2. Edition Neue Flesh-eater Courts Box und weiterer Inhalt angekündigt

Seit gestern habe ich nun auch die Carrion Empire, FEC Endless Spells, Throne und das neue Battletome.

Im Buch ist mir allerdings aufgefallen das die alten Battalione total geschwächt wurden, zb Ghoul-Patrol hat nun nicht mehr die Fähigkeit "Von der Schlacht angezogen" mit der man seine Ghoule Einheiten vergrößern konnte ... was nebenbei mein lieblings Battalion war, daher finde ich diese Änderung doch sehr ärgerlich und wieso kostet dieses Battalione trotzdem immer noch 180P ? .. oder habe ich einfach was übersehen und man bekommt diese Fähigkeit nun über ein Artefakt/Eigenschaft ?

Ansonsten hat mich das Buch jetzt nicht vom Hocker gehauen, vor allem diese ganzen "Die Einheit muss vollständig in xy" stehen" änderungen nerven mich doch sehr, dies fand ich bei den Spiderfangs schon sehr ärgerlich da, wenn man zb 10 Spider Riders Einheiten spielt es sehr schwer ist seine Einheiten bzw Modelle "vollständig innerhalb von 12"" aufzustellen, somit profitieren eigendlich immer nur max 2 Einheiten von den für die Armee sehr wichtigen Bonis und wahrscheinlich wird das dann genauso bei den FEC sein, ich habe mir da schon etwas mehr erhoft.

Das schwächen der Battalions passt zu der Entwicklung in anderen Armeen. Außerdem muss man dazu sagen dass das extra Artefakt und der extra Command Point den man bekommt jetzt um EINIGES stärker ist als vorher. Da man durch die Grand Courts recht limitiert ist was die Artefakte angeht, ist die Möglichkeit weitere zubekommen doch recht stark.

Der extra CP ist auch sehr hilfreich um entweder schnell alle Beschwörungen abzuhandeln oder für zusätzliche Aktivierungen von "Feeding Frenzy".

Was "wholly within" angeht hat emmachine das schon gut erklärt. Das ist halt eine weitere Möglichkeit starke Fähigkeiten zu Balancen. Der sehr starke extra Attacken Zauber vom Archregent wird dadurch zum Beispiel etwas limitiert.

Seit gestern habe ich nun auch die Carrion Empire, FEC Endless Spells, Throne und das neue Battletome.
Da bin ich ja ein bisschen neidisch, glaub meine Bestellung wurde noch nichtmal verschickt...

... und wieso kostet dieses Battalione trotzdem immer noch 180P ?
Dass dieses "Vergrößern" von Einheiten weggefallen ist wundert mich nun nicht wirklich. Habe damit gerechnet, dass die eventuell eben nur noch D6 Gefallene zurückbekommen... aber so ganz ohne und dann 180 Punkte finde ich auch unangemessen.

"Die Einheit muss vollständig in xy" stehen"
Das sehe ich wie emmachine, das ist ja eine generelle Entwicklung von AoS und kein FEC-spezifischer nerf. War abzusehen und wird bei allen neuen Tomes so kommen.

Sonst noch irgendwelche Beobachtungen, die dich überrascht haben?

Mich würde sehr interessieren, ob man Feeding Frenzy behält, wenn man einen Grand Court wählt oder ab das durch die Court Command Ability überschrieben wird?

Da man durch die Grand Courts recht limitiert ist was die Artefakte angeht, ist die Möglichkeit weitere zubekommen doch recht stark.
Also ist es richtig, dass man Artefakt und Command Trait des Courts wählen MUSS, wenn man den Court spielen will?

Gruß DD

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde sehr interessieren, ob man Feeding Frenzy behält, wenn man einen Grand Court wählt oder ab das durch die Court Command Ability überschrieben wird?

Also ist es richtig, dass man Artefakt und Command Trait des Courts wählen MUSS, wenn man den Court spielen will?

Gruß DD

Feeding Frenzy hat man immer. Unabhängig von Delusion und Grand Courts.

Ja, wenn man einen Grand Court wählt MUSS man den Command Trait nehmen und das erste Artefakt muss das Court Artefakt sein. Zusätzliche können dann aber frei gewählt werden.

Interessant das die Sachen vor Veröffentlichungstermin am Samstag ankamen.

+

Da bin ich ja ein bisschen neidisch, glaub meine Bestellung wurde noch nichtmal verschickt...

Tja man muss nur die richtigen Leute kennen 😀 mein GW Laden hat die Sachen gestern schon bekommen.

Das schwächen der Battalions passt zu der Entwicklung in anderen Armeen. Außerdem muss man dazu sagen dass das extra Artefakt und der extra Command Point den man bekommt jetzt um EINIGES stärker ist als vorher. Da man durch die Grand Courts recht limitiert ist was die Artefakte angeht, ist die Möglichkeit weitere zubekommen doch recht stark.

Der extra CP ist auch sehr hilfreich um entweder schnell alle Beschwörungen abzuhandeln oder für zusätzliche Aktivierungen von "Feeding Frenzy".

Mit dem Charnel Throne benötigt man gar keine Extra Cps den alle Abhorrant ghoul King und Archregent die sich innerhalb 1" befinden können ohne CP dafür bezahlen zu müssen ihre Beschwörungsfähigkeit nutzen und da man diese nach wie vor nur einmal pro Schlacht machen kann ist es sinnvoller dies in der Nähe vom Charnel Throne zu benutzen. Daher ist für mich der extra CP ein sehr schlechter Ersatz.

Nice! Na dann guten Hunger Freunde
laugh.gif

Ja genauso wie den Feel no Pain Wurf, diese beiden Fähigkeiten hat man immer, nur die Generalseigenschaft und Artefakte ändern sich dann, bzw darf man dann nicht aussuchen.

+

Mit dem Charnel Throne benötigt man gar keine Extra Cps den alle Abhorrant ghoul King und Archregent die sich innerhalb 1" befinden können ohne CP dafür bezahlen zu müssen ihre Beschwörungsfähigkeit nutzen und da man diese nach wie vor nur einmal pro Schlacht machen kann ist es sinnvoller dies in der Nähe vom Charnel Throne zu benutzen. Daher ist für mich der extra CP ein sehr schlechter Ersatz.

Der Thron funktioniert NICHT für Ghoul Kings auf Drache oder Terrorgheists (die Fähigkeit bei den beiden heißt anders), ist also für die ganz nützlich und wie gesagt, mehr CP für Feeding Frenzy schadet nie.

Tja man muss nur die richtigen Leute kennen 😀 mein GW Laden hat die Sachen gestern schon bekommen.

Wobei das nichts besonderes ist. Der GW bekommt die Sachen immer bereits donnerstags, trotzdem erhält man die Sachen normalerweise erst samstags (würde auf einen Mitarbeiter tippen der es nicht besser wusste).

Hab mir gerade die Erata für FEC durchgelesen und da ist mir die änderung am Chalice of Ushoran sehr sauer aufgestoßen, bisher war dies mein lieblings Endless Spell aber mit der Änderung wird er wohl aus meiner Armeeliste rausfliegen.

Hier die Änderung:

Seite 86 – Chalice of Ushoran, Seelenraub:Füge das Folgende hinzu:„Der Spieler, der gerade am Zug ist, entscheidet, wel-che infrage kommenden Einheiten der Flesh-eater Courts betroffen sind.“

Finde ich total schei..., den ich habe keine Lust das mein Gegner für mich dann entscheidet ob und welche Einheit sich heilt oder Verluste dazu bekommt .....

Hab mir gerade die Erata für FEC durchgelesen und da ist mir die änderung am Chalice of Ushoran sehr sauer aufgestoßen, bisher war dies mein lieblings Endless Spell aber mit der Änderung wird er wohl aus meiner Armeeliste rausfliegen.

Hier die Änderung:

Finde ich total schei..., den ich habe keine Lust das mein Gegner für mich dann entscheidet ob und welche Einheit sich heilt oder Verluste dazu bekommt .....

Naja, das ganze hat noch einen anderen Grund.
Es gab keinerlei Regelung vorher, was bei FEC vs FEC Spielen passiert. Das "ob" entscheidet sich ja auch nicht (wenn 4+ gewürfel wurde muss im Grunde was geheilt oder ein Modell hinzugefügt werden wenn dies möglich ist) sondern nur das "welche".

Edit:
Zumal ja auch geklärt wurde, dass getötete Modelle nur zur Originaleinheit zurückkehren dürfen.
F: Manche Fähigkeiten erlauben, ein getötetes Modell in eine
Einheit zurückzubringen. Wenn ich eine solche Fähigkeit
einsetze, muss dann das getötete Modell ursprünglich zu
derjenigen Einheit gehört haben, in die es zurückkehrt?
A: Ja.
Also solltest du wenn nötig verwundete Einheiten in Reichweite des Kelches haben.

Edit 2:
Aber irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, das bei jeder Änderung genörgelt wird (auch wenn die Änderungen hauptsächlich Exploits und nicht behandelte Fälle lösen die sonst zu Problemen am Tisch führen).

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2:
Aber irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, das bei jeder Änderung genörgelt wird (auch wenn die Änderungen hauptsächlich Exploits und nicht behandelte Fälle lösen die sonst zu Problemen am Tisch führen).

Tja ich muss ja auch nicht jede Änderung gutheissen und wenn mir was nicht gefällt sag ich es auch, wenn dir das nicht passt ist das dein Problem!

Tja ich muss ja auch nicht jede Änderung gutheissen und wenn mir was nicht gefällt sag ich es auch, wenn dir das nicht passt ist das dein Problem!

Es amüsiert mich seit längerem sehr, wie du, Eldiablo, wegen jedem Pubs einen Thread hier aufmachst oder dich beinahe überall einmischst und mehr zur Irritation als zur Klärung beiträgst ... und jetzt auch noch anfängst, die wenigen Leute hier anzugehen, die dir immer wieder helfen!! :lol:🙄

Und man kann schon davon sprechen, dass es mittlerweile aufstößt, dass du durchgehend unzufrieden mit diesem Hobby bist, sofern diese Dinge, nicht deinem Interesse "Over the Top" zu sein zu wollen dienlich sind!

Daher die Frage an dich, was machst du hier, wenn dir das ganze offenbar eh keine Freude bereitet?

MfG
ein Herold des Wandels

Es amüsiert mich seit längerem sehr, wie du, Eldiablo, wegen jedem Pubs einen Thread hier aufmachst oder dich beinahe überall einmischst und mehr zur Irritation als zur Klärung beiträgst ... und jetzt auch noch anfängst, die wenigen Leute hier anzugehen, die dir immer wieder helfen!! :lol:🙄

Und man kann schon davon sprechen, dass es mittlerweile aufstößt, dass du durchgehend unzufrieden mit diesem Hobby bist, sofern diese Dinge, nicht deinem Interesse "Over the Top" zu sein zu wollen dienlich sind!

Daher die Frage an dich, was machst du hier, wenn dir das ganze offenbar eh keine Freude bereitet?

MfG
ein Herold des Wandels

Selten habe ich so einen Schwachsinn gelesen!

AHA andere helfen zu wollen heisst jetzt also schon "sich einmischen" ah gut, gut das ich nicht deine verkorkste wahrnehmung der Realität teile, was du ja eindeutig mit der aussage über mich bestätigst da du mich ja anscheinend real kennst und wir schon ettliche Spiele miteinander gespielt haben .....

Echt erbärmlich wie sich gleich die WH Nerdis auf einen stürtzen nur weill derjenige ihr Heiligtum etwas kritisiert und nicht jede Änderung gleich bis zum unfallen feiert und total geil findet ... einfach nur lächerlich euer Verhalten und ich dachte ich bin schon längst aus dem Kindergarten raus ....

Auf den Rest gehe ich erst gar nicht drauf ein da es nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat und es einfach nur eine billige provokation ist ..... wenn ihr nicht im stande seit etwas zum Thema des Threads beizutragen und nichts anderes könnt als rumzuheulen dann behaltet das für euch den ich vergeude dafür auch nicht mehr länger meine Zeit und hau solche Leute einfach auf die Ignorlist, dann muss ich deren Gehirnfurz auch nicht mehr lesen 😛

So, und schalten wir mal 1-2 Gänge runter.
Echt erbärmlich wie sich gleich die WH Nerdis auf einen stürtzen nur weill derjenige ihr Heiligtum etwas kritisiert und nicht jede Änderung gleich bis zum unfallen feiert und total geil findet

Naja, man sollte unterscheiden, ob durch die Änderungen etwas einfach nur generfed wird oder ob Unklarheiten oder Exploits beseitigt wurden.

• Darunter laufen halt so Sachen wie "wholly within", was ja bei allen neueren Battlefomes eingefügt wurde, um Buffkongas zu verhindern.
  • Die Errata Anpassung des Chalice of Ushoran, für den es vorher keine klare Regelung für Mirrormatches gab (wer kann Ghule wiederbeleben wenn beide Spieler FEC haben?)
  • Das es nicht möglich ist sich einen 80 Modelle Block über das wiederbeleben zu bauen, was ja hier im Thread auch Thema war.

Es hilft dabei, das Spiel für beide Spieler angenehmer zu machen. Es geht darum, dass sich das Spiel als ganzes weiterentwickelt.

Spannend dürfte wohl eher sein, das bei Blutknorpling eine reine Monsterliste spielbar ist.

Moin Leute,

mal so eine Frage in dem gekaperten Beitrag hier. Wisst ihr ob die Box Carrion Crown noch weiter vertrieben wird? Ich habe das Gefühl das sie derzeit ausverkauft ist, wollte sie mir aber noch mit einem Freund teilen der selbst Skaven spielt.

Sonst müsste ich wohl diese Woche noch in den GW meines Vertrauens fahren.

Zumindest bei GW selbst sieht es eher schlecht aus. Die deutsche Box wird nicht mehr im Webshop angezeigt, die englische steht auf "Online Ausverkauft".
Bei GW-Shops würde ich mir da keine zu großen Hoffnungen einräumen (manchmal haben sie zwar auch noch Sonderfiguren die man im Shop nicht mehr bekommt aber eher selten). Größer ist da vielleicht noch die Chance eine Box bei einem unabhängigen Händer zu bekommen, da die nicht so sehr mit dem GW Inventar verknüpft sind.