Neue IG "Summary"

Ich verstehe nicht viel von der aufregung, die Panzer werden wohl grösstenteils ALLE unterstützung sein. Und d.h man wird wohl nur 3 von ihnen haben können. Auser vielleicht von den Russen soll es ja angeblich ein Schwadron geben.
Dadurch verliert man dann wohl die Waffenteams welche wahrscheinlich an nutzen verlieren werden bei den ganzen Panzern...

Imperiale Armee soll wohl mehr mit Rekruten vollgestampft werden und dazu eine Menge Elite und Unterstützungseinheiten. Jedenfalls hat es auf mich so den Anschein.

Jo erst nimmt man den imperialen die schönen Spielzeug ab und dann überhäuft man sie förmlich damit. Die Panzerwahl wird da ja eine echte Qual xD ... Ich hoffe daß die kommende LR-Box alle (oder zumindest einen Großteil - sicher will man FW nicht das Wasser abgraben) der Versionen abdeckt.
Ein wenig seltsam finde ich daß nicht alle bekannten bzw. bei FW verfügbaren LR-Ausführungen (evtl. mit Regelanpassungen) in den Kodex kommen, wie z.B. der Annihilator und der Conqueror, dafür aber mal schnell ein paar neue Exoten aus dem Hut gezaubert werden.

Stören tu ich mich nur ein einer Sache: Hochenergielaser haben eine geringere Reichweite als die Niederenergie-Strahler?? Was haben die Briten bitte gefrühstückt als ihnen das eingefallen ist? Klar der DS ist beachtlich, aber darum gehts mir gerade nicht ... mir unklar warum man die HE-Laser überhaupt anfassen muss, regeltechnisch.

Ist doch klar, schlechte verkaufszahlen bei einem Produkt so heisst es pushen.
Also macht man sachen die vorher kaum gekauft wurden attraktiver.

Siehe hier Rhinos und Razorbacks bei den Space Marines, die dinger verkaufen sich immument super und jede liste hat ein paar davon. GW hat diese Edition wohl auf Panzer gesetzt und versucht hier den Verkauf zu pushen.
Genauso wie einheiten die vorher kaum gekauft wurden.

Nächste version werden wieder die Underdog einheiten gepush und so gehts immer wieder hoch und runter.
Aber momentan sieht die Imperiale Armee sehr Kostenintensiv aus, da man sich jetzt sehr spezialisieren kann und womöglich muss um den gegner zu eleminieren ähnlich wie bei Tau?
Aber die 20 Schuss finde ich schon krass, gegen Tyras und Orks speziel, aber ich wette da kommt eine ganz nette Sonderregel dabei wie sowas:
Bei einem wurf von einer 1 passiert....

Was mich mal interessiert ist folgendes.
Auf den Seiten werden 11 Charaktermodelle erwähnt.
Es wären folgende:
Seite
57-58 Creed und Kell
59 Lukas Bastonne
60 Straken
61 Marbo
62 Sgt Artilleur Harker
63 Yarrik
64 Al´Rahem
65 Chenkov
66 Mogul Kamir
67 Norg Deddog

Das sind 10 bzw 11 Charaktermodelle!

Mir sind alle bis auf Bastonne und Harker bekannt aus der 2ten Edi!

Nun kommen mir da 2 Fragen!
1. Wer sind die beiden ? Bei Bastonne´s Profil könnte es glatt ein Kommissar sein!
Aber wer ist Harker? Evtl sogar Steiner ? Der heißt ja in jedem Land anders!
und 2. Warum gibt es endlos "neue" Panzer aber nur alten aufgewärmten Müll bei den Charakteren?
Warum gibt es nichtmal ein Charaktermodell für die Vostroyaner? Oder mal einen Panzergeneral wo sie doch grad so auf dem Panzertripp sind?
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten was neues einzubringen. Aber was tuen sie ? Bringen Al´Rahem ,Chenkov und Kamir wieder den eh nie einer eingesetzt hat!
Nichts gegen die drei, aber ich find es unpassend den anderen noch existierenden Imperialen Armeen gegenüber!

Jedoch bringt mich das zum Grübeln! Wäre es nicht doch möglich das das Erscheinen dieser Charaktermodelle auf ein mögliches Erscheinen von Plastikminis der Valhalanern und Tallarnern hindeutet? Ich weiß sie sind nicht angekündigt, jedoch müsste es einen Grund geben warum gerade diese Modelle wieder kommen!

Ist doch klar, schlechte verkaufszahlen bei einem Produkt so heisst es pushen.
Also macht man sachen die vorher kaum gekauft wurden attraktiver.

Wobei dieses System nicht schlecht ist, da es auch Spielern hilft. z.B. Ogryns sollte man die nur kaufen um damit unterzugehen? Über Verkaufszahlen merkt GW sicher sehr schnell, wenn sie Einheiten falsch/unspielbar beregelt haben.

Nächste version werden wieder die Underdog einheiten gepush und so gehts immer wieder hoch und runter.

Bei der nächsten IA Codex Version bin ich 10 Jahre älter.

@Waaghboss Sascha: was hast du gegen Kamir? Ich hab den früher öfter gespielt - der hatte im Angriff KG9 und konnte die Nahkampftreffer verdoppeln, sprich, in einer Runde mit seiner Sprenglanze einen SM-Captain über den Haufen rennen. Ich freue mich, dass er wieder im Codex ist, auch weil ich ein Dutzend Attilaner habe 😉

62 Sgt Artilleur Harker

Aber wer ist Harker? Oder mal einen Panzergeneral wo sie doch grad so auf dem Panzertripp sind?

Klingt für mich eher nach einer Aufwertung für Artilleriepanzer, also schon sowas wie ein Panzerkommandant (wie der von den Space Marines auch), da ja bis auf leichte Mörser keine Fußartillerie vorhanden ist.

Edit: Bin eine Französisch Niete: Artilleur heißt laut Leo-Onlineübersetzung sogar Kanonier, damit könnte er sogar für Kampfpanzer und nicht nur Ari denkbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mannmann - da kommt wahrscheinlich ne ganze Menge auf uns zu.......

Aber mal ehrlich, haben wir nicht angefangen mit Impsen zu spielen, weil uns so der Gedanke gefallen hat eine "realistische" Armee zu haben die eben wirklich um jeden Zentimeter Schlachtfeld kämpft und nicht einfach ihre Wunderwaffe gegen den Feind wirft und dann hämisch grinst:huh:

Versteht mich bloß net falsch...der Codex verdient es sowas von mal überarbeitet und in gewissen Bereichen auch gepimpt (grad im Bereich Ogryns, oder wenn man mal schaut, was man sonst so für 6p so alles bekommt^_^) zu werden aber son riesiger Fuhrpark (klar als Imperium muss man ja auch irgendwie ne Mnege Ressourcen haben), is da doch schon recht heftig.

Naja, alles spekulieren hilft ja net, da wird man wohl einfach noch ein paar Wochen ausharren müssen um dann auszuloten und zu sehen wieviel Chuck Norris daran beteiligt war, den Codex zu schreiben😎

Ich habe gerade bei der Suche nach der Übersetzung für Harker auch gesehen, dass es ja nicht nur Harker als Artilleur (Kanonier) gibt, sondern auch den Maitre Artilleur ich hoffe jetzt nur, dass das kein Charaktermodell ist, das als "Chefkanonier" mehr als einmal gewählt werden kann, sonst haben wir bald alle entscheidenen Panzer mit BF4. Da graust es mir vor, 20 Schuss Turmwaffe und 9 Schuss durch schwere Bolter (Seitenkuppeln, Rumpf) mit BF 4 😱hmy:...

Ich glaube, Bastonne ist Steiner. Es klingt zumindest so, wobei ich keinerlei Französischkenntnisse habe. Harker...tja, könnte glatt ein Panzerkommandant sein. Fändeich pers. nicht schlecht.

Die Vermutung bei Warseer war, daß er nen Truppchar für die Sturmis sein könnte.

Bastogne = Stadt in den Belgien, wo sich die 101 Airborne Div. mit den Deutschen im Rahmen der Ardennenoffensive gekloppt hat.

Halte ich für wahrscheinlicher als nen Kommisar, besonders wo ja schon Yarrick dabei ist.

Die Vermutung bei Warseer war, daß er [Bastonne, Anm. v. Kaisi] nen Truppchar für die Sturmis sein könnte.

Bastogne = Stadt in den Belgien, wo sich die 101 Airborne Div. mit den Deutschen im Rahmen der Ardennenoffensive gekloppt hat.

Halte ich für wahrscheinlicher als nen Kommisar, besonders wo ja schon Yarrick dabei ist.

Wobei "Bastonnade" eine Form der Prügelstrafe bezeichnet - das würde dann natürlich sowohl für Kommissare als auch den ollen Steiner/Schaeffer passen (Disziplin, meine Herren Abschaum, Disziplin!)... 😉