Neue IG "Summary"

ganz ehrlich: kann ich mir nicht erklären, und wieso die SM-Scouts mal wieder eine bessere Variante haben, auch nicht.

und sorry, daß ich auch mal weiterlenke: wieso hat diese Chemical Cannon DS3? also gegen alle Servo-Rüstungen, die eigentlich mit Helm, eigener Sauerstoffversorgung und diversen Atemgasfiltern und sonstigem Schnickschnack gegen Gift(Poison 2+) geschützt sein sollten. Bei Stärke1 wird wohl Giftgas gemeint sein, und kein Säuregas/-dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja...der van Helsing, eine Wargamingausgabe von Napoleon...😀

Wir verstehen uns, Kollege. 😉

Ich find Schrotflinten toll, und wenn die Plastegardisten die als Option im Gussrahmen haben werden, werde ich sicherlich auch einen Trupp damit ausrüsten, Effektivität hin oder her...ich mag Schrotflinten...genau wie Mörser...
Theoretisch ja, allerdings muss irgendwann auch Effektivität in die Truppe. Schrotflinten nutze ich gegen Armeen wie Necs oder Tau sogar gerne für meine alte Garde, da der Nahkampf gegen solches Geschmeiß das geringere Übel ist. Schade, das ich zum letzten Mal in der 3. Edition gegen Orks gespielt habe - gegen die wäre es auch ein Versuch wert.

Volley Regel?Hab ich was verpasst?

Volley = Englisch für Gewehrsalve (Salve = mehr oder minder parallel abgefeuerte Gewehre einer Einheit)

Ist eine der neuen Kommandozug-Befehle die ausgegeben werden können. Sollte der Leutnant des Zuges seinen MW bestehen, können alle Einheiten des Zuges in 12 Zoll zum Leutnant doppelt mit ihren Lasergewehren schiessen. (Wobei dies genauso wie das Prozdere des Befehls nichts klar herauskam. Kann auch auf +1 Schuss bleiben, sonst hätte man bei Schnellfeuer 4 Schuss pro Soldat. )

EDIT: Volleys für Anfänger:
http://www.youtube.com/watch?v=AcXVVlqT1W4

Zuletzt bearbeitet:
Volley = Englisch für Gewehrsalve (Salve = mehr oder minder parallel abgefeuerte Gewehre einer Einheit)

Ist eine der neuen Kommandozug-Befehle die ausgegeben werden können. Sollte der Leutnant des Zuges seinen MW bestehen, können alle Einheiten des Zuges in 12 Zoll zum Leutnant doppelt mit ihren Lasergewehren schiessen. (Wobei dies genauso wie das Prozdere des Befehls nichts klar herauskam. Kann auch auf +1 Schuss bleiben, sonst hätte man bei Schnellfeuer 4 Schuss pro Soldat. )

Klingt ja toll^_^
Die Wahrscheinlichkeit,mehr Gegner nicht auszuschalten,steigt!:gap:

Zu den HE Lasergewehren:
Ich denke,die werden das so regeln:
Da sich die Shotgun nicht mehr auf gleicher Punkteebene mit dem HE Lasergewehr messen kann,wird es am Anfang einfach einen Gardisten geben,den man dann für z.B. +2 Punkte mit einem HE Lasergewehr ausrüsten kann,oder mit einer Shotgun bei gleichbleibenden Punktekosten.

auf sowas hoff ich wirklich. jetzt wo die HE_Lasergewehre besser werden fühle ich mich mit meinen Arbitratoren nochmehr in den Hintern gekniffen- ich mein ich geb ja jetzt schon besseren ds und Targeter freiwillig weg um mit ner kompletten zehnereinheit statistisch einen Marine umzunieten...(jaja, auch ich habs shcon gesehn, dass zwei Arbitratoren zwei Marines innerhalb einer Schussphase erschossen haben- aber mit sowas kann man ja nciht arbeiten.)
Als die Scouts der verschiednen SMs nach und nach die bessere Munition bekamen und auch späße wie die Deathwatch und die LEgion of the Damned wieder auftauchten hoffte ich ja doch auf nen Codexeintrag Arbitratoren mit coolen Spezialmunitionsauswahlen(executor- das wär was18 ", S4, DS5, Sturm1, synchronisiert)
aber ne.

naja, der rest der gerüchte hilft mir drüber hinweg 😉

Wir verstehen uns, Kollege.
greets%20%286%29.gif

Jep. Nur tragen deine Minis wahrscheinlich Uniformen, die ich meinen Commandos nicht mal zu einer Parade zumuten würde...

Volley...sehr nett. Das verdoppelt die Chance einen Marine umzulegen. Das bedeutet, wir brauchen nur noch einen ganzen Zug, um einen Trupp Space Marines auszuschalten (wenn die nach der Pinkelpause vergessen haben, ihre Dosen wieder überzuziehen).

Ok, was an Neuveröffentlichungen angekündigt ist, ist mir gerade nicht so geläufig. Na egal, hauptsache, es kommen direkt beim Erscheinen zwei Codex-Updates raus, 1 für Dj und 1 für HJ mit den entsprechenden Änderungen.
das halte ich für extrem unwahrscheinlich...

@ all: mein gemoser bezog sich auch nicht darauf dass ich dan keinen autowin gegen imps ehr habe. den habe ich eh nicht mit meinen dämonen und grey knights... aber so braucht man eigentlich fast nicht mehr aufstellen ^^
genug gemeckert.

Also mal nicht so schwarz malen hier, den Dämonen sind bei uns ab oberster Stelle bei Tunieren und Spielen. Die haben fast immer unsere Armeen weggeputzt und gewonnen, zwar habe ich mit Imps ihn manchmal den Sieg schwer gemacht, aber zum Schluß gewann er immer.

Immer sehen es so das die neuen Armeen die anderen komplett auslöschen immer. Wenn ich da den SM Codex ansehen, haben die schöne Sachen drin und sind besser geworden. Aber haben auch ihre Nachteile und kosten was. Z.B. 'Die Exgarde, wenn mit ihren NK Angriff wenn sie schocken, mit Sprungmodull kosten die ein Vermögen und habe sie noch nie gesehen bei uns. Jeder hat aber vorher gejammert das man da keine chance hat usw.

Dämonen haben ihre guten Flammenwerfer mit DS3 und Deckung ignorieren, dies finde ich auch unfair. Ich nehme es aber hin und mache das Beste daraus. DS3 ist zwar schon heftig, aber bei Stärke 3 auch wieder abgeschwächt. Außerdem wissen wir nicht welche Sonderregeln sie haben, vielleicht kosten die ein Vermögen oder haben eine Begrenzung.

Wenn ich die Imps ansehe solange ich gespielt habe, habe ich nur gehört wenn ich mit ihnen gekommen bin: Bereit zum Sterben oder das wird ein Schlachtfest oder willst nicht gleich aufgeben usw.
Jetzt wo sie anscheinend mal ein wenig konkurenzfähig werden mosern wieder die anderen, weil ihre alte Taktik nicht aufgeht mehr. Muß man sich was anderes halt überlegen.

Das mußte ich bei Dämonen auch mich umstellen und es anders angehen. Für DämonenZ.B.: die Gardisten mit den Flammern bruzeln, ein bis zwei Schablonen und der Trp ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon amüsant mitanzusehen, wieviel hier diskutiert wird, obwohl wir bis jetzt "nur" die Waffenwerte kennen.
Das ist bist jetzt nur ein Drittel von dem, was wir brauchen um uns ein richtiges Bild zu machen.
Punktkosten und Sonderregeln sind noch weitestgehend unbekannt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) - und erst wenn wir alles zusammen haben, wird nen Schuh drauf.
Der Punisher wird z.b. dann recht kacke, wenn er 250 Punkte kostet und für jeder 1 beim Trefferwurf in der nächsten Runde einen Schuss weniger abgeben kann.

Von daher - immer ruhig Blut 😉

Es ist schon amüsant mitanzusehen, wieviel hier diskutiert wird, obwohl wir bis jetzt "nur" die Waffenwerte kennen.
Das ist bist jetzt nur ein Drittel von dem, was wir brauchen um uns ein richtiges Bild zu machen.
Punktkosten und Sonderregeln sind noch weitestgehend unbekannt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) - und erst wenn wir alles zusammen haben, wird nen Schuh drauf.
Der Punisher wird z.b. dann recht kacke, wenn er 250 Punkte kostet und für jeder 1 beim Trefferwurf in der nächsten Runde einen Schuss weniger abgeben kann.

Von daher - immer ruhig Blut
greets%20%286%29.gif
Das gehört aber dazu und war schon immer so^_^
Das drückt doch nur aus wie sehr wir uns schon alle drauf freuen!

Gut ist der Punisher eh nicht.

Aber eine Waffe mit Schwer 20 gehört einfach mal nicht zu 40k, jedenfalls nicht, wenn eine StuKa (quasi das Synonym für Feuerrate) "nur" Schwer 4 hat. Das sprengt eben jede Dimension.

Und als Argument zu behaupten, eine Schwadron Kampfläufer hat auch 24 Schuss, ist nicht korrekt, da diese aus 6 Waffen kommen...

Deswegen halte ich die Aufregung um diese Waffe für völlig berechtigt. Egal wieviel sie kostet, und was sie noch kann/nicht kann.

Das ist halt eigentlich eine typische Kiddie-Power-Mogelpackung.

"Oh guck mal ich hab die tollste Waffe im Spiel, die hat Schwer 20, da stinkt deine dumme Sturmkanone gegen ab!"

ich höre sie schon, die Kommentare. Aber dass ein simples Kampfgeschütz oft stärker ist, wird dabei übersehen...

Naja 20 Schuss ist halt echt übel, das sollte gut für einen normalen Trupp Ganten reichen oder einen grossen Ork Trupp.
Ehrlich geht die waffe für mich schon richtung Apocalypse, aber hey die IA wird sich auch weiterntwickeln 😉

Aber das geschütze und die 20 Schuss haben beide andere aufgaben, insofern haben die Imperialen hier eine wohl etwas spezialisierte Waffe gekriegt, und wie gesagt Sonderregeln sind nochnicht raus.
Schade finde ich nur das wie es scheint die IA immernoch auf das massive Stand and Shoot spiel ausgelegt wird. Ich würde doch gerne mal etwas mobilere IA sehen, aber hey vielleicht bringt der Codex ja eine echte überraschung raus was das angeht.
(Die Valkyrie einsetzen können wie die Psikraft Tor der Unendlichkeit der Space Marines?!)

Das gehört aber dazu und war schon immer so^_^
Das drückt doch nur aus wie sehr wir uns schon alle drauf freuen!

Und weils immer so war, wars auch immer richtig und gut? ;P

Klar hört sich "Schwer 20" ganz toll und wuhu an ..aber naja. Ob ich den Panzer jemals einsetze nwerde weiß ich noch nicht. Mich läßt so nen Schnickschnack recht kalt.
Ich steh auf Bodenständiges.
Bei BFG waren meine Favos auch immer die Exterminatoren - einfach pure Waffenbatterie-Feuerkraft - roh, simpel, effektiv. 😀

Naja 20 Schuss ist halt echt übel, das sollte gut für einen normalen Trupp Ganten reichen oder einen grossen Ork Trupp.

Wie das? Von 20 Schuss treffen 10, davon verwundet 2/3 die Orks (machen wir es einfach und runden), sagen mir mal 6. Von diesen 6 Orks schafft einer seinen Rüstungswurf. Also schafft man es sogar bei einem minimal Trupp von 10 Orks nur die Hälfte zu töten, von großen Trupps kann da gar nicht die Rede sein. Und wenn man dann die viele Deckung in der 5ten Edi bedenkt, wird diese Waffe plötzlich eher normal, als über-hart.

...Und wenn man dann die viele Deckung in der 5ten Edi bedenkt, wird diese Waffe plötzlich eher normal, als über-hart.

Und genau das ist der Grund, warum ich das ganze Geschrei nicht verstehe. Die Waffe sieht auf den ersten Blick vielleicht hart aus, ist sie aber nicht unbedingt und soweit ich weiß, wird auch niemand gezwungen diese Waffe einzusetzen.

Sieht also nach ner kalssischen Codexleiche aus. Davon hatten wir bisher ja auch genug, da kommts auf eine mehr nun auch nicht an.

Ich bin immernoch der Meinung, wir sollten die Ruhe bewahren und abwarten, was der fertige Codex dann bringt.

Kann Armour Fist nur zustimmen (und mich damit wiederholen). Eine Waffe mit Schwer 20 passt einfach nicht in das System.

Nun hätte man hergehen können und einem Panzer einfach vier Schwer 5-Waffen in den Turm einbauen können (Ähnlich wie z.B. beim Marouder Destroyer, der glaube ich vier synch. Autokanononen in der Nase hat).
Problematisch dabei (und das ist mir auch erst jetzt aufgefallen) ist, dass der Panzer nach den aktuellen Fahrzeugregeln u.U. nur eine davon hätte abfeuern können. Bei dem Waffenprofil und der BF von 3 ist das ein Witz. Wenn GW also unbedingt einen Panzer haben will, der die Luft so mit Blei füllt, müssen sie es über eine einzelne Waffe mit irrwitziger Schusszahl regeln.

Ich finde es allerdings immer noch dämlich. Es wirkt auf mich wie der Versuch, eine "coole" Waffe zu entwerfen, bei der sich die Kiddies freuen können.
Und bitte, ich rede hier nicht davon, wieviel Schaden das Ding wirklich macht und ob es "schlimm" ist oder nicht.