Black Templars The Eternal Crusade

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
Die 8. Edition wirft ihre Schatten voraus. Es wird sich einiges ändern, sowohl regeltechnisch aus auch im Balancing. Auch wenn die Informationen zu diesem Zeitpunkt noch spärlich sind, kann man dennoch schon spekulieren, wie sich der Wechsel auf uns auswirken wird.

Die anderen haben so einen Thread, also dachte ich wir könnten auch mal darüber sprechen. Schliesslich sind viele von uns darüber nicht glücklich in einem Codex am Leben gehalten zu werden, in den wir einfach nicht hineingehören. GW sagt ja selber das sich "NEW GW" sehr viel von ihrer Kundschaft anhört und in unserer Community ( auch in denen der anderen Ländern ) ist es immer der Fall das sich ein Teil damit zufrieden gibt im "wichtigsten" Codex zumindest einen Teil der Liebe abzubekommen, ein anderer Teil frustriert ist das man in diesem Codex am wenigsten Liebe abbekommt und immer an unterer Stelle zu finden ist. Und dann gibt's meine Sorte, die die Black Templar regeltechnisch für halb tot erklärt haben, weil es einfach nicht mehr dasselbe Spielgefühl wieder gibt und uns die Einzigartigkeit genommen wurde. Aber auch in Sachen Fluff kann einiges auf uns zukommen,... Ein Guilliman der von unserer Religiosität wenig halten wird, eine mögliche Rückkehr unseres Primarchen der ja die Abergläubigkeit von Sigismund auch nicht guthieß (obwohl er ihn dann später trotzdem zum Champion des Imperators machte,... HH ist ja schliesslich noch nicht komplett und daher der Weitergang der Geschichte nicht bekannt). Ein großer Verlust eines Kreuzzuges auf Cadia. Zuspitzung des Konfliktes der Dark Angels ( von dem wir schon leichte Vorahnungen haben)... man wird es sehen.

Ich denke im Editionswechsel liegen durchaus Chancen für uns. Die Powercreepspirale wird hoffentlich zunächst auf null zurückgefahren was uns wieder ein wenig kompetitiver machen könnte. Allein schon das unsere Kernkompetenz, der Nahkampf, wieder massiv gestärkt werden soll.

Fahrzeuge gehen weg von Panzerungswerten. Vermutlich nicht das schlechteste für unsere schwachen Panzerung 11/10/10. Da dann die Positionierung auch nicht mehr die tragende Rolle spielen wird, ist eine so offensive Armee wie die unsere, nicht mehr so anfällig an der Seitenpanzerung getroffen zu werden. Transporter aus denen man auch wieder angreifen darf - heißt das man ggf bei Transportern nicht zwingend auf die teuren LR angewiesen ist. Aber auch jene durchaus stark werden könnten - ich hoffe ja auf den "gesalbten Rumpf".

Allerdings sollten wir uns auch nicht zu viel Hoffnungen machen und erstmal davon ausgehen weiterhin mit den anderen Space Marine Orden verknüpft zu bleiben. Natürlich hatten hier wahrscheinlich die Einheiten Vorrang und die Chapter-Tactics wurden dann nachgeschoben.
Das wären:
-weiterhin keine Psioniker (dürfte so bleiben)
-Rechtschaffender Zorn (hier könnte der Bonus so bleiben wie er ist, ich hoffe allerings durch die neue Wichtigkeit augrund des I-Wegfalls wieder auf Extrabewegungen)
-mögliche Übernahmen aus dem Gathering Storm Büchern wie sturrheit (furchtlosigkeit. evtl keine Wunden bei verlorenen Nahkämpfen) und ähnliche Boni wie Hass oder "NjHa".
-Crusader werden höchstwahrscheinlich genauso bleiben wie sie sind - aber die Boni für das wiederkommen bei 5+ wird def. verschwinden
-evtl Boni für Challenges - früher konnte der Champion des Imperators einfach zu einem Charakter positioniert werden nach der Angriffsbewegung... evtl kommt wieder so eine Regel die uns es erlaubt echt gute taktische Kniffe zu machen...

Die Abschaffung der Initiative ist eigentlich eher ein Nachteil wobei natürlich das nachsetzen durch Crusader anders ersetzt werden sollte... Gespannt bin ich generell wie stark sich Nahkampf auswirken wird. Unsere Affinität zu Schilden und ggf gute Nahkampfbuffs könnten unter anderem unsere alten Termis im LRC wieder spielbar machen - das ganze flankiert mit vielen Mobbs in Rhinos oder Trupps die hinter dem 'LR hinterherlaufen und ihn als mobile Deckung nutzen. Schablonen gibt es zum Glück auch nicht mehr womit der Trick wegfällt, Panzer teilweise anzuvisieren aber es eigentlich auf die Trupps dahinter abgesehen zu haben.

Ganz interressant werden definitiv unsere BCMs, denn nach einem kompletten Reboot dürften die Regeln zumindest mal etwas anders ausfallen als bisher, und ein Helbrecht war bisher nie wirklich gut. Wobei speziell in der neuen Edition seine alten Sonderregeln durchaus extrem stark sein könnten... Seine Stärke war es immer einen Großangriff zu starten und als Angreifer große Boni zu kassieren, genau das was in dieser Edition wahrschenlich einen guten Nahkämpfer ausmacht. Ein großes Manko war immer sein fehlender "Eternal Warrior" - und diese generelle SR fraglich sein wird.

Generell wird Psi nicht mehr so dominant sein wie in der letzten Edi, was uns zumindest mal unsere Anfälligkeit gegen bestimmte Listen abnimmt. Das wir weiterhin keine Psyker bekommen ist klar und auch gut so, aber wie wird sich unser Psischutz auswirken? Werden wir für einen guten Schutz weiterhin andere Psioniker benötigen oder bekommen wir offensive Boni gegen Psioniker wie spezielle Sonderregeln die es uns einfach machen mit ihnen kurzen Prozess zu machen?

Glaubt ihr, wir werden wieder recht billig abgespeist oder bekommen wir mehr Aufmerksamkeit? Schliesslich MUSS sich GW ja nun wieder mit uns beschäftigen. Das ganze hat natürlich die Möglichkeit zu enttäuschen, aber zunächst mal bin ich nicht böse dass dieses riesige Chaos bezüglich Regeln und Balancing das wir zur Zeit haben komplett von Grund auf neu aufgebaut wird.


Elite Deathwing Detachment

HQ
Azrael (WL - Brilliant Strategist)

ELITE
3x6 BGV
1x5 Deathwing Terminators (Hammer und Schild)
Deathwing Ancient Pennant of Remembrance

Elite Detachment

HQ
Ezekliel
-Mind Worm
-Engufing Fear
- Mind Wipe

ELITE
3xServitors
Ravenwing Apothecary (Chief Apo + Selfless healer)

STURM
1x5 Inceptorsquad (plasma)
1x4 Inceptorsquad (plasma)

oder doch

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [12 PL, 225pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Succubus [3 PL, 60pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Dark Lotus Toxin, Precision Blows, Razorflails, Warlord

Succubus [3 PL, 60pts, -1CP]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Competitive Edge, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

+ Troops +

Wyches [6 PL, 105pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Agoniser Morvaine´s Agoniser( Hekatrix of the Crudibael), Splinter Pistol
. 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [38 PL, 655pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession
. Custom Coven: Artists of the Flesh (All-Consuming)

Raiding Forces - CP Refund

+ HQ +

Haemonculus [5 PL, 100pts]: As Detachment (Coven)
. Alchemical Maestro (Custom): Alchemical Maestro

+ Troops +

Haemoxytes [8 PL, 105pts]: As Detachment (Coven)
. 9x Haemoxyte: 9x Wrack Blade
. Haemoxyte Acothyst: Electrocorrosive Whip

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

+ Heavy Support +

Talos [18 PL, 330pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [64 PL, 1,116pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession
. Custom Coven: Dark Technomancers (All-Consuming)

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ No Force Org Slot +

Court of the Archon [10 PL, 136pts]: As Detachment (Kabal Black Heart)
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts, -1CP]: Hatred Eternal, Huskblade, Kabal of the Black Heart, Overlord, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition, The Djin Blade
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]: Kabal of the Black Heart
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend

+ Heavy Support +

Cronos [8 PL, 160pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

Cronos [8 PL, 160pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance

Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance

Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance

++ Total: [114 PL, 8CP, 1,996pts] ++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
583
216
8.271
Ich bin skeptisch, ob wir wirklich mal wieder ein wenig mehr "Zuwendung" erfahren. Schließlich haben wir bei Shadow Wars: Armageddon auch kein eigenes Team-Profil bekommen, obwohl das "unser" Krieg sein sollte (Boden-Oberbefehl: Dante, aber im Orbit Helbrecht, Grimaldus Kampf in Helsreach etc.). Auch mit Blick auf die Armeeseiten der neuen Edition, schließe ich mich deiner These an, dass wir weiterhin in der großen Gruppe der "normalen" Marines bleiben. Immerhin sehe ich keine Gefahr eingestampft zu werden. Auch Haleys Volte, dass die BT angeblich auch nur 1000 Marines sind, ist durch Gathering Storm nicht mehr haltbar. ich warte es einfach mal ab und hoffe, dass wirklich eine Stärkung des Nahkampfes erfolgt und man die BT wieder spielen kann, ohne mit Alliierten auf zu große Lücken reagieren zu müssen (PSI, etc.)
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Mal abseits von den Regeln würde mich am Meisten interessieren, wie es geschichtsmäßig mit den Templars weitergeht. Einen richtigen Platz haben sie schienbat nicht mehr in Guillimans brave new world. Hinzu kommt noch der angesprochene Konflikt mit den Dark Angels, bei denen eigentlich auch noch offen ist, welchen Weg die einschlagen.

Was die Regeln angeht. Mich haben an 40k noch nie sonderlich Sonderregeln interessiert, die irgendwelche Boni verliehen haben. Für mich sind die Templars deswegen interessant, weil sie schlicht im 40k Universum den archetypischen Marine darstellen, der im Gegensatz zu den Codexorden taktisch variabel jede Rolle ausfüllen kann. Ob es sich um einen geschlossenen Sturmangriff mit Nahkämpfern handelt oder um gemischte taktische Trupps, die sowohl Nahkampf können als auch Fernkampf oder gepanzerte Vorstöße oder Terminatorangriffe. Auf der Ebene der Einheiten haben die Templars ja mit der Zusammenlegung gewonnen. Sie haben durch die veränderten Ordenstaktiken aber ihr Flair verloren.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
bin mir bei der ganzen Sache nicht wirklich sicher... GW hat doch angekündigt das es Primarchen geben wird die nicht auf der ursprünglichen Seite stehen werden...

Bei den Loyalen ist für mich der Primarch der I. Legion der Favourit !!!
Der andere ist der Khan.



b2t - wenn du Siggi sagst in einem BT-Thread dann denken alle Sigismund... du meintest aber Sanguinius^^

Hat sich sonst keiner mehr Gedanken über unsere Jungs in schwarz gemacht? Schliesslich war mal viel los in unserem Forum bevor wir zu den Vanillas gepackt wurden. Habt ihr alle schon aufgegeben? Seit ihr abgesprungen? Ist es euch wirklich egal? Mich wundert das sich noch nicht einer wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat außer mir, der ich ja auch die 7te links liegen lassen habe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin skeptisch, ob wir wirklich mal wieder ein wenig mehr "Zuwendung" erfahren. Schließlich haben wir bei Shadow Wars: Armageddon auch kein eigenes Team-Profil bekommen, obwohl das "unser" Krieg sein sollte (Boden-Oberbefehl: Dante, aber im Orbit Helbrecht, Grimaldus Kampf in Helsreach etc.). Auch mit Blick auf die Armeeseiten der neuen Edition, schließe ich mich deiner These an, dass wir weiterhin in der großen Gruppe der "normalen" Marines bleiben. Immerhin sehe ich keine Gefahr eingestampft zu werden. Auch Haleys Volte, dass die BT angeblich auch nur 1000 Marines sind, ist durch Gathering Storm nicht mehr haltbar. ich warte es einfach mal ab und hoffe, dass wirklich eine Stärkung des Nahkampfes erfolgt und man die BT wieder spielen kann, ohne mit Alliierten auf zu große Lücken reagieren zu müssen (PSI, etc.)

In Sachen SW:Armageddon muss man sagen das es vom Fluff auch nicht passen würde, denn die BT haben ihre komplette Streitmacht abgezogen um Ghazi zu jagen.
SW:A spielt ja schliesslich nach dem 3ten Krieg um Armageddon.

Die Sache mit den 1000 Marines befürchte ich leider auch... Gefällt mir übrignes auch überhaupt nicht. Vor allem weil es auch keinen echten Zweck für GW erfüllt.
 

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Das aktuelle Jahrzehnt passt doch hervorragend für die BT, wobei ich nicht weiß, was mit dem Imperator derzeit ist. Guilliman sieht wie der neue Imperator aus, dennoch sagt der nicht, dass er der neue wäre, sondern nur so eine Art neuer Horus in seiner Blütezeit.
Der Sohn des Gott Imperators konnte könnte eventuell von den BT gehyped werden oder gar verhasst.
Bin sehr gespannt, wie die Story weiter geht.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
583
216
8.271
[...]
In Sachen SW:Armageddon muss man sagen das es vom Fluff auch nicht passen würde, denn die BT haben ihre komplette Streitmacht abgezogen um Ghazi zu jagen.
SW:A spielt ja schliesslich nach dem 3ten Krieg um Armageddon.
[...]

Guter Punkt, den habe ich bisher übersehen. :) Ein wenig schade, finde ich es trotzdem.

Die Sache mit den 1000 Marines befürchte ich leider auch... Gefällt mir übrignes auch überhaupt nicht. Vor allem weil es auch keinen echten Zweck für GW erfüllt.

Die Behauptung ist ein Desaster und pflügt den Hintergrund noch übler um als die urplötzliche Psiker-Liebe, von der die Jungs in schwarz jetzt heimgesucht werden ;)
Aber durch Gathering Storm wird es ja wieder aufgeweicht, mit den in "Eternal Crusader" beschriebenen Verlusten auf Armageddon hätten die BT sonst niemals einen Kreuzzug nach Cadia + den Zusatzkreuzzug aus Buch III stemmen können, wenn sie gerade auch Ghazkull jagen.


Sigismund Tod ist wahrscheinlich aber nicht gesichert. Mit dem "fallenden Primarchen" sollte man warten. Der Löwe war loyal, er war nur nicht sonderlich empathisch (die Behauptung das Guillaume der beste General der Primarchen sei, ist ne Frechheit [Gathering Storm III]. Logistiker und Staatsmann meinetwegen, aber als General war Lion El Johnson ihm über. Selbst Horus sieht den Löwen als einzigen Bruder, der ihn auf diesem Gebiet sogar übertrumpfen kann]. Dorn war auch loyal, allerdings hat das Imperium im 41. Jahrtausend nichts mit dem Imperium aus der Vision des Imperators gemeinsam. Warten wir es einfach mal ab.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Hat sich sonst keiner mehr Gedanken über unsere Jungs in schwarz gemacht? Schliesslich war mal viel los in unserem Forum bevor wir zu den Vanillas gepackt wurden.

Was die Regeln angeht, werde ich mir zu gegebener Zeit Gedanken machen. Erst mal sehen, was so kommt. Wenn die Templars keine eigenen Regeln bekommen, dann werde ich den Codex der 5. Edi rauskramen und zumindest mal ne entsprechende Armeeliste erstellen. Bisher kann man nur raten. Zumal noch nichts über die Armeelisten bekannt ist. Bis jetzt gibts ja nur ein paar Häppchen in Bezug auf die Grundregeln.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
wir hatten in der kompletten 5ten Edition noch den der 4ten genutzt. Es gab nur zwischenzeitlich ein gutes Errata (wirklich super) das dann aufgrund der GK trotzdem nicht viel nutzte weil diese zu gut gegenüber allen anderen SM waren.

Sigismund´s Tod ist doch sehr wahrscheinlich, einfach aus dem Grund das Abaddon noch lebt und denen beiden in "Klaue des Horus" einen Kampf angeteasert wurde.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
wir hatten in der kompletten 5ten Edition noch den der 4ten genutzt.

Genau den meine ich. Was die Powerspirale angeht, ist es eigentlich immer eine Frage des Spielumfeldes. Bei turnierorientierten Spielrunden mag das so sein. Aber der Codex der vierten Edi hatte eigentlich Alles, was man sich für die Templars in narrativen Spielen wünschen konnte.
 

paradox

Testspieler
31 Mai 2011
166
0
6.061
Ich denke, jetzt wo ich quasi die ganze 7. Edi lang auf ein Supplement gewartet hab und zum ende mit GS-I abgespeist wurde, das die Alten Templar tot sind.
Ich denke die BTs bleiben noch eine weile ein generischer SM Orden bzw. werden noch weiter zu diesen gerückt (falls das noch möglich ist).
Wow, wenn ich mich daran erinnere wie Optimistisch ich zu beginn der 7. war...
Ich hoffe zwar, halte die Wahrscheinlichkeit aber für doch eher gering am ende zufrieden mit den BT zu sein. (selbst wenn wir einen BT Codex bekommen sollten, wird am ende trotzdem keiner glücklich sein :p)

Aber der Codex der vierten Edi hatte eigentlich Alles, was man sich für die Templars in narrativen Spielen wünschen konnte.
Ja, aber, Mittlerweile kostet ein SM nur noch 14p statt 16p und hat außerdem noch Granaten im Gepäck, und Rhinos kosten gefühlt das doppelte.
Darüberhinaus hat mich beim BT Dex immer gestört das die keine Ironclads haben, und kein Kapselsturm besitzen.
Ich könnte mir allerdings Vorstellen das der Dex ganz gut spielbar ist wenn man die Punktewerte anpasst. Ich denke ich hätte das auch gemacht wenn wir öfter gespielt hätten, aber sich jedesmal in die 7. hinein zu arbeiten nervt.

Aber wenn es stimmt, das der Rhinorush möglich ist, könnte ich mir die BA gut vorstellen. Sofern sie ihren Rasenden Angriff? und die Hochleistungsmotoren nicht verlieren ^^. Werden dann nur Todeskompanisten sein ;)
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
583
216
8.271
wir hatten in der kompletten 5ten Edition noch den der 4ten genutzt. Es gab nur zwischenzeitlich ein gutes Errata (wirklich super) das dann aufgrund der GK trotzdem nicht viel nutzte weil diese zu gut gegenüber allen anderen SM waren.

Sigismund´s Tod ist doch sehr wahrscheinlich, einfach aus dem Grund das Abaddon noch lebt und denen beiden in "Klaue des Horus" einen Kampf angeteasert wurde.

Stimme dir völlig zu, wobei nicht explizit beschrieben wird, dass er fällt (theoretisch ist also auch möglich, dass er überwältigt und gefangen genommen wird, ein Statisfeld ihn "einfriert" etc.). Alles relativ unwahrscheinlich, aber möglich ;)

Ich muss Knight-Pilgrim zustimmen, dass es auch immer vom eigenen Spieler-Umfeld abhängt. Es gibt durchaus Gegner gegen die ich meine Black Templars sehr hintergrundsgetreu spielen kann, solche Listen sind dann halt nicht turnierfähig.

Die 7te Edition will ich nicht per se verdammen. Einige Elemente gefallen mir ganz gut und passen auch zu den BT, aber warum man den Orden, der immer als Beispiel für freiwilliges Abweichen vom Codex genannt wird, zu einem Codex-Orden gemacht hat, kann wahrscheinlich nicht einmal GW erklären. Die Änderungen am Hintergrund haben mich teilweise deutlich mehr gestört als die Änderungen bei der Spielmechanik der Black Templars. Wenn man sieht, wie die Blood Angels-Spieler teilweise schikaniert worden sind, kommen wir eigentlich noch ganz gut weg.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
Naja,... ich finde genau das Spielgefühl ist so beschissen im Codex der Vanillas... weil eben alles womit man früher wirklich das richtige Feeling hatte nicht mehr da ist... Rechtschaffender Zorn hatte so einen enormen Einfluss auf das Spiel wegen der Bewegungen und von den Nahkampfboni die wirklich saugut waren garnicht zu sprechen.

Vom Hintergrund her find ich wurde sogar alles besser gemacht (im Codex).

Also sehe ich es praktisch genau umgekehrt.

Dabei fällt mir auf/ein das wir evtl mit R.Z. bei Beschuss eine mindestreichweite im Charge bekommen, ... das wäre fluffig und würde stark zu uns passen... obwohl ich natürlich auf mehr als nur einen NK-Bonus hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
[h=2][/h]
Naja,... ich finde genau das Spielgefühl ist so beschissen im Codex der Vanillas... weil eben alles womit man früher wirklich das richtige Feeling hatte nicht mehr da ist... Rechtschaffender Zorn hatte so einen enormen Einfluss auf das Spiel wegen der Bewegungen und von den Nahkampfboni die wirklich saugut waren garnicht zu sprechen.

Es stimmt schon. Es ist zwar jetzt schön, auch Devastoren aufstellen zu können,(eigentlich das Einzige was mir im alten Codex gefehlt hat), aber gerade die Gelöbnisse, die Einfluss auf das Verhalten der Armee hatten, fehlen. Vor Allem weil es eben nicht bloß Boni waren, sondern zweischneidige Angelegenheiten, wie etwa die Pflicht, bei Verlusten durch Beschuss auf die schießende Einheit zurennen zu müssen.

Bei den meisten Boni der Powerspirale kommt es einem so vor, als ob ein paar Einheiten ohne jegliche Inspiration gepusht werden, ohne dass eine Intention, die Einheiten stimmig ins Spiel zu integrieren, erkennbar wäre.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
583
216
8.271
Naja,... ich finde genau das Spielgefühl ist so beschissen im Codex der Vanillas... weil eben alles womit man früher wirklich das richtige Feeling hatte nicht mehr da ist... Rechtschaffender Zorn hatte so einen enormen Einfluss auf das Spiel wegen der Bewegungen und von den Nahkampfboni die wirklich saugut waren garnicht zu sprechen.

Vom Hintergrund her find ich wurde sogar alles besser gemacht (im Codex).

Also sehe ich es praktisch genau umgekehrt.

Dabei fällt mir auf/ein das wir evtl mit R.Z. bei Beschuss eine mindestreichweite im Charge bekommen, ... das wäre fluffig und würde stark zu uns passen... obwohl ich natürlich auf mehr als nur einen NK-Bonus hoffe.

Dazu möchte ich ergänzen, dass ich nicht sagen wollte, dass ich die 7. Edition als durchweg besser empfinde als unseren guten alten 4. Editions-Codex. Den Flair-Verlust der erwähnten Gelöbnisse, des rechtschaffenen Zorns etc. streite ich gar nicht ab und empfinde ihn auch als selbigen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die 7. Edition nicht als Tiefpunkt betrachte, "Buff" bei Verlusten bei Beschuss, "Sofort ausschalten" beim Champion des Imperators etc. sind vielleicht nur ein Trostpflaster, aber durchaus stimmig. Als wir bis lange in die 5. Edition im Nahkampf auf einmal gegen Vanilla Marines im NK verloren haben (deren Sturmschild 3+ unserer 4+) oder in unseren "eigenen" Land Raider [Crusader] einen Termi weniger bekommen haben, empfand ich es als deutlich demütigender und liebloser gehandhabt.

Prinzipiell stimme ich dir zu, dass Charge Boni und Nahkampf-Boni für die BT wünschenswert wären (4te waren wir schließlich auch furchtlos im Nahkampf), aber es ist ein Traum auf einer langen Straße der Enttäuschung. Was war ich angefixt als es hieß mit Angels of Death kommt ein Black Templar Detachment... und dann war es eine einseitige Kreuzzugseinheiten-Auflistung.

Über den Hintergrund kann man immer diskutieren, aber das wir auf einmal der einzige Orden sein sollen, der an einen göttlichen Imperator glaubt, stößt mir sauer auf und beißt sich mit vielen anderen Publikationen (und ja, ich bin mir bewusst, dass man es durchaus mit dem Kreuzfahrer-Motiv begründen kann).
Der 4. Edition Codex und die alten Romane haben immer wieder betont, dass die BT fanatisch sind, aber nicht bescheuert oder rasende Berserker. Es findet sich auch im Imperial Armour 10, wo die Taktiken der Black Templars mit denen der Carcharodons vergleichen werden: schnell mit überwältigender Wucht und Wildheit eine Bresche durch die schwächste Stelle der feindlichen Verteidigung schlagen, mit starker Präferenz für Nahkampf
Gerade in den neueren Romanen werden die BT oft als taktisch völlig eindimensionale, stets nur geradeaus rennende Idioten beschrieben, die dabei "Praise be!"-brüllen, wie die Schlümpfe schlumpfen (danke, Guy Haley!). Dabei hat erwähnter Autor nicht einmal unseren Schlachtruf richtig hinbekommen.
Dazu kommen:
Reduktion auf 1000 Marines
Ein Großfeldmarschall der den Oberbefehl nicht aufgrund der Anerkennung seiner Fähigkeiten bekommt (flottenbasierter Orden... seit 10.000 Jahren), sondern durch eine Lüge (bei einem stark Ehre-basiertem Orden)
Andeutungen das die BT in der zweiten Gründung halt aus allen entstanden, die schon damals der Meinung waren der Imperator sei ein Gott...
da dreht sich mir teilweise der Magen um.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
ok... das liegt aber nicht am Codex sondern tatsächlich am Schreiber. Und da muss ich zugeben das ich mich an die BEAST-Reihe (genau aus dem Grund) bisher noch nicht rangetraut habe.

Graham McNeill hat uns aber eigentlich ganz gut eingefangen, nicht perfekt aber doch recht gut.
Und eben das drauflosrennen ist doch ein Teil den ich früher für mich schon so aufgenommen hatte,... schliesslich verhielt sich das alte R.Z genauso außer man hatte einen Ordenspriester im Trupp (oder Grimaldus in 6" in der Nähe)...

Aber in der 5ten Edition waren wir dafür nach dem Errata zeitweise auch wirklich verdammt stark... Das waren genau meine Turnieranfänge und für einen Anfänger schlug ich mich damals schon verdammt gut... Ich gewann sogar öfters mit den 5ten-Edi-Templarn einige Turniere obwohl diese immer als schlecht dahingestellt wurden. Aber du hast Recht, als alle anderen SM eine Zeit lang uns so stark überlegen waren war es schon eine Zeit lang sehr bedrückend als Templar - auch nach dem Errata gab es immernoch eingie Stellen die nicht durchdacht waren, allerdings auch einige die sich psoitiv für unser Powerlevel gezeigt haben... Ein LRCrus. war gegen DE eine BANK von einem anderem Stern...

- - - Aktualisiert - - -

Warum wird eigentlich jede BT Diskussion zu einem Nostalgiethread ??? Sind wir so senile alte vergessene Opas? Tja, leider fühle ich mich mit meinen Templar manchmal echt so
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
b2t Ich treibe mich ja gerne in Bolter&Chainsword Forum rum weil wir da als BT noch eine echt große Fanbase haben und wenn der sogenannte "NEW GW" sich wirklich um die Templar kümmern will dann sind die immer wiederkehrenden Themen;

Helbrecht ist ein Hemd ohne Orbital Bombardement und Grimaldus kann sich nicht anschliessen sowie den neuen Fluff über die "1000 vs 5000 Marines" und "Witches-Verehrung".
Bin mal gespannt ob GW sich da wirklich Gedanken um unsere Jungs in schwarz machen.

EDIT: über was auch oft gesprochen wird sind die "vows"
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
Mir hat am meisten weh getan, dass die BT nicht mehr als die größten und einzigen verbleibenden Kreuzzügler gelten.

Seit Sentinels of Terra sind das ja neuerdings die IF. Wer baucht da schon noch die Templars, gell? :angry2:
Das war der totale Todesstoß und eine unmögliche Respektlosigkeit gegenüber den BT und ihrem Fluff.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
wobei man ironischweise ja sagen muss das nach der Beast Reihe das evtl auch erklärt wird... denn:

VORSICHT SPOILER:
...die IF sterben alle gegen die Orks und werden von ihren Nachfolgeorden wieder aufgebaut... und ratet mal wer ihr neuer Ordensmeister wird^^ Ein Black Templar