Neue IG "Summary"

Du verstehst mich falsch, Jormungand, ich halte nicht nur die Auswahl eines Maschinensehers für die eigene Armeeliste als unpassend, sondern den ganzen Codexeintrag. Ein Maschinenseher hat nichts, aber auch gar nichts bei den kämpfenden EInheiten der Imperialen Armee verloren. Soll er mit den Skitarii mitrenne, aber die würde auch alle ihr Leben für ihn opfern, im Gegensatz zu den Soldaten, die dann wichtigeres zu tun haben (Chaosjungs vermöbeln etc.). Von daher kann er noch so viele Servitoren mitschleppen, er ist trotzdem unpassend in normalen Imperialen Armeen.

Nicht, wenn er als Auftrag vom AdMech an die Einheit angegliedert wurde...😛

Was das AM...warum genau tun sollte? Und jetzt bitte keine Begründungen ala "die SKitarii hatten eine AUtopanne, aber der Techpriester wollte unbedingt seinen neuen Toaster haben, den dummerweise ein paar, das Chaos anbetende, Kleinelektronikfachverkäufer in ihren Hochsicherheitsspind of Doom eingeschlossen hatten.".

Nun, aber auch wenn dieser kleine kontroverse Austausch über die Maschinenseher im allgemeinen und
ihre Daseinsberechtigung auf dem Schlachtfeld im besonderen, über die Stärken/Vergleiche von SchweBo-Servitoren und
SchweBo-Teams, oder eventuell sogar die potenzielle Entwicklung seitens GeWe eines offiziellen "Kodex: Mechanicus",
recht erfrischend und informativ ist, bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher ob wir uns noch innerhalb des ursprünglichen Themas aufhalten...

OK, also meine Meinung ist (als IG Spieler) natürlich sehr euphorisch angehaucht, wobei ich natürlich auch denke, dass es seitens der Gegner arge Beschwerden geben wird.
Denn, sollten diese Regeln so kommen, wie es das Datenblatt zeit, dann wird der IG Codex eine Aufwertung erfahren, die im Vergleich zu anderen Armeen (die scho vorher sehr kampfstark waren) wesentlich grösser als deren ist.

Trotzdem sitze ich in gespannt freudiger Erwartung hier und harre der Dinge, die da kommen...

- Bricktop Over -

OK, also meine Meinung ist (als IG Spieler) natürlich sehr euphorisch angehaucht, wobei ich natürlich auch denke, dass es seitens der Gegner arge Beschwerden geben wird.
Denn, sollten diese Regeln so kommen, wie es das Datenblatt zeit, dann wird der IG Codex eine Aufwertung erfahren, die im Vergleich zu anderen Armeen (die scho vorher sehr kampfstark waren) wesentlich grösser als deren ist.

Vielleicht bestätigen sich auch Gerüchte über eine neue Armeeorganisation. Die könnte dahingehend ausfallen, dass wir Imp spieler diesen riesigen Haufen an bösen Waffen tatsächlich brauchen.

Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass der Codex ne andere Liga wird, da auch eine Aufwertung zum konkurrenzfähigen einen beispiellosen Aufstieg bedeutet...

Naja, meine Meinung ist, dass das Zugkonzept, was GW hier durchsickern hat lassen, sehr durchdacht wirkt (Züge haben individuelle Funktionen, und können dahingehend ausgerüstet werden. Befehlskette wird eingebaut, damit wird das Zugkommando wichtig und endlich nicht mehr mit 4 Plasmawerfern in den Tod geschickt. Züge können Unterstützung aus dem Fahrzeugbereich erhalten (sehr geil).).

Allerdings nervt mich etwas die Panzerseite der Armee. Einerseits kriegt man so eine dämliche Schwer 20 Waffe und zig andere Schwere Panzer zur Auswahl, zig Artillerieauswahlen und 3 verschiedene Höllenhundverschnitte (Banewolf, Devildog, wie einfallslos, warum nicht Sphinx oder irgendein anderes mythologisches Fabelwesen, worauf der imperiale Panzerfuhrpark ja spezialisiert ist...), aber nicht ein einziges Kommandofahrzeug, nicht ein einziges Reperaturfahrzeug, keine kleinen Transportfahrzeuge (LKW oder Humvee-mäßig) usw... Also man hat entweder zuviel, oder aber nix für eine Aufgabe. Denn was nützt es uns 10 verschiedene Geschütze zu haben, wenn wir doch nur 3 stellen können, bzw. es doch alles Geschütze sind...

Also was ich mir (aus der Panzergeneralperspektive) gewünscht hätte, wäre:

Fahrzeug aus dem HQ-Bereich, leichte schnelle Transporter (und kommt mir bitte nicht mit ner Valkyrie, die hat eigentlich auf einem 40k-Tisch absolut nichts verloren. Das ist ein Flieger und gehört damit zu Apo), Reparaturchimäre.

aber nicht ein einziges Kommandofahrzeug,
Also was ich mir (aus der Panzergeneralperspektive) gewünscht hätte, wäre:

Fahrzeug aus dem HQ-Bereich, leichte schnelle Transporter, Reparaturchimäre.
Jau...eine Werkstatt-Chimaere speziell für den Maschinenseher, mit der er schneller als sonst (zu Fuss) beim beschädigten Fahrzeug ist...und Kommandofahrzeug...ich glaube wenn man aufzählt welches FW-Modell GeWe nun nicht aus Plastik rausbringt ist man eher fertig...
Aber den Salamander als Kommando (und Scout) - Fahrzeug, den haben sie nicht eingesetzt...bis jetzt...

also sorry... das die hellguns besser werden sollten als bolter halte ich für groben unfug. nichts sonst. und den tankpsuh den gw hier betreibt finde ich auch fragwürdig zumal die sich kaum was geben untereinander bzw. einzele davon ziemlich fragwürdige regeln bestizen laut dem franzdingens da.

Naja dafür das es keine Standardwaffe wie der Bolter ist, geht das schon mal in Ordnung. In wie weit dieses passt oder nicht werden wieder die Punkte und die Verfügbarkeit klären. Aber im Allgemeinen finde ich schon gut das die Elite endlich auch mal ne würdige Waffe bekommt, die man nicht unbedingt vorher Austauschen muss und damit platz für nette dinge wie Flamer und schwere Flamer hat.

Sinvoller wäre natürlich gewesen, die Reichweite auf 30" zu erhöhen und den DS3 nur bei 12" zu haben. Das würde die physikalischen eigenschaften von Laserlicht auch wiederspiegeln.

Gruss

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sogar ziemlich sinnig.

Folgende Frage: Wie verbessert man das HE-Gewehr, über das ja überall Kritik geäussert wurde? Denn de facto waren HE-Gewehre nur gegen andere Imps von Gebrauch, da die Kreaturen mit 6+er Saves so viele waren, das es egal war, ob es einen 6+ RW gab oder nicht.

Man könnte die Stärke anheben - doch dann hätte es 1:1 die gleichen Werte wie der Bolter. Das dies nicht optimal ist, ist klar. Deshalb wurde es verworfen. Also blieb nur noch der DS. Sagen wir mal, wir heben den DS auf 4 an...wenn würde das betreffen? Tyranidenkrieger, Orkbosse/biker, Scout(biker), Feuerkrieger, Symbionten. Klingt ja eigentlich ganz gut - oder?

Nicht wirklich. Feuerkrieger haben die unschöne Eigenschaft durchgehend in Deckung aufgestellt zu werden, Orkbiker bekamen den standardmäßig mitgeliefert und die Scoutbiker waren mit W 5 eher nicht in den Möglichkeiten dabei. Damir würden nur noch drei Truppentypen verteilt über alle Armeen bleiben, gegen die man durch die neue Änderung Vorteile hätte...wo wäre da die Sinnigkeit des DS 4 ? Wenn man ihn allerdings auf 3 erhöhen würde, hätten jetzt alle SMs und deren 3+ Äquivalente eine ganz andere Gefahrenlage, da Gardisten ihnen nur Paroli bieten können. Dies gab der IA eine ganz andere Variante der Elitetruppen welche die Flexibilität des Spiels anheben würde. Das man dafür Reichweite runterstutzte und zu einer Sturmwaffe mit kurzer Distanz machte, passte weiter zu dem Konzept. Auch vom Fluff ist es legitim, das man einen konzentrierten Laserstrahl nutzen könnte...sozusagen Minimelter. 😉 Immerhin sind Gardisten die Elite der Elite des Imperiums, gleich nach den Space Marines.

Also für so unfassbar halte ich es nicht - und verglichen mit den beiden neuen Gardistenvarianten der SMs ist es recht human.

*g* jeah und meine inquigardisten laufen mit taschenlampen rum.

nee sorry leute... das geht so nicht... ein 5er trupp gardisten ballert mal eben kurz nen trupp marines aus den latschen im schnellfeuergefecht? und diese schaffen das umgekehrt nicht da die gardisten noch ne rüsse haben die bolterproof ist? *loL+ ach ja ich vergass... gardisten sind vermutlich aauch noch billiger... und choasmarines können sie auch besser umnieten... ne irgendwie finde ich ddas weder fluffig noch stilgerecht. ds 4 hätte es echt getan. es ist und bleibt ein lasergewehr. und gegen symbies panzarüsse und aandere gardistenverschnitte (eldar aspekte etc.) hätte das gelohnt. und mit deckung zu argumentieren ist blödsinn... zumindest in diesem zusammenhang.

*g* jeah und meine inquigardisten laufen mit taschenlampen rum.

nee sorry leute... das geht so nicht... ein 5er trupp gardisten ballert mal eben kurz nen trupp marines aus den latschen im schnellfeuergefecht? und diese schaffen das umgekehrt nicht da die gardisten noch ne rüsse haben die bolterproof ist? *loL+ ach ja ich vergass... gardisten sind vermutlich aauch noch billiger... und choasmarines können sie auch besser umnieten... ne irgendwie finde ich ddas weder fluffig noch stilgerecht. ds 4 hätte es echt getan. es ist und bleibt ein lasergewehr. und gegen symbies panzarüsse und aandere gardistenverschnitte (eldar aspekte etc.) hätte das gelohnt. und mit deckung zu argumentieren ist blödsinn... zumindest in diesem zusammenhang.

Duell 5 Gardisten gegen 5 Space Marines (50 gegen 80 Punkte)

Gardisten:
10 Schuss --> 6,7 Treffer = 2,2 Verwundungen = 2,2 Tote

Space Marines
10 Schuss --> 6,7 Trefer --> 4,4 Verwundungen -->4er RWs = 2,2 Tote

Also für mich sieht es nach einem klassischen Patt aus. Die Tatsache, das der Bolter 24" hat, darf man in dem Kontext nicht unterschätzen.

Und noch einmal: Die wenigsten Spieler setzten nach aktuellen Regeln noch Gardisten ein, höchstens Grenadiere als punktende Einheiten. Und das aus dem Grund, da sie spielerisch zu ineffektiv sind, sieht man von wirklich schwach gepanzerten Truppen ab.

Es mag ja auf den ersten Blick sehr hart klingen, aber ich finde es rein aus Spieldesignersicht durchaus sinnig. Und Argumente wie "Der Bolter muss stärker sein" erinnert mich eher an die Landtagswahlen 2008 in Bayern, wo die CSU nur mit "Das war schon immer so und das wird immer so bleiben denn alles Andere ist unvorstellbar" argumentierte. 😉