Habe heute einen ersten Blick in das AB werfen können und muss sagen, dass ich zwiespältig bin. Einige notwendige Änderungen sind enthalten, dafür sind mir aber auch einige negative Dinge aufgefallen, die ich nicht gerade als Verbesserung empfinde.
Zum einen die irrsinnig teuren magischen Gegenstände, die so vermutlich nicht allzu oft zu sehen sein werden. Dann z.B., dass man etwas wie den Zauberpilz jetzt nehmen MUSS, und somit keine Wahl mehr hat, ob man auf Risiko oder Sicherheit setzen will. Schließlich noch so sinnfreie Dinge wie den zukaufbaren Rettungswurf für Riesen, den Megaspeer der Wildorks (finde ich für W3 Aufpralltreffer zu teuer) oder die Tatsache, dass Gobbo-Kommandoeinheiten jetzt NOCH teurer sind als früher. Auch wenn die Gobbos selbst jetzt billiger sind, ist 14 Punkte für einen Gobbo mit zwei Attacken doch ziemlich viel...
Zum AB selbst: Es ist nett gestaltet, aber das Etikett "vollfarbig" finde ich etwas zu hochgestochen, wenn vollfarbig bedeutet, dass Teile der Seiten jetzt grün und manche Artworks in Brauntönen statt in Schwarzweiß gehalten sind.
Dennoch bin ich gespannt, wie sich die neuen Orks und Goblins im Spiel schlagen.
Off Topic: Am meisten (oder als einziges wirklich) geärgert hat mich die Tatsache, dass die alten Orkkrieger in 10er-Boxen umgepackt wurden. Bei den Wildorks lasse ich mir das noch gefallen, weil es neue und mMn hochwertigere Modelle sind, aber bei den zig-Jahre alten Gussrahmen finde ich das nur unverschämt.