Grey Knights Neue Knights

Also generell muss ich sagen, kann ich die die Design Entscheidung nachvollziehen und finde sie auch gut. GW scheint daran gearbeitet zu haben die GK als defensive Psioniker zu positionieren, welche ihr Team buffen, statt Gegner mit Blitzen zu grillen.
Die Ägis Regel ist dabei zugegeben relativ schwach, da alles daran hängt ob der Gegner nennenswerte Mengen MW produziert oder Psioniker hat. Und man will ja eigentlich eine Fraktionsregel die öfter auftaucht. Ein +1 auf Blessings hätte sich da proaktiver angefühlt.
Allerdings zeichnet die GK eben aus das eigentlich alles Veteranen mit Sturmbolter und Psiwaffe sind.

Das ist dann eben auch das Problem bei Strike Squad gegen Termis. Bei anderen Orden sind Termis Veteranen mit besonderer Ausrüstung und der Option zu schocken. Bei GK sind Termis einfach das Strike Squad mit +1 Rüstung und Lp. Dementsprechend schwer das zu tarieren damit die Auswahlen gleich gut sind. Bei den Paladinen haben sie dann halt so große Unterschiede gemacht, das es leichter fällt. Hier hätten die Termis vielleicht einfach Hammerhand und zusätzlich eine Psikraft die die Defensive bufft gebraucht.

Mal schauen wie es sich am Ende auf dem Feld zeigt. Letzlich vermutlich wieder ein Aufmarsch der Babycarrier, fürchte ich.

Aloha 🙂

So gestern noch etwas Zeit ins Hobby gesteckt und diverse Videos über den Codex angesehen.
(Eine Frage ... gibts irgendwo eine Seite bei der man nur die abfotografierten Seiten des Dex sieht ohne, wie bei Goonhammer, gleich mit Meinungen versorgt zu werden?)

Also das Relikt, welches einen in der Schussphase des Gegner teleportieren lässt, ist ja was richtig starkes!
Nachdem der Gegner sich im Grunde positioniert hat (Bewegungsphase + Psi-Phase (teleport o.ä.)) kann man seinen GM-NK sich so hin stellen, dass er in der nächsten Runde nahezu Alles angreifen kann was er will! TOP! Ganz zu schweigen davon, dass man den Gegner ggf. dazu bringen kann seine großen Waffen dort aufzustellen wo es im späteren Spielverlauf nicht ideal sein wird.

Der Nemsis-Psi-Stab scheint mit dem Stratagem recht potent zu sein! ... wenngleich ich mir die Eigenschaft ohne Stratagem gewünscht hätte ... aber wir sind eben in der Ära der Stratagems :/

Was mich sehr schmerzt und in meinen Augen echt schade ist, ist der Wegfall des -1 Schaden-Stratagem bei Termi-Rüstungen.
Finde das hätte man ruhig übernehmen können um Paladine+Termis etwas stabiler machen zu können!
Generell haben die GKs leider "nur" 3 defensive Stratagems... wobei eines nur nach dem Schocken funktioniert und für das Andere braucht man den den oben angesprochenen Stab.

Zum Thema Strike vs Termi...
@Eisenklumpen der Punkt geht absolut an dich!
So habe ich das gar nicht gesehen! Bin immer davon ausgegangen, dass die Termis aufgrund der Rüstung die eine Attacke mehr bekommen anstatt des Könnens wegen! Flufftechnisch absolut korrekt! Und ist z.B. bei der Wolfguard ja auch so .... da haben Termis und Servos genau gleich viel Attacken!

Dennoch bin ich der Meinung, dass hier etwas nicht so recht stimmt!... Innerhalb des Dex wie auch im Vergleich.
Im Vergleich mit ähnlichen Fraktionen würde ich sagen stimmt die Bepreisung der Termis.
Strike und Termi kosten meines Wissens nach 4p mehr als ihr Astartes Bruder.
Jedoch bekommt man beim Strike Team echt sehr viel für den Aufpreis von 4p!
Ich würde mittlerweile LEIDER(!) auch unterschreiben, dass Strike->Termi!
Bin aber immer noch der Meinung, wenngleich natürlich zum absoluten Vorteil der GKs, ein Strike Squad keine 3 Attacken gebraucht hätte!

Dennoch bin ich der Meinung, dass hier etwas nicht so recht stimmt!... Innerhalb des Dex wie auch im Vergleich.
Im Vergleich mit ähnlichen Fraktionen würde ich sagen stimmt die Bepreisung der Termis.
Strike und Termi kosten meines Wissens nach 4p mehr als ihr Astartes Bruder.
Jedoch bekommt man beim Strike Team echt sehr viel für den Aufpreis von 4p!
Ich würde mittlerweile LEIDER(!) auch unterschreiben, dass Strike->Termi!
Bin aber immer noch der Meinung, wenngleich natürlich zum absoluten Vorteil der GKs, ein Strike Squad keine 3 Attacken gebraucht hätte!

Ich glaube genau da liegt das Problem. Die Kosten der Servos und Termis sind im vergleich mit den normalen Astrates gleich, allerdings ist ein Astartesterminator ein viel größeres Upgrade als bei den GK. Und selbst bei den normalen Marines sieht man Terminatoren nur in wenigen Listen bei Orden, die ihnen starke Vorteile bringen können (BA oder DA zB). Der Aufpreis ist also selbst da fast zu hoch, und da bekomm ich noch deutlich mehr raus.

Und weil gefühlt jeder über die Aegis-Regel jammert: Die ist verdammt gut. Nicht nur dass der Mw Spam mit jedem zusätzlichen 9th Edi Codex zunehmen, es hilft auch gegen z. B. überhitzendes Plasma oder Perils.
Ja, +1 to cast wäre cool, gibt aber genug Wege, Zauber durchzubringen. Allein das Strat für 3w6 würfeln, das gilt jetzt die ganze Phase für nen Psiker.

• Like
Reaktionen: FaBa
Wer hat denn seinen Codex schon bekommen und wo habt ihr bestellt ?

Ich hab bei Fantasywelt bestellt, zusammen mit etwas anderen kram und bisher wurde das Teil noch nichtmal verschickt. Bin diesmal wirklich sehr unzufrieden mit denen.

Wenn da bis Heute Mittag nix losgeschickt wird, stornier ich und bestellt direkt bei GW. Wäre es nur um Codex und Karten gegangen hätte ich das eh gemacht -.-

Wer hat denn seinen Codex schon bekommen und wo habt ihr bestellt ?

Ich hab bei Fantasywelt bestellt, zusammen mit etwas anderen kram und bisher wurde das Teil noch nichtmal verschickt. Bin diesmal wirklich sehr unzufrieden mit denen.

Wenn da bis Heute Mittag nix losgeschickt wird, stornier ich und bestellt direkt bei GW. Wäre es nur um Codex und Karten gegangen hätte ich das eh gemacht -.-
Es scheint so das im Fantasywelt Shop der Codex nicht auf Lager ist, oder noch nicht Geliefert wurde. 🤔 An deiner Stelle würde ich dort mal Anrufen, ist meistens der beste Weg.😉

So ich habe gestern meine ersten Erfahrungen in nem spontanen Spaßspiel mit den Greyknights gegen Chaoten gemacht und will mal meine Erfahrungen teilen, auch wenn diese dadurch geprägt sind, dass ich durch das ganze Spiel echt grottig gewürfelt habe, mein Gegner recht gut gewürfelt hat und ich T3.2 getabled war 😀

1. Psiphase ist extrem unzuverlässig. Man spricht wirklich viele Sprüche in der Psiphase, die meisten gegen die 6+, man schafft vllt 60% seiner Sprüche. Es gibt immer ein bis zwei Sprüche die man wirklich will, bei mir meist Gate und Vortex oder Amplification, die man mit Rerolls, +2 oder 3W6 auch durch bekommt, alles andere fühlt sich wie ein Münzwurf an.
2. Wir sind mobil. Teleport Shunt, Gate und Sigil of Exigence? gibt eine überraschende Mobilität, selbst ohne Interceptors. Man kommt überall hin wo man hin will. Der Gegner kann sein Backfield nicht alleine lassen.
3. Wir sind zerbrechlich. Extrem viel hängt an der Bewegungs und Psiphase ab. Es kommt mir so vor, als wären wir die Eldar unter den Marines. Wenn man einmal dumm auf der Platte steht, kann man einen Trupp direkt wegnehmen. In unserem Spiel blieben 10 Interceptoren etwas ungünstig stehen, weil der Bewegungsspruch nicht durchkam und wurden daraufhin von 5 Okkultscarabtermis und 1 Helldrake beschossen und vom Helldrake gestürmt: Daraufhin blieben 2 übrig und die gingen in der folgenden NK Phase.
Allgemein scheint zu gelten, wenn man einen Charge nicht schafft hat man ein echtes Problem; dem Gegencharge hält man nicht stand. 4 Chaosbruten haben in einem Chage 8 Knights abgeräumt.

Bis hier hin bin ich mir in meinem Urteil recht sicher, ab hier könnte es sehr durch die Würfel geprägt sein:
4. Der Output ist nicht überwältigend.
Beschuss ist nett, aber wir haben allgemein einen schlechten AP und die Frequenz scheint das nicht auszugleichen. Cybots und Okkultscarabtermis sind im Beschuss fast nicht zu knacken: Bei Psicannonbeschuss mit AP -2 und D2 (mit Strat und Amplification bei mir und -1D auf der Gegenseite) bleibt dem Termi ein 3er oder 4er RW und es müssen 2 Wunden durchkommen um einen zu töten, das ist alles andere als überzeugend. Zumindest gegen schwere Infantrie und Fahrzeuge mit ReW ist der Psibeschuss bestenfalls Mittelmäßig. Ich sehe auch nicht recht wie man mehr Beschuss spielen kann, da Psibeschuss das Strat und die Psikraft braucht um wirklich gut zu sein. Ich werde mal ne Harte Cybot+Dreadknightliste testen, vllt ist der Beschuss mit den "Standardwaffen" an den Cybots der Schlüssel, damit die Psiwaffen nicht in Termis und Helldrakes hängen bleiben.
Der Output im Nahkampf ist gut. Selbst 3 Marines teilen ordentlich aus und tun richtig weh. Man muss nur dazu kommen zurückzuschlagen. Da wir kein Fight First/Last haben (stimmt das? - zumindest kein leicht zugängliches) ist das echt problematisch. Ich will garnicht wissen was Inccubi mit uns machen. Entsprechend muss man sich seine Nahkämpfe recht gut aussuchen, das hat bei mir dazu geführt, dass ich Strike Squads hatte die sich nicht recht aus ihrer Deckung getraut haben. OK ich kann 10 Kultisten stürmen, fresse dann aber den Gegenschlag von Termis und nem Char? hm was tun ? Das gilt tatsächlich auch für Dreadknights. Ich habe feststellen müssen, dass DKGM gegen TS Dämonenprinzen echt alt aussehen können. 3 Attacken (die anderen 3 kann man nicht auf den Prinz ansagen) auf die 2 und auf die 2 mit dem Hammer sind schön und gut, D6 Dmg ist aber immer lotto und mein Gegener legte lockere 3x 4+ RW. Das fühlte sich mies an ^^
Was ich sagen will - selbst der Nahkampf ist nicht "Was ich chage stirbt!".
Nach dem Spiel waren uns einig dass "wir gemeinsam statistisch gewürfelt haben" er die gute Hälfte der Kurve ich die andere. Hinzu kommt, dass ich einige Fehler gemacht habe - ich war zu aggressiv, habe den DKGM überschätzt und die Interceptoren zu aggressiv gestellt, da ich davon ausging, dass deren Spruch schon irgendwie durch geht. Außerdem habe ich die Feuerkraft der Sons unterschätzt, vorallem die Termis sind echt gut.
Ich hoffe dass ihr mit meinen Erfahrungen was anfangen könnt. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
3 Attacken (die anderen 3 kann man nicht auf den Prinz ansagen) auf die 2 und auf die 2 mit dem Hammer sind schön und gut, D6 Dmg ist aber immer lotto und mein Gegener legte lockere 3x 4+ RW. Das fühlte sich mies an ^^
Hammer gibt Minus 1 to hit und macht 3+w3 Dmg. Gegen den Prinzen und 50% Attacken weg. hätte woohl einfach Daemon Slayer als Warlordtrait geholfen. Rettungswurf bei einen Dämon? Nope. Mit -4 AP des Hammers und jeweils 3+w3 Dmg? ...byebye Daemonprinz.^^