neue Gerüchte zum Thema Eldar Codex

18" s4ds4 rending hört sich für mich wie der feuchte traum eines eldar spieler kiddie an - das ist selbst ohne schwere waffen schwachsinn und würde zu space marine punktkosten führen - was sollen dann erst asuryans jäger kosten? 20 Punkte? Oo
rw 5+ finde ich imho etwas unsinnig, lieber dem rp wiederstand 3 und den rat etwas limitieren.
Das mit den Psikräften ist an sich ok, denke ich, aber man weiß nicht was genau das wird und wies mit den Punktekosten wird...
Das mit dem Avatar als spezieller Charakter ist der letzte Witz, ein Blutdämon ist ja auch keiner - allerdings dürfte der Avatar auf so einem mickrigen Schlachtfeld wie die W40k-Schlachten nunmal sind auch nie auftreten, das gilt allerdings auch für die großen Dämonen und meißten HQ Auswahlen aller Armeen...
Das die Aspekte direkt Zugriff auf die Fähigkeiten kriegen find ich gut und hebt sie besser von einander ab und wenn Banshees 2d6 kriegen wird ev. auch die Schwachsinnsänderung der 4ten Edition mit dem angreifen aus geschlossen Transportern etwas abgeschwächt und man ev. wieder ne Offensive NK-Eldararmee spielen...
Illum Zar hört sich interessant an - abwarten was er dann an Punkten kostet.

Insgesamt viel interessante "Ansätze" drin, einiges Schwachsinniges und deshalb auch nur bedingt glaubwürdig, man kann echt nur abwarten was da kommt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und bei den tau hat man eben keinerlei andere halbwegs sinnvolle standarts[/b]

Kroot sind ja auch soo schlecht: 7 Punkte: Infiltrieren, 2x St4 KG4 im NK, 24" S4 Schnellfeuer Waffen, +1 DW im Wald gut, sie haben relative miese Moral und keinen RW(der durch den DW durchaus wieder aufgehoben wird, wenn man sie richtig einsetzt) und wenn du dich im Wald angreifen lässt schlagen sie vor fast allem zuerst zu...für 7 Punkte und richtig eingesetzt eine geile Einheit 🙂

Wenn diese Änderungen so kommen, dann kann jeder Eldarspieler seine Armee komplett verkaufen und neu zusammenstellen.

Ich warte was da wirklich kommt, bis jetzt bin ich stark enttäuscht, der Trend scheint wieder zu Aspekten zu gehen und wird wohl Räte und Standartarmeen entschärfen.... und das ordentlich.

Zumindest auf die neue Psikräft bin ich gespannt.

Diese Gerüchte sind schlicht und einfach ein Sammelsurium der Eldargerüchte und Träume der letzten paar Monate aus diversen englischsprachigen Foren, alles, aber auch wirklich alles davon hab ich irgendwo schonmal gelesen, allerdings immer nur für sich, hier hat irgendein Scherzkeks einfach mal alle diese Gerüchte zu einem großen mehr oder weniger sinnigen Paket geschnürt, ich würde, wie schon gesagt, nichts drauf geben, auch wenn manches sich vll ganz gut anhört.

@ NX2 Das beruhigt mich erstmal. Ausserdem dachte ich Tau wären vor den Eldar
dran und darum gäbe es noch gar keine konkreten Überlegungen zu dem Thema.

@ Avatar als besonderes Charaktermodell: Die BS in den neuen Codizes kann man
alle ohne Zustimmung des Gegners spielen, darum wird der Avatar wohl nicht
verbannt. Eine Begrenzung auf Schlachten ab 2000 Punkte ist sicher auch sinn-
voll.

Avatar als besonderes Charaktermodell: Die BS in den neuen Codizes kann man
alle ohne Zustimmung des Gegners spielen, darum wird der Avatar wohl nicht
verbannt. [/b]

Ja, spiel die mal auf Turnieren in Deutschland ohne Zustimmung des Gegners, ich würd mal sagen auf 95% aller Turnier in D sind besondere Charaktermodelle verboten, meistens incl. solcher die noch nicht mal direkt so deklarariert sind(C'tan). Und unter Freunde richte ich mich schon etwas nach denen, von wegen ohne Zustimmung.

Eine Begrenzung auf Schlachten ab 2000 Punkte ist sicher auch sinn-
voll.[/b]

Sicher, eher auf Schlachten ab 5000 P, aber das gleiche gilt für die höherrangigen HQ Auswahlen anderer Armeen auch, die werden sich nie mit solchen Scharmützeln abgeben. Aber die sind nunmal alle im Spielsystem so als Anführer der "Armee" drin.

Wenn sie mit dem ganzen eher in Richtung Epic wollen, denn da gibt es den Autarch ja auch, dann werden Runenpropheten den Avatar vielleicht zur Hilfe herbeirufen können. (Bei Epic wird er von einem Runenpropheten am Anfang einer Runde herbeigerufen und bleibt dann bis zur Ende der Runde und verschwindet wieder im Netz der tausend Tore um zur nächsten Schlacht zu eilen) Schlachten bei Epic umfassen allerdings weitaus größere Armeen und auch weitaus größere Gebiete (mehrere Kilometer im Vergleich zu W40ks mehreren hundert Metern), eine Runde ist natürlich auch ein längerer Zeitraum.
Nur eine Überlegung, hab allerdings keine Ahnung wie sie das umsetzen wollen.

Na deine Standards kann man sicher nicht vergessen(wenn man höhere Reichweite pluss Rending rechnet) und die Räte werden halt angepasst. alles in Allem doch eigentlich recht vernünftig. Die Gardisten waren im Prinzip doch meist nur schwere Waffen lieferanten. Und 2 Schuss auf 12 " hat jede Schnellfeuerwaffe die meist dann noch 24" Schussreichweite hat. Mit Gardisten kann man nicht wirklich im Nahkampfbestehen. Das sieht man doch an der imperialen Armee die ein ähnliches Profil hat. Wo sie gut sind ist das Schiessen auf möglichst lange Distanz damit er Gegner garnicht erst in den Nahkampf kommt. Unglücklicherweise sind 12"(meist eher darunter) schon der Nahkampfbereich des Gegners in der nächste Runde. Abgesehen davon das sie auf dem WEg dorthin erstmal zusammengeschossen werden, weil sie nicht den Widerstand oder die Rüstung haben um durch ein Feuerwerk zu laufen.

Klingt doch ganz nett was hier an Gerüchten aufgekommen ist.
Dann lohnt es sich endlich mal meine ganzen Asuryan Jäger und Gardisten einzusetzten.
Und die PhL finde ich schon etwas zu stark. So 15-20 pkt mehr wär schon ok.
Und als Biel-Tan Spieler bin ich auch eher begeistert wenn die Aspekte gestärkt werden.

Ich hab ein wenig den Eindruck alle nicht Eldar-Spieler beschweren sich 😀

Aber nun ja Gerüchte.... abwarten und Tee trinken.
Wahrscheinlich wird nicht die Hälfte davon auch eintreffen.

Originally posted by Siro@28. Aug 2005 - 15:12
Klingt doch ganz nett was hier an Gerüchten aufgekommen ist.
Dann lohnt es sich endlich mal meine ganzen Asuryan Jäger und Gardisten einzusetzten.
Und die PhL finde ich schon etwas zu stark. So 15-20 pkt mehr wär schon ok.
Und als Biel-Tan Spieler bin ich auch eher begeistert wenn die Aspekte gestärkt werden.

Ich hab ein wenig den Eindruck alle nicht Eldar-Spieler beschweren sich 😀

Aber nun ja Gerüchte.... abwarten und Tee trinken.
Wahrscheinlich wird nicht die Hälfte davon auch eintreffen.
gardisten lohnen sich auch jetz schon. vorausgesetzt du hast ne waffenplattform drin

und es beschweren sich nichtn ur die nicht-eldar-spieler

ich kann mit dem meisten zueg da garnichts anfangen und ich spiel schon seid ich angefangen hab eldar.

Doch. Genau das ist der sinn
Gardisten sind dazu da, um mit einer Schweren waffe aufgestellt zu werden und ein wenig auf distanz zu ballern. Wie imperiale soldaten zum beispiel.
am besten noch mit nem RL mit nebelschleier.
auf kurze reichweite werden die dir ziemllich schnell weggeschossen oder angegriffen und zerhackt.
Gardisten sind nunmal die kerntruppe der eldar. und wie soviele kerntruppen (Imperiale Infanterie, Taktische Space Marines, Sororitas etc) machen sie erst mit ner spezialwaffe sinn. andere kerntruppen, die davon ausgenommen sind, sind normalerweise nahkämpfer. Die einzige wirklich eusnahme von diesen beiden regeln sind wohl Feuerkrieger, die mit ihren pulsgewehren schon mächtig auf den putz hauen können.

Ich finde es aber kacke das es immens viele spieler gibt die dann hingehen und wP nehmen mit 5-8 gardisten nur um grosse wummen zu haben. Toll 6 mal Standard mit 6 Lalas ( Hab ich schon gesehen )

schaut mal in die geschichte jedes Landes jede Armee wirft die in Massen ins feld weils billiger ist

Also wenn das mit der wp bleibt dann sollte auf jeden fall die min. anzahl erhöht werden auf mininum 12-15

Um damit auch zu zeigen das sie ne Grundtyp des soldaten sind
gerade dewegen nehme ich Gardisten in volltrupps

naja die einzige richtige Eldar armee die eigentlich PD und PL einsetzen sind doch Ianden; ausserdem finde ich eh das so monster seltenst in ne armee gehören ( Ianden ausgenommen )
Aber was heist austerbendes Volk ( das folgende ist ein beisspiel )
man stelle sich vor es gab 50.000.000.000 Eldar wenns jetzt nur noch 5.000.000.000 stehen sie schon auf der austerbensliste, meines erachtens schlieschlich sank die Population drastisch 😉
Aber immer noch genug um in die Fetten Ärsche von Marines reinzutreten.
meineserachtens habens sie genug leute für grosse Gardistentrupps

also bei den neuen shurikenkatapultregeln kann ich mich echt nur noch vor lachen bepissen...des macht doch kein spass mehr....dann kauft man nur noch gardisten (selbst wenn se 15 p kosten) und mit rending schremmelt man doch dann mal kurzerhand alles um, egal ob termis oder schwartyranten ;-)
und außerdem: was soll ich denn dann mit meinen wp-modellen machen?

naja die einzige richtige Eldar armee die eigentlich PD und PL einsetzen sind doch Ianden[/b]

äh, nein?

Gardisten sind dazu da, um mit einer Schweren waffe aufgestellt zu werden und ein wenig auf distanz zu ballern. Wie imperiale soldaten zum beispiel.[/b]

äh nein? Du hast da total unterschiedliche mentalitäten. Den imperialen sind ihre soldaten scheiß egal, aber jeder eldar der stirbt ist ein riesiger verlust. Eigentlich ist das 5 mann+schwere waffe das hintergrundgetreuste.

man stelle sich vor es gab 50.000.000.000 Eldar wenns jetzt nur noch 5.000.000.000 stehen sie schon auf der austerbensliste, meines erachtens schlieschlich sank die Population drastisch [/b]
äh ja, und jetzt sehen wir mal wieviel das sind.. damit gäbe es weniger eldar als atm menschen auf diesem planeten. Jetzt denken wir mal das das imperium über viele millionen planeten verfügt und überdenken diese aussage nochmal.