Hier mal ein paar kleine Berechnungen, die verdeutlichen, warum Rending mit S4DS4 und einer Reichweite die einen ausser NKWeite haellt absoluter Blödsinn ist
N = Normaler Gardist (S4DS5)
R = Gardist mit Rending (S4DS4Ren)
Gegen Space Marines
N --> 1/6 oder 0.166 tote SM pro Gardist
R --> 2/9 oder 0.22 tote SM pro Gardist
Das sähe ja noch eher harmlos aus, fast sogar noch nach einem sinnvollen Update
Gegen Terminatoren
N --> 3/36 tote Terminatoren pro Gardist
R --> 14/36 tote Terminatoren pro Gardist
jede Kreatur mit einem W>=6 und einem RW besser als 4+)
N --> 3/54 verlorene LP pro Gardist
R --> 10/54 verlorene LP pro Gardist
Wie man sieht verdrei- bzw. vervierfacht sich die Effizienz eines Gardisten so gegen wertvolle Ziele ganz schnell mal, man überlege einfach mal, 3 Gardisten bekommen einen Rending Schuss gegen den es keine Rüster irgendeiner Art gibt, das ganze auf 18", d.h. jede beliebige Kreatur kann durch die Anzahl ihrer Lebenpsunkte * 3 Gardisten besiegt werden, in einer Schussphase egal welcher Wiederstand oder welcher Rüstungswurf! Das bedeutet 3 Gardisten für einen Terminator, Phantomdroiden oder Incubbi. 6 Gardisten für einen Space Marine Captain, Tyranidenkrieger oder Krisisanzug und grade mal 9 popelige Gardisten um Ahriman, Eldrad Ulthran oder Commander Dante aus den Puschen zu hauen...
(Wenn man mal von irgendwelchen Sonderregeln absieht, darauf hab ich bei der Auswahl nun nicht geachtet)
Solanges nur gegen normale Infantrie geht, mag alles ok sein, aber gegen schwere Infantrie. monströse Kreaturen und Chars ist Rending mit einer Standardwaffe einfach nur wahnwitzig.
Kurzum: Sollte dieses Gerücht wirklich wahr sein, so müssen Eldargardisten mindestens 15 Punkte kosten (man muss sich mal vorstellen, dass die obwohl billiger einen SM Trupp im Fernkampf zerlegen würden, ohne Probleme...)
@Danke an Altschul, natürlich koennen Gardisten keinen PL verwunden, so weit kommts noch, hatte das PL spaeter reineditiert und dann vergessen dass ich von Gardis rede ^^