Grey Knights Neue Knights

Die goonhammer Review ist recht entmutigen. Es sind aber ein paar Perlen dabei.
Die anfängliche Review zu Admech war aber glaube ich auch nicht positiv und die zu den Sistern auch nicht und beide sind trotzdem gut. Freue mich trotzdem auch meine Box und mit den grauen Jungs anzufangen.

Oh oh ich sehe da schwere Zeiten auf uns zu kommen...
Das +1 beim Cast zu verlieren finde ich in Kombination mit WC7 bei den meisten Dominus-Kräften wirklich hart, darauf kann ich nicht wirklich eine Strategie aufbauen. Wie in dem Review gut gesagt, +1 Deny und 5+++ gegen Mortals ist einfach ein in vielen Spielen quasi nutzloser Trait, gerade im Vergleich zu dem der 1000sons.

Blöd Dive ich auch, dass die interne Balance wohl mau ist, zumindest zwischen den Standards. Dafür muss ich wirklich kein Mathegenie sein um zu merken, dass Termis die doppelt so teuer sind wie Servos schlicht Murks sind. Die gefühlt 100 Einheiten eines Marinecodex perfekt zu balancen, OK das verlange ich ja gar nicht. Oder bei den orks, die wieder neue Einheiten bekommen haben.
Aber bei so nem überschaubaren Codex wie unserem...

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Termis jetzt als „ineffektiv“ abgestempelt werden. Sie kosten ziemlich genau das gleiche wie vorher, haben aber 3 Lps (und bessere Nahkampfwaffen + Strat für +1 to hit im Nahkampf).
Gegen das beliebte 2 dmg halten sie doppelt so lange wie Strikes. Dmg 3 ist noch relativ selten zu finden.

Termis haben bessere Nahkampfwaffen? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. In wie weit sind die denn besser?
Ansonsten liegt dass Problem bei den Termis einfach daran, dass sie doppelt so teuer sind wie Servos, aber in vielen Bereichen diesen Preis nicht rechtfertigen. Ein Servo Trupp hat bei ähnlichen Insgesamtkosten (also zb 10 Servos in Vergleich zu 5 Termis) mehr Leben, doppelt so viele Attacken und Schüsse sowie die Möglichkeit, 2 Trupps zu spielen (also mehr PSI, an 2 Orten sein etc).

Die Termis sind natürlich gegen Waffen mit D2 und hohem DS besser. Ansonsten sehe ich im Moment wenig, was für die Termis spricht.

Also allein schon besser gesichert gegen die ganzen damage 2 Waffen zu sein ist schon ein Grund für termis.

Beispiel 5 Wunden kommen durch.

Sind 5 tote servos aber nur 2 tote termis

Mal davon abgesehen das evtl garnicht 5 durchgekommen wären weil 2er rüstung.

Und das mit mehr Schuss stimmt einfach nicht da ich mit termis auf 24 Zoll schon 4 Schuss haben oder?

Achso und Schocken konnten die auch ohne cp aus zugeben oder konnten die servos das auch mittlerweile?

Und die Fähigkeit nahkampf Waffe und Spezial Waffe zu führen ist doch auch ganz gut.

Aber krass zu sehen wie schnell eine eigens gebildete Meinung EINES Menschen der über den Codex berichtet für viele das neue Gesetz wird ohne den Codex richtig zu kennen...

Er ist ja nicht Judge Dredd oder so. ?

• Like
Reaktionen: WeWa
Kurz meinen Senf zu meiner ersten Armee 🙂

Richtig toll finde ich, dass die GK typischen FK-Waffen in meinen Augen endlich glattgezogen wurden!
Gegen Masse nimmt man nun die Psilencer und gegen "Schweres" die Kanone.

Brotherhoods ebenfalls toll ... gibt Varianz wo vorher keine war! Wobei es nicht lange dauern wird, bis sich 1-2 als "die Besten" herausstellen werden.

Relikete+Warlord-Traits und ... wie nennt man das nun ... einzigartige Fähigkeiten?!?! lesen sich gut und bringen ebenfalls Varianz in die doch recht überschaubare Truppe der GKs!

Aegis Regel finde ich richtig nice!

Jeder Trupp mit festen Psi-Kräften ebenfalls Daumen nach oben! Macht Listenbau wesentlich angenehmer 😉

Ansonsten wurde nahezu Alles verbessert bzw. auf das aktuelle Meta gehoben.

Stratagems, wenn gleich ich bestimmt noch nicht alles gesehen habe, sehen net schlecht aus!

PSI-Änderungen lesen sich okay. Wobei +1 to cast bestimmt weh tun wird in Spielen :/

Änderungen am Ritter finde ich genial. Meine Ritter gingen nie ohne Schwert ins Gefecht! Und 13 LP bei nem GM-Ritter bedeutet endlich nicht von Laserkanonen-Schüssen aufgeraucht zu werden🙂

Ebenfalls erwähnen will ich noch, dass Crowe endlich mal sein Schwert zu benutzen scheint (oder es langsam die Oberhand gewinnt ... mhm 😀)!

Was mir nicht so ganz zu sagt.
Strike Squads sind in meinen Augen mit A3 zu heftig! KA warum denen 3 Attacken gegeben hat... aber hey iss halt so...
Tides ... naja ... bin kein all zu großer Fan davon! Hatte gehofft, GW lässt sich was lustigeres Einfallen! Aber zusätzliche Boni ... will nicht all zu sehr meckern! Finde diese Regelung von den TS mit diesen Würfeln als Ressource welche ausgegeben werden kann recht erfrischend! Schade, dass es zu so etwas nicht gereicht hat :/

Nichts desto trotz werde ich meine alten >>>DÄMONENJÄGER<<< hust wieder aus ihrer Versenkung holen und mit einem Lächeln aufs Feld der Ehre führen 🙂

Termis haben bessere Nahkampfwaffen? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. In wie weit sind die denn besser?
Ich glaube er meinte im Vergleich zum alten Codex und nicht wie du ein 1:1 Vergleich von Strike vs Termi

@ Strike VS Termis
Ich denke auch, dass man das erst einmal austesten sollte. Rüstung 2+ und 5er Retter sollte man nicht außen vor lassen!
Dennoch liest sich das momentan wirklich eher so Strike->Termis.
Ist aber in meinen Augen, wie oben schon geschrieben den 3 Attacken des Strike Squads geschuldet!

So werde mal die Gunst nutzen und mir noch einen BatRep rein ziehen ... evtl. Ändert sich ja meine Meinung bei der ein oder anderen Aussage 🙂

Also allein schon besser gesichert gegen die ganzen damage 2 Waffen zu sein ist schon ein Grund für termis.

Beispiel 5 Wunden kommen durch.

Sind 5 tote servos aber nur 2 tote termis

Mal davon abgesehen das evtl garnicht 5 durchgekommen wären weil 2er rüstung.

Und das mit mehr Schuss stimmt einfach nicht da ich mit termis auf 24 Zoll schon 4 Schuss haben oder?

Achso und Schocken konnten die auch ohne cp aus zugeben oder konnten die servos das auch mittlerweile?

Und die Fähigkeit nahkampf Waffe und Spezial Waffe zu führen ist doch auch ganz gut.

Aber krass zu sehen wie schnell eine eigens gebildete Meinung EINES Menschen der über den Codex berichtet für viele das neue Gesetz wird ohne den Codex richtig zu kennen...

Er ist ja nicht Judge Dredd oder so. ?
Ich will hier gar nicht von "immer" oder "absolut daneben" sprechen. Und wie gesagt, zB gegen überladenes Plasma sind die Termis natürlich stabiler. Aber wirklich Tanky finde ich sie damit nun wirklich auch nicht.
Zumindest ich habe meine Servos meist aus der Reserve gespielt, schocken, auf 12" Ballern, dann hoffentlich was angreifen. Da sind mir persönlich 2x5 Servos deutlich lieber als 5 Termis.

Kurz meinen Senf zu meiner ersten Armee 🙂

Richtig toll finde ich, dass die GK typischen FK-Waffen in meinen Augen endlich glattgezogen wurden!
Gegen Masse nimmt man nun die Psilencer und gegen "Schweres" die Kanone.

Brotherhoods ebenfalls toll ... gibt Varianz wo vorher keine war! Wobei es nicht lange dauern wird, bis sich 1-2 als "die Besten" herausstellen werden.

Relikete+Warlord-Traits und ... wie nennt man das nun ... einzigartige Fähigkeiten?!?! lesen sich gut und bringen ebenfalls Varianz in die doch recht überschaubare Truppe der GKs!

Aegis Regel finde ich richtig nice!

Jeder Trupp mit festen Psi-Kräften ebenfalls Daumen nach oben! Macht Listenbau wesentlich angenehmer 😉

Ansonsten wurde nahezu Alles verbessert bzw. auf das aktuelle Meta gehoben.

Stratagems, wenn gleich ich bestimmt noch nicht alles gesehen habe, sehen net schlecht aus!

PSI-Änderungen lesen sich okay. Wobei +1 to cast bestimmt weh tun wird in Spielen :/

Änderungen am Ritter finde ich genial. Meine Ritter gingen nie ohne Schwert ins Gefecht! Und 13 LP bei nem GM-Ritter bedeutet endlich nicht von Laserkanonen-Schüssen aufgeraucht zu werden🙂

Ebenfalls erwähnen will ich noch, dass Crowe endlich mal sein Schwert zu benutzen scheint (oder es langsam die Oberhand gewinnt ... mhm 😀)!

Was mir nicht so ganz zu sagt.
Strike Squads sind in meinen Augen mit A3 zu heftig! KA warum denen 3 Attacken gegeben hat... aber hey iss halt so...
Tides ... naja ... bin kein all zu großer Fan davon! Hatte gehofft, GW lässt sich was lustigeres Einfallen! Aber zusätzliche Boni ... will nicht all zu sehr meckern! Finde diese Regelung von den TS mit diesen Würfeln als Ressource welche ausgegeben werden kann recht erfrischend! Schade, dass es zu so etwas nicht gereicht hat :/

Nichts desto trotz werde ich meine alten >>>DÄMONENJÄGER<<< hust wieder aus ihrer Versenkung holen und mit einem Lächeln aufs Feld der Ehre führen 🙂

Ich glaube er meinte im Vergleich zum alten Codex und nicht wie du ein 1:1 Vergleich von Strike vs Termi

@ Strike VS Termis
Ich denke auch, dass man das erst einmal austesten sollte. Rüstung 2+ und 5er Retter sollte man nicht außen vor lassen!
Dennoch liest sich das momentan wirklich eher so Strike->Termis.
Ist aber in meinen Augen, wie oben schon geschrieben den 3 Attacken des Strike Squads geschuldet!

So werde mal die Gunst nutzen und mir noch einen BatRep rein ziehen ... evtl. Ändert sich ja meine Meinung bei der ein oder anderen Aussage 🙂
Ich will auch bei Gott nicht alles schlecht reden, finde auch dass es auf jeden Fall positive Sachen gibt und ich hab den Codex ja auch noch nicht mal in der Hand...
Aber ich muss zB sagen, dass mir die alte Ordensregel deutlich lieber war als jetzt die Aegis. +1 beim Cast heißt einfach, dass Sprüche deutlich leichter durchkommen und vor allem auch deutlich schwerer gebannt werden können. Und da in der Dominus-Disziplin wohl viel auf WC7 hoch ist wird das ohne Bonus wirklich zum Glücksspiel. Evtl spielen sie sich jetzt auch einfach anders, weniger angewiesen auf Psi, das eher noch ein kleiner Bonus ist.

Das Attacken-Plus finde dabei eigentlich gut, im Prinzip haben ja nur die normalen Servos eine zusätzliche Attacke bekommen, da wir ja Schock-Assault nicht mehr haben. Und das ist vom Fluff her in doppelter Weise gerechtfertigt, erstens sind bei uns die Termis im Vergleich zu den Marines keine Veteranen, sondern ebenso wie die Strike-Squads "normale" Grey Knight Brüder, die eben auf Grund ihrer Aufgabe eine Terminatorrüstung vorgezogen haben. Und die Rüstung allein gibt eben keine Bonusattacken. Zum anderen waren auch in den früheren Edtionen (glaub 4te oder so) die normalen Grey Knights Marineveteranen ebenbürtig, und das war auch so im Fluff verankert.

Ich würde auch ganz anders über den Codex denken, wenn die Vergleiche nur die Marines oder die Necrons wären. Aber in einer Welt mit Drukkari, Admech oder zumindest in Teilen den neuen Orks...

• Like
Reaktionen: Ferox21