Neue Magic Regeln

Angrist

Blisterschnorrer
31 Juli 2008
423
0
8.206
Natürlich war Manabrand früher ein entscheidender Teil des Spiels.

klar, wenn man nicht damit Arbeitete, machte er eher selten was,
und gerade im non-turnier bereich, vielleicht noch weniger.

Aber in vielen Elfen decks war es so, das man sich oft gar nicht traute, Titanias Priesterinnen zu tappen, da man das ganze Mana gar nicht los wurde.
im Mirrormatsch schon dreimal nicht.

Heute kann ich Turn 1, etwas per Dark ritual für 2 Manakosten spielen, ohne 1 Schaden per Manabrand zu kriegen.

Es macht das ganze spiel eben wieder ne stufe einfacher,
wobei ich eher sagen würde primitiver.
Das magic eben nicht einfach nur kreaturen legen war, war doch der große Unterschied zu den anderen Cardgames.

Die Stapelregelung finde ich dagegen gut.
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Naja Stromstoß ist ja nicht direkt manabrand, er kann jetzt halt nur von sich aus verhindert werden ohne schaden zu nehmen.
Und ein Elfendeck hab ich auch und trotzdem war ich immer klug genug keinen Manabrand zu bekommen, sicher wird es vereinfacht aber speziel bei dem Thema störts mich nicht
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
Naja, ich finds jetzt nicht so schlimm. Spiel ja eh schon seit Ewigkeiten kein Magic mehr. Von daher - Pff.
Allerdings find ich die neuen Regeln blöd. Einfach, weil die Grundregeln gut waren und nicht geändert werden brauchten. Aber es gab ja auch vorher schonmal Regeländerungen wenn ich mich recht entsinne. Immer hin in Richtung simpel. War da mal nicht was mit der Reihenfolge des Tappens und mit den Kreaturenbezeichnungen?

Mal ehrlich, hat euch damals an den Regeln etwas gestört? Also mich nicht, ich fand sie gut. Was mich eher vergrault hat war, dass neue Editionen in zu kurzer Zeit auf den Markt geworfen werden.
Bei uns in der Ecke gabs so Turniere, bei denen man nur die letzten zwei (?) benutzen durfte und weil ich jetzt noch ein Leben neben Magic hatte, musste ich quasi für jedes Turnier neue Karten kaufen und ein neues Deck erstellen. Ein Bekannter wurde mal disqualifiziert, weil er versehentlich nen schneebedecktes Land drin hatte. Danach hat er dann aufgehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Ein Bekannter wurde mal disqualifiziert, weil er versehentlich nen schneebedecktes Land drin hatte. Danach hat er dann aufgehört. ;)
Jo, da hät ich den spinnern den Vogel gezeigt und wär gegangen, ein Schneebedecktes Land ist ja auch spielentscheidend...

Was das erscheinen der Editionen angeht, die kommen meiner Meinung nach so schnell das man als nicht fanatiker garnicht hinterher kommt, soviel karten kaufen da wird man ja pro edition 300€ los, nein danke...
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
Jo, da hät ich den spinnern den Vogel gezeigt und wär gegangen, ein Schneebedecktes Land ist ja auch spielentscheidend...
Jo, das haben wir dann ja auch gemacht. Aber das war so der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Irgendwann hat man keinen Bock mehr immer den neusten Editionen hinterher zu laufen.
Was die Sache an sich angeht. Gut, es war schon gegen die Regeln, aber man hätte nen Auge zudrücken können, da ja auf dem gesamten Turnier keine einzige Ice Age Karte war und somit so ein Land völlig Banane ist.


Edit: Also, was ich sagen will, Magic kann noch soviele Regel - und Designänderungen machen. Das wird wohl nicht genügen um wahnsinnig viele neue Kunden anzulocken. Das Problem ist die Langzeitmotivation. Zumindest ist das mM.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
Edit: Also, was ich sagen will, Magic kann noch soviele Regel - und Designänderungen machen. Das wird wohl nicht genügen um wahnsinnig viele neue Kunden anzulocken. Das Problem ist die Langzeitmotivation. Zumindest ist das mM.
Ita est. Und ich vermute mal, nicht der Einzige zu sein, den es missmutig gestimmt hat, auf welche Art und Weise die eher nostalgischen Nutzer des Spiels desavouiert worden sind. Leider ist es ja so, dass der Spott nahezu gesetzt ist, wenn jemand mit den weitaus harmloseren älteren Karten auftaucht, anstatt diese ästhetischen Missgeburten in sein Deck aufzunehmen. Es fehlt allerdings auch an Geist und Willen seitens der Spielergemeinde, sich diesem Trend entgegenzusetzen. Kaufte man die neuen Karten nicht, lösten sich die Probleme - aber das Rückgrat haben scheinbar auch nur wenige aktive Spieler.
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Nunja, Langzeitmotivation hatte ich aber langzeitgeld nicht, es wird einfach viel zu teuer, kaum hatte ich mal mein Deck zusammen war es schon wieder veraltet und nicht mehr T2. super darf ich von vorne anfangen, nein danke. Aber daran werden sie nichts ändern, wenn ich mal wie letztens wieder lust auf nen neues deck habe bastel ichs mir anständig zusammen und kaufe die karten einfach einzeln, anders hat man keine chance
 

Grimchef Nazgul Boargrub

Miniaturenrücker
20 Juli 2008
977
1
13.046
www.myspace.com
Ich sach nur Hausregeln. Gott sei Dank sind in meinem breiteren Spielerkreis kaum Tuniere. Zwar Tunierspieler aber jedgliche Tunierregelungen finden in den Privaten runden nur dann Anwendung wenn zwei (v)erbitterte Konkurenten gegeneinander antreten oder Tunierdecks gestestet werden.

Ich spiel Magic nun auch schon gerne 12 Jahre und anfangs kam ich mit den Regeln nicht klar (der Stapel ist für mich immer noch nur halbexistent) und als nachher dann der Schock der neuen Karten (Design, Regeln, etc) kam, war ich kurz davor aufzuhören.

Naja heute spiele ich wieder mehr als zuvor, mit einem Regelmischmasch aller Editionen. Dazu gehört auch der Manabrand und der Schaden aufen Stapel (daran hab ich mich einfach gewöhnt).
Ich werde auch die neueste Edition überleben und mit meinen Decks weiter wie bisher
siegen oder verlieren und dennoch spaß haben.
Ich lass mich von GW nicht ärgern warum soll ichs dann von WotC;)
 

Angrist

Blisterschnorrer
31 Juli 2008
423
0
8.206
Man muss ja auch nicht T2 spielen,
ich sag immer, T2 ist was für die, die in der Nähe eines Ladens wohnen, wo viel Magic gespielt wird, dort kann man durch rechtzeitiges Tauschen, die Sachen wo aus T2 rausrotieren auch wieder loswerden, und noch halbwegs vernünftig zu bleiben, mit dem Geldausgeben (soweit das bei Pappkarten möglich ist ;) )

Ich hingegen, der nur ganz selten mal auf nen Turnier fährt,
bin da eher fan von Legacy. Klar gibts dort etwas höhere Einstiegskosten,
doch wenn man sich überlegt, das sich die meisten Einsteiger auch 1-3 Displays kaufen, für nen Kartenpool, ist man da auch gleich schon beim Preis eines Top Legacydecks.

Diese decks halten eben, da Karten nicht rausrotieren.
Das Karten extrem den Wert dort verlieren, gibts eigentlich nur, wenn etwas arg besseres gedruckt wird, was genau die gleiche Funktion erfüllt, was selten ist.

Mein Legacy Goblin-vial Deck, hat einen Wert von ca 250€, Und als ich es nach 2 Jahren pause, wieder in die Finger nahm, und mit Magic wieder anfing, hatte sich der Wert der Karten darin zum einen nicht merklich geändert, (die einen sind etwas mehr wert, die andern etwas weniger, als vorher), zum anderen war das Deck zu 80% noch aktuell, nur ca 10 Karten musste ich ersetzen, da es Metaabhänige Änderungen bedingt durch neue Karten und Decktypen gab.
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Und mal bezüglich Manabrand, hat das je jemand von euch gebraucht? ich finds echt gut das es abgeschafft wurde, spart nerven und rechenzeit und das spiel läuft flüssiger.

Also mein altes Goblindeck mit 2-3x Mana Flare draußen konnte da schon ins Schwitzen kommen, wenn auf einmal die Howling Mines wegblieben. ^^
Aber das sind noch IceAge-Zeiten^^
 

maggotsssic

Aushilfspinsler
17 Mai 2010
38
0
4.816
32
Gutes Thema.
Nur ne Disskusion zu führen wo alle gleicher Meinung sind? ^^
Ich hab spät angefangen. 7te Edition, das war meine Zeit.Dann hab ich bei Mirrodin/Nachtstahl aufgehört. Das war mir zu blöde. Du brauchtest eine übermächtige Armee von Unzerstörbaren über Monstern um eine kleine chance auf Sieg zu haben. Und ie alten karten konnte man da schon vergessen, bis auf wenige.

Habe mir dann später ein Pack Weltenchaos besorg. Wenn man das mit dem Mirrodin zeugs vergleicht, angenehm unmächtig. Aber zurück hats mich auch nicht gebracht.

Ich hab aber wieder lust bekommen und Spiele mit meinem Deck (Schwarz/Rot, jüngste Karte aus der 8.ten) gegen einen Klassenkameraden der auf seine übernatürliche Artefakt Power schwört -.-. Naja, was solls
 

Grimchef Nazgul Boargrub

Miniaturenrücker
20 Juli 2008
977
1
13.046
www.myspace.com
Wurde letztens erst wieder weg geshattert Artefakte ohne Darkstell kann ganz schön zerbrechlich sein.

Schön dass der Thread immer mal wieder hochkommt.
Bin ja mal gespannt wie es nun wo Phyrexia eine neue Heimat hat weitergehen wird.
Kommen alle alten Welten wieder nachdem Mirrodin überrannt wurde?
Als Futter.;) Aber mal ernsthaft dennoch wird es nicht an alte Zeiten anknüpfen können.

BTW, mMn All will be One klingt fast wie ein Seitenhieb auf Resistence is Futile und wenn ich den Kolegen hier sehe glaube ich, sie haben sich bei allen Assimilationskolegen inspirieren lassen.:rolleyes: Carni carni timperte wenn ich da keinen halben Carni seh.;)

da655_image2.jpg