neue Gerüchte zum Thema Eldar Codex

Originally posted by Dark Scipio@28. Aug 2005 - 17:20
Auf jeden Fall wäre S4 DS4 Panzerbrechend völlig daneben, auch gerade vom Hintergrund...
da bin ich mir sicher das gw das nicht durchzieht....das werden se dann beim testen schon merken das das zu heftig is.....überlegt mal:
man nehme:
60 gardisten
dann haben wir
tadaaaa......20 tote marines in einer phase

Originally posted by Thümmer@28. Aug 2005 - 18:13
also bei den neuen shurikenkatapultregeln kann ich mich echt nur noch vor lachen bepissen...des macht doch kein spass mehr....dann kauft man nur noch gardisten (selbst wenn se 15 p kosten) und mit rending schremmelt man doch dann mal kurzerhand alles um, egal ob termis oder schwartyranten ;-)
und außerdem: was soll ich denn dann mit meinen wp-modellen machen?
eben. die dinger könnten alles wegschießen was sich ihnen in den weg stellt.
außerdem könnten wir dann kurzerhand unsere waffenplattformen wegschmeißen.

@Tanea
also wer 6 laserlanzen in seine standard packt ist selber schuld. dass ist kaum schlimmer als ne imperiale armee mit 10 laserkanonen in der standard.

@ynnead
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
äh nein? Du hast da total unterschiedliche mentalitäten. Den imperialen sind ihre soldaten scheiß egal, aber jeder eldar der stirbt ist ein riesiger verlust. Eigentlich ist das 5 mann+schwere waffe das hintergrundgetreuste.[/b]
was willst du dann von mir? genau so (oder fast so) seh ich das ja auch
eigentlich würde ich es für am sinnigsten halten wenn die jungs etwas bessere katapulte kriegen (night gleich rending, ne 18 zoll reichweite wird schon reichen) und vielleicht ne 4+ Rüstung und die option auf schwere waffen behalten. dafür auch entsprechend teurer und die trupps nicht so groß. kann scließlich nicht angehn, dass die eldar, denen jeder einzelne von ihnen ein vermögen wert ist, und die dank ihrer technlogie ungeahnte möglichkeiten, die breite masse ihrer truppen mit rüstungen ausstatten, die es gerade so eben mit den pappmachéwesten der imperialen armee aufnehmen können
Das gleiche gilt eigentlich auch für dark eldar. bei den hagashin macht die niedrige rüstung vielleicht sinn aber warum kriegen krieger nur eine ausrüstung die kaum den standard der imperialen wegwerftruppen übertrifft?

aber warum kriegen krieger nur eine ausrüstung die kaum den standard der imperialen wegwerftruppen übertrifft?[/b]

weil dark eldar schmerzgeil sind... und wenn man zu dick gepanzert ist, dann wird man nich verletzt und erleidet keinen schmerz 😉

kann scließlich nicht angehn, dass die eldar, denen jeder einzelne von ihnen ein vermögen wert ist, und die dank ihrer technlogie ungeahnte möglichkeiten, die breite masse ihrer truppen mit rüstungen ausstatten, die es gerade so eben mit den pappmachéwesten der imperialen armee aufnehmen können[/b]

auch die eldar können die physik nicht überlisten... waffen erzielen schaden dadurch, das sie möglichst große energien auf möglichst kleine fläche richten... panzerungen wirken dem entgegen, sprich sie sollen möglichst viel energie auf möglichst viel fläche ableiten... und irgendwann sind geschosse einfach mal so massiv, das villeicht die rüstung hält, ihr träger aber einfach im inneren zerquetscht wird (is im übrigen das, was dir auch passiert, wenn du nen treffer mitm schrotgewehr auf kurze distanz abbekommst trotz kugelsicherer weste... du wirst keine äußere verletzung haben, trotzdem tot sein) und schau dir mal die typischen ds4 waffen an: das sind alles großkalibrige wummen in der regel... oder eben waffen, die es schaffen, sich durch deine rüstung zu fressen, seis durch säure wie bei den tyras oder eben aufgrund ihrer wirkungsweise wie etwa nem melter)...

Na, wollen wir mal hoffen, dass das nur wilde Gerüchte sind. eine dermaßen große rendering schusswaffen-inflation wäre in meinen Augen absolut unerstrebenswert (mir fällt gerade kein besseres Wort ein ^^°).

Shu-Kanonen = rendering wenn denn unbedingt sein muss (muss net), aber die ganzen Katapulte, dazu am besten noch die pistolen + die skurikenkanone (irgendwas muss die große dann ja auch noch können)? Das ist nicht machbar. Wenn jede ShuPistole (zwangsläufig) auch rendering werden würde, man müsste sich mal überlegen, wer dann alles mit rendering rumläuft. Plötzlich hätte fast jede Eldar-Einheit rendering, ein absolutes Unding & unbalanced hoch X.

Wenn Asuryans Jäger Rendering als Spezialfähigkeit bekommen, wär vll. ne Idee, alles andere ist reiner Mist.

wenns nach mir geht, dann gibts keine andere Rendering-Schusswaffe außer der Stuka (die ist schon zuviel <_< ). Und die ReW-Ignorier-Kacke kann auch gleich weg. :annoyed:

Necs brauchen kein Rendering. Gib den Albträumen Spalter, dann haben sie ne Existenzberechtigung, das reicht IMO schon völlig. vll. den Phantomen auch noch, brauchen sie aba gar net.
Gruftspinnen wieder etwas auf vordermann bringen, Pariah komplett überholen, irgendwelche neuen schicken bösheiten, passt. 😉
Wenns denn sein muss, dann doch bitte nur E-Felder- ReWs ignorieren, keine Reflexe und so zeugs.
Außerdem was ist der nächste Schritt in der Ecke? ReWs, die nicht ignoriert werden können. Und den hat soweit ich weiß tatsächlich schon der große BD von Forgeworld. <_<

Aber das ist hier det falsche Thema, sind ja gerade beim alten feind, net? 😉

Für die kanonen würde rending aber schon passen:einerseits hebt es die attraktivität,andrerseits wäre es das gegenstück zur stuka.was die stuka ja so böse gemacht hat,war die tatsache,dass sie alle anderen sm waffen deklassiert hat.zusätzlich zu deren vorteilen. bei den eldar ist das problem kleiner,da deren andere waffen auch schon ziemlich gut sind(ich denke nicht,dass die shuka die steka oder laslan verdrängen könnte9.

denn standardwaffen mit rending halte ich für den feuchten traum eines zwölfjährigen.18" genügt schon völlig,meinetwegen sturm 3(hey,da kommen mehrere hundert (!) schuss pro sekunde raus!)

albträume brauchen imo keine spalter,die sind auch so schon gut.

Hi,
Shurikenkatapulte: Würde das Panzerbrechend weglassen und nur die Reichweite auf 18" erhöhen. Obwohl mich die 12" bis jetzt auch noch nicht gestört haben. Und 20 P. für einen Gardisten mit dem ähnlichen Profil eines Imp. Soldaten 😵 mit einem besseren Lasergewehr was Panzerbrechend hat??? Ich finde die jetzige Version des Katapultes für Ausreichend. Fänd ich sonst für zu heftig... 10 Gardisten Panzerbrechend und 20 P. für ein Standart-Modell O.O Die einzigen denen ich Panzerbrechend geben würe wären vielleicht Asuryans Jäger.

Shurikenkanone: Der würde ich Panzerbrechend geben. Würde auch passen. Das Profil würde ich nicht herabsetzen. Dann setz ich dioe nicht mehr ein 🙁

Wie auch immer rending haben auch Symbioneten nur eben für den Nahkampf aber mit besseren KG. Letztendlich löst rending nur das 3+ save - Shurikencatapult Problem. Und das ist gut so. Wie immer wenn sich was ändert schreien erst einmal alle auf und beruhigen sich dann wieder. Sciher der Gardist wird teuerer werden und sicher ähnlich den anderen Standardeinheiten, wie den Soros den Feuerkrieger oder sonst was in der Preisklasse. Das ist auch gut so weil es Horden Eldar armeen verhindert. Zum anderen muss man auch sehen, dass niemand wirklich mehr Gardisten mit BF pur mitnimmt ausser die Pflichtauswahl. Ich denke das ist schon in Ordnung abgesehen davon noch ist ein Codex draussen ...

Rending für Standardwaffen halte ich doch für bös überzogen. Eldar hin Eldar her. Von mir aus für die Asuryans Jäger oder die Kanonen aber selbst das wäre imo zu heftig. GW sollte leiber mal den einen oder anderen Modifikator wiedebeleben 😉

Das die Gardisten ggf. keine Plattformen mehr bekommen sollen, finde ich aber mau. Naja schauen wir mal, wie denn wird, wenn der Codex rauskommt.

und den hat soweit ich weiß tatsächlich schon der große BD von Forgeworld.[/b]

Jepp - hat er und das ist auch gut so ist schließlich ein besonders großer und khorniger Bloody Bloodthirster 😎

So würde es sich auch lohnen ohne die Plattform.
Es kann ja nicht der Sinn von Waffenplattformen sein das sie mit einigen Gardisten als Kanonenfutter drumherum aufgestellt werden.[/b]
FALLS an dem Gerücht irgendwas dran sein sollte (glaube ich bisher so nicht), dann kann es aber auch nicht der Sinn von GW sein, den Eldarspielern ihre (vormals teuer gekauften) ganzen Waffenplattformen nutzlos werden zu lassen.
Ich habe hier für meine Edo-Shen Eldar allein acht Waffenplattformen mit Crew (und, NEIN, nicht nur SteKas und LaLas, sondern auch RakWerfer und Shukas) herumstehen und irgendwie möchte ich die dann bitte auch in Zukunft irgendwie weiterhin einsetzen können ... von mir aus auch als seperater Unterstützungstrupp (ähnlich der IA) oder so.
Aber alle anderen Armeen haben auch ihre schweren Waffen für ihre Standarteinheiten (gut, außer Tau z.B.)... und bei den Space Marines sagt ja auch niemand was, wenn die mal in jeder zweiten Armee 4 Einheiten mit der Mindesttruppgröße und je einer Laser- oder Plasmakanone aufstellen.

Den Vorschlag mit 18" Reichweite für die Shurikenkatapulte (Schaden und DS kann gern so bleiben) und Rending für die Shurikenkanonen unterschreibe ich sofort.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass als Psikraft das gute alte 'Doom' wieder mit in die Regeln aufgenommen wird und ich damit belegten Modellen wieder zwei Lebenspunkte für jeden verursachten zufügen kann. 😉

Hier mal ein paar kleine Berechnungen, die verdeutlichen, warum Rending mit S4DS4 und einer Reichweite die einen ausser NKWeite haellt absoluter Blödsinn ist

N = Normaler Gardist (S4DS5)
R = Gardist mit Rending (S4DS4Ren)

Gegen Space Marines

N --> 1/6 oder 0.166 tote SM pro Gardist
R --> 2/9 oder 0.22 tote SM pro Gardist

Das sähe ja noch eher harmlos aus, fast sogar noch nach einem sinnvollen Update

Gegen Terminatoren

N --> 3/36 tote Terminatoren pro Gardist
R --> 14/36 tote Terminatoren pro Gardist

jede Kreatur mit einem W>=6 und einem RW besser als 4+)

N --> 3/54 verlorene LP pro Gardist
R --> 10/54 verlorene LP pro Gardist

Wie man sieht verdrei- bzw. vervierfacht sich die Effizienz eines Gardisten so gegen wertvolle Ziele ganz schnell mal, man überlege einfach mal, 3 Gardisten bekommen einen Rending Schuss gegen den es keine Rüster irgendeiner Art gibt, das ganze auf 18", d.h. jede beliebige Kreatur kann durch die Anzahl ihrer Lebenpsunkte * 3 Gardisten besiegt werden, in einer Schussphase egal welcher Wiederstand oder welcher Rüstungswurf! Das bedeutet 3 Gardisten für einen Terminator, Phantomdroiden oder Incubbi. 6 Gardisten für einen Space Marine Captain, Tyranidenkrieger oder Krisisanzug und grade mal 9 popelige Gardisten um Ahriman, Eldrad Ulthran oder Commander Dante aus den Puschen zu hauen...

(Wenn man mal von irgendwelchen Sonderregeln absieht, darauf hab ich bei der Auswahl nun nicht geachtet)

Solanges nur gegen normale Infantrie geht, mag alles ok sein, aber gegen schwere Infantrie. monströse Kreaturen und Chars ist Rending mit einer Standardwaffe einfach nur wahnwitzig.

Kurzum: Sollte dieses Gerücht wirklich wahr sein, so müssen Eldargardisten mindestens 15 Punkte kosten (man muss sich mal vorstellen, dass die obwohl billiger einen SM Trupp im Fernkampf zerlegen würden, ohne Probleme...)

@Danke an Altschul, natürlich koennen Gardisten keinen PL verwunden, so weit kommts noch, hatte das PL spaeter reineditiert und dann vergessen dass ich von Gardis rede ^^