Neue IG "Summary"

interessanterweise allerdings kosten die marines hier mehr... ergo die rechnung stimmt so nicht ganz... es wären 8 garidsten gegen 5 marines wenn wir schon korinthen kacken...
das erhöht die schusszahl um weitere 6 schuss.
und solche vergleiche an sich sind natürlich nicht das mass der dinge spieltechnisch betrachtet... aber irgendwie fühlt es sich für mich ganz persönlich einfach nicht richtig an dass ein standartgardist im shootout so ne mordschance gegen nen marine hat. sorry.

@Darios: Natürlich kosten Marines mehr, die haben ja immerhin ein Profil voller 4er-Werte und ihre 3+ Rüstung (die ihnen ja schon gelegentlich mal hilft).

Ich finde es auch zweifelhaft, ob man mit aller Gewalt DS3-Waffen in die IA aufnehmen muss, zumal (wie schon oft gesagt) ein ordentliches Kampfgeschütz wahrscheinlich einfach besser ist. Aber der Untergang für SM sind die neuen Waffen der Gardisten sicher nicht. Ihre Reichweite ist derart kurz, dass mit ihnen wahrscheinlich nach der ersten Salve einfach der Boden aufgewischt wird. Denn außer dem tollen Gewehr hat ein Gardist einem SM nichts entgegen zu setzen.

Die Gardisten haben DS3, weil sie sonst scheiße sind. Wer kauft denn im aktuellen Codex Gardisten, weil er Gardisten haben will? Man kauft sie, weil man 2 Plasmawerfer mit BF 4 kriegt, in Minimaltruppgröße.

10 Gardisten im Schnellfeuer schießen 4,4 SM in einer Runde um (übrigens doppelt so viel wie der Punisher 😉), halb so viele in Deckung. Punktkosten kennen wir nicht, kann sein, dass sie auf 10 bleiben. Vielleicht werden sie auch teurer. JEdenfalls haben wir also diese 10 Gardisten, die 5 Space Marines im Schnellfeuer über den Haufen schießen (oder 6 mit Plasma, eingerechnet, dass der Sergeant mit seiner 6"-Pistole vermutlich nicht zum schießen kommt). Das kostet uns (10 P angenommen, sowie 15 für Plasma) 130 Punkte. Damit erschießen wir 90 Punkte, und dann sind wir sie los, weil sie dann im Nahkampf verkloppt werden, da sie nunmal in Schnellfeuerreichweite sein müssen, um wirklich effektiv zu sein. Das ist eine Einheit mit einer Runde Lebensdauer, die sollten verdammt noch mal auch Schaden machen. DS4 hätte nichts daran geändert, dass man so wenig wie möglich nimmt, um die Spezialwaffen zu maxen. Mit DS3 will man auch die normalen Trooper haben.

Wo ist das schlimm? Und DS3 an ganzen Einheiten ist ja nun nichts neues - oder weint immer noch einer wegen Thousand Sons und Sternguard? TIpp: die zeichnen sich beide dadurch aus, für ihre Punkte nicht doll zu sein. Das kann durchaus auch für die Gardisten gelten.

naja, logisch und sinnvoll sind doch eh zwei paar Schuhe.

Logisch in Form von "fluffig" finde ich S3 Ds3 Laserguns nicht, schließlich sind Imp. Sturmgardisten keine dezidierte CSM-Abwehr. Die Werte sind also vom Hintergrund her eher mißlungen.

Sinnvoll können sie aber schon sein, da GW sicherlich weg von den "2 PW mit 5 LP"-Trupps weg will und das wohl nur über die Bewaffnung geht. Inwiefern sie dabei nicht übers Ziel hinausschießen oder ob die Änderung überhaupt etwas bringt, kann man erst im Rahmen der Punktkosten und Alternativen sagen.

Deswegen finde ich den Vergleich mit den TS und der SG auch nicht so gelungen. Die SG ist sicherlich nicht schlecht, paßt aber nur in einige wenige Armeelisten rein und steht in Konkurrenz zu den übertriebenen Hammertermis und den Ironclad-Dreads. Bei den TS sieht es doch ähnlich aus: Der Pflichthexer bläht die Truppkosten auf und man braucht nen gewissen Größe, damit er nicht "gepickt" wird. Ausserdem sind PM einfach vielseitiger und zum knacken von MEQ-Rüstungen hat man als Chaot auch genug im Kodex...der TS CSM an sich ist also nicht schlecht, die Truppoptionen sind es aber und die Konkurrenz ist zu groß. Besonders wo man den ReWe nun auch durch nen DeWe ausgleichen kann, dank Edi5 Regeln.

TS/SG sind also kein Indikator dafür, ob die Gardis übertrieben (schlecht) oder doch recht ausgewogen ausfallen werden. Über den Hintergrundstechnischen Sinn der Waffe kann man sich also mMn gerne echauvieren, aber das war es dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch in Form von "fluffig" finde ich S3 Ds3 Laserguns nicht, schließlich sind Imp. Sturmgardisten keine dezidierte CSM-Abwehr. Die Werte sind also vom Hintergrund her eher mißlungen.

Ja. Ich wäre für 3/5 Sturm 3 gewesen. Mit den neuen Waffen sind die Stormtrooper nämlich immer noch nicht in der LAge, zu stürmen dank Schnellfeuer 😉

Sinnvoll können sie aber schon sein, da GW sicherlich weg von den "2 PW mit 5 LP"-Trupps weg will und das wohl nur über die Bewaffnung geht. Inwiefern sie dabei nicht übers Ziel hinausschießen oder ob die Änderung überhaupt etwas bringt, kann man erst im Rahmen der Punktkosten und Alternativen sagen.

Sehe ich genau so.

Die SG ist sicherlich nicht schlecht, paßt aber nur in einige wenige Armeelisten rein und steht in Konkurrenz zu den übertriebenen Hammertermis und den Ironclad-Dreads.

Das wiederum könnte den Gardisten auch passieren, falls irgendwelche Panzer in der Elite landen (der Greif zB), denn das wissen wir noch nicht.

Bei den TS sieht es doch ähnlich aus: Der Pflichthexer bläht die Truppkosten auf und man braucht nen gewissen Größe, damit er nicht "gepickt" wird. Ausserdem sind PM einfach vielseitiger und zum knacken von MEQ-Rüstungen hat man als Chaot auch genug im Kodex...der TS CSM an sich ist also nicht schlecht, die Truppoptionen sind es aber und die Konkurrenz ist zu groß.

Das war auch nur ein Beispiel für ne Einheit, die DS3 überall hat, zudem auch noch Standard ist und auch auf Entfernung agieren kann. Der Hexer ist natürlich überteuert, und wenn, dann braucht man IMO ein komplettes Rhino voll. Der Rettungswurf schlägt natürlich zu teuer rein in der 5. Deshalb sind normale Tzeentchmarines auch sinnlos.

Zu den PMs kann ich nicht viel sagen; ich spiele ne reine Deathguard, da relativieren die sich durch mangelndes Schadenspotential und wenige kleine Trupps. In ner ungeteilten Armee sind sie deutlich besser, weil man sie da auf ein Ziel setzen kann und Schluss. Wenn sie alles machen müssen, führe man vermutlich mit 50% mehr CSM besser, hat aber weniger Style 😉.

Eine ähnliche Paranoia wurde geschoben, als bekannt wurde, dass die nagelneuen Vespiden der Tau eine DS3-Waffe haben sollten. Und die auch noch mit S5.

Ich sehe heute keine Vespiden...

Es gibt sicherlich Unterschiede, aber nicht zuletzt die Punktekosten sind hier absolut entscheidend.

Und ich finde, es ist eine gute Idee, die Werte in unterschiedlichen Kombinationen zu verwenden. Wenn nur Waffen mit hoher Stärke einen guten DS haben dürfen, wofür braucht man dann noch zwei verschiedene Werte? Nur um bestimmte Waffen mit hoher Stärke abzuwerten?

Warum beschwert sich niemand über die Sporenminen mit Biosäure (weiß nicht, obs die im aktuellen Tyra-Codex überhaupt noch gibt)?

Ich finde eine niedrige Stärke mit gutem DS nicht unpassend. Ein hochkonzentrierter Laserstrahl macht halt klitzekleine Löcher in den Gegner, egal ob der von Beton ummantelt ist oder von Papier.
Einem Auto oder einem Phantomlord kann so ein Loch nix anhaben, ein Grot hat mit demselben schon mehr zu kämpfen.

Klar aber mit der kleinen Schablone Reisen die nix
Dabei ging es mir auch nicht darum, ob sie was reissen oder nicht, sondern darum, ob man eine so niedrige Stärke mit so einem "guten" DS rechtfertigen kann.
Denn ob Gardisten nun etwas reissen mit dieser Waffe oder nicht, ist ja derzeit unmöglich feststellbar.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das ganze Geschrei auch etwas übertrieben.
Ich bin der Meinung, dass wir bisher viel zu wenig über den Codex wissen, als dass wir ernsthafte Diskussionen führen könnten. Warten wir doch einfach mal ab, was noch so an glaubwürdigen Infos durchsickert.

Ich freue mich auf den neuen Codex, er kommt mir grade recht, da ich so oder so vor hatte mit Imps anzufangen.

Unsere Gegner werden auf jeden Fall heulen, wenn der Codex konurrenzfähig ist, weil es eben immer so ist, dass die Gegner heulen, wenn man was neues hat! Egal ob es besser ist oder nicht. Das wird sich im Laufe der Zeit von ganz alleine regeln.

Das ist das Ding, es wird geult, weil er konkurrenzfähig wird. UNd das find ich komisch, wenn ich gegen nen Gegner antrete, bei dem ich von vornherein weiss, dass ich gewinne, macht den Sieg irgendwie kaputt. Und das nicht, weil er so schlecht ist, sondern weil man weiss, dass seine Armee nicht konkurrenzfähig ist.

Aber viele sehen das nicht so. Sobald irgendwas eine Gefahr ist, ist es einfacher zu weinen, als sich eventuell dagegen eine Taktik zurechtzulegen, und sei es nur, diese Einheit ins leere laufen zu lassen.

- Bricktop Over -

Ich möchte auch nochmal:
fluffmäßig:
Einerseits haben wir Boltpistole & Bolter in der handlichen Version, eine Nummer größer kommt der schwere Bolter mit ein bißchen mehr Wums.
Dann gibt's Laserpistole und und Lasergewehr - sehr schwach - und die gleicher Nummer größer kommt plötzlich eine S9/DS2-Kanone raus - da fehlt das konstruktive, mechaevolutionäre Bindeglied. Eine große Lücke klaffte, die endlich mit der neuen Hellgun geschlossen wird.

Außerdem wird endlich klar, wieso die Versionen der Kasrkin so extrem gepimpt ausfallen.

Deshalb werden dennoch nicht Hundertschaften von Gardisten anzutreffen sein, da so ziemlich alle WH-Einsteiger ab 2003 eine besonders starke Affinität für Plastikfguren entwickelt haben. Vorliebe für Plastik und der Preis der Metallminis werden deren Menge weiterhin begrenzt halten (neben den anderen noch abzuwartenden Gründen).

Dachte auch es kommen welche aus Plastik!

Aber auch dann sind sie bestimmt nicht sonderlich häufig anzutreffen.
Sind ja immerhin noch grund Elite oder täusche ich mich da so sehr(habe den imo aktuellen Codex leider nicht)?

Freue mich so sehr auf diesen Codex das es mir eh egal ist was kommt ! Irgendwas brauchbares wird bei sein und mit dem Rest kann mann sich erangieren! Oder?

Abwarten, Tee(Bier?) trinken und hoffen das er gut wird aber nicht zu stark, da ich nicht möchte das meine Praeties keine Gegner finden(Danke Soulseeker)!

1.) Sie kommen definitiv aus Plastik. Bilder von denen sind schon draussen, bin aber zu faul zum suchen. 😉

2.) Kommen mit der 1,5 Welle. Nach aktueller GW-Politik kann das in der Zeitspanne von zwei Wochen bis zu vier Monaten von der ersten Welle folgen.

3.) Sie sind aktuell als Elite wählbar - und auch als Standards, wenn man die Grenadier-Doktrin kauft.

4.) Nach dem neuen Codex sind sie Elite, können aber mit einem bestimmten Upgrade des Kommandanten als Standard gewählt werden.

Ich hoffe geholfen zu haben. 😉

Die 1,5 Welle soll zum Codex Planetstrike erscheinen, das wird 2009 eher knapp - so schaut es zumindest aus. Die Jungs können auch Schrotflinten erhalten...auch wenn man sich fragen kann, was sie damit sollen. 😉 Aber um das Thema mal dezent umzulenken:

Wie erklärt Ihr euch die Tatsache, das die Schrotflinte immer noch bei S3 DS - Sturm 2 ist? Nach der Verbesserung der Hellgun und der Volley-Regel der Lasergewehre wird es immer unnützer die Waffe einzusetzen...obgleich ich zumindest gute Erfahrung mit Ihr machte. 😉 (Ein massiver Angriff der am rechten Flügel positionierten alten Garde [Meine ersten 30 bemalten Mordianer] gegen ~ 25 Necrons ist vernichtend, gerade wenn davor noch Schrotflintensalven entfesselt werden können. Da sag doch einer, so ein Bejonettangriff wäre unnütz.)

Da sag doch einer, so ein Bejonettangriff wäre unnütz.

Ja, ja...der van Helsing, eine Wargamingausgabe von Napoleon...😀

Ich find Schrotflinten toll, und wenn die Plastegardisten die als Option im Gussrahmen haben werden, werde ich sicherlich auch einen Trupp damit ausrüsten, Effektivität hin oder her...ich mag Schrotflinten...genau wie Mörser...