So ich habe gestern meine ersten Erfahrungen in nem spontanen Spaßspiel mit den Greyknights gegen Chaoten gemacht und will mal meine Erfahrungen teilen, auch wenn diese dadurch geprägt sind, dass ich durch das ganze Spiel echt grottig gewürfelt habe, mein Gegner recht gut gewürfelt hat und ich T3.2 getabled war 😀
1. Psiphase ist extrem unzuverlässig. Man spricht wirklich viele Sprüche in der Psiphase, die meisten gegen die 6+, man schafft vllt 60% seiner Sprüche. Es gibt immer ein bis zwei Sprüche die man wirklich will, bei mir meist Gate und Vortex oder Amplification, die man mit Rerolls, +2 oder 3W6 auch durch bekommt, alles andere fühlt sich wie ein Münzwurf an.
2. Wir sind mobil. Teleport Shunt, Gate und Sigil of Exigence? gibt eine überraschende Mobilität, selbst ohne Interceptors. Man kommt überall hin wo man hin will. Der Gegner kann sein Backfield nicht alleine lassen.
3. Wir sind zerbrechlich. Extrem viel hängt an der Bewegungs und Psiphase ab. Es kommt mir so vor, als wären wir die Eldar unter den Marines. Wenn man einmal dumm auf der Platte steht, kann man einen Trupp direkt wegnehmen. In unserem Spiel blieben 10 Interceptoren etwas ungünstig stehen, weil der Bewegungsspruch nicht durchkam und wurden daraufhin von 5 Okkultscarabtermis und 1 Helldrake beschossen und vom Helldrake gestürmt: Daraufhin blieben 2 übrig und die gingen in der folgenden NK Phase.
Allgemein scheint zu gelten, wenn man einen Charge nicht schafft hat man ein echtes Problem; dem Gegencharge hält man nicht stand. 4 Chaosbruten haben in einem Chage 8 Knights abgeräumt.
Bis hier hin bin ich mir in meinem Urteil recht sicher, ab hier könnte es sehr durch die Würfel geprägt sein:
4. Der Output ist nicht überwältigend.
Beschuss ist nett, aber wir haben allgemein einen schlechten AP und die Frequenz scheint das nicht auszugleichen. Cybots und Okkultscarabtermis sind im Beschuss fast nicht zu knacken: Bei Psicannonbeschuss mit AP -2 und D2 (mit Strat und Amplification bei mir und -1D auf der Gegenseite) bleibt dem Termi ein 3er oder 4er RW und es müssen 2 Wunden durchkommen um einen zu töten, das ist alles andere als überzeugend. Zumindest gegen schwere Infantrie und Fahrzeuge mit ReW ist der Psibeschuss bestenfalls Mittelmäßig. Ich sehe auch nicht recht wie man mehr Beschuss spielen kann, da Psibeschuss das Strat und die Psikraft braucht um wirklich gut zu sein. Ich werde mal ne Harte Cybot+Dreadknightliste testen, vllt ist der Beschuss mit den "Standardwaffen" an den Cybots der Schlüssel, damit die Psiwaffen nicht in Termis und Helldrakes hängen bleiben.
Der Output im Nahkampf ist gut. Selbst 3 Marines teilen ordentlich aus und tun richtig weh. Man muss nur dazu kommen zurückzuschlagen. Da wir kein Fight First/Last haben (stimmt das? - zumindest kein leicht zugängliches) ist das echt problematisch. Ich will garnicht wissen was Inccubi mit uns machen. Entsprechend muss man sich seine Nahkämpfe recht gut aussuchen, das hat bei mir dazu geführt, dass ich Strike Squads hatte die sich nicht recht aus ihrer Deckung getraut haben. OK ich kann 10 Kultisten stürmen, fresse dann aber den Gegenschlag von Termis und nem Char? hm was tun ? Das gilt tatsächlich auch für Dreadknights. Ich habe feststellen müssen, dass DKGM gegen TS Dämonenprinzen echt alt aussehen können. 3 Attacken (die anderen 3 kann man nicht auf den Prinz ansagen) auf die 2 und auf die 2 mit dem Hammer sind schön und gut, D6 Dmg ist aber immer lotto und mein Gegener legte lockere 3x 4+ RW. Das fühlte sich mies an ^^
Was ich sagen will - selbst der Nahkampf ist nicht "Was ich chage stirbt!".
Nach dem Spiel waren uns einig dass "wir gemeinsam statistisch gewürfelt haben" er die gute Hälfte der Kurve ich die andere. Hinzu kommt, dass ich einige Fehler gemacht habe - ich war zu aggressiv, habe den DKGM überschätzt und die Interceptoren zu aggressiv gestellt, da ich davon ausging, dass deren Spruch schon irgendwie durch geht. Außerdem habe ich die Feuerkraft der Sons unterschätzt, vorallem die Termis sind echt gut.
Ich hoffe dass ihr mit meinen Erfahrungen was anfangen könnt. Wie seht ihr das?