Neue Harlequin-Modelle im Februar 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die Punktekosten nur fair. Wenn die zu günstig gewesen wären, hätte man die sicherlich gespammt und dann sind die bestimmt zu stark gewesen. Oder?

Das nennt man eben Balancing. Die Einheit muss so viel kosten, dass sie angemessen ist. Zu teuer ist leider auch nicht besser als zu günstig.
Für die Punkte von zwei nackten Skyweavers kriegt man eben auch 6 Eldar oder Dark Eldar Jetbikes und da muss man dann eben abwiegen was besser ist.
Wobei ich gerne noch sehen würde ob die Harlis evtl. noch Sachen haben um das ganze zu pushen.
Ein Screamerstar ist ja auch nicht so gut, weil die Screamer so gut wären.

@siccore
Man hätte entsprechend Stimmen sicherlich gehört. Aber wären sie gerechtfertigt gewesen?
In der vorhandenen Form halte ich die Nehmerqualitäten für deutlich zu unterdurchschnittlich, um dafür (in hinreichend kompetetivem Umfeld) so viele Punkte auszugeben. Zumindest ein 3+ RW hätte drin sein können, oder Schleier durch diese putzigen Granatwerfer.
Machen die Bikes diesen Mangel in der Offensive wieder wett? Schurikenkanone bzw. Impulsblaster sind feine Sachen, kann man aber bei den Weltenschifflern bzw. den freundlichen Besuchern aus Commorragh günstiger und widerstandsfähiger bekommen. Wenn die Bolas wirklich so sind, wie hier gepostet (insb. 12", One Use, Blast), halte ich sie für einen schlechten Witz, sollten sie die Punktekosten rechtfertigen. Um im Nahkampf (konkret: im Angriff) gut zu werden, muss man jene Bolas für die Kosten von zwei Melterbomben gegen eine Glaive austauschen. Dann hätte man ein Modell (für das man auch fast 4 Reaver Jetbikes bekommen könnte), das im Angriff mit 4 KG5 Attacken mit Stärke 5 und DS 2 daherkommt. Klingt vielleicht nicht schlecht. Aber: 4 Attacken - für die Punkte?
Schade...

@Zorg
D'accord. Ggf. finden sich noch unbekannte Synergie-Spielereien (ggf. per Shadowseer).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die beiden Ausrüstungsgegenstände Granatwerfer und Skyweaver Jetbike werden noch irgendeine Gemeinheit beinhalten, die die Punktekosten angemessener macht. Nicht umsonst wurde das Datenblatt der Jetbikes komplett von GW (ich sag jetzt absichtlich nicht geleaked) veröffentlicht. Man muss noch die Seite mit den Sonderregeln der Ausrüstung haben. Zumal es mich nachdenklich stimmt, dass das Jetbike als Ausrüstung aufgeführt ist. Sie haben es bei den neusten Releases ja schließlich vermieden offensichtliche und schon in den Regeln des Modells enthaltene Ausrüstungsgegenstände nochmal aufzuführen.

Edit: Eigentlich fand ich die Skyweavers optisch ganz gut bis mir zwei echt nervige Dinge aufgefallen sind:
1. Die Pose des Beifahrers. Einmal in einer einheit wäre das ja ok, aber alle gleich? Das sieht ja wieder nach Grotesquen-Formationstanz aus! Bei einem 500-Teile-Plastikmodell ist das ganz schwach.
2. Das Haarbüschel des Grinsetypen-Fahrers auf dem Box Cover. Das steht nach oben weg. Ok, das kann man anders bauen, aber warum zum Teufel setzen sie diese physikalisch und ergonomisch designte Unmöglichkeit von einer Modellbauarbeit auf das Cover der Box??

Zuletzt bearbeitet:
Verursachen reguläre (Dark) Eldar Jetbikes auch Angst, haben Hit & Run und Furious Charge? :huh🙂

Für was sind diese Mirage Launchers gut?

Die Launcher geben anscheinend einmal pro Spiel einen Retter von 4+.
Angst ist leider mit die schlechteste USR im Spiel. Hit & Run und Furious Charge sind schon nett. Aber will man wirklich in den Nahkampf, bzw. kommt man da jemals an?
Die Jungs sind mit ihrer schlechten Rüstung und dem geringen Widerstand leider sehr anfällig.

@HTP

Hit & Run: Check
Angst: Ist Spielerei
Furious Charge: ab Runde 4: Check

Außerdem haben sie nen 3+ Deckungswurf, wenn sie ausweichen und haben eine 1/6 Chance, aufgrund Kampfdrogen mit Widerstand 5 herumzudüsen.
Sie können im Laufe des Spiels FnP bekommen... und sind Skilled Rider. Da sie im Gegensatz zu den Harlequin-Jettrikes über Pistole + Nahkampfwaffe verfügen, haben sie rechnerisch auch nur eine (1) A weniger, als das viel teurere Vergleichsmodell.

Der Mirage Launcher soll einmal (1) im Spiel einen 4++ gestatten.

Naja, aber vergleich die doch mal mit Speeren des Khaine, durch 2 Leben, 3 mal so viele Attacken, KG und MW um 1 besser und Rettung 5 gegen Deckung ignorierende DS Waffen haben sie erstmal einen besseren Grundstock zum selben Preis, welcher durch die schlechtere Nahkampfwaffe natürlich wieder negiert wird. Allerdings kann man sie dann durch eine noch stärkere NK-Waffe, für 10 punkte wieder deutlich besser machen 🙂 Think positive! 😀

Aha, deswegen sollte man Unsichtbarkeit, die in der 6. und 7. in der Kombi CWE+DE am häufigsten vorkommende Psikraft ignorieren, wenn man eine Einheit bewertet? Welche Verteidigung, wenn nicht nur mit Schnellschüssen getroffen zu werden und Template und Blast-Waffen zu ignorieren, ist denn für eine zerbrechliche Einheit besser? Die Unterstützung durch Unsichtbarkeit ist bei Glasscannon-Einheiten essentiell und macht sie von könnte gut sein zu auf jeden Fall gut 🙂

Ein bisschen billiger hätten sie schon sein können, aber so brutal schlecht finde ich sie jetzt nicht.

Impulswaffen sind schon sehr mächtig, dass die Kanonen eine Schablone haben, finde ich dabei leider nicht so toll (unmöglich bei Snapshots, gegen Flieger, gegen Unsichtbarkeit). Dennoch haben sie damit eine Schlagdistanz von 36" und können danach nochmal wegspringen (Eldarjetbike), wenn man beschädigte Fahrzeuge angeht, können schon 2 Jettrikes den Job recht sicher zu Ende bringen.

Mit der Glaive werden sie zwar nochmal teurer, dafür bringen sie im Angriff aber auch 4 Attacken mit KG 5, S 5 und DS 2 mit, dazu noch Aufpralltreffer und Angst als kleine Boni, das ist schon ein recht ordentlicher Output. Als alleinige Angreifer sind sie dann doch zu fragil für den Preis, aber als unterstützende Einheite können sie einen harten Nahkampf schnell auflösen, das hat durchaus seinen Nutzen.

Vor allem rechne ich aber noch mit ein paar Formationen, dadurch muss man sie ggf. nochmal in einem neuen Licht betrachten.

Eine Einheit, die unsichtbar ist und von 12" + 2W6 bis 48" Zoll zurücklegen kann, eine gute Bewaffnung gegen Infanterie und Fahrzeuge dabei hat, multi-wound ist, und mit Hit-and-Run immer Charge-Boni bekommt, gehört, wenn man ihre Nachteille kompensieren kann, doch eindeutig zum Spitzenfeld. Cents+Tigurius+Drop Pod z.b. kosten ähnlich viel sind aber im Vergleich nie so flexibel auf dem ganzen Tisch einsetzbar nachdem sie abgesetzt wurden. Bei den Harlies kann der Solitär nachdem die unsichtbaren Bikes das Abwehrfeuer abbekommen haben dasselbe Ziel chargen und ihm den Rest geben. Man hat eine extrem harte Truppe, die man auf dem Tisch fast überall einsetzen kann. Der Solitär ist zwar nur einmal im Spiel so schnell aber trotzdem sind Harlis bereits stark ohne daß wir deren anderen Einheiten wie den Schicksalsleser kennen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.