliche Aktivierungen von "Feeding Frenzy".
Was "wholly within" angeht hat emmachine das schon gut erklärt. Das ist halt eine weitere Möglichkeit starke Fähigkeiten zu Balancen. Der sehr starke extra Attacken Zauber vom Archregent wird dadurch zum Beispiel etwas limitiert.