Neue Harlequin-Modelle im Februar 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch zum Release damals?

Ich glaube ja.

Wobei der große Release der Harlekine ja schon eher auf einen deutschen Codex hinweist. Und damit auch auf einen, der länger im Regal stehen bleiben sollte. Denn Tempestus wie auch die Tau Farsight Enklaven oder die Iyanden Eldar waren ja eher Supplements zu ihren Hauptcodices, während ein Codex Harlekine ja eine komplett neue Armee darstellt. Anders wäre es zB, wenn die Harlekine ein Supplement zum (Dark) Eldar Codex wären und denn auch entsprechendes Kriegsgerät verwenden würden.

Wobei der große Release der Harlekine ja schon eher auf einen deutschen Codex hinweist. Und damit auch auf einen, der länger im Regal stehen bleiben sollte. Denn Tempestus wie auch die Tau Farsight Enklaven oder die Iyanden Eldar waren ja eher Supplements zu ihren Hauptcodices, während ein Codex Harlekine ja eine komplett neue Armee darstellt. Anders wäre es zB, wenn die Harlekine ein Supplement zum (Dark) Eldar Codex wären und denn auch entsprechendes Kriegsgerät verwenden würden.

So ist es. Und den MT Codex gab es nur auf englisch

Aber Harlequine wird dann wohl schon so eine Art Mittelding: Sie verwenden auf jeden Fall Venoms mit (Begründung: Fluff). MT hatte damals auch die Walküren mit drin (und noc hmehr von Imps?) und die Miniaturenreihe von Harlequinen wird auch nicht groß sein.
Daher bleibt mMn so eine Art Restgefahr, dass der Codex Englisch Only kommt. Daran würde man zumindest GWs Maschrichtung ansehen können in Bezug auf zukünftige Releaeses: Wenn der jetzt nur auf Englisch käme und es sich dann für GW rechnet wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass in Zukunft die Lokalisierung noch mehr zurückgeschraubt werden könnte.

Ich sag nicht, dass ich glaube dass es so kommt, aber noch ist es ja offen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher bleibt mMn so eine Art Restgefahr, dass der Codex Englisch Only kommt. Daran würde man zumindest GWs Maschrichtung ansehen können in Bezug auf zukünftige Releaeses: Wenn der jetzt nur auf Englisch käme und es sich dann für GW rechnet wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass in Zukunft die Lokalisierung noch mehr zurückgeschraubt werden könnte.

Ich sag nicht, dass ich glaube dass es so kommt, aber noch ist es ja offen.

Es wäre aber ein Armutszeugnis für den größten Tabletop-Hersteller die Lokalisierung komplett einzustellen, wo mittlerweile jedes halbwegs erfolgreiche andere System auch mit einer deutschen Version aufwartet. Also bei den Harlekinen rechne ich persönlich noch mit einer deutschen Version - lasse mich aber auch vom Gegenteil jetzt nicht überraschen.

Es wäre aber ein Armutszeugnis für den größten Tabletop-Hersteller die Lokalisierung komplett einzustellen, wo mittlerweile jedes halbwegs erfolgreiche andere System auch mit einer deutschen Version aufwartet. Also bei den Harlekinen rechne ich persönlich noch mit einer deutschen Version - lasse mich aber auch vom Gegenteil jetzt nicht überraschen.

Glaube kaum das es eine deutsche Version geben wird. Ich vermute mal das die Harlis nichts anderes als ein übergroßes Supplment sind. Für einen kompletten Codex haben die einfach zu wenige Einheiten.

Ich warte ja schon auf Codex: Orbitalschlag und Codex: Exterminatus....

Hmm? versteh ich nicht.

Mann muss die Codizien ja nicht Mögen aber es sind nun mal Nischenarmeen die sich viele (nicht alle, sonst wäre es ja keine Nischenarmeen)😀) gewünscht haben .

Gardisten waren schon immer als alleine operierende Eliteeinheit in Fluff verankert, auch die Ritter (obwohl ich den Fluff nicht mag), Inquisition, Assassinen, oder Legion of the Dammned waren wie die Harlequin schon immer eigenständige Fraktionen.

Grey Knights und Chaosdämonen haben auch mal so angefangen.

Immerhin sind wir seit der zweiten Edition von 10 Codizien (wovon einer sogar nur für die Assasinen war) bis heute auf 15 Vollwertige Armeen gekommen.

Ohne eine Nachricht pro Seite in der du durchblicken lässt für wie überflüssig du dieses Release findest und wie wenig es dich interessiert scheint es einfach nicht zu funktionieren, was? Nach dem 10ten Mal ist es aber wirklich ermüdend...
Wieso überflüssig? Das Teil hat mehr Sinn wie so manch anderer "Codex". Allein schon wegen dem Alter der Armee. Wo hab ich geschrieben dass die Harlekine überflüssig sind? Ich spiel die nicht. Ok.
Gibt hald humorlose Leute hier......

Oh. Und zählt mal meine Posts in dem Threat hier.....

Zuletzt bearbeitet:
sind 3
skyweavers 31 €

dark hunters: umbra sumus, 320 seiten, 27,50 €

lone wolves, 96 seiten 25 €

Danke dir!

Das ist doch ziemlich mau, jetzt hab ich dann nen Solitaire und Troupers und vom Eldarcodex abgesehen kann ich die nirgends vernünftig einsetzen, immer noch den Lahmarsch-SS und Jester aus dem Codexeintrag und keine HQ...

Seltsame Nummer!
Aber gut, dann auch in dieser Woche: kein Codex = keine Kohle!

Ich versteh das Geheule bzw runtermachen von dem Tempestus codex nicht. Okay, er hat nicht so viele Einheiten. ABER: ne Menge fluff ist drin, eine Spielbare Armee kann gestellt werden (die theoretisch von Bewaffnung und auswahlen gegen jeden Gegner was stellen kann) und es ist der erste, in dem es Formationen für 40k gegeben hat.
Das Ding ist insgesamt eine super Runde Sache!
Es ist und war leider immer nur auf Englisch erhältlich.
Was hier allerdings geschrieben wurde von wegen Armutszeugnis, dass gw bald vielleicht nur noch English-Only ist: das machen andere Hersteller nicht anders...
klar gibt es welche, wo regeltexte und Bücher auch in Deutsch verfügbar gemacht werden. Aber zu behaupten, dass das gang und gäbe wäre, ist ja nun nicht so wirklich belegbar?
wenn man die mal zählen würde sind da garantiert mehr spielsysteme/Hersteller, wo alles nur in Englisch, statt auch extra in Deutsch verfügbar ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.