Neue Magic Regeln

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
Vorab: Ich spreche hier als jemand, dessen letztes Spiel schon einige Jahre zurückliegt, der aber zu seiner aktiven Zeit durchaus Enthusiast war.

Der Thesenkatalog liest sich ja nun nicht direkt als "Regeländerung", sondern vielmehr als Entschlackung der bisherigen Verballhornungen. Das ist für ein flüssiges Spiel auch sicherlich angebracht und sinnvoll. Dennoch frage ich mich, warum die Hersteller nicht den Grips besitzen, die neuen Editionen in der Terminologie der älteren zu halten - muss man denn unbedingt immer neue und unnötige Sonderregeln herausbringen und die alten in ein neues Korsett pressen? Das und dieses meines Erachtens sehr "kindgerechte" neue Layout der Karten hat mich auch dazu bewogen, aufzuhören (die letzte Edition, die ich noch am Rande mitbekommen habe, hieß Ravnica oder so ähnlich).

Leider hat sich die Desintegration des Magic-Spiels immer weiter perpetuiert, da die alten, stimmungsvollen Karten aus Ice Age, Fallen Empire, Mirage usw. - bis auf ein paar wenige Ausnahmen - immer mehr ins Hintertreffen geraten sind gegenüber "Der Bronzehammerarmageddontitan Zuffdruff der Unverwundbare" und "Trixie, der absolut bösartige Racheengel". Reichlich bizarre Kombinationen aus echt miesen und spaßruinierenden Karten/Decks taten ihr Übriges. Darum plädiere ich dafür, das Spiel konzeptuell wieder anzupassen, sodass man nicht unbedingt schon in der dritten Runde den "Ahornwalddracheneichenzermalmer" mithilfe des "Wirklich schwarzen Ritus" ausspielen muss, sondern mit authentischen Karten ein Spiel bestreiten kann. Aber ich fürchte, der Zug ist schon längst abgefahren...-_-
 

Hirnbrand

Tabletop-Fanatiker
1 Februar 2002
4.781
0
30.421
40
Der Manavorrat leert sich jetzt am Ende jedes Segments und jeder Phase, was bedeutet, dass man kein Mana mehr vom Versorgungssegment zum Ziehsegment [...] mitschleppen kann.
hmhm

Manabrand wird eliminiert Der Zustand: Viele Spieler wissen gar nicht, dass es Manabrand gibt. Dieses Konzept mitten im Spiel kennenzulernen, besonders wenn ein Gegner damit seinen eigenen Lebenspunktestand manipuliert,
Its not a bug its a feature, solche Züge und höchstkreative Kombinationen zu bannen, qasui simplizismus für die Entwickler. Müssen sie so doll sparen.

Ich will garnicht weiterlesen.., Ich geh lieber mein gutes altes Metal Worker Deck absatuben.

@KoG: hm wann habe ich aufgehöhrt ach ja nach Mirodin: vorher hatte Magic Charakter, Stil , Platz für die Künstler und ihren eigenen Stil, dann kam die Zeit einiger unfähiger Art-Direktoren und magic war nicht mehr magic sondern cyber magic zurechtgemacht fürs 21 Jahrhundert, na schönen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
@KOG: Gut gelacht:lol:.
Meine boesartige Kombo ziehe ich mit meinem "Hauptdeck" seit 1994 durch. Da ist kaum was Neues drinnen, da mir die neuen Karten vom Design her gar nicht zusagen.
Manabrand wird eliminiert Der Zustand: Viele Spieler wissen gar nicht, dass es Manabrand gibt. Dieses Konzept mitten im Spiel kennenzulernen, besonders wenn ein Gegner damit seinen eigenen Lebenspunktestand manipuliert,
Wo isn das Zitat her? Aus dem WOTC-Text? Armer Text. Dann sind die Spieler ja wohl selber schuld, wenn sie sich nicht mit den Regeln vertraut machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swoosh

Erwählter
5 Dezember 2007
553
0
8.396
Subtile Änderungen? Der Kampfschaden geht nicht mehr über den Stapel? WTF!
Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen.
Wie dem auch sei, ich finde es schade, dass Magic immer kiddiefreundlicher gemacht wird, mich hat schon die Einführung neuer Boostergrößen und der "Ultra-Mega-Rares" geschockt.
Das neue Kartendseign konnte ich noch verkraften, sind ja auch hübsche Bilder dabei (dennoch alt>neu). Ich trauere noch immer den alten Ländern mit dem Text hinterher, die noch nicht diese riesigen Symbole hatten :(

Darum plädiere ich dafür, das Spiel konzeptuell wieder anzupassen, sodass man nicht unbedingt schon in der dritten Runde den "Ahornwalddracheneichenzermalmer" mithilfe des "Wirklich schwarzen Ritus" ausspielen muss, sondern mit authentischen Karten ein Spiel bestreiten kann. Aber ich fürchte, der Zug ist schon längst abgefahren...

Wie wahr...
WotC sollte echt mal einmal im Jahr oder auch alle zwei Jahre Karten im alten Stil machen. Ohne viel glanz, dafür authentisch, im alten Stil, einfach schön halt. Man denke nur an den Stalking Tiger aus Mirrage, der sah top aus, überhaupt nicht Comichaft und so, ne^^
Zur Untermauerung habe ich 2x die selbe Karte genommen, einmal vor dem Designwechsel, einmal danach. Das Bild hat sich nicht verändert, für mich ist aber trotzdem klar, welche besser aussieht.
craftypathmage.jpg
craftypathmage.jpg
 

mr.zylinder

Malermeister
13 August 2007
2.033
0
19.871
29
Das alte Spiel stirbt!
Aber warum?
Weil immer alle Sammelkartenspiele maßlos mit dme herausbringen neuer Karten übertreiben.
Das selbe wie bei Yu -gi-oh oder dem Pokemon-Tcg
Immer mehr neue Karten, immer mehr neue decks, immer bessere Effekte, Fähigkeiten, usw.
Warum das alles?
Ich weiß noch wie sehr sich das Yu gi oh spiel in den 5 Jahren in denen ich gezockt hatte verändert hatte- vorbei die Zeit in der man alle Karten kennen konnte.
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Echt witzig, ich hätte jedes Wort von Kog auch genau gleich hinschreiben können! :D
Der Karten-Look war dann wirklich der Grabstein für mich, das ging garnicht mehr! Zuvor gab es schon Anzeichen, bei denen es mich gegruselt hat, wie diese schimmernden, glänzenden Foil-Karten, deren einzige Bestimmung war, mit noch mehr Seltenheit zu glänzen.
Die generelle Mechanik ist nach und nach gestorben, bei der Kombos irgendwann nicht mehr findige Spieler finden mußten, sondern die einem mit Vorschlaghammer ans Hirn genagelt wurden (burried alive...hm...was kann man wohl damit machen!? Man ich habe eine Idee, ich mach ein reanimator deck damit) Ebenso wie Themendecks, die bis zum Erbrechen gepusht wurden und keinerlei Deckkombinatorik verlangt haben, die Kreaturen waren Effekte, Zauber und erforderliche Kreaturen in einem!

Umso schärfer ist es dann aber natürlich, mit Freunden das ein oder andere Mal das Deck zu entstauben... Spätestens wenn die Klassiker Fürst der Unterwelt und der Gehrinzerschneider die Bühne betreten, dann fühlt man sich wie neu geboren :D
 

KavKah

Blisterschnorrer
27 April 2008
367
0
7.531
Ich bin mit bzw. ohne weil wegenTempest ausgestiegen, da war es ganz offensichtlich, welchen Kurs das ganze nehmen würde... Und leider habe ich recht behalten. Bei allem was ich danach noch gehört habe überkam mich das kalte Kotzen.

Momentan krame ich ab und am mit alten Kollegas die alten Karten aus und dann wird "Randomdeck" gespielt. 40 Blind gezogene Karten aus dem Pool und 5 Standardländer jeder Farbe. Macht 65 Karten voller Überraschungen, Improvisation und der Ungerechtigkeit der Welt. 65 Karten mit übelst guter Laune und viel Spaß. :lol:
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
Weil immer alle Sammelkartenspiele maßlos mit dme herausbringen neuer Karten übertreiben.
Tja, die spassigsten Spiele wie das Shadowrun-TCG wurde leider nach bereits einer Edition eingestellt. Und dadran lag es, dass das Grundspiel lange Zeit nicht verfügbar war und die erste Edition etwa 1 Jahr hat auf sich warten lassen, darüber hinaus war sie noch recht schwach.
Randomdeck" gespielt. 40 Blind gezogene Karten
Das hiess vor 15 Jahren "Barbarenlibrary". Einfach alles aufn Haufen werfen, umrühren und Karten ziehen...
Richtig brutal wird es aber mit "Ironman-Magic". Jeder zieht eine Karte aus seinem besten Deck, verbrennt diese face down und nachher wird gewundert, wo das "Mace of Ith", der "Berserk" oder "Sword of the Ages" bleibt...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angrist

Blisterschnorrer
31 Juli 2008
423
0
8.206
Also ich hab es auch einige Jahre gespielt (jedoch nicht turniermässig, gibts in 80km umkreis eh nicht).
Als ich anfing, wurde schon mit Stapel gespielt,
und der Stapel soll laut dem Artikel ja nicht verschwinden,
nur soll Kampfschaden nicht mehr über den Stapel gehen.

Denke das WOTC mit Pech hier die Spieler spalten, bzw Viele Spieler vertreiben werden (Besonders auch die, die vielleicht einige wertvolle Karten haben, die nun wertlos werden "können").
Die die bei offiziellen Turnieren spielen wollen ,müssen die neuen Regeln nehmen,
und bei manchen Funspielern, wurde eh nie korrekt gespielt. (
Was ich mich eben störrt ist, das es viele gibt, die ab und an spielen, und das wird viel durcheinander etc geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Du hast das ganz neue Design vergessen. ;)

85.jpg


Ich finde dieses übertriebene Kombo-Powergaming und die extrem rasante Karteninflation auch unter aller Sau und hat mich nach einem kurzen Comeback als Spaßspieler wieder abgeschreckt. Mag auch eher 4. bis Ice Age...

Wow, ich glaube Richard Garfield würde sich im Grabe umdrehen, wenn er tot wäre.
Ich hatte auch kurz einen Wiedereinstieg erwägt, aber dieses neue Design schreckt mich endgültig ab.
@ bnf: Also ich find den Stapel klasse, ich habe allerdings zur 6. noch nicht gespielt.

Meines Wissens nach ist dass das Design der "Zukunftskarten" aus einem Timespiral Block

kA ob das jetz wirklich das superneue Design sein wird, ich finds trotzdem irgendwie cool ^^

Aber hab noch nen Riesenhaufen Magic Karten (Ravnica, Kälteeinbruch und Zeitspirale größtenteils) daheim liegen, sowie meine ersten Magic Karten aus Portal oder Portal 2 die ich damals vonnem Freund bekommen hab ^^
 

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
So, um mich von dem Schock zu erholen, den mir der Frenzy Sliver bereitet hat hab ich mir eben eine meiner absoluten Lieblingskarten reingezogen - den Dragon Whelp. Balsam für die Seele, dem trauer ich hinterher.
Aaaah, ein Mann mit Geschmack! Das gefällt mir. ^_^
Aus rein sentimentalen Gründen habe ich mir auch einige der wunderschönen Karten der deutschen Limitierten gekauft: das Hypnotisierende Gespenst, der Schwarze Ritter, Mondschatten, der Schiwanische Drache, das Drachenjunges...
Einfach nur schön. :wub: