Neue Killteams

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Heute gehts an mein ersten Kill Team 2.0 Game

Grey Knights
  • Justicar mit Nemesis Force Weapon
  • 3x Warrior mit Nemesis Force Weapon
  • Gunner mit Psycannon

Ob das jetzt die Ausrüstung der Wahl ist sei mal dahingestellt. Grad die Falchions find ich auch ganz nice und den Wert von STUN
kann ich noch nicht einschätzen. Die Waffen beim Gunner scheinen mir auch alle Legitim (rein vom lesen)

Mal sehen was das Death Korps dem entgegen stellt😅
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Also ich habe am Donnerstag mein erstes Spiel mit Tau gemacht.

Die Geister sind wirklich klasse. Immer Deckung.TL macht immer nen sicheren Schuss. Könnennfliegen. Dazu halten se viel aus.
Die Option das ich im NK bei Verteidigung den Fusi oder die Puls-Kanone nehmen kann ist auch nicht ohne.

Werde die aber auch nochmal als 6er Team spielen.

Späher sind an sich gut. Die Waffen sind enorm stark aber der Körper halt zerbrechlich. Trotzdem können se dank CP nochmal sprinten was se sehr beweglich macht. Leider auch nur am Rand lang.
Leider konnte ich zu dem Massegewehr so gut wie garnichts sagen. Wurde als Erstes gleich umgepustet. Aber als Tip sollte man den defensiv in Deckung aufstellen und dann mit dem Austellungsbefehl Infiltrieren auf Offensiv umstellen. Der hat so ein rotes Zielkreuz auf sich das er schon von selbst leuchtet.

Die Reckon muss mannsehr Zentral stellen, damit se analysieren kann. Bloss nicht bewegen, da sie dann nicht mehr ballern kann.

An sich sind Tau verdammt flexibel. Ich gatte gegen Kommandos gespielt und nie das Gefühl gehabt, das Sie denen im Nachteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Guten Abend,
ich wollte auch mal kurz von meinen Spiel Grey Knights gegen Death Korps berichten.

Als erstes ist vielleicht zu sagen das die GK nur ein Fire Team haben, Justicar + 4 Knights von denen einer ein Gunner sein kann. Der Gunner mit seinen 3 Waffenoptionen ist nett, aber die Stormbolter an sich waren, zumindest gegen das Death Korps, eigentlich völlig ausreichend, genug Schüsse, guter damage und Treffer wiederholen.

Was dann noch sehr interessant ist, sind die Psikräfte, Astral Aim um dem Gegner die Deckung zu nehmen oder was immer geht +1 auf den Rüstungswurf.

Vor meinem Spiel war der Gedanke schnell vor und ab in den Nahkampf... Aber am Ende konnte ich durch Beschuss mehr Punkten.

Das Spiel ging 8 zu 3 für die Knights aus. Am Ende konnte ich in der 3ten Runde sogar die letzten Gegnermodelle vom Feld schicken. Aber die GK sind nicht unverwüstlich, 2 tote Knights und der Justicar mit einem letzten Lebenspunkt.

Mir gefallen die Änderungen im Vergleich zu Kill Team 2018 und ich bin gespannt wie sich andere Team schlagen/spielen lassen.
 

Anhänge

  • 20210902_174720.jpg
    20210902_174720.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20210902_183125.jpg
    20210902_183125.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20210902_185029.jpg
    20210902_185029.jpg
    315 KB · Aufrufe: 24
  • 20210902_191619.jpg
    20210902_191619.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 27

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Danke für den kurzen Bericht. Kurze Anmerkung: Wir hatten letztes Mal auch ein Match mit Grey Knight Beteiligung (gegen pink/blue Horrors).
Dabei ist uns aufgefallen, dass man bei der einen Psikraft sehr genau hinsehen muss: Sie verhindert nur den Bonuserfolg beim RW-Wurf bei Deckung, nicht aber, dass man mit einem Defensivbefehl nicht anvisiert werden kann!
Ich weiss nicht ob es unglücklich formuliert ist oder ihr es auch falsch gespielt habt, die Psikraft nimmt also nicht generell die Deckung.
 
  • Like
Reaktionen: TypeiZ

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Ich weiss nicht ob es unglücklich formuliert ist oder ihr es auch falsch gespielt habt, die Psikraft nimmt also nicht generell die Deckung.
Ich finde die ganzen Regeln sind extrem umständlich und präzise formuliert. Ich kann nur für den deutschen Print sprechen: da war es sehr anstrengend den Regelteil zu LESEN UND ZU VERSTEHEN ^^
Wir sind uns auch nicht 100% sicher ob wir wirklich alles richtig verstehen und korrekt spielen. Aber wie findet man so etwas heraus in einer "geschlossenen" Gruppe?
 

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Danke für den kurzen Bericht. Kurze Anmerkung: Wir hatten letztes Mal auch ein Match mit Grey Knight Beteiligung (gegen pink/blue Horrors).
Dabei ist uns aufgefallen, dass man bei der einen Psikraft sehr genau hinsehen muss: Sie verhindert nur den Bonuserfolg beim RW-Wurf bei Deckung, nicht aber, dass man mit einem Defensivbefehl nicht anvisiert werden kann!
Ich weiss nicht ob es unglücklich formuliert ist oder ihr es auch falsch gespielt habt, die Psikraft nimmt also nicht generell die Deckung.
Danke nochmal für den Hinweis, also wir haben es so gespielt das die Deckungsboni ignoriert werden. Wenn der Defensivbefehl drauf war kann man das Ziel, bei entsprechender Deckung ja theoretisch, erstmal nicht anvisieren.

Was die Regeln lesen und verstehen angeht kann ich auch nur zustimmen, wir hatten 2 Regelwerke (1x deutsch und 1x englisch).
Es ist besser formuliert als 2018, aber kleine Fragen gibt es immer mal, grad wenn es um Interaktionen zwischen verschiedenen (Ronder-)Regeln geht. Oder auch die Bestimmung von Zielen mit Defensivbefehl.

Ich freu mich schon auf das nächste Spiel, wenn der Cult oder die Tyras ihr Glück versuchen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Danke nochmal für den Hinweis, also wir haben es so gespielt das die Deckungsboni ignoriert werden. Wenn der Defensivbefehl drauf war kann man das Ziel, bei entsprechender Deckung ja theoretisch, erstmal nicht anvisieren.

Was die Regeln lesen und verstehen angeht kann ich auch nur zustimmen, wir hatten 2 Regelwerke (1x deutsch und 1x englisch).
Es ist besser formuliert als 2018, aber kleine Fragen gibt es immer mal, grad wenn es um Interaktionen zwischen verschiedenen (Ronder-)Regeln geht. Oder auch die Bestimmung von Zielen mit Defensivbefehl.

Ich freu mich schon auf das nächste Spiel, wenn der Cult oder die Tyras ihr Glück versuchen dürfen.
Würde da mit Shrike mitgehen. Erstmal wird bestimmt ob das Modell gesehen werden kann und dann greift die SR der Waffe oder der Psi Kraft.

Würde es so formuliert werden, das die AstralSicht feindlichen Modellen keine Deckung gibt und nicht der Waffe der GK, würde es dann schon anders aussehen.
 

apon

Aushilfspinsler
29 Januar 2019
21
3
2.751
Hallo, ich habe das aktuelle deutsche Kompendium: Versteht jm. den Satz zur Tarnmantel Fähigkeit der Scout-Scharfschützen? Zitat aus dem Kompendium:

"Tarnmantel: Sofern sich dieser Kämpfer in Deckung befindet, kannst du bei jeder Fernkampfattacke gegen diesen Kämpfer im Schritt Verteidigungswürfel werfen vor dem Wurf deiner Verteidigungswürfel durch die Deckung einen zusätzlichen Würfel als erfolgreichen normalen Rüstungswurf beiseitelegen."

Also zumindest fehlen in dem Satz doch schon mal Kommas? Aber selbst mit Kommas bleibt der Satz unverständlich für mich...
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Eines der zahllosen Beispiele für die sprachlichen Unverschämtheiten, dieser Spiel-Verhinderungsregeln. Es fehlt hier – wie in allen Regelbüchern – die Hervorhebung des Schrittes durch Kursivschrift oder Anführungszeichen oder ähnliches. Zudem wird durch inhaltliche Dopplungen alles überkompliziert.

Hier ein Übersetzungsversuch:

Tarnmantel: Wenn sich der Kämpfer bei einer Fernkampfattacke gegen ihn in Deckung befindet, darf im Schritt Verteidigungswürfel werfen ein zusätzlicher Würfel als erfolgreicher Rüstungswurf gewertet werden.

Das „durch die Deckung“ im Ursprungssatz ist überflüssig, denn „sofern in Deckung“ beschreibt ja genau das. Der Part „vor dem Wurf deiner Verteidigungswürfel“ ist ebenfalls doppelt, denn genau das steht ja schon da: im Schritt Verteidigungswürfel werfen.

Solche sprachlichen Frechheiten gibt es ohne Ende in den Regelbüchern. Ich frage mich, ob das ein aktiver Sabotageakt der schlecht bezahlten Regelschreiber ist oder schlicht schreiende Inkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TypeiZ und apon

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Hallo, ich habe das aktuelle deutsche Kompendium: Versteht jm. den Satz zur Tarnmantel Fähigkeit der Scout-Scharfschützen? Zitat aus dem Kompendium:

"Tarnmantel: Sofern sich dieser Kämpfer in Deckung befindet, kannst du bei jeder Fernkampfattacke gegen diesen Kämpfer im Schritt Verteidigungswürfel werfen vor dem Wurf deiner Verteidigungswürfel durch die Deckung einen zusätzlichen Würfel als erfolgreichen normalen Rüstungswurf beiseitelegen."

Also zumindest fehlen in dem Satz doch schon mal Kommas? Aber selbst mit Kommas bleibt der Satz unverständlich für mich...
"Leider" ist der Satz richtig, von der Kommasetzung.
Man könnte noch welche einfügen, zur Verbesserung der Verständlichkeit, aber es gibt hier (in diesem Fall) keine Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Necrogoat

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Man kann auch eindeutig ohne Interpretationsspielraum formulieren und das Ganze verständlich halten. Wer ist denn die Zielgruppe? Achtjährige Nachwuchsspieler? Oder lieber 12? welcher Schulabschluss ist nötig, um solche sprachlichen Geisterfahrten zu verstehen? Ich kann überhaupt nicht kapieren, wie sowas auch nur in die Nähe einer Druckmaschine kommen konnte.
 

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Dazu kann ich nur sagen im englischen Kompendium ist es verständlich formuliert. Und wenn ich mir die Übersetzung ansehe, dann ist eher da das Problem😅 Aber gut wenn man es genau übersetzt dann kommen zumindest weniger Fehler zustande... hoffentlich

Mal wieder zu den Teams, das nächste Spiel will ich mit Tyras oder Cult bestreiten.

Beim Cult hab ich schon eine Vorstellung was ich spiele. Bei den Tyras würde ich gern Warrior und Symbionten mitnehmen, aber die Warrior überzeugen mich noch nicht so richtig (ich mag halt einfach die Modelle)
Was denkt ihr?

Bei Tyras so in die Richtung:

5 - Genestealer - Double Rending Claws

3 - Warrior
Leader (Deathspitter, Boneswords)
Fighter (Deathspitter, Scything Talons)
Heavy Gunner (Venom Canon, Scything Talons)
 
Zuletzt bearbeitet:

apon

Aushilfspinsler
29 Januar 2019
21
3
2.751
Eines der zahllosen Beispiele für die sprachlichen Unverschämtheiten, dieser Spiel-Verhinderungsregeln. Es fehlt hier – wie in allen Regelbüchern – die Hervorhebung des Schrittes durch Kursivschrift oder Anführungszeichen oder ähnliches. Zudem wird durch inhaltliche Dopplungen alles überkompliziert.

Hier ein Übersetzungsversuch:

Tarnmantel: Wenn sich der Kämpfer bei einer Fernkampfattacke gegen ihn in Deckung befindet, darf im Schritt Verteidigungswürfel werfen ein zusätzlicher Würfel als erfolgreicher Rüstungswurf gewertet werden.

Das „durch die Deckung“ im Ursprungssatz ist überflüssig, denn „sofern in Deckung“ beschreibt ja genau das. Der Part „vor dem Wurf deiner Verteidigungswürfel“ ist ebenfalls doppelt, denn genau das steht ja schon da: im Schritt Verteidigungswürfel werfen.

Solche sprachlichen Frechheiten gibt es ohne Ende in den Regelbüchern. Ich frage mich, ob das ein aktiver Sabotageakt der schlecht bezahlten Regelschreiber ist oder schlicht schreiende Inkompetenz.

super vielen Dank, jetzt habe ich diese Fähigkeit endlich verstanden. Nicht einfach für Neulinge, die mit dem deutschen Kompendium ins Spiel einsteigen wollen...bereuhe, mir nicht die englische Version geholt zu haben. Und finde es eine Frechheit sowas für 37,50 € anzubieten....
 

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Mich beeindruckt am meisten, dass bei den Genestealern im dt. Kompendium tatsächlich die falsche Teamgröße angegeben ist. Bei so einem Cashgrab auch gleichzeitig 0 Qualitätsmanagment ist schon beeindruckend....
Ich werde mir in Zukunft erstmal die Print-Materialien von GW anschauen bevor ich etwas kaufe. Keine Ahnung, bei so einem Käse benutze ich auch gerne BattleScribe und fahre meine Sammlerlust zurück. Dann habe ich halt keine Prints 2. Klasse (im Vergleich zur engl. Version) von dem Stuff, aber dafür bisschen mehr Kohle in der Tasche. Traurig...

Zum Glück ist das Spiel an sich lustig und spaßig.
 
  • Like
Reaktionen: putrifier